[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
@Kintop71/Brom2: Das Display ist natürlich als 13,3"er passend für das 3350. Falls es allerdings funktioniert, sollte die gleiche Methode auch in anderen Vostros funktionieren. Ich habe mich bei der Wahl jedenfalls "nur" am Stecker orientiert und ob es vom optischen Eindruck her passen könnte. Der Rest wird sich zeigen.

@Jester: Ja denke auch für die Größe ist 1600x900 oder 1920x1080 das höchste der Gefühle. Wobei an sich kann man ja alles größer machen, ist halt einmal ein wenig Konfigurationsbedarf. Dann hat man quasi alles gleich groß wie vorher aber höher aufgelöst.
Mit 1366x768 ist es mir jedenfalls ein wenig zu grobpixelig.

Ich denke man könnte auch versuchen die Vostros mit einem Touchscreen nachzurüßten. Ist ja auch nur das Display mit einer Touchfläche drüber. Wäre dann aber bestimmt dicker und man müsste sehen wo man das (USB?) Kabel langlegt. Naja ... erstmal schaun ob das neue geht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es vergrößern, nur wie ich schon schrieb sind die Windows Rahmen dann auch sehr dick. Das schaut dann echt scheisse aus. Ich will im Windows nichts vergrößern, nur weil ich die Schrift nicht mehr lesen kann. Da läuft dann was an der Hardware verkehrt. Der Trend zu immer höheren Auflösungen ist nicht okay, solange das Display klein ist. Schön die Grafik ist scharf, aber wenn man nichts mehr lesen kann bringt mir das auch nichts mehr...

mfg

Wir hatten hier schon mal die Diskussion mit einem Display für ein 3550.Da war dann das Problem das der Stecker/Inverter eine andere Belegung als das Orginal Display hatte. Mach mal bitte Bilder vom Einbau und den Steckern.Danke

hmm nachdem ich mir das durchgelesen habe und ein wenig Google zu LVDS nutzte, komme ich mir ein wenig blauäugig vor, das Display so auf gut Glück bestellt zu haben. Das scheint ja alles andere als genormt zu sein mit dem 40 pol. Anschluss.

Bleibt also nur anschließend und gucken obs geht und falls nicht dann zurück?! Echt schade :(

Na wenn es zufällig die gleiche Belegung hat kann es doch trotzdem funktionieren, oder?

Genormt ist das schon irgendwie.....wenn man den Schaltplan oder die Pinbelegung des Steckers hätte wäre ja alles nicht so schlimm.

na weiß man nicht welches Display original drin ist und kriegt man davon nicht die Belegung?

@sapphire_pro: ja wenn es zufällig passt wäre natürlich toll :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Henro

hattest du jetzt eigl. für die GPU noch ein anderes Pad als das Phobya XT 1,5mm verwendet?

Bin günstig an die Varianten mit 0,5mm und 1,0mm Höhe gekommen und würde gern wissen welches ich da jetzt nehme ;)

nein ich bin bei viel PK3 Paste geblieben ... die härtet auch recht schnell aus. Und selbst übertaktet auf 800/1000 gabs keine Probleme mehr, daher bleibe ich jetzt dabei.

Sind deine Pads eher "hart und trocken" wie z.B. ein Kaugummi ohne Puder drauf wäre, oder sind sie eher "weich und feucht" wie es diese alten rosa Wärmeleitpads sind?
Meins war eher ersteres ...

Wenn du schon mit der PK3 zufrieden bist :), dann probier mal die Gelid Extreme aus. Die ist günstiger und ich erreiche immer ähnliche Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
hot_vostro.JPG

Wird euer Vostro (gerade die PCH) auch so heiss? Maximaler Leistungszustand des Prozessors habe ich im aktuellen Energiesparplan schon auf 65% gedrosselt.

Welches Vostro hast du denn ?

Falls PCH der Chipsatz ist ( Google ist sich da nicht einig ) dann liegt das daran, dass dieser (zumindest im 3350) nicht gekühlt wird, sondern nackt vor sich hin dampft. Glaube deshalb wird auch die rechte Seite der Handballenauflage so warm -> du merkst also, es ist zumindest in dem Sinne "normal", als das es nicht nur bei deinem Vostro so ist ;)

Großer Nachteil ist definitiv, dass man keine SD Karte dauerhaft im Kartenschacht haben kann -> die wird so warm, dass sie früher oder später das Zeitliche segnet (selbst erlebt).

Jo Temp ist normal.

Kühllüfter drunter hilft, damit habe ich sie konstant bei ca. 63°C

So gestern kam das Display an. Gerade eben habe ich es eingebaut ... hier erstmal die Fotos:

Das Display nach dem öffnen der Abdeckung. Es ist wirklich einfach abzuklipsen mit einem dünnen Plastikteil. Ich habe dazu ein "Werkzeug" genommen, was bei meinem iPhone Akku dabei war (blau oben rechts).

Foto 1.jpg

Es sind nur die 4 rot markierten Schrauben zu lösen. Auf der Rückseite ist der Stecker mit Klebeband fixiert, was man vorsichtig ablösen muss.

Foto 2.jpg

Das Display passt perfekt, als wäre es dafür gemacht. Leider leider funktioniert es nicht :( Lediglich die Hintergrundbeleuchtung geht an, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz :( :( :(

Ich habe noch das Typenschild vom original Bildschirm fotografiert:

Foto 3.jpg

Leider ist der Stecker doch so filigran, dass ein Umbau fast unmöglich erscheint.

Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte, außer zurück schicken? Ist die Chance größer, dass ein anderer Bildschirm von AU Optronics funktionieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der OEM Fertigung kann es schon sein, dass der Auftraggeber definiert, wie der Stecker zu belegen ist, vielleicht auch damit nicht unautorisierte Modifikationen durchgeführt werden. Ohne Datenblatt des Herstellers bist du was das angeht leider aufgeschmissen, selbst wenn der Stecker farblich kodierte Leitungen hätte.

Mein Dell ist ja jetzt schon 2 Jahre alt und nun hat der Akku schon ein Wear Level von 20% und deswegen wird mein Notebook bei 10% Restakku einfach heruntergefahren. Das Netzteil hat auch schon einen kleinen Kabelbruch, bzw die Isolation am Netzteil ist leicht bschädigt.

Nun wollte ich mir beides neu kaufen. Kennt sich da jemand aus was man am besten nimmt?
Originalware bevorzugt, aber sollte nicht zu teuer werden das ganze.

Habe hier schon öfter etwas von dem 130 Watt Netzteil gelesen. Geht das auch an nem Vostro 3450 mit Core i5?
Habe gelesen die 130 Watt werden von einem i7 benötigt und dem i5 reichen 90 Watt...

Hätte auch gerne ein Slim Netzteil wenns sowas original gibt.

Habt ihr Tipps für mich?

Bei meinem 3750 nicht. Dort war ja das 90W standardmäßig dabei. Nach dem Umbau auf 2670qm meckerte das Notebook immer. Mit dem 130W ging es dann ohne Probleme.

Aber ich hab ja keinen i7. Werd mich dann mal umsehen und nehmen was billiger ist ;)

Hat jemand Erfahrungen mit neuen Akkus gemacht?

Leider nicht, habe da bisher auch nichts originales gefunden?

Wenn es bei den Netzteilen preislich keinen Unterschied gibt, würde ich das 130W nehmen.

Ich habe übrigens mein fast nicht benutztes 90W Netzteil noch hier, kann ich ja durch den i7 nicht mehr nutzen.

Für 13€ inkl. kannst du es gerne haben ;)

Habe es endlich mal fertig gebracht meinen Router auf Wireless-AC zu konfigurieren, läuft:

Kann die 7260 echt empfehlen, Verbindung ist besser und stabiler geworden. Kann jetzt endlich den 100MBit Anschluss in der gesamten Wohnung anständig nutzen.

Gruß

Habe es endlich mal fertig gebracht meinen Router auf Wireless-AC zu konfigurieren, läuft:

Kann die 7260 echt empfehlen, Verbindung ist besser und stabiler geworden. Kann jetzt endlich den 100MBit Anschluss in der gesamten Wohnung anständig nutzen.

Gruß

Was für einen Router hast denn gekauft? Liebäugel schon mit dem D-Link 868L ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchteter tastatur

Hallo,

hab mir jetzt mal bei ebay ne beleuchteter Tastatur geschossen und grad mal geschaut wie der Austausch sich gestalten könnte.
Allerdings habe ich keinen Plan wie manm den Tastaturstecker abbekommt. Muss man da seitlich draufdrücken, hochziehen oder wie läuft das? bevor ich den Kaputtmache wollt ich lieber mal die fragen die davon Ahnung haben.

Mit freundlcihen Grüßen

@sapphire_pro:

Geht bei dir die FN-Taste noch zum ausschalten des "Funkverkehrs"? Und kannst du mit 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig z.b. Downloaden und somit die "gebündelte" Geschwindigkeit erreichen die dein Router kann?
Wie geht das "bündeln"? Fragt er da zweimal nach einer SSID und Wlan-Passwort? Zwei Funkanzeigen unten in der Taskleiste?

mfg

Hallo,

hab mir jetzt mal bei ebay ne beleuchteter Tastatur geschossen und grad mal geschaut wie der Austausch sich gestalten könnte.
Allerdings habe ich keinen Plan wie manm den Tastaturstecker abbekommt. Muss man da seitlich draufdrücken, hochziehen oder wie läuft das? bevor ich den Kaputtmache wollt ich lieber mal die fragen die davon Ahnung haben.

Mit freundlcihen Grüßen

Da ist ein brauner Arretierungsbügel, der das Flachbandkabel fixiert. Den sollte man hochklappen (da wo das kabel reingeht mit dem Fingernagel unterhaken). Es kann aber auch passieren, dass du das Kabel auch ohne das rausziehen und wieder einstecken kannst.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh