[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beleuchtete Tastatur ist kein Standard. Der i3 hat auch schon die Intelgrafik, nur etwas langsamer. Die derzeit besten Angebote für das 3550 sind:

DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

Das ist nett..eigtl. ja perfekt, bis auf die Auflösung halt.
Die HD6xxx sollte es schon sein ggf. mal für paar ältere Spiele..
i3 oder i5 ist halt die Frage, wobei der i5 mir schon lieber wär
(bin aber mit aktuell nem AMD X2 240 ziemlich zufrieden...)
Dann auf jeden Fall die Tastaturbeleuchtung, Rest ist wohl eh Standard..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok...
wenn ich Win 7 installiere bleibt es bei Dateien werden expandiert hängen.(Also es tut sich nichts mehr)

Woran kann das liegen?
 
Hab jetzt ne Fehlermeldung, dass Dateien defekt sind.
Scheinbar ist beim brennen was schiefgelaufen. Werde jetzt noch mal etwas langsamer brennen.
 
Es liegt doch eine DVD mit Win7 dabei, keine Ahnung was du da brennst, vermutlich ein Backup der HDD.
 
Ich wollte eine "reine" Windows DVD brennen, naja der zweite Versuch schlug irgendwie auch fehl... anderer Brenner und langsamste Geschwindigkeit... ka was los ist
 
So habs jetzt hinbekommen.
Aktuell merke ich vor allem das der Start wesentlich schneller ist ;)
Mal schauen was sonst noch besser ist.
 
Es liegt keine bei, nur eine Win7 OEM, wo dann aber wieder etwas schnick schnack drauf ist.
 
Okay dann hätte ich mir die Arbeit nicht machen müssen^^
Naja jetzt passt es und erstaunlichweise geht es dem Akku dadurch auch ca. 20Minuten besser ;)
 
Hi Leute,

in 1-2 Wochen trudelt bei mir ein Vostro 3350 ein. Ich überlege, mir ne SSD (60-120 Gb) in das Teil einzubauen.

Irgendwo weit hinten in meinem Kopf steckt die Information, das bestimmte Speicherkontroller nicht unbedingt für Laptops geeignet sind. Kann mir jemand dazu etwas sagen und vllt. 2-3 SSD empfehlen? Spontan habe ich an eine Intel gedacht, da ich mit meiner aktuellen extremst zufrieden bin.
 
Es gibt mit einigen Sandforce Modellen wohl Probleme, was diverse Energiesparmodi angeht... und Intel hat zumindest gerade bei der 320er Serie den 8MB Bug...

Deswegen habe ich zur Crucial m4 gegriffen.. bin, soweit ich das bis jetzt sagen kann, sehr zufrieden mit der Entscheidung ;) Relativ preiswert, sehr gute Performance und kaum bis gar keine Probleme bekannt.
 
Es gibt mit einigen Sandforce Modellen wohl Probleme, was diverse Energiesparmodi angeht... und Intel hat zumindest gerade bei der 320er Serie den 8MB Bug...

Deswegen habe ich zur Crucial m4 gegriffen.. bin, soweit ich das bis jetzt sagen kann, sehr zufrieden mit der Entscheidung ;) Relativ preiswert, sehr gute Performance und kaum bis gar keine Probleme bekannt.

Gibt es aktuell Probleme mit dem Energiesparmodus und deinder Crucial m4?
 
Hab ich vor kurzem schon mal getan.. ;D auch wenn ich von Benchmarks eigentlich net viel halte.. laufen muss die Bude, das is das einzige was zählt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 03.08.2011 20-04-22.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 03.08.2011 20-04-22.png
    12,5 KB · Aufrufe: 73
Danke.

Halte von Benches auch nicht viel. Allerdings kann ich dann besser abschätzen, welchen Leistungsgewinn eine Investition für mich hätte.
 
Allgemein ist ne SSD in nem Laptop ein Traum, auch an dem SATA I Port in meinem alten Laptop war schon spürbar mehr Zug dran.

Werde denke ich dieses Wochenende auch mal die Kiste auseinanderbauen und dann die crucial C300 einbauen :) Bin sehr gespannt, wie das dann abgeht :)
 
Nach einigen Tagen muss ich jetzt sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Akkulaufzeit ist realistisch bei 3 Stunden.(Office, Internet usw.)
Damit kann man zufrieden sein.
Besser geht es dann nur mit dem größeren Akku, der dann mind. 5 Stunden bringen sollte.

SSD würde bei mir frühstens November kommen, aber auch so ist er flott genug ;)
Er fahrt immernoch in 30-40sekunden hoch.
 
Sagt mal, wie ist das denn mit dem Ram, lohnt sich das aufrüsten von 4 auf 8gb hinsichtlich Nutzung von Dual-Channel usw.? Also bringt das Performance mäßig heute was?

Beste Grüße
 
Das kommt auf sicher auf die Nutzung an.
Ich glaube für mich ist es bestimmt nicht lohnenswert.

Wie teuer ist denn die Aufrüstung auf 8GB?
Bzw. welchen muss man kaufen?
 
Naja kostet eben nicht die Welt, um die 20 Euro kostet zur Zeit glaub ich n 4 GB Riegel von Samsung... Aber keine Ahnung ob das wirklich nen großen Mehrwert bringt. Ich denke für die 20e gönne ich mir einfach einen, was man hat, hat man und billiger werden die Dinger wohl eh nicht mehr :d

Andererseits hab ich mir gerade mal das Fazit vom Computerbase-Test reingezogen... http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/34/

Ergebnis: Mehr Ram bringt schlicht nix... :) Also wieder Geld gespart :d
Hoffentlich komm ich am WE dazu die SSD einzubauen, bin schon gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal nachschauen welcher RAM verbaut ist und am besten auch nur den nochmal verbauen.
Ich denke sonst könnte es Komplikationen geben.
Wenn es allerdings nicht zu teuer ist würde ich mir vermutlich auch einen holen.
Schaden kanns nicht und man hat vorgesorgt ;)
 
Dell verbaut fast immer Nanya/Elipda... hab vor kurzem im Zuge meiner SSD Aufrüstung gleich noch diesen RAM mit verbaut und bin sehr zufrieden.. ist nicht wie auf dem Bild grün, sondern blau und hat Elpida Chips drauf :d Sieht 1:1 so aus, wie der schon verbaute Riegel, nur die Chips sind anders beschriftet...

läuft 1a. Bringt sicherlich dem Normalnutzer nicht viel... aber bei den Preisen... außerdem kann DualChannel je nach Anwendung auch etwas bringen.
 
In meinem dienst NB Latitude E6510 und in meinem ehem. privaten Vostro 3550 waren jeweils Samsung Module verbaut.
 
deswegen fast =) Ich hatte bis jetzt in drei Dell Notebooks nur Nanya... wobei ich bis jetzt lustigerweise auch nur WD Scorpios verbaut hatte.. ^^

Sollte aber auch egal sein, wer der Hersteller ist, laufen müssten theoretisch alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh