[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort Service, d.h. der Techniker kommt zu dir nach Hause. Das ist eigentlich kein Aufwand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner WLAN Karte war ein Antennenstecker nicht richtig drauf. Das Antennenkabel wurde durch den Palmrest (das Gehäuseteil in dem die Tastatur eingesetzt ist) weggedrückt, dadurch war der Stecker lose. Einfach die Tastaur entfernen und dann kann man rechts oben schon die WLAN Karte sehen.
 
Danke für die Hinweise. Da morgen aber bereits ein Techniker kommt, werde ich nicht das Gehäuse auseinander nehmen. Da warte ich dann lieber ...
 
Hi Iron,

hab auch nen Vostro 3550 und bei mir ist es genauso...finde es auch verhältnismäßig laut und von den Abständen her seltsam, aber es stört mich glücklichwerweise nicht so wirklich.
Wäre natürlich trotzdem schöner ohne das Geräusch...

grüße

Ein BIOS-Update habe ich schon vor Tagen durchgeführt, auf die aktuellste Version. Einen Unterschied habe ich leider nicht feststellen können. Dennoch Danke für den Hinweis!

Gruß
Iron5

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Hat das Problem hier sonst niemand mit dem Vostro 3550?

Gruß
Iron5
 
Mein Core i3 macht nur Geräusche wenn ich Spiele spiele, ansonsten ist es völlig geräuschlos. Es ist das Bios A06 drauf.
 
guten morgen zusammen,

in einem anderen thread wurde mir das Dell vostro 3550 empfohlen.
habe mir bereits einige Bilder angeschaut und auf der dell Seite einige Konfigurationen zusammengestellt.
da ich demnächst sehr oft reisen werde in viele Länder sollte das Notebook auf jeden Fall stabil sein, was aber durch den Aluminium Rahmen sowieso gegeben ist. sehr gut gefällt mir auch die Tastatur Beleuchtung.
habe aber auch gelesen dass die Lautsprecher klangmäßig nicht so gut sind und der Lüfter ganz gerne mal auf hohen Touren läuft. könnt ihr dazu vlt noch was sagen :)
ich schwanke zur zeit auch noch etwas zwischen zwei möglichen Prozessoren. nämlich dem i3 und i5.. das Notebook soll in meinem Fall kein gaming Notebook sein sondern eher office, Internet und chatten, ab nächstem Jahr dann vlt auch Uni. reicht da der i3 aus?
habe auch gelesen dass 3D gaming unterstützt wird, gilt das auch für filme?

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Aufgaben ist der i3 locker ausreichend, es würde sogar ein Netbook Prozessoor reichen ;-)
Wie ich schon vorher geschrieben habe ist der i3 bei Aufgaben außerhalb von Spielen praktisch nicht zu hören.
 
Hab auch das Vostro 3550 mit i3 und kann es auch weiterempfehlen. Allerdings höre ich da schon ab und zu was im normalen Betrieb (office, kein gaming), weiß nicht was bei mir im Gegensatz zu Poerksen anders läuft!?

Die Verarbeitung ist auch ganz gut, wobei ich alles rund um's Display etwas dürftig finde. Zumindest bei mir sitzt der Rahmen rechts unten nicht richtig, das heisst wenn ich da leicht drauf drücke knackt es leicht und hat Spiel. Und der Displaydeckel gibt trotz Aluminium viel nach. Das dürfte auch gerne stabiler sein. Aber im Grunde stört es mich nicht, normalerweise klappt man das Display hoch oder es ist geschlossen und der Mechanismus geht meiner Meinugn nach gut (Scharniere) Die wurden in manchen Test (notebookcheck) bemängelt, finde die aber gut.
Auch super finde ich die Tastatur und das Touchpad. Mobil ist das Teil auch, recht leicht und ganz gute Akkuleistung. Wobei man in Sachen Mobilität wahrscheinlich mit dem 3450 oder 3350 doch besser bedient ist.
Bin im Großen und Ganzen aber sehr zufrieden mit dem Notebook, vor allem für den Preis!
 
wie viel Arbeitsspeicher hast du denn in deinem Laptop und was hast du bezahlt? weil mit dem i3 und 4gb RAM komme ich auf ca 710€ mit Versand und MwSt.
weil das wäre schon mehr als ich ausgeben wollte mein Limit war bei 500€ da ich mir ursprünglich das Samsung r540
 
hab den 3550 mit i3, 4gb ram und der ati hd6630m! Der hat mich mit 2 Jahren Garantie bei cyberport 477€ gekostet. Aktuell liegt der Preis dort wieder bei 499€! Allerdings musste ich so auf die Backlit-Tastatur verzichten!
 
So, Techniker war eben da. Siehe nun, ich habe vollen Empfang und sehe auch die Netze der Nachbarn wieder. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Die Kiste ist einfach zu langsam. Ich habe auch dem Techniker gerade mal gesagt drauf zu achten beim Systemstart. Irgendwas stimmt da nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich 1x 4GB + 1x2GB Ram verbaut habe ? Ich zeige euch mal den Leistungsindex.

CPU: 6,9
Ram: 7,2
GPU Aero: 5,7
GPU 3D: 6,5
Platte: 5,9

Noch eine weitere Frage zu meiner Wlan Karte. Nachdem Windows gestartet ist, kann ich ins Internet, obwohl unten beim Wlan Signal noch ein gelbes Ausrufezeichen vorhanden ist. (welches eigentlich bedeutet, dass ich kein Internet habe). Erst 10-15 Sekunden später ist dieses weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau bei 499€ ist es zur Zeit. Mhh schade dass man nicht die Gehäusefarbe ändern kann und keine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist..
 
@Dicke Berta
die Werte sind doch voll ok. Mein i3 mit HD3000, SSD und 2+2GB RAM hat diese Werte:

CPU: 6,5
Ram: 5,9
GPU Aero: 5,6
GPU 3D: 6,2
Platte: 7,6
 
Du das die Werte vom Leistungsindex ok sind weiß ich ja, trotzdem lahmt die Kiste beim booten unheimlich. Das ist kein angemessenes Tempo für ein neues Windows mit I5 und co.
 
Ja genau bei 499€ ist es zur Zeit. Mhh schade dass man nicht die Gehäusefarbe ändern kann und keine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist..

naja irgendwo muss man dann halt kompromisse machen. für die anderen modelle zahlst du gleich mindestens 100€ drauf. zum beispiel den 3550 mit i5, 4gb ram und backlit für 619€, dafür dann aber nur 1 Jahr Garantie/Servie, das war es mir dann auch nicht wert!
 
Ich habe nun mein zweites 3550.
Nun wollte ich eine Intel SSD einbauen, allerdings ging schon die Abdeckung extreme schwer auf und nun will eine Schraube nicht raus.

Ohne Gewalt wird es nichts... schade :(
 
Die Abdeckung geht ganz einfach ab. Notebook umdrehen so das die Vorderkante zu einem zeigt, die drei Schrauben lösen und dann mit einem Kunststoffkeil o.ä. vorne links bei dem Lautsprecher anfangen die Klips zu lösen - hierbie unbedingt darauf achten mit dem Keil von links nach rechts zu wandern und dann auf der rechten Seite hoch.

Die linke Seite darf nicht aufgeklips werden, sie hat Haken die abbrechen und keine Klips!!!!!!

Danach ist die HDD ganz einfach mit zwei Schrauben zu lösen und danach noch der Rahmen bzw. die zwei Rahmenhälften umzubauen (vier Schrauben)

Bei wieder zusammen bauen darauf achten die Bodenplatte zuerst links wieder einzuhaken und erst dann die Klips zuzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann ich auch bestätigen. Ich habe meinen Deckel inklusive Platte auch schonmal rausgenommen. Du kannst auch eine stabile Plastikkarte zum öffnen nehmen.

@Poerksen
Wie weit bist du mit deinem Display ? Gibt es da schon was neues zu berichten ? Ich warte auf Vollzug und Anleitung, damit ich mir die Sache auch mal überlegen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, sorry

Ich hatte nur in meinem Thread berichtet dass ich das Thema beerdigt habe. Das Display hat mechanisch gepasst, es hat auch etwas angezeigt und es wurde mit der richtigen Auflösung angesteuert. Leider hat sich wie auch schon bei anderen Displaypanelumbauten gezeigt dass das Bildschirmkabel nicht alle Datenkanäle belegt hat. Es wurden senkrechte Striche und falsche Farben angezeigt. Da das Kabel displayseitig 40pin und mainboardseitig 30pin hat findet da noch irgendeine Vertauschung statt. Leider konnte ich keine Doku des 30pin Steckers beschaffen. So konnte ich nicht einmal sagen ob das MB überhaupt die erforderlichen zusätzlichen Datenkanäle liefert. Diesen Aufwand wollte ich nicht mehr betreiben.
 
Die Abdeckung geht ganz einfach ab. Notebook umdrehen so das die Vorderkante zu einem zeigt, die drei Schrauben lösen und dann mit einem Kunststoffkeil o.ä. vorne links bei dem Lautsprecher anfangen die Klips zu lösen - hierbie unbedingt darauf achten mit dem Keil von links nach rechts zu wandern und dann auf der rechten Seite hoch.

Die linke Seite darf nicht aufgeklips werden, sie hat Haken die abbrechen und keine Klips!!!!!!

Danach ist die HDD ganz einfach mit zwei Schrauben zu lösen und danach noch der Rahmen bzw. die zwei Rahmenhälften umzubauen (vier Schrauben)

Bei wieder zusammen bauen darauf achten die Bodenplatte zuerst links wieder einzuhaken und erst dann die Klips zuzudrücken.

Geöffnet habe ich es doch schon, nur löst sich eine von zwei HDD-Rahmenschrauben nicht.
 
Würde ich bei Dell reklamieren, HDD defekt, dann soll sich der Techniker damit rumärgern. Wenn er es kaputt macht bekommst Du was neues, wenn Du es selbst warst nicht.
 
Die HDD ist nicht defekt, eine Schraube lässt sich nicht lösen, je mehr ich da mit einem Schraubendreher rum drehe, desto mehr nutzt sich das Metall ab.
 
Mein 3450 kommt auch die Woche.. freu mich schon drauf :bigok:

Geordert hab ich die "übliche" Konfig mit i5, 4gb ram, amd 6630m, backlit keyboard, 500gb, centrino wlan+bt, allerdings direkt mit 3 Jahren VOS :)

Alles für 730€ inkl. direkt bei Dell. Und ne SSD kommt bei Gelegenheit auch rein, freu mich schon aufs Zerlegen :)

Wobei ich auch mit dem Gedanken gespielt hab, einfach das DVD Laufwerk gegen einen HDD Caddy zu tauschen (gibts ja diverse No-Name in der e-Bucht..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun auch mein 3350 erhalten, bin soweit bis auf den doch recht lauten Lüfter, der aber tatsächlich nur bei höherer Auslastung anspringt, sehr zufrieden.
Leider habe ich ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.

Es scheint mir als ob die dedizierte Radeon 6470M im Akkubetrieb unabhängig von den Energieeinstellungen in Windows und unabhängig von den Einstellungen im Catalyst Control Center bzw Umschaltbare Grafikkarte, einfach deaktiviert wird.
Ich habe im Moment auch bei Akkubetrieb alles auf Höchstleistung eingestellt, allerdings fangen jegliche Spiele an zu ruckeln, wenn ich sie im Akkubetrieb starte.
Stecke ich das Netzteil wieder an, läuft alles wieder flüssig.

Hat jemand einen guten Tip für mich?

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen:

Ich habe das Gefühl, dass das Display sich trotz in den Dell Einstellungen deaktivierter "intelligenter Helligkeitssteuerung" nachregelt.
Desktop mit dunklem Standardhintergrund, dann wird der Internetexploerer geöffnet und das Display wird heller, schließe ich den IE wieder kann ich dem dunklen Hintergrund beim abdunkeln zuschauen, hängt das jetzt nur mit der Hintergrundbeleuchtung und dem wechsel von schwarz auf weiß zusammen oder regelt das generell noch was mit?

Grüße Johannes
 
@PitGST
Trotzdem die HDD als defekt melden, kannst Dich ja als DAU User geben.

Und dann kommt der Techniker oder ich muss den Dell Hardwaretest ausführen und es wird kein Defekt festgestellt.

Was mir noch auffällt, der Start ist recht langsam, obwohl ich den Autostart ausgemistet habe und Software entfernt habe, braucht Win7 mehr Zeit als mein altes NB.
 
Ich bezweifel das der Techniker die Platte prüft. Die Zeit hat er heute bei einem EUR 30,- Teil nicht mehr. Er wird einfach austauschen wollen und dann den Fehler mit der Schraube feststellen. Im Zweifel kannst Du dich als DAU darstellen.
 
Ich glaube auch nicht, dass da großartig getestet wird. Zeit ist Geld....Wenn nicht getauscht wird, kommt sowieso eine Reklamation des Kunden und das will man vermeiden. Da wird getauscht und der Kunde schnellst möglich zufrieden gestellt.
 
Hat jemand schon sein Vostro platt gemacht und Windows neuinstalliert?

Trotz bereinigten Autostart braucht meins mehr Zeit als mein altes NB bis es den Desktop nach dem Start fertig geladen hat.
 
Ich hatte mein 3550 neu auf SSD installiert, das ist natürlich kein Vergleich. Ich hatte es mit den Treibern der HP installiert, habe keine Probleme feststellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh