[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon das die 6470 ein ganzes Stück langsamer ist.
Gib einfach mal Amd 6470 bei Google ein, dann kommt meistens ein Test bei notebookcheck und dann siehst du wie viel langsamer die ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

Der Vostro 3450 ist bei Dell unter Firmenkunden abgelegt, wäre das ein Problem as Privatkunde?

Hallo zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eines 3750...habe aber folgendes Problem: Bei Nutzung von Skype sieht mich mein Gesprächspartner nur in Standbildern, und auch das erst nach einer Weile Wartezeit! :(

An der Internetverbindung liegt es auf keinen Fall (uraltes Asus läuft von hier aus blendend), daher denke ich dass es wohl am Grafikkartentreiber liegen muss!

Was denkt Ihr? Habt Ihr einen anderen Treiber als den von Dell zur Verfügung gestellten in Verwendung? Den originalen Nvidia kann ich nicht nehmen, da sonst der I7 Grafikchip nicht mehr läuft, richtig?

Bin am verzweifeln... :(

Habe zwar keine super große Ahnung, allerdings würde ich eher an den Treiber der Webcam denken. Suche doch dort mal die aktuellste Version.

In welchem Vostro? Im 3450 isses ganz einfach. Mit einer Schraube unten die Wartungsklappe öffnen und dann noch eine Schraube beim Laufwerk entfernen, schon kann man das Ding rausziehen ;)

Danke! Habe den 3450.
Dann bestellt ich mir nach meinen Prüfungen wohl so einen Caddy für ne Festplatte :) Die Lautstärke der internen nervt mich :)

...habe aber folgendes Problem: Bei Nutzung von Skype sieht mich mein Gesprächspartner nur in Standbildern, und auch das erst nach einer Weile Wartezeit! :(

Was denkt Ihr? Habt Ihr einen anderen Treiber als den von Dell zur Verfügung gestellten in Verwendung? Den originalen Nvidia kann ich nicht nehmen, da sonst der I7 Grafikchip nicht mehr läuft, richtig?

Habe zwar keine super große Ahnung, allerdings würde ich eher an den Treiber der Webcam denken. Suche doch dort mal die aktuellste Version.

Danke für Deine Mithilfe! ;) Ich glaube aber leider nicht dass es daran liegt: Hab noch eine Logitech Communicate Deluxe ausprobiert, gleiches Problem! :(

Hallo zusammen,

ich habe nun auch mein 3350 erhalten, bin soweit bis auf den doch recht lauten Lüfter, der aber tatsächlich nur bei höherer Auslastung anspringt, sehr zufrieden.
Leider habe ich ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.

Es scheint mir als ob die dedizierte Radeon 6470M im Akkubetrieb unabhängig von den Energieeinstellungen in Windows und unabhängig von den Einstellungen im Catalyst Control Center bzw Umschaltbare Grafikkarte, einfach deaktiviert wird.
Ich habe im Moment auch bei Akkubetrieb alles auf Höchstleistung eingestellt, allerdings fangen jegliche Spiele an zu ruckeln, wenn ich sie im Akkubetrieb starte.
Stecke ich das Netzteil wieder an, läuft alles wieder flüssig.

Hat jemand einen guten Tip für mich?

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen:

Ich habe das Gefühl, dass das Display sich trotz in den Dell Einstellungen deaktivierter "intelligenter Helligkeitssteuerung" nachregelt.
Desktop mit dunklem Standardhintergrund, dann wird der Internetexploerer geöffnet und das Display wird heller, schließe ich den IE wieder kann ich dem dunklen Hintergrund beim abdunkeln zuschauen, hängt das jetzt nur mit der Hintergrundbeleuchtung und dem wechsel von schwarz auf weiß zusammen oder regelt das generell noch was mit?

Grüße Johannes

Hat jemand eine Idee? Oder könnte mal jemand bitte ausprobieren ob es bei euch auch so ist?

Laptop mit Netzteil starten und betreiben = volle Grafikleistung
Laptop mit Netzteil starten und dann ausstecken = volle Grafikleistung
Laptop mit Akku starten und im Akkubetrieb = scheinbar nur Intel Graka am laufen
Laptop mit Akku starten und dann Netzteil anstecken = volle Grafikleistung

Ich würde aber auch gerne im Akkubetrieb, wenn notwendig die volle Leistung abrufen.

Grüße Johannes

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass Dell die Lüftersteuerung verändert hat mit dem A04 BIOS.. der Lüfter dreht nun etwas häufiger, aber relativ leise.. kommt mir jedenfalls so vor.. vielleicht täuscht mich da auch der Eindruck, hatte die A02 ja nicht so lang.. ^^

Ich liebe übrigens das Keyboard... :love: find ich äußerst gelungen. Biegt sich auch so gut wie gar nicht durch und hat nen recht harten Anschlag. Das Touchpad geht auch fluffig. Wenn die Sache mit dem Display, dem ungleichen Spaltmaß am rechten Scharnier (gut, kann beides mal passieren und wird hoffentlich gefixed) und der zirpenden Elektronik (bin mal gespannt, was der Techniker meint) nicht wär, wärs nen Wahnsinns-Notebook.

Obwohl ich lieber nen Slot-In Laufwerk hätte :d

Werde die Tage dann mal ein Foto und einen Bericht zu meinem Vostro 3550 posten ;)
Eben bestellt, hoffe mal Cyberport beeilt sich trotz Vorkasse.

Was meinst du damit genau?
Zwecks AMD Stromspartechnologie und dem umschalten?

Ich hoffe doch nicht ;)
Wenn doch geht er zurück, denn das würde ja den Akku in die Knie zwingen.

Ich werd mal schauen, vielleicht gibt es sogar eine Lösung.

Kurzer Zwischenstand von mir, laut AMD Sys Monitor ist die 6470M aktiv, sobald eine "fordernde" Anwendung gestartet wird, auch im Akkubetrieb.

Ich habe in Spielen im Akkubetrieb aber nur ca 30% der FPS, die ich im Netzteilbetrieb habe :fire:

Auslastung der 6470m liegt dabei sowohl im Akkubetrieb, als auch im Netzteilbetrieb z.B. bei Wow bei ca 80%.

Warum also diese FPS Unterschiede?

Energieeinstellungen alle nochmal durchgegeangen, sind alle Akkubetrieb = Netzteilbetrieb.

Grüße

Johannes

Was meinst du damit genau?
Zwecks AMD Stromspartechnologie und dem umschalten?

Ich hoffe doch nicht ;)
Wenn doch geht er zurück, denn das würde ja den Akku in die Knie zwingen.

Ich werd mal schauen, vielleicht gibt es sogar eine Lösung.

Bei mir läuft die GPU laut diversen Tools immer auf 99%.

Ok dann werde ich da mal nachhaken. Darf ja eigentlich nicht sein.
Hast du Dell schon angeschrieben?

Ich hab gedacht man geht in den Energiesparmodus und dann schaltet die Grafikkarte um.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob nicht die Tools eine 99%ige Auslastung verursachen.

Oder so...
Mal schauen wie ich das testen werde.
Werde aufjedenfall mich hier melden ;)

Gibt es sonst noch etwas worauf ich mal achten sollte?
Wie lange lädt der Akku ungefähr?
Hattet ihr Recovery-Cds dabei?

Hey Leute,

mal ne ganz dumme Frage: Ich finde auf der Dell Homepage nur noch das VostroV130, habe mir ein asus x4gsn gekauft, wollte mir aber doch mal die Preise des 14" Vostros angucken... Kann mir da vielleicht mal jemand unter die Arme greifen?

Edit: Merkwürdig, über die Google-Suche komme ich auf ne entsprechende Dell Seite, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand den Weg über die normale Dell Seite weisen :)

Besten Dank,
Phillies

Zuletzt bearbeitet:
Ach gut, verbindlichsten Dank, habs irgendwie auf den Augen glaub ich.
Und danke auch für den Hinweis! Habe mich auch hier schon gewundert, wieso die Preise so niedrig sind ;)

Würde aber auch geizhals nutzen und Preise vergleichen, oft gibt es auch Konfigurationen, die du nehmen würdest billiger wo anders.(Gerade jetzt z.B. Cyberport hat da ein paar gute Angebote)

Also gestern war der Techniker bei mir, war jetzt nicht grad übervorsichtig der Gute... Display Kabel war am Panel locker, jetzt sitzt es wieder richtig und alles geht, dafür kommt mir der Display Rahmen etwas lockerer vor.. kein Wunder, so wie der gerissen hat :( außerdem hab ich jetzt nen Kratzer am linken Scharnier, vielen Dank :fire:

.. und gestern durfte ich feststellen, dass mein WLAN anscheinend defekt ist... total mieser Empfang und bei Datentransfers bricht das Ding sofort zusammen.. laut google nen bekanntes HW Problem. Hab mir jetzt einfach ne neue Karte für 13eu bestellt, hab keine Lust mich wieder mit dem Support rumzuärgern.. und am Ende klappert der Rest vom Notebook auch noch ... ohne mich.

.. außerdem wird die Tage eh ne Crucial m4 256GB verbaut, da mach ich das gleich mit :) Hoffe mal, der SATA supportet Gen3.

Hi Leute,

meine Freundin braucht ein neues Uni Notebook für VectorWorks, n bissl Photoshop und Office - deswegen werde ich ihr wohl das 3750 kaufen und auf 4 gb Ram per Hand aufrüsten, ist günstiger. Da sie nicht spielt, reicht ihr auch die IGP. Ich frage mich nur, ob ich den i3 in der günstisten Basisausführung nehmen soll, oder lieber den i5 für 60€ Aufpreis. Ist ja schon happig. Ist die Architektur die selbe und nur die Taktgeschwindigkeit und der Turboboost der Unterschied oder gibt es noch andere Unterschiede?
Und lohnt sich die Backlit Tastatur? Irgendwie kann man die bei Dell nicht konfigurieren..., wisst ihr was die kostet?
Und letztendlich, hat das 17" Notebook 2 HDD Schächte?

Und lohnt sich die Backlit Tastatur? Irgendwie kann man die bei Dell nicht konfigurieren..., wisst ihr was die kostet?
Und letztendlich, hat das 17" Notebook 2 HDD Schächte?

Die Backlit Tastatur ist Standardausrüstung, also immer dabei. Von 2 HDD-Schächten habe ich allerdings noch nie was gelesen. Man kann höchsten das DVD-Laufwerk gegen einen HDD-Halter nachträglich tauschen.

Die Backlit Tastatur ist nicht! Standard Ausstattung, genau wie bei allen Vostros... es gibt Konfigs, wo eine drin ist und welche, wo keine drin ist.. in der günstigsten ist wohl keine drin. Einfach mal vergleichen, selber dazu konfigurieren kann man anscheinend nicht, Dell wird wohl viele Notebooks schon teilweise vorkonfiguriert haben.

Ok, dann nehm ichs zurück.

Hab nur bei eigentlich allen bei Geizhals, als ich selber gesucht hatte, eine Backlit-Tastatur dabei. Bei Dell direkt zu kaufen ist preislich eine Liga zu hoch für mich - vor allem, wenn ich das gleiche Produkt bekomme

In das 3750 passt keine zweite HDD, zumindest ist kein Platz dafür vorgesehen. Über den Laufwerksschacht gibt es möglicherweise eine Lösung anstatt des DVD Laufwerks.

Also mit dem üblichen 50€ Gutschein war meine Konfig (bzw. sogar mehr HDD und 3J Garantie) inkl. Versand ganze 30€ billiger als bei Geizhals... hab aber auch ein 3450.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh