[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Fingerprint Software läuft auf dem Vostro 131 oder 3350? Kann man auch diese Software verwenden von Authentec

Kann mal einer die TrueSuite testen oder die Protector Suite? Bei der Protector Suite gibt es zwei Versionen, welche laufen könnte ist schwer zu sagen.

Also falls einer das System platt macht nach dem Kauf, bitte mal testen ob eine dieser Suiten den Fingerprint Reader erkennt. Wenn er erkannt wird, steht dem Kauf nichts mehr im Wege :).

mfg
 
Servus,

welche Caddys nutzt ihr alle?
Ich will die Tage eine SSD anschaffen und dann die HDD in den Caddy packen, das Laufwerk brauche ich nicht wirklich.
Einbau geht beim 3550 super, von daher muss ich da schon mal nichts beachten. Am besten wäre ja ein Caddy, wo man die Blende montieren kann, damit auch am Ende wieder alles passt.
 
Ich hab eines der weniger verbreiteten Vostro 3350 mit dem i5-2430m.

Momentan sind "noch" 4GB RAM verbaut (ab Werk).

Da ich jetzt aufrüsten wollte hab ich mir gedacht warum nicht gleich nen 8GB Riegel dazu stecken, denkt ihr das würde Probleme geben?
Die CPU unterstützt ja bis zu 16GB wenn ich nicht falsch informiert bin.

Gruß
 
An erster Steller muss das Board im Vostro die 12GB unterstützen, die CPU ist an einer anderen Stelle.
 
Mal eine Frage:
Wie schauts mit dem 3350 und Linux aus. Habe Ubuntu installiert, und bei mir läuft der Lüfter immer volle Pulle, ist irgendwie nervig ;-)
 
@dapc:

Das liegt daran das die AMD GPU permanent aktiv ist, da musst du selber abhilfe schaffen ;)

Hier ne Anleitung: [gelöst] Switcheroo Probleme zwischen Radeon HD6470 und Intel HD 3000 - ATI (AMD) - Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de
Lass dich nicht davon verwirren das die von Kernel 2.6.x reden, das macht kein Unterschied bei dem Thema ;)

Der Artikel könnte dich auch Interessieren: RC6 Stromsparfunktion unter Linux Kernel 3.x für Sandy Bridge CPUs aktivieren | Andreas Böhm`s Blog
 
@yorubacuda: Ich hoffe doch ;) Wurde hier im Forum schon mal empfohlen, daher habe ich darauf zurückgegriffen. Ich werde ein paar Fotos vom Einbau machen und einen Speedtest, dann weiß man mehr.
 
Sagt mal hat hier jemand ein WWAN-Modul nachgerüstet?
Ist das ein PCIe Mini-Anschluss? Meint ihr man kann da eine SSD verbauen, also eine PCIe Mini SSD? ;)
 
@RiSe AgAiNsT: Vielen dank. Werde mir das mal in Ruhe durchlesen, und das We mal alles anwenden. Werde meine Erfahrungen berichten :-)
 
Hallo,
habe gelesen, dass nicht nur ich mit einem lauten Lüfter beim dell vostro 3350 zu kämpfen habe.
Mein größeres Problem mit 3350 V3350345H ist die CPU-Auslastung von knappen 90% wenn ich im Office arbeite, was die ganze Angelegenheit extrem anstrengend macht. (Ich brauche 2 Minuten bis der Satz ferig am Schirm aufscheint, Touchpad folgt 1 Minute zeitverzögert).
Weiß hier jemand Rat? Ich habe das Notebook Anfang Jänner fertig installiert bekommen (sollte daher die neuesten Treiber am Rechner haben).

Liebe Grüße
 
@jellybaby:
Windows oder Linux?

Ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme mit meinem 3550 und hab Windows clean installiert, danach hatte ich ein spürbar schnelleres System.

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

Für die Ubuntu-User unter euch.
Ich hab 11.10 heute installiert und den ATI-Trieber wie folgt installiert, danach konnte ich die Grafikkarten einwandfrei wechseln!

Wie folgt vorgehen:
Manuelle Treiberinstallation

Bis zu dem Punkt:

sudo dpkg -i fglrx*.deb

Stattdessen:

sudo apt-get -f install && sudo dpkg -i fglrx*.deb


Dann weiter folgen und neustarten, danach kann man im ccc die Grafikkarte wechseln.

Sollte meiner Meinung nach besser als vgaswichteroo funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben für meinen 3450 folgendes Caddy gekauft: New Laptop 12.7mm SATA TO SATA 2ND HDD HARD DRIVE Caddy | eBay

Hat jemand Erfahrungen, ob das richtig abschließt? Welche SSD könnt ihr dazu passend empfehlen? Die Crucial m4 128 GB wird ja meistens empfohlen..Würde die passen? Da gibts ja auch wieder verschiedene Versionen? Sata 600 (abwärtskompatibel?), dann ein Kit? ... :>

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@kultbaer: Hab das selbe Caddy gekauft, kann aber auch noch nichts dazu sagen.
Die SSD würde ich in den dafür vorgesehenen Schacht einbauen, also da wo die HDD aktuell ist.
Die HDD kannst du dann in den Caddy bauen.

crucial m4 128gb ganz normal kostet 138€ und passt.
 
@xSeppelx

Das hat den Vorteil, dass man ggf. die normale HDD wechseln kann oder? Hmm wechselt man die so oft? Ist halt einfacher, die SSD einfach anzustecken, als die interne HDD auszubauen, was ein bissle zeitaufwand ist...gibts noch nen anderen Grund?
 
@jellybaby:
Windows oder Linux?

Ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme mit meinem 3550 und hab Windows clean installiert, danach hatte ich ein spürbar schnelleres System.

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

Für die Ubuntu-User unter euch.
Ich hab 11.10 heute installiert und den ATI-Trieber wie folgt installiert, danach konnte ich die Grafikkarten einwandfrei wechseln!

Wie folgt vorgehen:
Manuelle Treiberinstallation

Bis zu dem Punkt:

sudo dpkg -i fglrx*.deb

Stattdessen:

sudo apt-get -f install && sudo dpkg -i fglrx*.deb


Dann weiter folgen und neustarten, danach kann man im ccc die Grafikkarte wechseln.

Sollte meiner Meinung nach besser als vgaswichteroo funktionieren.


ich habe windows 7 standardmäßig installiert bekommen. K.A. was die Leute von Dell so alles noch mit installiert haben, dass der Labtop so zach is...
Wird wohl neu aufsetzen werden, was ich eigentlich vermeiden wollte...
 
@kultbaer: Ich bin mir sehr sicher das die SSD im Caddy langsamer ist! Ggf. kann das jemand bestätigen (falls das nur ein SATA II ist und keiner IIIer)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Crucial M4 128GB in meinen Vostro 3450 eingebaut. Hat alles auf Anhieb funktioniert und die Festplatte erzielt gute Werte. Leider ist jetzt ein anderes Problem entstanden - Meine externe Grafikkarte (HD 6630m) kann nicht mehr gestartet werden (Code 10).
Teilweise auch: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es ein Software oder Hardwareproblem ist.

Software-problem: Ich kann den aktuellen Catalyst Mobility Treiber installieren (12.3), nach einem Neustart kommt eine Meldung, dass der Grafikadapter nicht unterstützt wird, und im Gerätemanager steht, "Gerät wurde beendet, weil es einen Fehler meldete".

Hardware-problem: Beim Vostro 3450 ist ein Festplattentausch nicht gerade einfach, der Laptop muss komplett zerlegt werden. Dabei müssen auch die flexiblen Leiterbahn-stecker der Grafikkarte getrennt werden. Könnte es sein, dass diese nicht richtig verbunden sind?

System: Windows 7, 64-Bit SP1

Den Laptop mal eben "schnell" zu zerlegen möchte ich mir halt vorher überlegen. Hat jemand eine Idee?

---------- Post added at 11:17 ---------- Previous post was at 10:11 ----------

Habe gerade eine mögliche Lösung gefunden:

Folgenden Treiber, der für mein Laptop angeboten wurde, direkt bei Dell geladen:
Video_AMD_W7_A06_Setup-RYC6Y_ZPE

Jetzt wird meine 6630M zwar als 7650M erkannt, aber es funktioniert alles Problemlos...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Habe den Thread mal überflogen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für meine Mutter. Sie braucht den Laptop um unterwegs Emails zu managen, Skripte zu schreiben, Präsentationen zu halten und im Internet zu surfen. Ab und zu soll im Hotelzimmer auch ein Filmchen drin sein.
Budget ist natürlich je niedriger desto besser.
Nachdem ich rumgesucht habe bin ich auf den Dell Vostro 3555 mit A6 gekommen. Gerade kostet er 444€ exkl. Mwst., bietet einen Quad-Core AMD mit guter iGPU, DVD-Laufwerk, 6GB RAM, Win7Profx64, 500GB@7200rpm, eSata, 3xUSB3.0, HDMI, VGA. Rabatte bietet Dell ja auch oft genug an, so dass er um diesen Preispunkt herum schwanken sollte.

Kennt ihr einen Laptop der von der Größe und dem Funktionsumfang da mithalten kann? Am besten nicht in Hochglanzplastik-Optik, das würde bei Kunden evtl. schlecht wirken. Bin sonst nur auf den HP ProBook 4535s gestoßen, der in einem ähnlichen Preissegment ist, aber etwas schlechter ausgestattet scheint. :-) Oder ist der Vostro 3555 so schon ganz ordentlich?
 
@kultbaer:
Mach mal ein paar Benchmarks etc. und dann müsste mal ein anderer mit einem 3450 das auch machen, zum Vergleich. Irgendwie finde ich das sehr komisch...

@Death666Angel:
Der Vostro ist absolut zu empfehlen ;)
Anschlüsse sind Top, zur AMD-Grafik kann ich dir nicht all zu viel sagen, aber Filme und Präsentationen schafft das alles locker. Finde den Vostro auch sehr angenehm, was die Optik angeht.
 
Weiß jemand ob die Grafikkarte und das Switching unter Windows 8 unterstützt wird?
Wenn nich teste ich das mal die Woche und mache Win 8 drauf :)
 
Keine Ahnung, aber eigentlich muss ja nur der AMD-Treiber funktionieren oder?
Könnte mir vorstellen das das funktioniert.
Welchen Vostro hast du? Mich würde vor allem die Akku-Laufzeit interessieren.

edit:
Syteminfo... =>3450

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

Sagt mal an die SSD-Nutzer, ich hab eine M4 mit 9.5mm derzeit wo anders verbaut, würde die auch rein passen?
Ich wollte die m4 in den Vostro bauen und die neue Samsung dann in den Rechner.
 
Ich nutze meinen Vostro 3350 Hauptsächlich als Dekstopersatz, dazu habe ich zwei externe Monitore angeschlossen.
Allgemein habe ich das Problem, dass der Wechsel zwischen den Grafikkarte nicht mehr funktioniert, denn wenn ich eine neue Anbwendung startet, fragt der CCC nicht nach, was genutzt werden soll, und es werden auch keine "letzten Anwendungen" angezigt. Auch aufgrund der Performance in Minecraft würde ich darauf tippen, dass ausschließlich die Intel-Karte läuft. Ich habe schon versucht einen neueren Treiber zu organisieren, aber die AMD Seite spuckt nur so ein Tool aus, das herausfindet, welche Grafikkarte verbaut ist, und es meint ich hätte keine passende AMD Grafikkarte.
Was kann ich tun, damit der Wechsel wieder funktioniert? Neu aufsetzen wolte ich nicht, da der Rest eigentlich reibungslos funktioniert, besser als erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh