[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich schon einmal :( Da passte es hinten nicht rein - war 2mm zu hoch der SATA-Anschluss. Oh weh! Dann wird die SSD doch eingebaut werden müssen...
 
Hey Leute!
Also es bleibt spannend, gestern hat mich Dell angerufen, die haben noch den Serviceauftrag offen gehabt und jetzt hab ich sie für Donnerstag bestellt. Werde dann mal berichten, ob die Fehler behoben sind. Wie laufen eure Geräte derweil?

Beste Grüße
 
Hi,
Ich habe bei meinem Vostro 3550 das Problem, dass die Displayhelligkeit sich je nach angezeigtem Inhalt ändert, sieht nach dynamischem Kontrast aus - kann man das irgendwie abstellen? Seltsamerweise finde ich nix darüber...
 
Jo schau mal bei Energieoptionen, da gibt es einen neuen Reiter der von Dell kommt. Da kann man das deaktivieren.(Würds jetzt überprüfen, sitze aber am PC deswegen kann ich es nur so beschreiben)
 
Danke..ist tatsächlich der "Intel Graphics Power Plan"
bzw die Intel Display-Stromspartechnologie in den Grafikoptionen, da kann man auch die Abnahme der Helligkeit einstellen.
 
wie warm wird ein i3 2310 unter last im 3350 eig., hat da jemand schon werte?

Ist da evtl luft für bisschen feintuning....die SB Cpus lassen sich ja bekanntermaßen ganz gut takten.

Bin noch am überlegen ob der Aufpreis für einen i5 gerechtfertigt ist, oder ob der i3 evtl auch mit 2,5Ghz+ läuft.

Grüße
 
@SuicidePhoenix: Wie warm kann ich gerade nicht sagen, aber nicht sehr warm. Kann nachher mal 15 Minuten Anno 1404 anmachen und dann schreib ich mal den Wert. Hab auch nen Vostro 3350 mit Core i3 2130.

EDIT:

CPU-Max-Temp nach mehreren Minuten Anno 1404: 68° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal. Jetzt wäre die frage ob mit selber vcore noch mehr Takt drin ist.
 
Das ist mir persönlich egal. Wüsste allerdings nichtmal, ob eine Bios-Einstellung dafür vorhanden ist.
 
habt ihr nach der neuinstallation von W7, irgendwelche nützlichen Tools von Dell installiert?

Bzw, was gibt es denn für gängige NB-Tools, bin da bisschen neu in dem Segment.
 
Hey Leute! Also ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden:

1. Der Techniker war vorgestern da. 1std 15min um das Notebook auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen nach Teiletausch, ich war relativ baff. Aber gut, ist ja sein Beruf.
Er hat das ordentlich gemacht, hat das Gerät mit ner speziellen Plastikkarte auseinandergedrückt, so ähnlich, wie die von Faint beschriebenen Werkzeuge um ein Handy zu öffnen.
Getauscht wurde die Hauptplatine, der AC-Anschluss und das AC-Kabel vom Anschluss zur Hauptplatine um das NetzteilProblem in den Griff zu bekommen und die USB 3.0 Platine wegen des USB3.0 Problems.
Das Ergebnis überzeugt. Das Netzteilproblem besteht aktuell nicht mehr, und auch mein USB 3.0 Stick läuft vernünftig an dem Port und kopiert 20gb an Daten (testweise) in Spitzenzeiten.
Scheint sich alles in allem also gelohnt zu haben.

2. Ich hatte ja darauf spekuliert, das dieses ca. 0,5mm überstehende Palmrest-Problem weg ist, wenn der Techniker das Gerät nochmal aufgemacht hat und es wieder zugemacht hat. Aber auch danach war es noch da. Er meinte, dass es wahrscheinlich bauartbedingt ein kleiner Fehler ist und mir das einfach nur vor dem ersten Auseinanderbauen nicht aufgefallen ist. Ich werde das Gerät aber deswegen jetzt nicht reklamieren. Es beeinträchtigt mich im Alltag gar nicht.

3. Der Techniker war sehr überrascht, als er erfahren bzw. gesehen hat, dass das Notebook schonmal offen war, noch überraschter, dass ich die Festplatte alleine getauscht habe :d Dann kam wieder das mit dem möglichen Gewährleistungsverlust, ich habe ihm gesagt das sei nicht so und ihm war es auch recht egal, er hat nur seine Arbeit machen wollen. Er sagte aber (und das ist wohl der entscheidende Tipp für alle die noch die HDD wechseln wollen), dass man doch einfach bie Dell anrufen könnte und sagen die Festplatte funktioniere nicht, dann kommt der Techniker um das Ding zu tauschen und man bittet ihn einfach sukzessive einfach die eigene SSD einzubauen statt der DELL-HDD. Er meinte "uns kann das ja dann egal sein, was wir für eine Festplatte einbauen". Ob das natürlich jeder Techniker so sieht kann ich euch nicht sagen, aber grds. hat er natürlich recht.

Ich bin jedenfalls bisher zufrieden :)

Beste Grüße,
Phillies
 
Tja, es gibt wohl doch noch guten Service.

Nur wäre es mir als Techniker wohl nicht egal, wenn einer Ahnung von SSDs usw. hat, ich aber vllt. 1 Stunde Anfahrt habe, damit ich die für ihn einbauen darf :coolblue:
 
was habt ihr bei euren vostros (speziell 3350) für Taschen/Sleeves?
Irgendeine Empfehlung?
 
Dell ...

:fire: Also es gibt Neuigkeiten! Mein Notebook macht seit heute morgen wieder die gleichen Mucken hinsichtlich Netzteilfehler, wie vorher. Es ist zwar fast das komplette Innenleben ausgetauscht worden, aber funktionieren tut es immer noch nicht. Komisch nur, dass es die letzten Tage wieder ging.

Ich hab jetzt meinem Supportheini von Dell gemailt. Das geht mir langsam echt krass auf die Nerven!

Beste Grüße,
phillies
 
habt ihr nach der neuinstallation von W7, irgendwelche nützlichen Tools von Dell installiert?

Bzw, was gibt es denn für gängige NB-Tools, bin da bisschen neu in dem Segment.

Das erste interessiert mich auch. Welche Software muss man installieren, damit die mittlere Taste oben rechts funktioniert (Vostro 3550)? Welche Software guckt welche Treiber aktualisiert werden müssen?
Welche Software muss ich außer dem Treiber noch installieren, damit ich den biometrischen Sensor verwenden kann?
Ich habe alles heruntergeladen, was es auf der Dell Seite gibt...

Bei mir ist übrigens eine WD Scorpio Black HDD eingebaut worden, obwohl es eine Seagate hätte sein müssen. Gefällt mir nicht.. Rauscht permanent hörbar und das Rauschen wird lauter, wenn sie arbeitet. Sprich das Rattern ist zwar leise aber erhöht die Lautstärke des Grundrauschens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe mein 3550 i5 soeben geordert :d Werde mich dann die Tage nochmal melden, sobald es da ist.

Irgendwelche Tipps, was man direkt zu Beginn tun sollte? Irgendwelche Tools deinstallieren, die die Performance nur einbremsen oder so? ;)
 
Ich Spiele mit dem Gedanken, mir ein 3350 zu holen, als performanten Ersatz für meinen eee. (mit Tastaturbeleuchtung, i5-2, ATI- Graka).
Gibt es da was zu beachten oder kann ich da einfach bei notebooksbilliger bestellen?

Noch eine Frage: Wie gut ist das Display von der Auflösung her, kann man mit 1366*x gut arbeiten?
 
Sodele, habe mein 3550 i5 soeben geordert :d Werde mich dann die Tage nochmal melden, sobald es da ist.

Irgendwelche Tipps, was man direkt zu Beginn tun sollte? Irgendwelche Tools deinstallieren, die die Performance nur einbremsen oder so? ;)

Ich habe die Kiste komplett neu installiert. Nach den Erfahrungsberichten einiger hier im Forum soll das einen deutlichen Schub bringen. Der einzige Nachteil ist dass Du das Office 2010 Starter verlierst für das keine Medien bei liegen und welches auch nicht zu sichern ist.
 
:fire: Also es gibt Neuigkeiten! Mein Notebook macht seit heute morgen wieder die gleichen Mucken hinsichtlich Netzteilfehler, wie vorher. Es ist zwar fast das komplette Innenleben ausgetauscht worden, aber funktionieren tut es immer noch nicht. Komisch nur, dass es die letzten Tage wieder ging.

Ich hab jetzt meinem Supportheini von Dell gemailt. Das geht mir langsam echt krass auf die Nerven!

Beste Grüße,
phillies

Das is natürlich sehr ärgerlich.. Ich hab das Problem auch manchmal, aber ziemlich selten.. meistens wenn ich in Leipzig bin, keine Ahnung warum ^^ Was auf jeden Fall hilft, ist das Gerät mit Akku starten und dann erst das Netzteil anstecken, dann murrt bei mir nix. Trotzdem sehr seltsam.

Das mit dem Techniker klingt natürlich sehr gut.. werds vllt auch nochmal wagen ;) Aber wenn wieder der selbe Techniker kommt wie das letzte mal, kann der gleich wieder gehn :fresse:
 
Office Starter kannst du doch kostenlos ziehen oder nicht?
Naja wenn du Student bist kriegst du das ja eh für Lau oder halt Open office,

Ich würds aufjedenfall neue machen, bei mir hat das sehr viel gebracht!
Davor hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt eine SSD zu verbauen, aktuell verbleiche ich so ;)
 
Mhm alles klar. Wie verhält sich das bei kompl. Neuinstallation mit den Treibern, gerade für so etwas 'ausgefallenere' Komponenten wie den Fingerprint-Sensor? Wird alles einwandfrei automatisch gezogen oder muss man hier und da doch noch ein wenig manuell nachhelfen?
 
Wie ich oben bereits schrieb sind alle Treiber von der DELL-Seite ausreichend. Ich hab sie alle heruntergeladen und installiert. GPU-Z zeigt mir für die AMD Grafikkarte auch eine Auslastung von 0% an und es ist kein uninstalliertes Gerät verblieben. Hier mal die Liste, von dem was man installieren "sollte"
  • ALPS Touchpad Treiber (Konfiguration von Gestensteuerung dann möglich)
  • AMD Radeon Mobility Treiber
  • Fingerabdruck-Sensor
  • Dell System Software (ändert die Energieoptionen)*
  • Accelerometer-Treiber (wenn vorhanden) [3550 und 3350]
  • IDT Audio-Treiber (bringt viele Einstellungsmöglichkeiten mit!)
  • Intel HD3000 Grafiktreiber
  • Intel HM67 Chipsatztreiber
  • IntelRapidStorage Technologietreiber (für eSata nützlich)
  • IntelWireless 1030 Treiber
  • IntelWireless 1030 Bluetooth-Addon-Treiber!
  • QuickSet (OSD)**
  • Realtek Ethernet Treiber ***
  • Realtek Kartenleser RTL8111E-VB
  • Renesas USB3.0 Treiber

*
Mobilität.jpg

**
QuickSet.jpg
Hier kann man zum Beispiel mit BacklitKB die Zeit einstellen, nach der die Tastaturbeleuchtung ausgeht (wenn vorhanden)

***
Diesen Treiber kann man sicherlich auch über Windows-Update beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh