[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Windows 8.1 auch noch schnell durch Dreamspark besorgt und will es ab kommenden Mittwoch nochmal auf dem Vostro installieren.
Mit Battlefield 3 hab ich ja immer ganz schnell einen dx-error bekommen - mal sehen, ob ich das mit einem Benchmark provozieren kann.
Die 42 MB/s hätt ich auch gern zu meinem NAS, aber per USB verbundene Festplatten haben wohl an jedem Router das Problem langsam zu sein. Ich reize grad mal 54 mbit von 300 aus und das trotz der USB3 Schnittstelle von Router und HDD.

Hast du DirectX extra installiert? Das brauchst zusätzlich zu den Grafikkartentreibern. Aber BF3 auf einem Vostro, naja das schaut aus wie BF:BC von der Grafik her. Da verzichte ich doch drauf ;). Un versuche es mal mit manueller Umschaltung auf die AMD Grafikkarte, hatte auch Probleme mit WoT wenn es der Treiber auswählen durfte. Da Crashe WoT ab, wenn ich die AMD manuell aktivierte nicht mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler ließ sich gerade durch das Umschalten sogar noch besser reproduzieren. Wenn die AMD Grafikkarte schon zum Start lief, kam der DX-error viel später. Direct X ist grundsätzlich Bestandteil von Microsoft Windows. Und sobald ein Spiel installiert wird, werden die Direct X Bibliotheken automatisch erweitert - ich hätte als nichts weiter installieren brauchen. Das zeigte sich dann ja auch, als ich den Dell Treiber verwendete, der zumindest was das anging, stabiler lief.
 
Der Fehler ließ sich gerade durch das Umschalten sogar noch besser reproduzieren. Wenn die AMD Grafikkarte schon zum Start lief, kam der DX-error viel später. Direct X ist grundsätzlich Bestandteil von Microsoft Windows. Und sobald ein Spiel installiert wird, werden die Direct X Bibliotheken automatisch erweitert - ich hätte als nichts weiter installieren brauchen. Das zeigte sich dann ja auch, als ich den Dell Treiber verwendete, der zumindest was das anging, stabiler lief.

Wie gesagt einen DX-Error hatte ich bisher noch nie. Installiere die Dell Treiber für Win 8 und update dann mit AMD 3.1 Mobility. Höher nicht, das geht nicht. Und kappe das Internet, denn Windows 8.1 versucht auch neue Grafikkartentreiber zu installieren. Diese laufen auch nicht korrekt, da es keine switchable Grafiktreiber sind und machen Probleme wenn die bei deinem Install "dazwischenfunken".

mfg
 
Automatische Updateinstallation schalte ich nie ein ;-). Aber ich werds mit Sicherheit testen. Übrigens solls auch nur mit BF3 zu dem dx error kommen.
 
Automatische Updateinstallation schalte ich nie ein ;-). Aber ich werds mit Sicherheit testen. Übrigens solls auch nur mit BF3 zu dem dx error kommen.

Wie gesagt zocke lieber BF3 oder bald auch BF4 mit meinem Desktop PC, denn da werkelt eine NVidia Geforce 770 drinnen und man kann die Grafik in High bzw. Ultra besser geniessen. Zumal an einem 27" Monitor kann man da besser dabei sein :d.
Ich bin ja kein NVidia-Fanboy aber ich werde mir nach dem Treiberdebakel von den AMD Treibern nie wieder ein Notebook oder Desktop PC mit AMD-Grafikkarte kaufen. Sicher sind die AMD Karten schnell und günstig aber die Treiber sind grottenschlecht (waren sie auch früher schon mit meiner AMD X700er, da hat sich nichts geändert). Und in Verbindung mit dem switchable Grafik ist diese Katastrophe noch mal zwei Multipliziert. Nie wieder AMD, Intel und NVidia ist da eine deutlich bessere Kombination. Wirklich schade das sie bei den Treiber (fast) nichts geändert hat was die Qualität angeht. Ich finde es echt schade das man den Hersteller die Treiber programmieren lassen muss damit das Notebook leise ist. Was ist wenn Windows 9 oder Windows 10 kommt? Ich denke das ist das Todesurteil für das Vostro, denn ich denke nicht das Dell dafür noch Treiber rausbringt. Wundern würde es mich jedenfalls.

Mein nächstes Notebook anfang 2014 wird ein Ultrabook 13,3" Matt FullHD oder gar nur 1600er Auflösung (wäre besser) mit i5 Haswell drinnen und keine extra Grafikkarte nur die von dem i5 Haswell. Ansonsten Tastatur beleuchtet, Touchscreen ist kein muss wäre gut. Naja, mal warten bis nächstes Jahr bis es da was gutes gibt, die momentanen Haswell Notebooks überzeugen mich bisher alle nicht. Leicht muss es sein, deshalb Ultrabook. Und wenn das noch fast 9-10h läuft wäre ich voll zufrieden. Alles weitere wäre Bonus, Fingerprint wäre genial würde ich vermissen. Und die HSPA ist auch gut, aber da muss man erstmal ein Ultrabook finden das so genial ist wie das Vostro und alles vereint was gut ist an Hardware (ausser die AMD-Karte) und noch bezahlbar ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei einem von euch schon mal die Hauptplatine getauscht?

Lassen die einem die alten Teile da?

Muss ich jetzt den originalen RAM/originale CPU einbauen?
 
Bei mir wurde noch nichts gewechselt.

Wenn er das MB wechselt kann er ja deinen neuen CPU rein bauen. Ist doch egal ob es ein i5 oder i7 ist. Dem Techniker ist es egal. Ist ja wie bei einer SSD statt HDD. Da gibt's auch keine Probleme.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er auch deine HighTech Paste statt dem Standard nimmt wenn man sie/ihn darum bittet? ;)
 
Mal eine Frage:

Habe meinen Vostro 3350 gerade mit Windows 8.1 neu aufgesetzt. Welche Treiber sollte ich denn extra noch installieren? (Von den Grafiktreibern mal abgesehen)
Inte Rapid Storage? USB 3.0? Oder bringen da die Windows-eigenen Sachen die gleiche Leistung.

Vielen Dank!
 
Mal eine Frage:

Habe meinen Vostro 3350 gerade mit Windows 8.1 neu aufgesetzt. Welche Treiber sollte ich denn extra noch installieren? (Von den Grafiktreibern mal abgesehen)
Inte Rapid Storage? USB 3.0? Oder bringen da die Windows-eigenen Sachen die gleiche Leistung.

Vielen Dank!

Folgendes muss drauf:

- Intel Rapid Storage-Technologie 12.8.0.1016
- Intel Management Engine Interface 8.1.0.1252
- Realtek 8111E Lan 8.018
- Dell Synaptics 16.2.10.3
- Audio IDT 6.10.0.6421
- erst Dell Video_ATI_9.0.0.0 dann den offiziellen AMD Mobility 13.1 Treiber (nicht höher als 13.1! sonst geht nichts mehr dann neuinstall Windows 8.1.)
- Realtek CardRead 6.2.8400.30143
- ST Microelectronics Accelerometer 4.11.0014
- Realtek USB 3.0 2.1.39.0
- Intel Pro Wireless and Bluetooth 16.0.5
- Fingerprint Reader Treiber von HP die Treiber aber nicht das HP Installieren sondern wie etwas weiter oben beschrieben nur die Treiber plus die WBFDDKSetup.exe (falls du einen Fingerprint Reader verbaut hast)
- HSPA 5400 von Windows 7 (falls du eine HSPA-Karte intern verbaut hast)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko mit der CPU gehe ich nicht ein, das mache ich dann im Anschluss selber. Insbesondere wegen der WLP.

Zum Thema Treiber:

Die von Jester genannten sind teilweise veraltet (z. B. die Intel Management Konsole). Ich habe neuere drauf, kann dir aber sagen das es von der Performance keinen großen Unterschied macht, von der Stabilität aber auch nicht.

Bevor du den Grafiktreiber installiertst solltest du mal ein paar Seiten hier blättern, da wurde viel diskutiert. Ich verwende folgende Methode:

Dell 9.0.0.0 --> Intel Widi --> AMD Original 13.4 --> Leshcat UniFL V2 13.4 (läuft perfekt).

Gruß
 
Das Risiko mit der CPU gehe ich nicht ein, das mache ich dann im Anschluss selber. Insbesondere wegen der WLP.

Zum Thema Treiber:

Die von Jester genannten sind teilweise veraltet (z. B. die Intel Management Konsole). Ich habe neuere drauf, kann dir aber sagen das es von der Performance keinen großen Unterschied macht, von der Stabilität aber auch nicht.

Bevor du den Grafiktreiber installiertst solltest du mal ein paar Seiten hier blättern, da wurde viel diskutiert. Ich verwende folgende Methode:

Dell 9.0.0.0 --> Intel Widi --> AMD Original 13.4 --> Leshcat UniFL V2 13.4 (läuft perfekt).

Gruß

Ich weiss das es nicht die aller aller neusten sind. Aber die laufen total Stabil. Wollte nach dem Grafikkarten Disaster (zweimal Windows neu installiert), keine Experimente mehr probieren. Die Versionsnummern habe ich eh als Bonus dazugeschrieben, nicht das man noch ältere nimmt. Die obigen Versionsnummern sind alle Stabil und laufen ohne Probleme unter Windows 8.1 Final.

Bei den Catalyst 13.4er hatte ich massive Probleme mit Videowiedergabe im Media Player Classic Home Cinema (64-Bit neuste Version). Da ruckelten alle Videos, und der Player crashte oft. Das Bild fror ein und der Ton lief weiter, nach ein paar Sekunden crash. Mit den 13.1er habe ich diese Probleme nicht mehr. Widi habe ich mir gespart, wann nutzt man das schon mal ;). Es kann sein das weil du die Leshcat UniFL V2 13.4 über die AMD 13.4. bügelst das es bei dir keine Probleme gibt. Aber ich bleibe bei 13.1. habe zu 13.4. keinen Unterschied gemerkt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unter Windows 8.1 auch den offiziellen 13.4 laufen. Bisher ohne Probleme. Den MPCHC nutze ich aber nicht.
 
Ich hab unter Windows 8.1 auch den offiziellen 13.4 laufen. Bisher ohne Probleme. Den MPCHC nutze ich aber nicht.

Alle außer dem MPCHC lief soweit ich das beurteilen kann. Getestet bis auf das letzte habe ich das System mit dem Catalyst 13.4er nicht. Aber wenn der Player nicht geht, ist das für mich schon ein Zeichen das was nicht stimmt. Am Player liegt es nicht, denn mit den Catalyst 13.1er läuft alles flüssig und reibungslos.

mfg
 
Besten Dank!
Nur mit dem Grafiktreiber habe ich noch Probleme. Die Anzeige auf einem externen Monitor (Asus) funktioniert nur mit der Intel-Grafik, nicht mit der Radeon. Da sehe ich in der höchsten Auflösung (1920) nur einen Mauszeiger. Sonst wird nichts angezeigt. Schalte ich eine Stufe runter, ist alles ok. Das Tritt auch mit dem original Dell-Treiber auf. Was ist das denn für ein komischer Fehler?
 
Mittlerweile habe ich massive Temperaturprobleme. Selbst im Idle-State bei 0,7v habe ich eine CPU-Temperatur von ~67°C. Hat jemand eine Idee was da los ist? CPU ist eine Core i3-2330M und bei der GPU handelt es sich um eine AMD Radeon 6400M. Bin ziemlich ratlos, da das Problem nicht von Anfang an bestand. Habe den Laptop bereits seit Mitte 2011.
 
Kann ich die WLP ohne Garantieverlust tauschen?
 
ja aber versuch doch erstmal den Kühlkörper und den Lüfter mit einem Kompressor o.Ä. aus zu blasen.
 
Ja habe ich bereits versucht. Gibt es eine gute Anleitung zur Reinigung bzw. zum Ausbau des CPU-Kühlers?
 
Ja habe ich bereits versucht. Gibt es eine gute Anleitung zur Reinigung bzw. zum Ausbau des CPU-Kühlers?

Como Desmontar um Notebook Dell Vostro 3550 - YouTube
Einmal das Mainboard ausbauen, herumdrehen und dann Heatpipe herausnehmen. Da ist ein bisschen Gewalt angesagt (leider), die WLP klebt sehr stark an der Pipe. Nun kannst du den Lüfter öffnen musst aber gleichzeitig auch die Wärmeleitpaste erneuern.
Mein Lüfter war schon mit einer guten Staubschicht überzogen und das nach weniger als 2 Jahren Benutzung, haupsächlich auf einem Schreibtisch und nich auf dem Bett o.ä.
Ich habe das ganze auch mal mit dieser WLP gemacht. Der Lüfter springt nun kaum noch an. Wirklich sehr angenehm.
Meine Temperaturen sind bei ca. 54-57° unter wenig Belastung und der Lüfter dreht kaum bis garnicht an. Bei keiner Belastung spielen sich die Temperaturen bei 47-53° ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin leider nicht sonderlich bewandert was Laptops angeht, habe einige Fragen :

1.Ich habe einen 3350 mit Intel i3 2350m und integrierter Intel Hd3000 Graphic, ist es möglich da etwas zu ersetzen/upzugraden ?

2. Zu dem WLP und dem Reinigen des Lüfters:
ich habe mir das Video angeschaut, sieht einfach und schnell aus, ist es das auch für jemand ohne Erfahrung ?
Und besteht ein Risiko etwas zu beschädigen ?

3. Habe noch Garantie, kommen die auch fürs reinigen des Lüfters ?
Ich meine er läuft und macht keine großen Probleme wird aber nur öfters besonders unter Last sehr warm und laut (besonders rechts), so weit, dass er manchmal ausgeht.

4. Lohnt sich ein Upgrade des Rams von 4gb zu 8gb ? Also wo würde sich das bemerkbar machen ? Auch beim Spielen ?
Danke im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
zu1: Ja kann man upgraden (Cpu,Ram,SSD)
zu2: Mit etwas Erfahrung passiert da nix, wenn du allerdings 2 linke Hände hast ,lass es :)
zu3: Zum Reinigen kommen die wohl nicht :) Wenn der Lüfter allerdings defekt sein sollte ? Dann schon.
zu4: Hast du nur ein 4Gb Riegel und Single Channel ? Dann könnte sich ein Upgrade auf 2x4GB und Dual Channel lohnen .Bringt ein paar Prozent mehr Leistung....
 
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte nur integrated graphics würde bedeuten ein Chip für CPU und GPU so dass man diese nicht einzeln tauschen kann, das ist also kein Problem ? Könnte man auch die Grafikkarte tauschen bzw. macht eine externe Sinn ?
 
Du hast im 3350 zusätzlich die Ati 6490M als Grafikchip. Tauschen ist allerdings nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte nur integrated graphics würde bedeuten ein Chip für CPU und GPU so dass man diese nicht einzeln tauschen kann, das ist also kein Problem ? Könnte man auch die Grafikkarte tauschen bzw. macht eine externe Sinn ?

Neue Grafikkarte ist nicht, die ist leider - wie bei den meisten Laptops - fest an das Mainboard gelötet. Dh. du kannst deine HD3000 um keine AMD oder nvidia Grafikkarte ergänzen. Falls du schon eine AMD drinne hast kannst du auch diese nicht austauschen.
 
Danke, dacht ich mir ;) Aber CPU tauschen würde schon gehen ?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass dadurch möglichlerweise ein neues Netzteil fällig wird bzw man aufpassen muss wegen der Wärmeentwicklung ?
Ist denn ein i7 das mehr Geld gegenüber einem i5 Modell wert ?
Sorry für die vielen Fragen...
 
Ich hätte hier noch nen neuwertigen i5 wofür man kein neues Netzteil braucht! Ansonsten ist der Mehrwert immer da ,wenn man die Leistung auch braucht/nutzt. Was willst dsu damit machen?
 
Naja hauptsächlich ein paar neuere Spiele zocken, nichts furchtbar high end graphic mäßiges, Pro Evo Soccer 14 und Fifa 14, beide laufen aber eher wackelig und wenn ich mir die Leistung während des Spielens anschaue ist der CPU immer am Anschlag....
Bringt es etwas dafür oder ist es begrenzt die miese Intel Hd3000 doch zu sehr ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh