[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

die variante mit ati karte hat den gleichen kühler wie mit cpu only, nur das ein weiterer kühler mit an die heatpipe gelötet wurde. der lüfter selber ist der gleiche, so habe ich in meinen fall nur den lüfter getauscht.

Danke, zerlegen ging wirklich einfach. Habe die wlp ausgetauscht, aber leider keine Besserung.
Wo hast du den Lüfter gekauft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw hat jmd. ne Idee wo man den SATA-Festplattenadapter mit dem kleinen Flachbandkabel herbekommt? Mein Kabel scheint defekt zu sein :/
 
Mahlzeit!

Habe mir die Tage nen I7 Quadcore geschossen und hätt ein paar Fragen bevor ich den Umbau angehe.
1.) Was für eine Wärmeleitpaste empfehlt ihr? Ich hätte zwar noch eine geöffnete, ein paar Jahre alte spire SP-700 hier, weiß aber nicht ob das Zeug vielleicht altert oder qualitativ ausreichend hochwertig ist.
2.) Vermutlich wird ja ein 130W Netzteil nötig sein. Dazu wäre jetzt meine Frage an alle die schon umgebaut haben: Wird das Notebook garnicht mehr mit dem 90W Netzteil geladen oder wäre es möglich nach dem Einbau erstmal das 90W Netzteil weiter zu verwenden und wenn der Laptop rummeckert eins fix zu bestellen.
3.) Gibt es beim Einbau noch weitere Dinge zu beachten, welche nicht aus der Dell Owners Manual ersichtlich werden?

Vielen Dank und Frohe Ostern!

P.S. Beim Notebook handelt es sich um das 3350 mit i3-2330 und AMD Grafik. Der neue Prozessor ist ein I7-2630QM
 
Hallo, vermutlich kannst du den Akku im ausgeschalteten Zustand aufladen, da "weiß" der PC ja gar nicht, welcher Prozessor verbaut ist. Beim Betrieb weiß ich aber nicht, was dann passiert.
 
Aufladen geht auf jeden Fall normal, mit 90W Netzteil wird eine Meldung kommen, dass das Netzteil zu schwach sei und Leistung verloren geht etc.

Nutzen kann man es dennoch, soweit bekannt.
 
Danke für die Tipps, werde mir dann erst nach dem Umbau ein neues Netzteil bestellen.
Hat noch jmd. ne Idee bezüglich der Wärmeleitpaste?
 
PK3 oder Gelid wenns high end sein soll. Ansonsten geht auch MX4.

Die PK3 härtet ein wenig aus, was sie besser für kleinst-Spalten machen wie z.B. bei der GPU.
 
Pk2 geht auch noch finde ich.

...sent by Hirschi on Androids
 
Gut, danke. Werde dann mal schauen welche es wird.

Bin auf die Arctic MX-2 gestoßen, da die sehr gut zu verarbeiten sein soll. Ist die für mein vorhaben geeignet?

Kann mir desweiteren jemand sagen wie man das Displaykabel anbekommt? Das Klebeband abmachen und dann einfach rausschieben mit dem Fingernagel, oder ist da ein Trick bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit keiner WLP etwas falsch, solange du die richtige Menge nimmst. +/- 1 K maximale Abweichung zwischen den genannten Vertretern.
 
Gut, danke. Werde dann mal schauen welche es wird.

Bin auf die Arctic MX-2 gestoßen, da die sehr gut zu verarbeiten sein soll. Ist die für mein vorhaben geeignet?

Kann mir desweiteren jemand sagen wie man das Displaykabel anbekommt? Das Klebeband abmachen und dann einfach rausschieben mit dem Fingernagel, oder ist da ein Trick bei?

genau so geht das kabel ab.
 
Hi,

na dann schreib ich dir mal noch einige Hinweise zum Wechsel auf, die sich bei meinen ganzen CPU-Wechseln mit dem 3350 als wichtig erwiesen haben ;)

  • Als WLP nehme ich immer die Gelid GC Extreme, die wird auch nach 2 Jahren Betrieb nicht bröckelig
  • Sei sehr vorsichtig beim Schrauben, man rutscht sehr schnell ab
  • Merk dir wo welche Schraube war denn einige sehen gleich aus, haben aber unterschiedliche Längen
  • Achte auf die Verteilung der WLP auf dem DIE weil die CPU ja keinen HS hat
  • Achte beim Kühlereinbau auf gleichmäßiges Anziehen der Schrauben, der DIE ist schnell durch zu viel asymmetrischen Druck beschädigt
  • Mach gleich den Lüfter komplett sauber
  • Gib auch der GPU neue WLP
  • Kontrolliere den Halt der Kabel, z. B das Tastaturkabel rutscht schnell mal wieder raus
  • Verwende zum Hebeln des Gehäuses spezielles Werkzeug (IPhone Service Kit z. B.)
  • 90W NT reicht aber damit werden die Turbostufen nicht voll ausgefahren
  • Neuinstallation vom OS ist nötig, da ja jetzt SMT aktiv ist
  • BIOS aktuell?
  • Achte auf die Temperaturen, zocken nur mit Kühlplatte unter dem Laptop
  • Welchen Speicher hast du? --> der I7 unterstützt bis zu DDR3 2133, da profitiert die IGPU von

Mir fällt bestimmt noch was ein^^
 
Hi,
Danke für die Tipps, werde sie beachten. Speicher hab ich neben dem standard 4GB Riegel von Dell noch nen weiteren 4GB Riegel von 'nem No-Namehersteller. Beide mit 1333MHz.
Bios ist auf der neusten Version.
Bezüglich der Neuinstallation vom OS. Dieses SMT ist doch das Hyperthreading der Prozessoren, oder nicht? Das haben doch eigentlich alle Prozessoren der Intel I Reihe?
 
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen Frameeinbrüche in Elder Scrolls Online. Von den normalen 20-30 Frames pro Sekunde habe ich dann nur ca.5, was es so für einige Minuten unspielbar macht. Kann es sein, dass der Prozessor (der zwar nur zu 50% ausgelastet ist) oder die Grafikkarte zu heiß wird? Ich habe mal zwei Screenshots von GPU-Z gemacht.
intel.gif
sefsd.gif
 
Hatte mal die selbe Problematik beim 3350. Jedoch war der Prozessor bei 85° und die Graka auch bei über 80° bevor das geruckel anfing. Würd jetzt auch mal sagen das die Graka mit 70° jetzt noch nicht übermäßig heiß ist.
 
Erstaunlich ist ja, dass die Intel GPU 10 Grad höher ist, obwohl ja die AMD zu 100% ausgelastet ist. Mir ist natürlich klar, dass die Intel dann immer noch teilweise aktiv ist, aber trotzdem sollte sie ja weniger Wärme abgeben.
 
Die Intel GPU ist ja in den Prozessor integriert. Daher wird die hohe Temperatur von der Last der CPU Kerne kommen
 
Morgen zusammen! :)

Hätte da zwei Fragen an Euch:

1.) Hab gerade meinen Vostro 3750 mit Nvidia GT525m mit Win 8.1 neu ausgesetzt. Was sollte nun noch alles nachinstalliert werden, sodass es einwandfrei läuft? Das SoftwarePackage aus dem OP ist glaube ich nicht mehr aktuell (hatte es mal in meine Dropbox gezogen, ist aber immernoch Stand Anfang 2013).

2.) Wenn ich das Teil mal wieder hardwaremässig etwas auf Vordermann bringen möchte: Was kann ich tun? Habe 8 GB Ram verbaut - lohnen sich mehr? Welche SSD oder Sata könnt Ihr derzeit (halbwegs günstig) empfehlen? (Speicherplatz an sich ist nur bedingt wichtig (500GB reichen, darf auch mehr sein, jedoch nicht weniger)
 
Hi,

zu 1) Die ganzen nötigen Treiber für Windows 8 gibt es auf der Dell Website. Einzig den Fingerprint Reader bekommt man damit nicht ans laufen, hierfür braucht man noch ein Update für die Persona Fingerprint Software.

zu 2) Die Samsung SSD's (840) sind für ihren Preis ganz gut, und 'ne Sata III Schnittstelle ist standard. IDE ist nicht mehr wirklich verbreitet. Jedoch sind 500GB SSD'S immer noch recht teuer.
Mehr als 8GB Ram werden keinen Vorteil mehr bringen, selbst die 8GB werden seltenst voll ausgenutzt werden können. Die eisten werden eh nur auf 8GB aufgerüstet haben um den Speicher im dualchannel laufen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch eine crucial m500 mit 480 GB nehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht, kommst n bisschen günstiger weg, da das PLV n Hauch besser ist.
 
Guten Morgen Ihr beiden!

Danke schon mal für die Antworten! :)

Hi,

zu 1) Die ganzen nötigen Treiber für Windows 8 gibt es auf der Dell Website. (...)
Mehr als 8GB Ram werden keinen Vorteil mehr bringen, selbst die 8GB werden seltenst voll ausgenutzt werden können. Die eisten werden eh nur auf 8GB aufgerüstet haben um den Speicher im dualchannel laufen zu haben.

Leider finde ich auf der Dell Website unter Angabe meines Service Tags bis auf ein aktuelles BiosUpdate nur Windows 7 Treiber (eben, Stand Anfang 13), daher auch die Frage :(. Danke für den Hinweis mit dem Ram - ich dachte, dass es da durchaus nochmal etwas flüssiger werden könnte, insbesondere beim Arbeiten mit der Creative Suite.

Kannst auch eine crucial m500 mit 480 GB nehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht, kommst n bisschen günstiger weg, da das PLV n Hauch besser ist.

Auf jeden Fall ein super Hinweis, danke! Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da sollte auch eine etwas kleinere ausreichen (ggf. tausche ich den DVD Brenner gegen einen HDD Schacht).
 
So, stehe kurz davor, mir eine SSD zu bestellen. Könnt Ihr nochmal ganz kurz Eure Meinung rüberwerfen?:

1.) Kennt Ihr zufällig dieses Caddy bzw. kann ich davon ausgehen, dass da alles passt und abschließt? --> Ebay (ist das überhaupt die passende für die alte HDD?)

2.) Ich würde wahrscheinlich nur eine 120 bzw. max. 240 GB SSD (System) nehmen und große Datenmengen dann auf die alte HDD im Caddy schieben. Auf welche soll ich nun Eurer Meinung nach zurückgreifen?
- Samsung 840
- Crucial M500
 
Ich persönlich hätte Bedenken, dass ne normale HDD in dem Caddy zu rappelig wird ...

Und gönne dir ruhig die paar Euros mehr für ne 840 EVO.
 
Exakt so eine HDD Caddy habe ich seit zwei Jahren im Einsatz. Funktioniert perfekt, die HDD ist aber nicht komplett fest, weil sie zu dünn ist. Das merkt man eigentlich nicht, aber man kann sicherlich auch was dazwischenstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh