Dell Vostro 1500 Displayumbau - Ein Erfahrungsbericht

Mr. Kuchenmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
803
Ort
Berlin
Ich möchte an dieser Stelle über meinen soeben durchgeführten Displaypanel Umbau berichten. Schon eigentlich seit Kauf nervte mein Vostro 1500 mit einem Glossy Panel. Ich wollte die höhere Auflösung (1440x900) und hab mich daher für ein Glossy entschieden. Nun die Nachteile sind bekannt und wurden ausreichend erörtert. Aber 1280x800 war absolut keine Option.

Mir jedenfalls hats jetzt gereicht.

Habe mich mit Ebay informiert, dass in mein Book so einige andere Panel passen.
Z.B. Inspiron 1520
Vostro 1520, 1000
XPS 1530
Latitude/Precision Modelle mit 15'' unter anderem das Precision M65/70

So kam heute ein gebrauchtes Display (Gehäuse mit Panel und Hinges) eines Precision M70 bei mir an.
Es ist unglaublich verwindungssteif und stabil. Das Entfernen des vorderen Covers hat einige Zeit, Geduld und Kraft gefordert.
snv81790nd0.jpg


Dann lag das Panel erstmal nackt da ich habs aus dem Rahmen entfernt
snv81791gc7.jpg

snv81793jl6.jpg


Schön Matt
snv81795bl4.jpg


Direkter Vergleich:
snv81797lh0.jpg


Dann das Vostro demontieren. Anleitungen gibts dafür auf der Dell Homepage
Das schafft auch jeder 8 Jährige, ohne was zu zerstören
snv81803oj3.jpg

snv81804vh7.jpg


Sehen recht gleich aus. Bis dahin hab ich noch etwas am Unterfangen gezweifelt, da die von aussen sichtbaren Schrauben an verschiedenen Stellen saßen. Aber da die Panel innen nochmal in einen Rahmen geschraubt sind ist das egal. einzig das Maß für die beiden oben in der Mitte liegenden Schrauben im Rahmen muss stimmen.
snv81805wn1.jpg


Ohne Worte:
snv81807gh5.jpg

Sieht in echt noch vieeel schlimmer aus

Dann das neue Panel rein ins Vostro Gehäuse
Vorher müssen noch die Kabel der Panel getauscht werden. Die Anschlüsse sind identisch und auch identisch Platziert. Oben am Panel ist Daten unten am Panel ist die Steuerung für das Backlight. NUR das Vostro Kabel passt auch ans Vostro. Das Precision-Kabel ist zu KURZ, da die Graka da anders sitzt!
snv81814ij9.jpg

Testbooten
snv81821za7.jpg


Und. Es geht!
Vergleich zu 1440x900. Denn das neue Panel hat WUXGA 1920x1200:drool::shot:
snv81823lt7.jpg


Und der Vergleich zu 1280x800 (Die Hintergrundbilder repräsentieren die jeweilige Auflösung und den Desktopplatz, den man gewinnt)

snv81826lu8.jpg


Die Schärfe ist enorm hoch. Die Blickwinkelstabilität ebenfalls.
Allerdings wirkt weiss eher gelb. Hatte daher drüber nachgedacht das Backlight zu tauschen. Geht das? Bin mir da nicht sicher. Nicht, dass das irgendwie verklebt ist, oder Vakuum drin, oder, dass jedes Staubkörnchen da alles zunichte macht.
snv81827xj7.jpg

Hier mal mein vorsichtiger Versuch die Panelelektronik abzumachen.

In jedem Fall muss ich die Steuereinheit der Hintergrundbeleuchtung auswechseln, da ich sonst die Helligkeit nicht steuern kann und das Display immer mir 100% läuft. Außerdem schaltet es sich nicht mit dem Panel ab und der Bildschirm ist weiß(gelb).
:wink:
Wäre für eure Ratschläge dankbar

UPDATE:
Hab jetzt den Inverter getauscht. War ne echte Fummelarbeit. Die Schrauben sind klein und extra fest angezogen und dann ist noch überall Klebeband dran -_-.
snv81829no6.jpg

Es fällt auf, dass die Teile nicht 100%ig identisch sind. Aber es passt trotzdem haargenau.
Hier nochmal ein Kabelvergleich. Das lange ist das vom Vostro
snv81830qx9.jpg

snv81831pc9.jpg


Und nochmal der Vergleich der Lochabstände im Cover
snv81832gz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, mutig :) Schade, dass es mit der Beleuchtung noch nicht ganz klappt.
Also diese riesige "Do not touch" Beschriftung hätte mich erst recht dazu gebracht draufzugrabbeln um zu gucken was passiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! Hab selber nur WXGA. Jetzt hast du schon echt ne krasse Auflösung. Das wäre mir wohl viel zu unergonomisch...

lg
 
Bei solchen Umbauten ist ESD Sicherheit oberstes Gebot !

:confused: Was issn ESD Sicherheit? Du meinst, dass ich mich da nicht auflade und keinen Bruzzelfunken auf ein Bauteil gebe? Hab mich extra ab und zu an der Heizung entladen und trage nut T-Shirt. So ne tolle Antistatikmatte hab ich leider nicht.

Wie siehts denn nu mit dem Backlight aus? Kann man das Tauschen? Mechanisch und von der Passung kommts hin!
 
Ich habe auch schon ein paar mal ein Display beim Vostro 1700 und XPS M1730 getauscht!

Wo hast du es denn gekauft? evtl. link!
Und für wieviel?

hast du schon mal versucht den alten Inverter in das neue Dispaly zu bauen um zu sehen ob du dann die helligkeit ändern kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ein paar mal ein Display beim Vostro 1700 und XPS M1730 getauscht!

Wo hast du es denn gekauft? evtl. link!
Und für wieviel?

hast du schon mal versucht den alten Inverter in das neue Dispaly zu bauen um zu sehen ob du dann die helligkeit ändern kannst?

Ich hab bei Ebay.us beim Reseller "New Gear Deals" bestellt. für 110$ + Versand und 19% Märchensteuer beim Zoll -_-. Zoll an sich fiel nicht an, da das unter dem Freibetrag liegt. Cleverer, aber auch teuerer isses in bei ebay.co.uk zu bestellen, weil in der EU und da fällt kein Zoll etc. an. Es empfiehlt sich aber da mit PayPal zu bezahlen, da man nochmal ne Versicherung hat.


Geht das mit dem Inverterumbau? Nicht, dass ich die Kathode grille.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Was issn ESD Sicherheit? Du meinst, dass ich mich da nicht auflade und keinen Bruzzelfunken auf ein Bauteil gebe? Hab mich extra ab und zu an der Heizung entladen und trage nut T-Shirt. So ne tolle Antistatikmatte hab ich leider nicht.

Jop das war schon mal nicht schlecht, da liegen ja sehr viele empfindliche Bauteile offen.
Es gibt sehr günstig ESD-Armbänder die man einfach in die Steckdose stecken kann (Masse).
 
So habe jetzt den Inverter getauscht und die Kathode lebt noch. War ne rechte Fummelarbeit und die beiden Einbauschlitten waren nicht wirklich kompatibel zueinander. Das macht aber wenig, da sie eh nur an das Displaypanel mit Klebeband angeklebt sind.
War echt ein guter Tipp. Das Weiß ist jetzt wieder Weiß und nicht mehr Gelb. Was son kleines Teilchen ausmacht!
Jetzt kann ich auch die Helligkeit bestimmen.
Nur jetz ist "dunkler machen" Heller machen und umgekehrt. Hab den genauso gepolt wie den anderen. Vllt. muss das genau andersrum!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh das verstehe ich jetz nicht, das es beid ri umgekehrt ist! Bei mir war es nicht so oder du fragst da nochmal nach wo du das display gekauft hast ob die noch einen inverter für das LCD und V1500 haben.
 
Glaube nicht, dass es sowas gibt. Und außerdem stört es nicht wirklich
Muss ich halt die Energiesparschemata anpassen.

Vllt isses ja auch ein Problem vom Dell Quick Set. Ich bleib da am Ball und probiere noch ein wenig.
 
Ich hatte extra noch einen Inverter nach gekauft, nur leider wie du es auch schon festegestllt hast passt dieser nicht richtig rein!
 
Also ich muss schon sagen Mutiger Umbau ..... Und Glückwunsch zu deiner besseren Auflösung....

Hab auch schon verschiedene Lappies repariert !!! Displaytausch usw. ... hab nie Probleme mit ESD-Schutz gehabt .... :)

Blacklight kann ich dir nix sagen

PS: eine Gesamtkostenrechnung und die Bastel-Zeit würde mich mal Interessieren ?
 
Also ich muss schon sagen Mutiger Umbau ..... Und Glückwunsch zu deiner besseren Auflösung....

Hab auch schon verschiedene Lappies repariert !!! Displaytausch usw. ... hab nie Probleme mit ESD-Schutz gehabt .... :)

Blacklight kann ich dir nix sagen

PS: eine Gesamtkostenrechnung und die Bastel-Zeit würde mich mal Interessieren ?

Also gekostet hats jetzt insgesammt 130€. Davon muss man nochmal das abziehen, was ich fürs Alte Display auf Ebay bekomme.

gebastelt hab ich vllt. 3 Stunden insgesammt. hält sich eig. alles in Grenzen. Und es war den Aufwand auf jeden Fall wert.


Allen Nachahmern würde ich empfehlen:
Guckt euch nen (halbwegs) neues Panel aus. Ältere haben noch nicht so gute Backlights. Bei meinem konnt ichs durch den anderen Inverter ausgleichen. Funktioniert sicher nicht immer.

Und sonst: Eigentlich ist das wie normale PC Technik. Nicht viel empfindlicher. Vor allem die großen Notebooks mit dicken Displayrahmen haben recht viel Platz zum werkeln (Zumindest bei meinem und dem Precision).
 
Hey, interessanter Umbau!

Habe die Tage auch mein Vostro 1500 Display zerlegt. Bei nem Sturz ist meine Hintergrundbeleuchtung kaputtgegangen. Habe mir dann extra ne CCFL aus den USA kommen lassen, passend für das Vostro 1500, und hab die beim Einbau gleich wieder zerbrochen (ist wirklich ne sehr filigrane Arbeit...). Dann wollte ich nicht nochmal 2 Wochen auf den Versand aus den Staaten warten, und habe mir in Deutschland ne Röhre für ein Inspiron bestellt mit den selben Abmessungen. Hab die eingebaut, und alles funktioniert auch wieder, aber leider sind alle Farben jetzt leicht gelblich...

Weiß nicht, wie ich das beheben soll, bzw. woran das liegt?! Vllt. ist die Röhre einfach nicht zu diesem Inverter kompatibel. Kann da jemand was zu sagen?

Jetz überleg ich mir auch, gleich ein WUXGA Display einzubauen... Bin auf der Suche nach einem!

Das umbauen der Hintergrundbeleuchtung ist nicht wirklich schwer. Man muss nur sehr sehr vorsichtig sein. Auch bezüglich der "Reinraum"-Bedenken kann ich Entwarnung geben. Hatte nach dem ersten Zusammenbauen ein bisschen Staub zwischen den Display scheiben, hab ich dann einfach vorsichtig weggepustet, und jetzt ist alles wieder staubfrei...
 
Also ich hab nach einigen Überlegungen auch noch meine Hintergrundbeleuchtung getauscht. Kann die Tage noch ein paar Bilder von dem ausgebauten Panel machen.

Dein Problem hatte ich mit meiner anderen Hintergrundbeleuchtung ja auch gehabt. Es war aber gefühlt mit dem Vostro Inverter etwas besser. Würde sagen, dass das primär an dem von der Kathode ausgestrahltem Licht liegt. Vielleicht wirds ja in deinem Fall besser, wenn du ein Inverter vom Inspiron bestellst. Die Notebooks sind zwar baugleich, aber es gab ja verschiedene Displays, die auch von verschiedenen Herstellern kamen. (Hatte z.b. eins von Sharp und das originale von Philips(muss aber nochmal genau nachgucken). Kann ja sein, dass du eine Röhre eines Fremdherstellers erwischt hast und die nicht vernünftig mit deinem Inverter zusammenarbeitet.
 
Warum hast du denn deine Beleuchtung (CCFL) getauscht? Ich dachte deine Weiß/Gelb-Problem lag am Inverter?

Funktioniert die Steuerung der Helligkeit jetzt bei dir vollständig?

Habe gerade ein WUXGA Panel auf eBay für 130€ entdeckt...
 
Warum hast du denn deine Beleuchtung (CCFL) getauscht? Ich dachte deine Weiß/Gelb-Problem lag am Inverter?

Funktioniert die Steuerung der Helligkeit jetzt bei dir vollständig?

Habe gerade ein WUXGA Panel auf eBay für 130€ entdeckt...

Ich hab die Beleuchtung einmal wegen der Gelbfärbung getauscht. Hatte dann nochmal den Vergleich zu meinem Desktopmonitor und da waren dann doch recht deutliche Unterschiede zu sehen, auch wenn sie etwas geringer, als mit dem alten Inverter waren.
Und dann war da noch der krasse Stromverbrauch der Hintergrundbeleuchtung. Hat erstmal 1,5h Laufzeit weniger als vorher gehabt. Jetz mit dem "Mischdisplay" sinds rund 30min weniger, also echt im Rahmen.Vor allem, da man ja eine geringere Helligkeit braucht, um alles gut zu sehen.
Mein WUXGA stammt noch aus 2005 und da waren die Fertigungstechniken noch nicht so weit verfeinert, wie es scheint. Schau einfach drauf, dass deins neuer ist, wenn du das von Ebay kaufst.

€: Die Steuerung der Helligkeit ist nach wie vor Invertiert. Das liegt nicht am Inverter, sondern nur am Panel. Denn auch mit original Vostro Inverter liegt dieses Problem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inverterproblem

Hi, leider ist bei meinem Dell Vostro 1500 der Inverter kaputt, Hintergrundbeleuchtung verabschiedet sich wenn ich die Helligkeit heraufstelle. Laut Dell verkaufen die nur ein komplettes Display mit Inverter für über 200€. Gibt es denn nirgend die Möglichkeit nur den passendne Inverter zu bestellen, habe noch keine passenden Seiten gefunden außer für 130€, was mir etwas teuer erscheint :(
 
Display vostro 1720 ?

Hi,

ihr scheint mir ja recht gut informiert zu sein...
Ich hab das Problem, dass ich ein DELL vostro 1720 bestellt hab. Dummerweise hab ich nicht aufgepasst und mir ist entgangen, dass das matte Display (was ich bestellt hab) eine schlechtere (WXGA+) Auflösung hat. Ich wollte eigentlich WUXGA.
Jetzt hab ich das Ding mit WXGA+ da liegen. DELL kann/will nicht helfen, weil die die Display nur 1:1 tauschen (technisch ginge es, aber es darf halt keiner).

Jetzt überleg ich, ob ich mir irgendwo ein passendes 17'' WUXGA-Display besorgen und das einbauen kann.

Weiss jemand, welches Display reinpassen würde ?
Und ggf. wo man sowas herbekommt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh