[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn den Fingerprint Scanner benutzen? Welche Software wird da benötigt oder was muss ich zum konfigurieren tun? Habe schon alles mögliche installiert aber nichts bringt mir was. .. habe ein Vostro 3450...

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich suche so eine hdd einbaulösung für den dvd schacht fürs 3350 ;)
hab nix gefunden :(

Ich hatte mein 3550 neu auf SSD installiert, das ist natürlich kein Vergleich. Ich hatte es mit den Treibern der HP installiert, habe keine Probleme feststellen können.

Ich hatte 87-89 Prozesse und 2,20GB RAM-Auslastung nach dem ersten Start, nach dem entschlacken habe ich immer noch fast 80 Prozesse und 1,6GB RAM weg. Aber Windows braucht immer noch zu lange, besonders das Wettergadget und die Netzwerkverbindung braucht ewig, da war mein altes NB mit einer 5400u/min HDD schneller.

Wie hast du die Schraube heraus bekommen, ich bekomme die eine von zwei Schrauben nicht heraus, die ist so unnormal fest gedreht, regelrecht reingerammt und lässt sich nicht bewegen, da mach ich eher den Schraubenkopf kaputt.

bios settings für ssd eingestellt? musst mal googlen

Häää ließt du überhaupt richtig was Leute hier schreiben?

Ich hatte 87-89 Prozesse und 2,20GB RAM-Auslastung nach dem ersten Start, nach dem entschlacken habe ich immer noch fast 80 Prozesse und 1,6GB RAM weg. Aber Windows braucht immer noch zu lange, besonders das Wettergadget und die Netzwerkverbindung braucht ewig, da war mein altes NB mit einer 5400u/min HDD schneller.

Sowas kann an den Bios Einstellungen liegen bei ner SSD,
aber dann suchste grad allein weiter nach dem Prob.

zum beispiel sowas: ;)

Ultra Slim E/Bay Modul Dell Latitude E Sata Festplatten Module Dell Latitude E Latitude E6400

allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob man die blende umklipsen kann...

Hab gestern nu endlich mein 3450 erhalten... mach die Kiste an, und was sehe ich? Total rotstichiges Bild, scheinbar fehlt grün komplett... also beehrt mich anfang nächster Woche der erste Service-Techniker :d geht ja gut los... Scheinbar hat das TFT Kabel einen weg, über den VGA Port ist das Bild okay.

Aber ansonsten bin ich echt angetan von dem Gerät... super Sache. Es sind eigentlich nur noch zwei Dinge die mich stören:

- die Elektronik fiept richtig nervig laut (vor allem im Akku-Betrieb), werd den Techniker vor Ort gleich mal drauf ansprechen.

- irgendwie ist da ein verdammt großes Spaltmaß am rechten Display Scharnier... der Deckel steht da ein bisschen über... zwar kein Beinbruch, aber unschön. werd ich auch gleich mit ankreiden...

Ich habe probleme bei der installation der dedizierten Grafikkarte. Ich habe das Laptop frisch von einer normalen Win7-DVD installiert und ohne irrgendwas sonst. Es steht im Gerätemanager Graka 1 (Intel HD) als "Standard VGA Adapter" und Graka 2 (AMD 6630M) als "Standard VGA Adapter", allerdings mit Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden.

Wenn ich den AMD Treiber installiere findet das CCC nach dem Booten keinen unterstützten Grafikadapter. Im Gerätemanager steht dann die korrekte Bezeichnung aber auch wieder mit Code 10.

Dabei ist es egal ob der Intel-Treiber installiert ist oder nicht. Hab es mit dem Mobility 11.6 und mit dem von der Dell-Homepage probiert.

Deaktivieren des Intel-Adapters hat auch nichts gebracht.

Wie hast du überhaupt den Intel Treiber installiert bekommen? Bei mir verweigert grad jede Version die Installation.. selbst der von der DVD :/ stehe grad vor nem sehr ähnlichen Problem...

der intel treiber lief völlig problemlos

Edit: jetzt ging es, man braucht den intel-treiber gar nicht installieren, der wird bei der installation vom dell-ATI-Treiber gleich mitinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
ja, jetzt bei mir über windows update auch.. alle anderen sagten mir "dass mein rechner nicht die mindestanfaorderung entspräche" o_O

allerdings steh ich jetzt vor dem selben problem wie du.. intel treiber läuft, catalyst findet keine grafik.. gelbes ausrufezeichen im geräte manager..

edit: Update! Problem gelöst.. man muss den offiiziellen AMD Treiber von der Dell Seite nehmen, der normale AMD Mobile Catalyst funktioniert nicht... (die Version von der Dell Seite ist übrigens schlanke 290MB groß..)

edit: Spielt irgendjemand von euch Minecraft auf dem Vostro? Irgendwie ruckelt das bei mir wie die Pest, egal mit welcher Grafikkarte.. andere Spiele laufen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am überlegen mir so nen HDD zu ODD Adapter zu holen. Die SSD dann intern verbauen und ne 500GB HDD im Optical Drive Bay. Das wär super :) Ausserdem würde dann eine kleinere SSD (<100GB) auch schon reichen.

Wie schnell lässt sich denn der DVD Brenner beim Vostro wechseln? Weiß das zufällig wer?

In welchem Vostro? Im 3450 isses ganz einfach. Mit einer Schraube unten die Wartungsklappe öffnen und dann noch eine Schraube beim Laufwerk entfernen, schon kann man das Ding rausziehen ;)

Wie groß ist der Unterschied zwischen i3 und i5?
Könnte mann den 8 Zellenakku für den 3550 nachkaufen?
Mir ist Akkulaufzeit sehr wichtig, jedoch spielt auch der Preis eine große Rolle.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Würde mich auch interessieren.

Du weißt aber, dass du einmal 13" und einmal 15" als persönliche Auswahl hast? Hab mich da heute auch schon böse verguckt.

jaja das mit dem 13 und 15" weiß ich, die größe ist mir eigl. ziemlich egal.
die frage ist ja nun welcher ist besser und ob man den akku wechseln kann, davon hängt der kauf jetzt ab^^

ich kenn nur das 13" i5 8zellen akku und austauschbar => 10,xx h laufzeit

Kann mir jemand was zur Akkulaufzeit des 3450 sagen?
Soll man anrufen und versuchen am Preis was zu drücken, auch wenn man z.B. sagt man ärgert sich darüber das man die HDD nicht wechseln kann?^^
Ich hab den "vorgeschlagenen" vostro genommen, also das Express-Teil.
Preislich geht da ja nicht mehr viel, außer den Versand oder meint ihr man kann noch was rausholen.
Wie ist euer Gesamteindruck zu dem Gerät?
Verarbeitung, Tastatur, Display und Leistung?
Aber auch der Akku ist mir wichtig, könnte man den ggf. optimieren?(So blöd das auch klingen mag)

Das wäre das grobe zu meinem Gerät:689,01 €
Komponenten
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Trend Micro Worry-Free Business Security Services, 15 Monate
DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
14-Zoll-High-Definition-LED-Monitor (1.366 x 768), reflexionsarm
LCD-Monitorrückwand: silber
500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
AMD Radeon™ HD 6630M Grafikkarte mit 1 GB
8x DVD+/-RW Laufwerk einschließlich Software
Handauflage: biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Integrierte 2,0-Megapixel-Kamera
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)

kk wisst ihr ob es einen größeren akku geben soll?
Für die Uni könnten 3.5h knapp werden....

Der hat 9 Zellen und 90Wh... Wow und in den 3450 soll er ja auch passen.
Der muss ja doch den Akku länger leben lassen, wenn es dann mal nicht reicht könnte man den kaufen.
Wobei der Preis ja stolz ist...

Aber:
Achtung: Der Akku ist breiter als der Standartakku und steht nach hinten über.

Hardwarekompatibilität: Inspiron N5010 / N7010, Vostro 3450

Welchen Vostro willst du denn jetzt haben? den 3450 oder einen anderen? Ansonsten bei cyberport anrufen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich werd da mal anrufen, cyberport is ja auch nicht weit von mir entfernt

ich will eigl. den 3350, weil es den aber nicht wirklich unter 700€ gibt werd ich mich auch mit dem 3550 abfinden und dann nen 9 zellen akku irgendwann nachkaufen. der preis ist zudem völlig ok weils ja nen original akku ist und kein chinamist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh