[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Notebook, nachdem mein vier Jahre altes BenQ das Zeitliche gesegnet hat. Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf das 3450, weil a.) mein BenQ ebenfalls 14" war und ich mich an die Größe gewöhnt habe und ich b.) die aktuellen 15,6"er wirklich fast schon zu groß finde für die Uni etc. (daheim wird eh TFT angeschlossen).

Aber.. früher oder später sollte dann in's neue Notebook schon auch eine SSD und der Aufwand ins 3450 eine SSD einzubauen scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Wie sieht es denn da überhaupt mit der Garantie aus, wenn sich Dell ja bei phillies schon so 'quer' gestellt hat?

Ich bin momentan wirklich noch hin- und hergerissen, zumal es (verglichen mit 15") auf dem 14"er Markt wirklich nicht sooo die riesige Auswahl gibt. Was gibt es denn momentan so für attraktive Angebote (ggf. auch mit der Möglichkeit Studentenrabatt?) Bei Cyberport gibt's die i5 Variante derzeit für 789,-. War das nicht schon mal günstiger? ^^

Vielen Dank schon mal
Ein noch immer unsicherer ToxDwarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als jemand, der gerne ein wenig umbaut und bastelt, würde dir eher vom 3450 abraten. Da hast du wirklich sehr viel Aufwand für den Tausch einer SSD - zumindest so, wie ich es hier so mitbekomme.

Daher würde ich dir raten, bei dem sicheren Tausch der HDD darauf zu achten, dass es reibungslos funktioniert - z.B. beim 3350 oder ganz anderen Modellen/Herstellern.
 
Oh, beim 3350 geht das wieder problemlos? Dachte, dass bei beiden Modellen, die kleiner sind als das 3550 wäre das so ein Gefummel. Wieso haben die denn nur das 3450 so verhunzt -.- 3350 hat dann halt auch direkt wieder 'ne schwächere Graka, was sich sicherlich bemerkbar macht, wenn man die Kiste an nen TFT hängt (um das fehlende Zoll zu kompensieren ;))

Also ich behalte das Dell mal im Hinterkopf, aber das mit der HDD ist schon wirklich unschön.. werde mir jetzt mal Tests durchlesen zum Lenovo ThinkPad Edge 420s, das wurde im Notebookcheck-Test des 3450 oft verglichen und scheint 'ebenwürdig' zu sein..
 
Danke, aber ich werde trotzdem den Teufel tun und das Ding jetzt öffnen, soll der Techniker sich in dem Sachverhalt rechtfertigen.

Bin zzt einfach nur stinksauer!

Trotzdem thx,
Tobias

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Techniker war entweder noch sehr unerfahren, stand unter Zeitdruck oder ist ein Vollpfosten. Trotzdem Rechtfertigt das nicht so eine Arbeit abzuliefern. Altes Sprichwort: Mach die Arbeit gleich richtig sonst machst Du sie doppelt.

Ich lass mir von Dell immer nur Teile zusenden und bau die lieber selbst ein, ich weiss wenigstens was ich mache (viele Jahre NBs verschiedenster Hersteller repariert).

Wobei mein jetziges von Cyberport stammt und die Jungs mir jetzt die ganze Maschine tauschen (ist gerade eine Woche bei mir) weil der Ram Slot A defekt ist, der Palmrest (Tastaturumrandung) links sich nicht richtig mit dem Gehäuse verbindet und die linke Shift Taste nicht richtig funktioniert.

Die Qualitätssicherung in China scheint lustig zu sein, Ram Slot A defekt - macht nichts stecken wir das Modul einfach in Slot B. Und ich hatte micht schon gewundert warum das Modul in Slot B steckt als ich meine SSD eingebaut habe. Als ich dann vorgestern endlich mein zweites RAM Modul eingebaut habe durfte ich erstmal fehlersuchen.
 
ToxDwarf:
3450 und kleiner haben Probleme beim SSD-Einbau.
3550 soll wieder problemlos sein, weil da der Schacht erreichbar ist ohne alles aufzuschrauben.
 
Nur bei 3450 hat Dell Blödsinn gemacht. Bei 3350 ist der HDD genauso easy wie beim 3550 und beim 3750.
 
Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden.. 6630M aus den Vostros oder doch eher eins mit der 540M, die bissl flotter unterwegs ist, i3 ausreichend oder doch schon lieber i5.
Dann wollt ich eigentlich unbedingt ein Notebook mit mattem Display (auch wenn 90% ja glänzend haben), auf der anderen Seite wird bei Notebookcheck das Display vom 3550 als größter Schwachpunkt des Gerätes dargestellt, auf dem Filme / Spiele nicht wirklich Freude bereiten können. Hinzukomm das meine Wunschgröße so verpfuscht ist mit der HDD und das 'größere' 15er sogar günstiger zu haben ist..

Ich hasse den Notebook-Markt >_<

Eben auch mal bei Cyberport angerufen, ob die wg der HDD irgendwas machen können (=bei Bestellung schon gegen ne SSD tauschen), aber denen sind da auch die Hände gebunden, weil halt OS und alles schon drauf ist.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nen HDD Tausch beabsichtigt würde ich vom 3450 abraten. Ich hab zwar mein "Problem" jetzt soweit behoben, das was übersteht ist fast nicht zu bemerken. Aber der Auseinanderbau hat echt genervt.
Verstehe auch nicht, wie Dell so was dummes machen konnte...

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich hab etliche Stunden an dem Ding rumgebastelt, wobei ich schon einiges an "schrauber"- Erfahrung habe... Das war wirklich schweißtreibend und sehr ärgerlich. Ich kann davon wirklich nur abraten. Dell scheint nämlich dann doch wieder nichts übernehmen zu wollen, wenn beim HDD-Tausch was kaputt geht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es beim 3450 noch nicht gemacht aber vermutlich entspricht es einem Sysboard Tausch, sprich komplett zerlegen.
 
Ja nur, dass das Sysboard beim Notebook auszutauschen mit unglaublich viel Aufwand verbunden ist...
 
1. kann ich dir nicht sagen. Bei solchen Adaptern bin ich mir nicht sicher.
2. Ich finde sie sehr gut.
3. den hab ich auch ;)

Der 3550 ist ein Prima Teil und wenn du dich unzufreiden bist hast du noch die 14-Tage Rückgaberecht.
 
Danke.:) Noch mehr Fragen:
Was sagt ihr zur Lautstärke?
Ich möchte evtl. mal eine SSD einsetzen, der Wechsel scheint ja bei 3550 kein großes Problem darzustellen, oder?
3h wird der Akku bei W-Lan surfe ja wohl durchhalten?

Danke im voraus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Hab heute mein Vostro 3350 erhalten und war erstmal etwas baff, wieso schaut da so der Akku raus??

Habe mir diesen gekauft : Dell Vostro 3350 N335345H rot bei notebooksbilliger.de

Auf den Bildern ist der Laptop ganz flach und jetzt ist da hinten so nen riesen Bock dran...

Scheint so, als ob das Bild den Laptop mit nem kleineren Akku als deinem 8-Zeller zeigt ;)
 
Lautstärke ist in Ordnung, auch wenn der Sound nicht so gut ist wie wenn du einen Bass hast.
SSD sollte kein Problem sein, ich sehe dafür aber aktuell noch keinen Bedarf.

3h gehen mit Wlan und surfen.
Ich denke ich werde auch bald einen größeren Akku kaufen, der dann 5h+ halten sollte.
 
Ich meinte eigtl. die Lüfterlautstärke..:)
Ok, Akkulaufzeit ist eher unwichtig, 3h reichen mir da locker.
 
Ich habe damit kein Problem.
Wenn du surfst, Musik hörst oder was ansiehst merkst du meiner Meinung nach nichts.

Wenn du spielst, dann wird es etwas lauter und wärmer ;)
Für mich aber alles noch im erträglichen/angenehmen-Bereich.
 
Denke immer noch über das 3550 nach. Hab noch paar Fragen :)

1. Wenn ich am HDMI-Anschluss meinen TFT (Dell U2311H) per DVI-HDMI-Adapter betreiben möchte, kann ich dann den Sound trotzdem über den regulären 3,5mm-Anschluss ausgeben?

2. Wie gut ist die Tastaturbeleuchtung?

3. Favorit ist zZ das: Dell Vostro 3550, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Professional, silber (N355056S) | Geizhals.at Deutschland

zu 1. Kann ich nichts zu sagen
zu 2. Sie ist klasse, nie wieder ein NB ohne
zu 3. Den habe ich auch, noch meine "alte" SSD und zusätzlich 4GB RAM eingebaut
 
Vielleicht hatte ja schonmal jemand den Fehler:

Habe eine Crucial m4 256 GB ins 3350 eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei, nur der Fingersensor nervt rum. Im BIOS angeschaltet, im Geräte-Manager aktiviert und mit neuesten Treibern installiert - einmal von DELL, dann direkt vom Anbieter. Zudem die Software von der beigelegten DVD/CD installiert. Programm läuft auch, gibt mir aber immer an, dass der Fingerprintsensor nicht angeschlossen ist.

Vor der Neuinstallation hat der Sensor funktioniert inkl. Anmeldung damit.

Kann mir jemand dazu Tipps geben?
 
Ich hoffe mal, dass ich nix übersehe, war die Woche über unterwegs ^^

Also beim USB schätze ich mal stark, dass es an der FW liegt... Nun heisst es abwarten, dass Renesas ein offizielles Update auf die 4015 rausbringt.. den Dell Service will ich deswegen nicht rufen...

EDIT: Es gibt nun ein Update auf dei FW4015, das ich über Umwege drauf gekriegt hab auf den Chip... bringen tuts leider nix, same shit. Ich nehm eSATAp.

zu dem Thema:
@Poerksen: Du lässt dir die Ersatzteile zusenden? Machen die das wirklich? Würde das gerne selber so handeln, weil ich ehrlichgesagt ein bisschen das Vertrauen verloren hab... bei allem Respekt den Technikern gegenüber, aber ich glaube ich hab das Ding etwas sorgfältiger auseinandergenommen als der.. aber ich hab ja auch keinen Zeitdruck.

@Samsonxxx: Klingt im ersten Moment so, als wär das Kabel locker... könntest ja mal die Dell Diagnose im BIOS starten, kann sein, dass es dort nen Test für das Ding gibt..
Ansonsten is der Connector höchstwahrscheinlich direkt unter der Tastatur... aber das steht im Service Manual genau.

@Beans: Wenn du in der Systemsteuerung den Realtek Audio Chip als Gerät auswählst, sollte das mit dem Monitor und dem Sound kein Problem sein. Der HDMI is ja im Grunde ein eigenes Audiogerät..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poerksen: Du lässt dir die Ersatzteile zusenden? Machen die das wirklich? Würde das gerne selber so handeln, weil ich ehrlichgesagt ein bisschen das Vertrauen verloren hab... bei allem Respekt den Technikern gegenüber, aber ich glaube ich hab das Ding etwas sorgfältiger auseinandergenommen als der.. aber ich hab ja auch keinen Zeitdruck.

Bis jetzt wurde ich vom Dell Support immer gefragt ob ich die Teile selbst wechseln möchte (ggf. mit telefonmischer Anleitung) oder sie einen Techniker vorbei schicken sollen. Ob sie das auch noch bei einem Systemboard machen? vermutlich nicht.
 
Interessant, das hat mir noch keiner angeboten... aber es lag vllt wirklich daran, dass ich immer Probleme hatte, die der Normal-User nicht selbst beheben kann..
 
Tach zusammen! :)

Hat zufällig schon irgendjemand Erfahrungen mit dem 9 Zellen 90Wh Akku fürs 3750 sammeln können oder kann Aussagen über die Laufzeitverbesserungen treffen? Ich hab mit meinem 3750 ebenfalls realistische 3 h Arbeitszeit, frage mich nun jedoch ob ich bei Aufrüstung um 50% der Zellenanzahl ebenfalls nur weitere 50% Akkulaufzeit raushauen kann (vielleicht eine dämliche Laienrechnung, ich weiß :)). Der Akku kostets stolze 135 €, daher würde mich schon erstmal interessieren, wie hoch der Zugewinn ausfällt...

Freue mich auf Antworten!
 
Poerksen, die werden dir sicher kein Board zuschicken und dann stunden mit dir telefonieren, bis du das Board raus hast.
Als ich denen am Telefon ganz locker erzählt hab, dass ich die ssd selbst eingebaut hab klang der techniker, als würde gleich die Welt untergehen :d
 
Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Bei nem Laptop das Board wechseln wird kaum ein User mache wollen (vom Support ganz zu schweigen..:fresse:.

Ok, dann ist das Vostro 3550 schon mal ein heißer Kandidat.. erstmal noch das Subnotebook losbekommen und dann den Desktop..:)
 
Wie macht ihr das mit dem Akku?
Wie sollte man das am besten angehen, damit er möglichst lange hält?

Ich mache momentan nichts besonderes.
Hab aber auch immer den Akku drin, auch im Netzbetrieb.
Ist das ratsam? Können die das heute ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh