[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, der 50€ Gutschein ist ja leider eh nur für Geschäftskunden und ab 649€, da ich das Basismodell für 399€ netto kaufen wollte fällt der eh flach.
Wegen Backlit werde ich mal im Support anrufen.
Könntet ihr noch mal auf die Prozessoren eingehen? Das würde mich noch stark interessieren, ob sich die 60€ Aufpreis leistungstechnisch für den i5 lohnen.
 
Stimmt, der gilt erst ab 649€.. vergessen.. aber man kann auch im Geschäftskundenbereich privat bestellen ;)

Die Backlit Tastatur lässt sich aber ganz leicht nachrüsten, gesetzt dem Fall, man bekommt eine ran.. (ebay?)
 
Laut DHL liegt mein DELL im Lieferwagen ;)
Bin sehr auf ihn gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Laptop ist da macht einen guten Eindruck!
Mache jetzt erst mal Backups.
Erster Test ohne Akku mir wurde schankend 2-4 Stunden angezeigt.
Aber ich denke man muss da mit den Einstellungen spielen.
Werde vermutlich erst mal die neusten ATI Treiber installieren, hat die wer schon drauf?
 
Ja, die aktuellsten von der Dell Homepage ;) andere scheinen nämlich nicht zu funktionieren, wegen der powerxpress Geschichte. Ganz wichtig: Nur den AMD Treiber von der Seite laden, denn da ist der Intel schon mit dabei...

Wobei ich glaube, dass man die AMD Mobility Treiber danach drüber installieren kann... muss ich aber nochmal probieren... auf jeden Fall muss der Treiber von Dell die Grundlage sein.

Haste ein 3550? Wie ist so die Gehäuse Verarbeitung/Stabilität? Hört man ja verschiedenes drüber.
 
Also das Gehäuse finde ich sehr gut!
Die Verarbeitung ist perfekt!
Die Anschlüsse lassen einen schon träumen ;)

Bin bislang sehr zufrieden. Ich mache gerade das Backup und setze ihn auf.
Danach will ich erst mal die neusten Treiber installieren und dann vlt. den AMD drüberjubeln.(Müsste dann ja gehen)

(Und ja ich hab einen 3550, hab auch ein paar Bilder die könnte ich später hochladen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

edit:
Wie pflegt man den Dell Akku am besten?
Und habt ihr den 3550 schon auf 4 oder mehr Stunden gebracht?
 
Also ich persönlich versuche am Anfang immer den Akku ein paar mal komplett leer zu machen und gleich wieder aufzuladen... und bei längerer Lagerung den Akku so halb voll zu lassen.

4h wirst du mit dem 3550 kaum erreichen ;) nur mit nem größeren Akku.
 
Also ich bekomme wenn ich im Energiesparmodus bin, Helligkeit niedrig auf 4 Stunden und 2 Minuten ;)
Aber es wird ja nur angezeigt...

Ich installiere jetzt erst mal die Treiber.
 
Also ich habe eigentlich für den Akkubetrieb Browser + WLAN geplant ;) Max. noch Word.
Mal sehen, aber es gibt ja auch den großen Akku.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Hier die ersten Fotos:
https://picasaweb.google.com/sebastianreinig/DellVostro3550
Berichte usw. folgen.

Wenn jemand fragen zum Gerät hat oder etwas was ich speziell testen soll.(Wie z.b. ob die 6630 dauerhaft läuft)
 
Ganz wichtig: Nur den AMD Treiber von der Seite laden, denn da ist der Intel schon mit dabei...

Woher weißte das?
Weil auf der Dell HP gibt es auch den HD3000 Grafiktreiber zum Download.

Bei der ATI kann man nur das Control Center direkt von ATI.de installieren, den reinen Treiber nicht.
 
Ich werd das Controlcenter demnächst mal installieren, mal schauen was es da so für Möglichkeiten gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Wie kann ich denn im Vostro 3550 UMTS nutzen? Express oder USB wird wohl nur gehen oder?
 
Jo stimmt, den letzten den ich hatte war deutlich größer. Das war meine anfängliche Skepsis^^ aber es wird ja alles kleiner ;)

Mal schauen ob ich da was günstiges finde.
 
Woher weißte das?
Weil auf der Dell HP gibt es auch den HD3000 Grafiktreiber zum Download.

Bei der ATI kann man nur das Control Center direkt von ATI.de installieren, den reinen Treiber nicht.

Weil ichs probiert habe ;) Der HD3000 funktioniert leider nicht, der verweigert sofort die Installation.

Beim ATI Treiber sind die Intel Komponenten dabei. Ist immerhin auch knapp 300MB groß ;)
 
Bei mir ging nur der oberste Treiber.(Mit der 6630M) Ob da die Intel dabei war weiß ich nicht, ich glaube bei mir sagten die das die aktuellen aktueller sind als die die ich heruntergeladen have^^

Bislang läuft es aber tadellos.
Die 6630M und das umschalten wird nicht immer klappen denke ich, einfacher wärs doch wenn man im Energiesparmodus komplett umschaltet... aber das will sie wohl nicht.
Sonst würde man enorm sparen.

Denke mal da muss man noch probieren.
Der AMD System Monitor zeigt an das sie immer bei 99% Auslastung ist. Meiner Meinung nach kann das nicht sein, denke das der Monitor einen Fehler bei diesem Typ Grafikkarte hat. Das wird alles sein.
Wenn Ihr noch weitere Tools zum checken kennt, dann postet die mal bitte.
 
Also der System Monitor arbeitet bei mir korrekt. Im Idle konstant 0% und bei 3D Spielen schlägt der balken aus... sicher dass bei dir nicht irgendein Programm blockiert? Guck mal bei der umschaltbaren Grafik im Catalyst, was dort alles eingetragen ist..

Hast du in der Taskleiste neben der Uhr irgendwo so ein Monitor Symbol von Intel? Dann hat die IGP auch nen Treiber. Außerdem sollte die IGP auch im Geräte Manager angezeigt werden...

Den AMD Treiber gibts bei Dell afaik auch gar nicht ohne die Intel Komponenten (sieht man auch beim Setup, sind zusätzliche Komponenten dabei).
 
Also bei mir schlägt er immer aus.
IGP ist auch dabei.
Ich hab in Catalyst was drinnen, manchmal steht aber auch nichts da, dann wieder...

edit:
Doch nicht eben wars bei 0% Auslastung, aber da war ich gerade auch kurz weg und hab den Lappi zugeklappt.
 
Weil ichs probiert habe ;) Der HD3000 funktioniert leider nicht, der verweigert sofort die Installation.

Beim ATI Treiber sind die Intel Komponenten dabei. Ist immerhin auch knapp 300MB groß ;)

Den Intel Treiber gibt es aber separat bei Dell zu laden und ohne den konnte ich die IGP nicht konfigurieren.

Der AMD System Monitor zeigt an das sie immer bei 99% Auslastung ist..

Bei mir auch
 
Intel HD Grafik das hab ich im Tray.
Das ist doch der Treiber für die alt. Grafikkarte?

Ich finde es einfach schlecht gestaltet. Man müsste doch mal sagen können welche Grafik jetzt aktiv ist. So viel komfort muss das schon bieten...
 
Den Intel Treiber gibt es aber separat bei Dell zu laden und ohne den konnte ich die IGP nicht konfigurieren.

Das verwundert mich etwas... Ich hab den Intel Treiber auch geladen (von Dell, von Intel, egal woher) und er hat immer die Installation verweigert. Nur über das ATI Paket funktioniert alles wunderbar... auch das AMD System Tool. (nur minecraft nicht :fresse:)

Was hattest du nochmal für ein Vostro @PitGST? Vielleicht ist das ja beim 3450 alles anders.. (wobei ich das eigentlich nicht glauben kann..)

Ja, so nen Tool für die verwendete Grafikkarte hätte ich auch gern.. für Optimus scheints sowas ja schon zu geben, vielleicht auch bald für AMD.
 
Also mittlerweile glaube ich geht das umschalten ganz gut, ich sehe dank des AMD Tools jetzt ob die ATI da drin läuft.
Dennoch wüsste ich gerne etwas besser bescheid.

Oder noch einfacher fände ich es, wenn ich wählen könnte welche Grafikkarte aktiv ist und welche nicht ;)

Ich hab z.B. gerade ein Spiel installiert und bei der Grafikkarte hat es die Intel registriert...
Mal schauen ;)
 
Also eigentlich dürfte so ein Tool recht simpel zu programmieren sein.
Man muss nur die aktuelle Grafikkarte auslesen, zmd. machen die Spiele das ja auch um zu checken ob die Leistung reicht.

Mal schauen ob ich sowas auf die schnelle hinbekomme ;)

Fakt ist man hat aktuell keine echte Transparenz und weiß nicht ob die AMD rennt oder die Intel.
 
Ich denke, je mehr sich das PowerXPress verbreitet, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand findet und so ein Tool bastelt ;) Vielleicht bist das ja du.. ^^

Hm, vielleicht gibts da wirklich verschiedene Treiber bei 3450 und 3550... wundert mich schon etwas.
 
Eigentlich muss ich nur "finden" wo verknüpft ist welche Grafikkarte an den Monitor angeschlossen ist, das ist dann die entscheidende Stelle ;)
 
Also ich glaube, direkt mit dem Monitor ist immer die Intel verknüpft, die AMD fungiert nur als 3D Beschleuniger, der sein Bild durchschleift.. von daher könnte es sein, dass das so nicht klappt.

Aber genau wissen tu ichs natürlich nicht.. ^^
 
Jo das haben meine Erkenntnisse bis jetzt bestätigt.
Wird schwerer werden als gedacht.

Bei mir arbeitet der AMD System Monitor jetzt aber richtig, wenn die AMD bei 0% ist wird sie auch inaktiv sein denke ich.
Von daher geht das zmd. ;)
 
Also ich habe jetzt im Gerätemanager die HD3000 deinstalliert. Anschließend war dia Auflösung auf 800x600, per automatische Treibersuche im Internet wurde dann ein neuer Treiber installiert und Notebook neu gestartet, ATI Treiber von Dell drüber installiert, AMD System Monitor gestartet und nachgesehen... HD6630 ist auf 0%, HD Video auf YT laufen gelassen und die ATI ist immer noch auf 0%.

Hoffe meine 99%ige Auslastung ist damit Geschichte.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh