Dell Vostro 1500 - Festplatte "klackt" permanent

milchlubi

Neuling
Hallo,

ich hab mir ein dell vostro 150o gekauft und hab mal eine kurze frage.
bei mir kört man ein permanentes "klacken" der festplatte. also das led rechts leutet kurz auf und es die festplatte macht kurz ein geräusch. und dass alle 1-2 sec. ein dellmitarbeiter meinte das liegt an vista. aber irgendwie ist das geräusch schon ziemlich nervig, wenn man im internet surft und dann andauernd so ein klacken kommt. Ist das bei euch auch so? kann man da was gegen machen? weil ich hatte vorher kurz ein samsung notebook da hat man garnix vergleichbares gehört. habs aber aufgrund der 32 bit speicheranbundung der geforce 7400 abgegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben nicht... wie gesagt, das andere notebook von samsung hatte sowas garnicht, und auch das toshiba notebook von meinem vater wo auch vista drauf ist mach nicht solche nervigen geräusche. wenns wennigstens normale festplattengeräusche wären... aber das hört sich halt nur nach so nem kurzen kalcken an... würt halt gern wissen ob das bei allen vostros so ist

ich habe das auch, ich vermute es liegt an der HDD, da gibt es sicher leisere.

Aber ista ist da schon ein Verursacher, denn wenn du keine Zugriffe hättest, wäre das auch ned so laut...

muss nicht zwangsläufig an der festplatte selbst liegen, obwohls da sicher auch leisere modelle gibt. vista startet gerne anwendungen im hintergrund, wie zb defragmentierung, wenn der bildschirmschoner anspringt. weiter sind superfetch und die windows suche (indexer) für einen permanenten festplattenzugriff mitverantwortlich. wenns jemanden stört einfach mal versuchen, die entsprechenden dienste zu deaktivieren.

Um welches Festplattenmodell handelt es sich bei Dir genau?

Manche Festplatten positionieren eben ihren Festplattenkopf lautstark neuer als andere. Mit dem Betriebssystem kann, muss das aber nicht zu tun haben. Am besten du schmeißt mal eine Knoppix-CD rein und schaust dann, ob die Geräusche immer noch da sind. Knoppix greift nämlich im Gegensatz zu Vista gar nicht auf die HDD zu. ;)

moentan werden wohl nur Seagate bei Dell verbaut, fast ausnahmslos beim Vostro 1500...

Hab irgendwo gelesen, dass Vista tatsächlich der Verursacher ist. Fällt beim Vostro wohl aufgrund der Seagate-Platte so auf.

Abhilfe kann man wohl über die Systemeinstellung erreichen -> automatische Defragmentierung ausschalten! Da war noch eine Möglichkeit, komme ich gerade leider nicht drauf. Wenn ich nochmal drauf stoße, hänge ich es an den Eintrag an.

Probier´s einfach mal aus. Schafft das Abhilfe?

Ihr müsst den Indexdienst in Windows ausschalten. Dieser indiziert Dateiinhalte -und eigenschaften im Hintergrund um, unter anderem, die Windows Suche zu verschnellern. Da dieser jedoch ständig im Hintergrund läuft, beeinflusst der die Festplattenperformance negativ und ein andauerndes Arbeiten der Festplatte ist wahrzunehmen.
Bei Windows XP heißt dieser Dienst "Indexdienst" und bei Windows Vista "Windows Suche".
Der Dienst lässt sich wie folgt ausschalten:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Rechtsklick auf Indexdienst/Windows Suche, dann in den Eigenschaften deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das im Inspiron Western Digital verbaut sind?

ich hab gerad mal mit Everest nach geschaut und folgende Bzeichnung gefunden:

WDC WD1600BEVS-75RSTO (WD-WXE507F16549)

Wenn da Western Digital Platten drin sind, dann liegt's daran, dass sich das die Köpfe andauernd neu kalibrieren müssen. Gab mal bei den 80 GB Scorpios von Dell nen Pätsch dazu, aber ich würd an eurer Stelle nicht lang rumprobieren, sondern einfach ne Samsung Platte oder so kaufen falls euch das Geräusch wirklich aufn Zeiger geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh