Mr. Kuchenmann
Neuling
Ich möchte an dieser Stelle über meinen soeben durchgeführten Displaypanel Umbau berichten. Schon eigentlich seit Kauf nervte mein Vostro 1500 mit einem Glossy Panel. Ich wollte die höhere Auflösung (1440x900) und hab mich daher für ein Glossy entschieden. Nun die Nachteile sind bekannt und wurden ausreichend erörtert. Aber 1280x800 war absolut keine Option.
Mir jedenfalls hats jetzt gereicht.
Habe mich mit Ebay informiert, dass in mein Book so einige andere Panel passen.
Z.B. Inspiron 1520
Vostro 1520, 1000
XPS 1530
Latitude/Precision Modelle mit 15'' unter anderem das Precision M65/70
So kam heute ein gebrauchtes Display (Gehäuse mit Panel und Hinges) eines Precision M70 bei mir an.
Es ist unglaublich verwindungssteif und stabil. Das Entfernen des vorderen Covers hat einige Zeit, Geduld und Kraft gefordert.
Dann lag das Panel erstmal nackt da ich habs aus dem Rahmen entfernt
Schön Matt
Direkter Vergleich:
Dann das Vostro demontieren. Anleitungen gibts dafür auf der Dell Homepage
Das schafft auch jeder 8 Jährige, ohne was zu zerstören
Sehen recht gleich aus. Bis dahin hab ich noch etwas am Unterfangen gezweifelt, da die von aussen sichtbaren Schrauben an verschiedenen Stellen saßen. Aber da die Panel innen nochmal in einen Rahmen geschraubt sind ist das egal. einzig das Maß für die beiden oben in der Mitte liegenden Schrauben im Rahmen muss stimmen.
Ohne Worte:
Sieht in echt noch vieeel schlimmer aus
Dann das neue Panel rein ins Vostro Gehäuse
Vorher müssen noch die Kabel der Panel getauscht werden. Die Anschlüsse sind identisch und auch identisch Platziert. Oben am Panel ist Daten unten am Panel ist die Steuerung für das Backlight. NUR das Vostro Kabel passt auch ans Vostro. Das Precision-Kabel ist zu KURZ, da die Graka da anders sitzt!
Testbooten
Und. Es geht!
Vergleich zu 1440x900. Denn das neue Panel hat WUXGA 1920x1200
Und der Vergleich zu 1280x800 (Die Hintergrundbilder repräsentieren die jeweilige Auflösung und den Desktopplatz, den man gewinnt)
Die Schärfe ist enorm hoch. Die Blickwinkelstabilität ebenfalls.
Allerdings wirkt weiss eher gelb. Hatte daher drüber nachgedacht das Backlight zu tauschen. Geht das? Bin mir da nicht sicher. Nicht, dass das irgendwie verklebt ist, oder Vakuum drin, oder, dass jedes Staubkörnchen da alles zunichte macht.
Hier mal mein vorsichtiger Versuch die Panelelektronik abzumachen.
In jedem Fall muss ich die Steuereinheit der Hintergrundbeleuchtung auswechseln, da ich sonst die Helligkeit nicht steuern kann und das Display immer mir 100% läuft. Außerdem schaltet es sich nicht mit dem Panel ab und der Bildschirm ist weiß(gelb).
Wäre für eure Ratschläge dankbar
UPDATE:
Hab jetzt den Inverter getauscht. War ne echte Fummelarbeit. Die Schrauben sind klein und extra fest angezogen und dann ist noch überall Klebeband dran -_-.
Es fällt auf, dass die Teile nicht 100%ig identisch sind. Aber es passt trotzdem haargenau.
Hier nochmal ein Kabelvergleich. Das lange ist das vom Vostro
Und nochmal der Vergleich der Lochabstände im Cover
Mir jedenfalls hats jetzt gereicht.
Habe mich mit Ebay informiert, dass in mein Book so einige andere Panel passen.
Z.B. Inspiron 1520
Vostro 1520, 1000
XPS 1530
Latitude/Precision Modelle mit 15'' unter anderem das Precision M65/70
So kam heute ein gebrauchtes Display (Gehäuse mit Panel und Hinges) eines Precision M70 bei mir an.
Es ist unglaublich verwindungssteif und stabil. Das Entfernen des vorderen Covers hat einige Zeit, Geduld und Kraft gefordert.
Dann lag das Panel erstmal nackt da ich habs aus dem Rahmen entfernt
Schön Matt
Direkter Vergleich:
Dann das Vostro demontieren. Anleitungen gibts dafür auf der Dell Homepage
Das schafft auch jeder 8 Jährige, ohne was zu zerstören
Sehen recht gleich aus. Bis dahin hab ich noch etwas am Unterfangen gezweifelt, da die von aussen sichtbaren Schrauben an verschiedenen Stellen saßen. Aber da die Panel innen nochmal in einen Rahmen geschraubt sind ist das egal. einzig das Maß für die beiden oben in der Mitte liegenden Schrauben im Rahmen muss stimmen.
Ohne Worte:
Sieht in echt noch vieeel schlimmer aus
Dann das neue Panel rein ins Vostro Gehäuse
Vorher müssen noch die Kabel der Panel getauscht werden. Die Anschlüsse sind identisch und auch identisch Platziert. Oben am Panel ist Daten unten am Panel ist die Steuerung für das Backlight. NUR das Vostro Kabel passt auch ans Vostro. Das Precision-Kabel ist zu KURZ, da die Graka da anders sitzt!
Testbooten
Und. Es geht!
Vergleich zu 1440x900. Denn das neue Panel hat WUXGA 1920x1200
Und der Vergleich zu 1280x800 (Die Hintergrundbilder repräsentieren die jeweilige Auflösung und den Desktopplatz, den man gewinnt)
Die Schärfe ist enorm hoch. Die Blickwinkelstabilität ebenfalls.
Allerdings wirkt weiss eher gelb. Hatte daher drüber nachgedacht das Backlight zu tauschen. Geht das? Bin mir da nicht sicher. Nicht, dass das irgendwie verklebt ist, oder Vakuum drin, oder, dass jedes Staubkörnchen da alles zunichte macht.
Hier mal mein vorsichtiger Versuch die Panelelektronik abzumachen.
In jedem Fall muss ich die Steuereinheit der Hintergrundbeleuchtung auswechseln, da ich sonst die Helligkeit nicht steuern kann und das Display immer mir 100% läuft. Außerdem schaltet es sich nicht mit dem Panel ab und der Bildschirm ist weiß(gelb).
Wäre für eure Ratschläge dankbar
UPDATE:
Hab jetzt den Inverter getauscht. War ne echte Fummelarbeit. Die Schrauben sind klein und extra fest angezogen und dann ist noch überall Klebeband dran -_-.
Es fällt auf, dass die Teile nicht 100%ig identisch sind. Aber es passt trotzdem haargenau.
Hier nochmal ein Kabelvergleich. Das lange ist das vom Vostro
Und nochmal der Vergleich der Lochabstände im Cover
Zuletzt bearbeitet: