Dell Vostro 1400 wahnsinnig langsam

nicok

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
mein Vostro 1400 (C2D 2,0, 3GB Ram, 250GB HD, Geforce 8400M GS) ist seit einigen Wochen unfassbar langsam geworden. Jede, wirklich jede Aktion, die ich mit Windows 7 ausführe, braucht super lange. Es kommt mir vor wie ein starkes laggen. Auch das Surfen im Internet ist viel langsamer geworden. Habe auch schon formatiert, aber leider ohne Erfolg! Alleine Outlook braucht knapp 30 Sekunden zum Starten, Firefox knapp 20 Sekunden ... wie gesagt, sonst lief mein Vostro immer super schnell und ich war echt zufrieden.

Achja, des weiteren habe ich seit Monaten das Problem, dass, wenn ich Videos gucke (im Internet, youtube etc.), dass mein Grafikkartentreiber nach sehr kurzer Zeit abstürzt und dass dann das Video grün wird und ich das Video an sich nicht mehr sehen kann. Habe schon verschiedenen Versionen des Treibers installiert, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Das Vostro drüfte von Januar 2008 sein.
Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das notebook sehr heiß?

taktet die cpu hoch?

Das Notebook kann schonmal wärmer werden, ja.
Aber ist mir jetzt nicht aufgefallen, als wäre das irgendwie ungewöhnlich glüüüühend heiß.
Der Lüfter ist auch - wie immer - so gut wie komplett aus, gibt kaum einen Mucks von sich.
CPU taktet hoch? Wie sehe ich das?

EDIT: Laut Task-Manager ist die CPU-Auslastung bei 100%, wenn ich einen Link bei Firefox öffne. WTF?! Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

klingt in der Tat danach, dass deine CPU ziemlich heiß wird und dementsprechend runtertaktet... Insbesondere, da du ja sagtest dass du deine Festplatte bereits formatiert und neu installiert hast.

Die Vostro Geräte gehören ja zur Business Line - wie schauts mit Rest-Garantie/Vor-Ort-Service aus?

hab das gleiche modell..

ca alle 3 monate ist so viel staub hinter dem lüfter dass dass keine luft mehr rauskommt... dann einmal die L-Förmige abdeckung unten am notebook abschraube, kühler abbauen, staub raus und wieder zusammensetzen.

wenn ich das nicht mache überhitzt das ding und wird langsam.

Zuletzt bearbeitet:
garantie ist schon lange nicht mehr. laptop dürfte von januar 2008/9 sein ...
also die L-förmige abdeckung hab ich abgemacht, aber das bringt nichts (lüfter liegt da nicht!)
an den lüfter komm ich nur, wenn das KOMPLETTE gehäuse abmachen. habe alle schrauben entfernt, aber das gehäuse kriege ich nicht ab ... muss glaube, erst die tastaturabdeckung entfernen, allerdings weiß ich nicht, wie das geht? kann ich die tastaturabdeckung einfach abreissen oder wie kriegt man die ab?!

der staub ist zwischen lüfter und kühlkörper.

braucht ca 5 minuten :)

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, perfekt. habe zu kompliziert gedacht ;-).
habe jetzt mit nem kompressor in die rillen vom kühler geblasen und jez ist er schon wieder schneller. werde deine methode trotzdem noch probieren. falls ich probleme hab, wende ich mich an dich :).
danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh