[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, beim 3350 geht das wieder problemlos? Dachte, dass bei beiden Modellen, die kleiner sind als das 3550 wäre das so ein Gefummel. Wieso haben die denn nur das 3450 so verhunzt -.- 3350 hat dann halt auch direkt wieder 'ne schwächere Graka, was sich sicherlich bemerkbar macht, wenn man die Kiste an nen TFT hängt (um das fehlende Zoll zu kompensieren ;))

[...]

Genau die selben Gedanken habe ich auch. Aktuell gitbs sehr wenig Auswahl im Notebookmarkt mit:
  • Mattem Display
  • USB3.0
  • und eSATA

Die Vostros von Dell kommen da so ziemlich als einzige Geräte in Frage. Aber
Beim 3450 stimmt die Kombination CPU/GPU, dafür nur 6-Zellen-Akku und verhunzte Bodenplatte
Beim 3350 nur 8-Zellen-Akku der übersteht -> lange Laufzeit, aber schwächere Grafik, dafür leicht zugängliche Bodenplatte

Da ich keinen Druck habe ein neues Gerät kaufen zu müssen, habe ich mich fürs Warten entschieden.

Wer noch über die Frage ob i3, i5 oder gar i7 rätselt: Guckt euch den Prozessorvergleich von Intel auf der amerikanischen Seite an. Für Deutschland scheint es das nicht zu geben. Denn erst ab i5-2520M wird VT-d und AVX unterstützt, mit dem kauf eines i7 kommt man in den Genuss einer HD-Video-Platform, wenn ich das richtig verstanden habe :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poerksen, die werden dir sicher kein Board zuschicken und dann stunden mit dir telefonieren, bis du das Board raus hast.
Als ich denen am Telefon ganz locker erzählt hab, dass ich die ssd selbst eingebaut hab klang der techniker, als würde gleich die Welt untergehen :d

Ich habe ja auch geschrieben das sie mir vermutlich kein Systemboard zusenden würden
 
Hab eben von nem Bekannten auch mit einem Vostro bestückt gehört, dass Dell bald ein Bios-Update herausbringen will, dass die Nutzung der AMD 6630M begünstigt.
Es gibt ja noch ein paar Probleme beim Hybrid-Modus etc.
Man soll die AMD dann ganz deaktivieren können.
 
Okay.. Mir sind zwar noch keine Probleme aufgefallen, aber ne zusätzliche Option kann nie schaden ;)

Bin von dem PowerXpress eigentlich ziemlich angetan... Sehr Akku-schonend aber Spiele laufen trotzdem ganz brauchbar :d
 
Sagt mal, wie lange läuft bei euch der Lüfter am 3450? Ich hab das Gefühl in letzter Zeit läuft er vermehrt, bzw. macht nur zwischendurch mal 1-2min Pause. Ich glaub seit dem SSD Einbau werde ich leicht paranoid :d

Edit: Scheint wohl doch eher einbildung zu sein... Aber für das USB 3.0 Problem werde ich mich wohl mal an Dell wenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch machen, kann nicht sein das USB 3.0 nicht richtig geht.

Mit der Lüftung habe ich keine Probleme(3550) ;)
Bin sehr zufrieden.
 
Was gibt es denn derzeit für Gutscheine für die Vostros? Nur den 5% (?) Gutschein oder noch weitere? Und komm ich damit dann günstiger rum, wenn man es bei Dell direkt bestellt oder doch lieber über Cyberport o.ä.? Von den Serviceleistungen her (VOS) dürfte das sich ja nix geben, oder?
 
Die Cyberport und Notebooksbilliger Angebote sind meist günstiger. Direktes vergleichen, insbesondere welche Optionen man wirklich benötigt, íst in jedem Fall sinnvoll.
 
Alles klar. Ja, dass man vergleichen muss, ist mir auch schon aufgefallen. Allein Cyberport hat irgendwie 20 versch. Versionen vom 3550 im Angebot.. mit Beleuchtung, ohne, 3 Jahre Garantie, 2 Jahre, i3, i5, i7 etc :fresse:
 
Ich hab einen mit VOS 2 Jahre, i 5 und mit Beleuchtung.
579€ kostet er glaube ich. Da kann man nichts sagen.
 
Ich weiß, es ist mehr oder weniger Rätselraterei, weil die Reqs noch nicht bekannt sind. Aber Diablo 3 sollte sich ja mit dem i3 oder i5 und der 6630M vernünftig spielen lassen, oder? Vielleicht nicht auf Ultra-Details, aber schon akzeptabel spielbar, auch mit externem TFT? Blizzard hat ja meistens ohnehin nicht so die extrem hohen Anforderungen, um die Spiele einer breiteren Masse verfügbar zu machen.

Das wäre dann mehr oder weniger das letzte Kaufkriterium (ansonsten ginge die Tendenz Richtung 540M, wenn jetzt jemand sagt "nää das geht auf gar keinen Fall").

Find's zwar schade, weil ich eigl den 14" treu bleiben wollte. Aber die HDD Thematik wurde hier ja schon zu Genüge ausgeführt und das 14er ist sogar teurer als das 15er.. und das kleine 3350, da dürfte es dann wirklich eng werden mit D3 von der Performance her, mh?

Achja, und noch eine Sache: Kann ich bei den Vostros einen externen TFT (über DVI), einen Fernseher (über HDMI) und Notebook-Display selbst parallel betreiben? Oder max. zwei Anzeigegeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung, hab bis lang nur Fernseher und Vostro angeschlossen gehabt und das ging.
DVI hat der Vostro auch glaube ich gar nicht.


Ich denke Diablo 3 wird gehen, aktuelle Speile laufen und bei der Auflösung auch in hohen Details.
 
Hab einmal nen Screen von meiner Crucial m4 256 GB in einem Dell Vostro 3350 (Intel® Core™ i3-2310M 2.1GHz / 4096 MB DDR3 RAM / AMD Radeon HD6470M mit 512 MB DDR5):

 
hat sich erledigt :-), gerade ein 3350 bei nb bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme mit meinem Vostro reißen anscheinend wirklich nicht ab...

Das von Faint beschriebene Problem mit USB 3.0, welches auch bei mir auftritt habe ich heute mit dem Service abgeklärt, sie wollen jetzt die USB3.0 Anschlüsse (kleine separate Platine) austauschen. Also bekomme ich Technikerbesuch. Man darf gespannt sein, ob das Abhilfe schafft.

Darüber hinaus wird mir seit gestern der Fehler beim booten angezeigt, dass mein Netzteil nicht erkannt werden konnte, was entweder daher rühren soll, dass ich es nicht richtig eingestöpselt hab, oder dass es kein 90w Netzteil ist. Beides ist ausgeschlossen. Der Servicemann hat gesagt, dass da sowohl der ganze Anschluss, als auch die Hauptplatine sowie das Netzteil ausgetauscht wird. Ich bekomme also quasi ein neues Notebook :fresse::fresse:
Das Problem sei jedenfalls nicht unbekannt und trete immer wieder bei Vostros wie auch bei den XPS Modellen auf. Komisch nur, dass da nie mal jemand auf die Idee kommt, das grundsätzliche Problem zu beheben, sodenn es eines gibt...

Naja jedenfalls scheinen sie mir also doch noch Gewährleistung für das Gerät geben zu wollen. Kann allerdings erst in 2 Wochen nen Techniker kommen lassen, da ich bis dahin immer an wechselnden Orten unterwegs bin...

Ich halte euch auf dem laufenden!
Beste Grüße,
Phillies
 
kleines update

@phillies
Ich kann dir nur raten dem Techniker auf die Finger zu gucken.

Erst eben hab ich wieder mit einem der Dell-Fritzen gesprochen...

Meine Reparaturmaßnahmen hab ich ja schon im Post 297 beschrieben. Nun weiß ich aber auch, warum die Aufkleber (intel i5 und Win7) jetzt lose sind.

Nachdem mein Problem mit dem Fingersensor auch nach Austausch des Fingersensors und der Hauptplatine noch nicht behoben worden war, meldete sich der Techniker wieder bei mir. Dann sprach ich ihn auf die losen Aufkleber an und erklärte mir, warum diese jetzt lose und zerknibbelt sind:

"Die Fingersensor kann ich nur mit ganze obere Seite von Laptop tauschen. Wenn ich neues Teil bekomme, sind natürlich keine Aufkleber drauf. Also mache ich von altem ab und klebe auf neue drauf. Ist ganz schwierig, wenn Unterseite getauscht wird, mit Windows-Aufkleber. Den bekommen wir nicht, da habe ich leere Aufkleber und schreibe Seriennummer selbst mit Hand rein."

Bei dem Handling wundert mich garnix mehr. DAS ist doch kein Service?

Am Freitag wird der Techniker, diesmal in meiner Anwesenheit, die Teile tauschen und wenn der Fehler weiterhin auftritt, kann er das Ding direkt mitnehmen und einen Kompletttausch veranlassen...

lg Toby
 
Wenn der Techniker mir was verbocken würde, dann könnten die mir gleich ein neues Geärt schicken.
Anders würde ich das nicht akzeptieren.
Erst geht was unverschuldet kaputt und danach ist das Gerät unverschuldet im Eimer...

Vorher sollte man am besten Fotos machen und vlt. nen Zeugen bei der Feststellung des Zustands hinzuziehen.
Oder halt dem Techniker zuschauen.
 
Hi, für unter 500 Euro gibts momentan kaum bzw. gar keine Auswahl wenn es ein normales Office/Internet Win7 15 Zoll Notebook mit DVD Writer und folgenden Eigenschaften sein soll:
+ Mattes Display
+ HDMI/VGA, eSATA
+ USB/Bluetooth 3
+ Expresscard Slot
+ Fingerabdruck Sensor
+ aktueller Sandy Bridge Prozessor
+ 2 MPixel Webcam + 2 Mikros
+ 300er WLAN (funktioniert auch so)
+ komfortabel großes Touchpad
+ nicht zu schweres Alu Gehäuse in Top Design und mehreren Metallic-Farben und guter Verarbeitungsqualität (z.B. Metall-Displayscharniere!)
+ sehr leiser Lüfter
+ 9mm 2,5 Zoll Festplatte sowie Speichermodul leicht austauschbar.
+ guter Dell-Service
Dann nehme man ein Vostro 3550!
Aufgewertet habe ich das Teil mit einem Speichermodul für den noch freien Slot und einer 128GB Samsung-470 SSD und bin nach kompletter Neuinstallation jetzt absolut zufrieden mit der Gesamtperformance.
Haare in der Suppe sind für mich das etwas flaue Display (aber in Farben,Kontrast und Helligkeit immer noch besser als mein altes), der nicht allzu voluminöse Sound :) und die fehlende "Wireless Display" Fähigkeit, zumindest wenn man die Dell 1702 eingebaut hat. Die Tastatur (gibts gegen Aufpreis mit Beleuchtung) könnte sicher auch besser sein, die Tasten lassen sich aber trotzdem gut tippen. Nun, sei es wie es sei, alles eine Frage der eigenen Prioritäten. Von mir gibts jedenfalls eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du, vorrausgesetzt du hast den passenden Adapter dazu, deinen Laptop kabellos mit deinem Fernseher verbinden.
Allerdings kann man das nur für Filemn gebrauchen, da es eine Verzögerung von ca 1s gibt...
 
Oder bei passenden Beamern, ich weiss nicht ob es schon welche gibt. Wenn ja wird die Marktdurchdringung sicherlich 5 oder mehr Jahre brauchen, viele fest installierte haben ja noch nicht einmal einen Digitaleingang.
 
Ich glaube daß sich alles was sich auf dem Desktop abspielt via WiDi bequem und in HD auf einen größeren TV-Schirm samt passendem Empfänger (z.B. der von Belkin) funken lässt. Vielleicht ist WiDi zukünftig Standard in vielen TVs, vielleicht bleibt es eine proprietäre Technik von Intel. In jedem Falle wärs praktisch- allerdings nur mit der richtigen Wireless-Karte. Der Dell V131 bringt sie z.B. mit. Da die nötige Software auch für den 3550er gelistet ist sind evt. die teureren Varianten WiDi tauglich.
 
WiDi können eh nur Notebooks mit Intel Series 6 mainboard , intel 3000 grafik und intel series 6xxx Wlan Karte. Find ich ansich auch eine Top Sache und es hat Zukunftspotential, aber momentan ist die Verzögerung zu groß um es richtig nutzen zu können. Aber für Filme ist es eine überlegung wert, immerhin kann man dann noch bequem mit dem Laptop auf dem Schoss nebenbei surfen gehen während der Film auf dem Fernseher läuft.

Edit sagt, dass bisher auch nur 720p unterstützt werden.


http://www.intel.com/de_de/consumer/products/technology/wirelessdisplay.htm#fragment-a-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei euren Vostros eigentlich die normale Standardgarantie für 2 Jahre oder (bei Cyberport für 50,- mehr) die Garantieerweiterung auf 3 Jahre? Lohnt sich das Geld?
Und wisst ihr, ob man das auch nachträglich (innerhalb eines halben Jahres oder so vllt) noch verlängern kann?
 
Mit Sicherheit nicht. Ein Lenovo Ultrabay Adapter bekommst du niemals in ein Dell Gerät herein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh