[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab auch die original HDD in sonem Caddy im Laufwerksschacht. Rappeln tut es bei mir nicht, allerdings hört man das Grundrauschen der HDD doch recht deutlich. Wenn man eine leisere HDD verwendet (vllt besser mit 5400rpm) kann das natürlich anders sein.
Bei mir sitzt die HDD auch Bombenfest, besonders da man sie ja mit diesen Gewindebolzen festschrauben kann. Könnte aber auch sein das Brom2 eine 7mm HDD verbaut hat, da kann es natürlich anders sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit einigen Tagen bietet Windows update einen neu grafiktreiber von AMD zur Installation an. Ich hab das heute mal gemacht. Danach konnte ich die systemwiederherstellung bemühen. Ein sicherungspunkt wird aber natürlich erst nach der fehlgeschlagenen Installation erstellt.
 
Hat noch jemand sein altes Netzteil rumliegen?

Hab noch einen i5 und könnte daher eure "zu kleinen" Netzteile gebrauchen.


Seit ihr mit Windows 8.1 auf eurem Dell zufrieden? Vom Feeling her wirkt es, bei mir, manchmal etwas unflüssig, vor allem beim Surfen oder Flash Player etc.
Wie teste ich denn die Leistung oder optimiere das Verhalten des Notebooks?
 
Hi,
Product Support | Dell US
wenn man das notebook unter general suppport --> Laptops --> vostro --> 3750 --> get drivers and downloads auswählt, erscheinen die windows 8 treiber.

Oha, es gibt jetzt endlich mal offizielle Win8 Treiber von Dell für alle Komponenten? Hat jemand Erfahrungen wie das damit läuft? Funzen die auch mit Win8.1?
Ich hatte die Win8.1 Installation bei meinem Vostro 3550 mit den Sachen aus der Dropbox vom Eingangspost und paar Infos von euch über 8.1 gemacht. Hab allerdings noch ein paar verschmerzbare Probleme mit der Grafikkarte.

Seit einigen Tagen bietet Windows update einen neu grafiktreiber von AMD zur Installation an. Ich hab das heute mal gemacht. Danach konnte ich die systemwiederherstellung bemühen. Ein sicherungspunkt wird aber natürlich erst nach der fehlgeschlagenen Installation erstellt.

Der von Windows neu angebotene Treiber funktioniert also überhaupt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also läuft alles unter 8.1 ganz gut soweit, das einzige was nicht richtig funktioniert, sind die 3 Tasten rechts Oberhalb der Tastatur. Hierzu wäre eine neue Version von Quickset notwendig. die gibt es jedoch noch nicht, und wird es vermutlich auch nicht mehr geben, für die Vostros 2x50.

Ob der Windows Treiber funzt weiß ich nicht, aber nimm doch einfach den von der Dell HP, der funktioniert problemlos.
 
Also der jetzt über Windows Update angebotene Treiber geht gar nicht. Bei Installation kommt es wohl zu einem Fehler, sodass nach einem Neustart gar kein AMD Treiber mehr installiert ist. Der 13.4 direkt von AMD funktioniert aber gut.

- - - Updated - - -

Hi,
Also läuft alles unter 8.1 ganz gut soweit, das einzige was nicht richtig funktioniert, sind die 3 Tasten rechts Oberhalb der Tastatur. Hierzu wäre eine neue Version von Quickset notwendig. die gibt es jedoch noch nicht, und wird es vermutlich auch nicht mehr geben, für die Vostros 2x50.

Ob der Windows Treiber funzt weiß ich nicht, aber nimm doch einfach den von der Dell HP, der funktioniert problemlos.

Bei mir funktionieren diese Tasten auch weitesgehend. Wirklich frei einstellbar ist ja nur die ganz rechte. Die ganz links öffnet bei mir das Menü, was sonst per Windows + X sich öffnet und die mittlere diese Dell Software, die ich aber nicht installiert habe. Die ganz rechts kann ich aber ganz normal benutzen und auch konfigurieren. Die verwendete Quickset-Version ist APP_Quickset_W78_A05_Setup-GMFY2_ZPE.exe vom 25.10.2012. Die gibt's auch direkt bei Dell (zumindest für den 3450).
 
Kann ich heute nachmittag machen.

Edit: Die Installation läuft ohne Probleme durch, nach einem Neustart funktionieren die Funktionstasten, so wie vorher auch (ich hatte nie Probleme damit, aber eine neuere Software kann ja nicht schaden.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Läuft die Quickset Version?
Ich hatte mal versucht die vom 3360 auf dem 3350 zu installieren und da ging es nicht, da die Software die Modellbezeichnung ausgelesen hatte und die installation abgebrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft alles. Bei dem entpacken steht zwar noch, dass es für Vostro 3x60 und xps ist, aber die Installation läuft durch.
 
Bei mir funktioniert es nicht. Ich bekomm ne Meldung, dass das System nicht unterstützt wird und die Installation bricht ab.
 
weiß jemand ob es möglich ist einen DVI Bilschirm mit einer Auflösung von 2560*1440 --> braucht Dual Link DVI mithilfe eines Adapters am Vostro 3550 zu betreiben?
 
Wenn überhaupt nur per VGA, aber das ist dann analog. Am Hdmi Port gehen maximal 1920x1200 raus.
 
ok, aber VGA sollte theoretisch gehen?
Der HDMI Port ist dann wohl kein HDMI1.3 oder? Ab 1.3 sollten Auflösungen >1920*1200 unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht genau. Vielleicht ist das auch irgendwie beschränkt, sowie man auch nicht 3 Displays gleichzeitig (also intern, Hdmi und vga) benutzen kann.
 
ok, dass heißt du hattest am HDMI Port schonmal getestet oder hast du es "nur" aufgrund der Spezifikation angenommen?
 
Das habe ich irgendwo gelesen, dass es nicht geht. Da hatte das jemand getestet.
 
Ich habe einen Monitor mit 2560*1080, kann das nachher ggf. Mal testen (Dieser: http://www.amazon.de/LG-25UM65-P-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00I3GJ8RY).
Fakt ist aber, dass mein PC, der 2 Jahre älter ist die AUflösung per HDMI schafft (und der hat eine 5xxxHD!). Das sollte meiner Meinung nach drin sein, steht übrigens auch meistens auf der Seite von dem Bildschirmhersteller welche Graka das kann.
Ich glaube das der Vostro das hinbekommt (ausgehend von dem 3550 mit 6xxx an Board).

edit:
http://www.lg.com/de/ips/assets/images/compatibility_um65.png
LG IPS 21:9 Ultrawide-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Vostro 3450 jetzt um eine externe Grafikkarte erweitert. So kann ich auch weiterhin Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen, ohne mich von dem Notebook trennen zu müssen. Infos dazu allgemein hier auf Computerbase oder erweitert auf englisch bei TechInferno. Mein Erfahrungsbericht ist hier zu finden: Link
 
Heyho liebe Leut! :)

Ich brauche Euren Rat: Mein Vostro 3750 läuft nach nun 3 Jahren Nutzung und dieses Jahr abgelaufener Extended Garantie immernoch einwandfrei - nur der Akku ist hinüber und die HDD sollte langsam mal gewechselt werden (auch wenn selbst diese immernoch ohne Probleme läuft).

Die Frage ist: Lohnt sich nach 3 Jahren noch ein Aufrüsten/eine Restaurierung? Würdet Ihr nochmal mit ner neuen Platte (nun eine SSD) und einer neuen Batterie auffahren? Es ist mein Hauptarbeitsgerät und sollte daher zuverlässig laufen...die Alternative wäre der Verkauf.

Nehme jeden Input dankbar an ;)
 
Falls die Leistung immer noch für dich passt, warum nicht. Eine SSD kann im schlimmsten Fall auch später noch anderweitig weiter genutzt werden.
 
SSD macht Sinn und ist ja universell verwendbar. Obendrein kosten die Dinger nicht mehr die Welt.

Akku kommt drauf an, ob du auch mobil arbeitest.
 
Ich habe meinen Vostro 3450 jetzt um eine externe Grafikkarte erweitert. So kann ich auch weiterhin Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen, ohne mich von dem Notebook trennen zu müssen. Infos dazu allgemein hier auf Computerbase oder erweitert auf englisch bei TechInferno. Mein Erfahrungsbericht ist hier zu finden: Link
Sehr interessantes Thema, in das ich mich momentan auch ein wenig einlese.. allmählich geht dem 3550 mit der 6630M doch ein wenig die Puste aus. Da ich ansonsten aber nach fast 3 Jahren noch absolut zufrieden bin mit dem Notebook, ziehe ich eine solche Lösung in betracht. Größte Schwierigkeit sehe ich für mich persönlich bei einem geeigneten Gehäuse für die Grafikkarte + Netzteil, da ich handwerklich.. nunja.. weniger begabt bin :fresse:

Eine Frage hätte ich jedoch an dich: Es heißt ja immer wieder, dass man bei der Nutzung einer eGPU einen externen Monitor anschließen sollte oder sogar muss. Derzeit habe ich einen externen Monitor als Hauptdisplay und das Display vom Notebook quasi als Zweitanzeigegerät. Kann ich mit der eGPU das Notebookdisplay nach wie vor als "Zweitbildschirm" nutzen oder entfällt das dann komplett?
Danke schon mal!
 
Der interne Monitor bleibt weiter aktiv, genau wie vorher. Nur was auf dem externen Monitor angezeigt wird, wird aber von der egpu berechnet. Den Rest macht weiterhin die Intel HD.
 
Ah, also laufen iGPU und eGPU quasi parallel - die eine den Monitor, die andere das Display. Nicht schlecht :)

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich es schon eine halbwegs vernünftige "Plug and Play" Lösung gibt, also zumindest mit einem Gehäuse, wo man nicht mehr großartig basteln muss :d
 
Hallo zusammen!

habe gestern mein 3350 nach einem Jahr aus der Versenkung geholt und mich mal an die Neuinstallation von Windows 8.1 gemacht.

Läuft super bisher, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (Fingerprint und WiDi) aber die größten Knackpunkte (Grafikkarte und Sound) habe ich gelöst bekommen.

Wenn ich fertig bin, werde ich mal noch den Treiber-Pool updaten.


Darüber hinaus gibts für das 3350 ein neues BIOS, Version A10 vom 14.07.14: Dell Vostro 3350 System BIOS Treiberdetails | Dell Deutschland

Hat das schon wer getestet?


Gruß

sapphire_pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh