Dell Vostro 1500 - CPU Upgrade

Der Penryn blieb doch deutlich kühler, der sollte dann doch keine 100° erreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oho hast du ne Ahnung. Wenn ich DualPrime laufen lasse und beide Cores sind 100% ausgelastet, stieg bei mir die Temp auf 100°C an, maximal 105°C. Beide Programme, Everest und CoreTemp, haben mir dies leider sehr deutlich gezeigt... Weiß nun nicht ob es ein Auslesebug ist oder "normal", aber DC auslasten ist auf Dauer bestimmt keine gute Idee.
Screens kann ich hierzu gerne nachreichen!

Naja macht ja nichts, da die CPU im normalen Einsatz eh nie zu 100% ausgelastet wird.

Und ich mache mir schon sorgen wenn mein E8200er 77°C erreicht, weil sich mein Scythe Mine nur mit 3 der push-Pins befestigen lässt.

Richtisch, im "normalen" Betrieb erreicht die CPU niemals Ihre 100°C, wie gesagt, ich hatte beim mehrstündigen Zocken an die ~55°C, mehr nicht! So hab nun beide Schlaptops nebeneinander und fahr mal ein paar Benches :d

Die Plastikabdeckungen sind hoffentlich auch wieder problemlos anzubringen ohne das es klappert und knarzt, oder?

Ach was bin ich wieder ängstlich. :(

ihr müsst die dinger mal undervolten. es bringt erstaunlich viel. hab meinen t7100 mit einer vcore von 1,288 V auf 1,025 V gedrosselt. statt 90 °C unter last sind es "nur" noch 63 °C. und dabei geht nicht mal die garantie flöten ;)
ich hoffe das geht mit den penryns auch.
habe aber noch nie bei mir gesehen, dass die cpu sich runtertaktet. ist eher für den notfall gedacht, aber im alltag...

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die versprochenen Benchmarks.
Alle Resultate wurden mit dem Freeware Programm von Passmark ermittelt.
Hier gehts zum DL: http://www.passmark.com/products/pt.htm
Wir haben alle die Version 6.1 geladen und installiert.
Der erste Durchlauf bei dem Test wurde ermittelt, hier die Resultate.

Desktop:
E8400, 4GB PC800, Raptor X, 8800GTS 512MB

E6850, 2GB PC800, Samsung 500er, 8800GT 512MB

AMD X2 4400+, 2GB PC800, Raptor X, x1900xt 512MB

Notebooks:
Vostro 1500 - T8300, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Vostro 1500 - T7500, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Vostro 1500 - T5270, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Inspirion 1520 - T7500, 2GB PC667, 250er WD, 8600mGT 256MB

Acer 2902LMi - Centrino 1.5GHz, 2GB PC400, 100er Samsung, 9700 64MB

Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:

Mein Desktopsystem erreicht 1036.1 Punkte. Mein Vostro (siehe Signatur) erreicht 671.1 Punkte und das Vostro mit dem 1.4GHz hat 428.5 Punkte.
Da bei beiden Vostros dieselbe Hardware verbaut wurde / ist, hat das CPU Upgrade in diesem Test knapp 250 Punkte mehr gebracht, ein stolzes Ergebnis! In Sachen CPU Performance ist der T8300 sehr gut unterwegs, auch im direkten Vergleich zum E8400 kann er gut mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
@sTalKer
Nicht schlecht. Könntest Du auch mal den Super PI 4M Test machen?
Dein Kumpel und ich auch haben mit dem T7500 2min 6sec im 4M Test erreicht.
Wie schlägt sich da der preislich vergleichbare T8300?

Joa klar, moment!

...

So hier bitte...

Einmal vom Desktop

E8400 = 1min 42sec

und mein Schlaptop

T8300 = 1min 55sec

Zuletzt bearbeitet:
Soooo.. endlich! War bei so einem Laptop Techniker hier um die Ecke.. der hat die Schrauben irgendwie mit irgendeinem komischen Tool rausgeholt.. ZUM GLÜCK! Das komische ist aber das die Schrauben super schwer und super schwer reingehen! Scheint wohl an dem 1680x1050 Display zu liegen. Jetzt schreib ich grad mit von Vostro mit dem T7700 drauf! :d Scheint sehr flott zu laufen! Soll ich irgendwelche Benchmarks laufen lassen?? Bei Vista hab ich beim Leistungsindex 5.3.

Bitte einmal SuperPi im 4M ausführen und die Zeit hier posten!
Ebenfalls mal bitte das Programm von Passmark herunterladen und dort den ganzen Test ausführen. Link zum Programm gibts hier im Post #37

Danke

So.. mit dem Passmark hab ich 604.4 Punkte.. Screenshot:

SuperPi muss ich mal runterladen, hab das Teil noch nie ausprobiert.

Vostro 1500 | T7700 | 2GB | 8600GT | 15.4" WXGA+ (1680x1050) | 250GB

SuperPi brauchte bei 4M: 1:58 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Jeah schneller :fresse:

Hab grad 2h gepokert und war mit WLAN im Bett. Der AKku war am Anfang bei 100% und zeigte noch 3:50h an. Nun bei 39% hab ich noch 1:19h Restakku. Die CPU war immer konstant bei ca. 38°C. Der Lüfter war nie an!!!

Jo ich werd noch die Werte von meinem Kollegen (RM233) erfragen und hier niederschreiben. Aber ich denke, der AMD wird jenseits der 2:30min liegen...

Hab grad 2h gepokert und war mit WLAN im Bett.

Wer zur Hölle ist WLAN? :d

Hab vielen Dank, lieber stalker, für deine Mühen und die Motivation, es dir gleichzutun.
Auch wenn's mieser aussieht als gedacht. :heul:

Ach was, das schafft wirklich jeder. Man muss eben ein bisschen mit Gefühl vorgehen und die Schrauben nicht kaputt drehen :fresse:
Was man noch beachten sollte wäre das entfernen der Klebepads am CPU Kühler der Heatpipe. Wenn man diesen nicht sorgfältig entfernt wirkt sich dies um mehrere Grad aus. So war es nämlich beim Kollegen. Aber mit der Zeit war das auseinanderbauen des Vostros reine Routine und alles ging Ruck Zuck. Und nach dem erfolgreichen entfernen der Padreste waren die Temperaturen schon viel angenehmer...

Also keine Zicken machen und ran an das Book :d

Mich würde interressieren auf was für eine Zeit der T9300 kommt, hat nicht zufällig jemand denbestellt oder vor den einzubauen :d

Hmm ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zeit sehr in Grenzen hält zwischen dem T9300 und dem T8400... Ich mein, die 100MHz reißen das sicherlich nicht heraus, da spielt dann der große bzw. doppelte Cache eine wichtigere Rolle. Aber in wie weit sich das "positiv" auf die Zeit auswirkt, lässt sich wahrscheinlich erst mit deinem Book bzw. Benchmark feststellen :d

Hmm ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zeit sehr in Grenzen hält zwischen dem T9300 und dem T8400... Ich mein, die 100MHz reißen das sicherlich nicht heraus, da spielt dann der große bzw. doppelte Cache eine wichtigere Rolle. Aber in wie weit sich das "positiv" auf die Zeit auswirkt, lässt sich wahrscheinlich erst mit deinem Book bzw. Benchmark feststellen :d
Ich fürchte nur, dass das Ergebnis aufgrund des anderen Books verfälscht wird. Mich würd mal ein Vergleich der beiden CPUs bei gleichem System interressieren.

Also keine Zicken machen und ran an das Book
Na gut... :rolleyes:

Mich würde interressieren auf was für eine Zeit der T9300 kommt, hat nicht zufällig jemand denbestellt oder vor den einzubauen

Mit dem Gedanken habe ich auch schon geliebäugelt, :love: nur ist der verdammt teuer, ne.
Der T8300 wird wohl reichen.
Freue mich schon auf deine Ergebnisse.

edit:
Hosianna, ich frohlocke!

Bin gerade auf Phase 3 umgesprungen.:hail:

Dass die so spät noch arbeiten... Wahnsinn, was für ein Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info

Mein TL 50 bei 4M: 4m 34sec
1M: 55,25sec
:heul:

Zum Glück habe ich bald einen T8300

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Ergänzung die Werte von SuperPi mit dem 1,4GHz:

1M: 37,8sec
4M: 3min 10,5sec

AthlonXP mit 2083MHz(12,5x166)

1M 56,4sec
4M: 4min 19,3sec

Ich hätte auch echt Bock auf den T8300. Aber nochmal ein Drittel des Laptoppreises hinblättern zu müssen ist keine gute Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
Boah cool, dann hat sich der Sprung von 1,4GHz auf 2,4GHz auf jeden Fall gelohnt! :d

Boah cool, dann hat sich der Sprung von 1,4GHz auf 2,4GHz auf jeden Fall gelohnt! :d

Genau, weil man den ganzen Tag nur Benches schiebt.

PS:Irgendwas stimmt mit den Links zu den Laptopbenches nicht im ersten Post. Der 2. und 3. Link passen irgendwie nicht zur Beschriftung, oder ich bin zu doof zum Kapieren! (9700 100GB etc)

Zuletzt bearbeitet:
Den Sprung von 1,4 auf 2,4 merkt man natürlich auch so. Läuft super schnell.. morgen werde ich mal ein bisschen ausprobieren und gucken wie heiss die CPU wird.

nuhbiwan, da muss ich dir Recht geben. Hab die Links irgendwie vertauscht. Habe es soeben korrigiert!

Also den Quantensprung vom 1.4 auf den 2.4 (sei es jetzt T7700 oder T8300) merkt man natürlich nicht nur bei Benches. Auch im normalen Office Betrieb und vor allem beim Spielen merke ich einen guten Performanceschub. Also war das Geld doch gut investiert und für umgerechnet 700€ solch ein Notebokk sein eigen zu nennen, ist verdammt gut! Vergleichbare Books fangen wenn überhaupt erst ab 900€ an, und diese kommen nicht von Dell :fresse:

wo gibts bitte ein NB für 700EUR mit diesen Prozessoren? bzw. welche Komposition muss man wählen? oder meinst du NETTO?

Doh, ich meine mein Notebook (530€) plus CPU = ~700€
Vergleichbare Books gibt es nicht in dieser Preisklasse...

wenn du die 530 als brutto bezahlt hast, dann musst du aber noch 65eur versand dazu rechnen.

wenns netto war, dann kommen noch 100,70eur dazu. also wärens dann rund 630 + cpu = mind. 800eur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh