[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Flash Utility dabei?

Unter Windows 7 oder Windows 8/8.1?

Gibt der ne Erfolgsmeldung raus oder macht der einfach einen Reboot wie beim letzten Update?
 
Ist das Flash Utility dabei?

Unter Windows 7 oder Windows 8/8.1?

Gibt der ne Erfolgsmeldung raus oder macht der einfach einen Reboot wie beim letzten Update?

Alles dabei, einfach nur runterladen und auf Installieren drücken. Dann wird das Bios neu geflasht und anschließend der Rechner neu gestartet.
 
Danke für die Infos!

Hier noch ein paar aktuelle Impressionen, die Tests habe ich mit dem 2133er Speicher ausgeführt:







Gruß

sapphire_pro
 
N'Abend,

gestern hats meine HDD im Laufwerksschacht erwischt. Jetzt bin ich auf der suche nach ner neuen Platte. Anforderungen: 1 TB Speicherplatz und möglichst leise. Leserate etc. ist zweitrangig, daher 5400rpm und min. 8 MB Cache ausreichend.
Hat jemand einen Tipp?

schönen Abend noch!
 
Gern möchte ich den Dell Vostro 3550 mit dem aktuellen Betriebssystem Windows 8.1 ausstatten. Aktuell ist Windows 7 installiert. Wäre ein Umstieg eine schwierige Angelegenheit oder ist das bei einem älteren Laptop problemlos nötig bzw. überhaupt sinnvoll?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut :)
 
Läuft bei mir schon länger, als ich mich erinnern kann (1 Jahr? Oder länger? Ich müsste wirklich nachschauen). Läuft alles tip top. Die Krankheiten von den AMD/Enduro(?) Treibern bleiben übrigens erhalten :-(. Aber ich habe damit schon lange nicht mehr gedaddelt.
 
Gern möchte ich den Dell Vostro 3550 mit dem aktuellen Betriebssystem Windows 8.1 ausstatten. Aktuell ist Windows 7 installiert. Wäre ein Umstieg eine schwierige Angelegenheit oder ist das bei einem älteren Laptop problemlos nötig bzw. überhaupt sinnvoll?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut :)


Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Ein umstieg auf 8.1 ist fast problemlos möglich, alle benötigten Treiber findet man auf der Dell Website. Falls eine AMD Grafikkarte zusätzlich zur INTEL verbaut ist, kann diese, ebenso wie unter WIN 7, Probleme verursachen.
Notwendig ist ein Umstieg im Moment nach meiner Auffassung noch nicht und ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Wofür soll der Rechner denn verwendet werden?
Das alter des Rechners sollte aber kein Problem darstellen, da die Systemanforderungen von Win 7 zu Win 8 nicht nennenswert gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Agility3 für deine Antwort.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, darauf Windows 8.1 installiert und bin damit sehr zufrieden. Da ich gern einheitliche Betriebssysteme mag, würde ich gern beim Dell Vostro 3550 von Windows 7 64bit auf Windows 8.1 64bit umsteigen.

Der Notebook wird für ein Studium verwendet. Ich habe viel Word, Excel und PowerPoint sowie eben Internet und ein spezielles geografisches Simulationstool benötigt.

Im letzten Jahr habe ich immer mal noch eine Runde FIFA14 gespielt oder sonst eher ältere Spiele.

Auf der Dell Seite finde ich bei den Treibern zum Dell Vostro 3550 (Service Tag 31GNMP1) zwar das Betriebssystem Windows 8 64bit, jedoch gar nicht 8.1. Sind die Treiber für Windows 8 bzw. 8.1 keine Verschiedenen?

Könnte ich für den Umstieg z.B. einen solchen Key http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi.../271676467313?pt=Software&hash=item3f412de871 verwenden?

Grüße Xollox1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen! Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich habe ein paar vielleicht leicht dümmliche Fragen, verzeiht bitte ^^ Mir reicht die Leistung nicht mehr wirklich und ich habe überlegt aufzurüsten/zu übertakten. Möchte einfach mehr Leistung bei Spielen rauskitzeln. Habe den Vostro 3350 mit I3-2310M (2.1GHZ), Radeon 6490M und 4GB Ram.

1. Lohnt ein Ram Upgrade überhaupt, ohne bessere CPU? Wenn ja, eher 8GB im Dual-Channel oder 12GB (4+8) non-dual?
2. Wenn auf der Dell Support Seite mit Treibern schaue (Produkt-Support | Dell Deutschland) ist dort kein neuerer Graka Treiber gelistet. Heisst dass, der neuste Catalyst Treiber direkt über die AMD HP ist nicht zugelassen, oder kann ich problemlos updaten?
3. Da der 6490M offiziell einen Standard Core Clock von 800MHz hat, und meiner auf 650 läuft laut GPU-Z (ist das normal? Oder ist der variabel je nach Anwendung?), sollte ich ohne Probleme zumindest mal den Takt auf 800 setzen können oder?
4. Wenn jemand einen zum ausschlachten rumliegen hat...gerne! Nach Ablage auf Miniofen und Lasagnezubereitung sieht er so aus: https://www.dropbox.com/s/ugftpbpxccm9rvc/P1070848.JPG?dl=0 funktioniert aber noch tadellos! =D

Das wars erstmal, ob ich mir Gedanken über ne neue CPU mache, hängt von obigen Erfolgen ab =) Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an deinem Vorhaben: die GPU kannst du übertakten wie du willst, da wird sich quasi kein Performance-Plus einstellen. Und bei der CPU müsstest du für einen spürbaren Sprung auch das "dickste" nehmen was du kriegen kannst. Solltest du das tun, kann es ganz schnell passieren, dass die bei dir eingebaute Kühlung zu leistungsschwach und eh alles gedrosselt wird. Das "dickere" Netzteil brauchst du auch.

Das Vostro ist dazu gedacht aufgerüstet zu werden.
 
Das Problem an deinem Vorhaben: die GPU kannst du übertakten wie du willst, da wird sich quasi kein Performance-Plus einstellen. Und bei der CPU müsstest du für einen spürbaren Sprung auch das "dickste" nehmen was du kriegen kannst. Solltest du das tun, kann es ganz schnell passieren, dass die bei dir eingebaute Kühlung zu leistungsschwach und eh alles gedrosselt wird. Das "dickere" Netzteil brauchst du auch.

Das Vostro ist dazu gedacht aufgerüstet zu werden.

Meinst du "nicht" gedacht? =)

Kann mir hire dennn jemand sagen, wie groß das Leistungsplus ist durch 8 oder mehr Ram/i5 Prozessor/Graka übertakten?
 
Ja, das wichtigste Wort im Satz fehlt. Es ist NICHT zum Aufrüsten gedacht. Das ist bei Notebooks äußerst selten der Fall.

Die 8 GB helfen dir dann, wenn du mehr als 3,5 GB auslastest und keine Ssd hast. Ich hab kaum bis gar nichts bemerkt. Ein i7 würde sich mehr lohnen, das merk ich, wenn ich meinen bei weniger Takt laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von 4 auf 8GB Ram aufgerüstet, wovon ich kaum was gemerkt habe. Wenn der Ram aber ständig voll ist, macht das schon Sinn.

Am meisten bringt mMn eine SSD, lese jetzt aber nicht heraus, ob schon eine drin ist ;)

die zerschmolzene Unterseite sieht aber übel aus :eek:
 
Hallo, bei meinem 3550 taktet der i5-2410m nicht hoch... Er bleibt bei ca. 800Mhz. In den Energiesparplänen kann ich einstellen was ich will, der Takt verändert sich nicht. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich im BIOS keine "EIST" Option vorfinde. Ist das bei euch genauso? Laut Handbuch soll es aber diese (und viele Andere) geben und alle sind bei mir nicht vorhanden!?

@Xollox1 Ich würds nicht machen, zumal in einer letzten Meldung kam, dass Microsoft ne Menge Schlüssel für Illegal erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meinem 3550 taktet der i5-2410m nicht hoch... Er bleibt bei ca. 800Mhz. In den Energiesparplänen kann ich einstellen was ich will, der Takt verändert sich nicht. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich im BIOS keine "EIST" Option vorfinde. Ist das bei euch genauso? Laut Handbuch soll es aber diese (und viele Andere) geben und alle sind bei mir nicht vorhanden!?

Das Netzteil wurde nicht erkannt. Da kommt in der Regel beim Start auch der Hinweis. Wenn der Stecker nicht richtig steckt (oder Buchse hat einen weg) lädt er den Akku nicht und die CPU taktet maximal 800 MHz.



Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
hm stimmt... Der Akku ist ja nun 3 Jahre alt und das Netzteil ist auch nicht mehr das Originale (zurzeit ist ein Allroundteil dran). Ich bestell jetzt das originale Netzteil, wenn das Problem dadurch gelöst wird Küss ich dir die Füße!
 
Wie gesagt würde sich das Bios aber beim Start beschweren. Und da man das Problem mit F1 oder so abnicken muss, kann das eigentlich nicht an dir vorbeigegangen sein.
 
Nagut, aber woran kann es liegen, dass ich keine EIST Option im BIOS habe?
 
Willst du das Notebook tunen? Dann muss ich dich enttäuschen. Notebooks haben in den seltensten Fällen ein Bios mit derartigen Einstellmöglichkeiten.
Ich habe einen i7 Dualcore und auch kein EIST.
Das Vostro ist übrigens ein semi-business-laptop. Das muss einfach nur funktionieren. Den Rest macht die IT-Abteilung :)
 
Nein, ich möchte wie gesagt herausfinden, warum die CPU nicht hochtaktet. Aber wenn du auch keine EIST Funktion hast beruhigt mich das ein wenig. Ist nur seltsam, dass im Handbuch diese Funktion angegeben ist - war vielleicht das falsche (online-)Handbuch...
Werde als erstes versuchen Windows als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ich möchte auf meinem Vostro 3550 gern Windows 8.1 Pro installieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einen Windows-Installationsstick erstelle und nach der Windows Installation die gesamten Treiber nachinstallieren muss?!

Kann ich dabei den Laptop auch "zerschießen"?
 
Man sollte immer alle wichtigen Daten vor nem Update gesichert haben und die wichtigsten Treiber schon vorab runter geladen haben. Schief gehn kann immer was.
Schau mal ein paar Seiten zurück,da hatte glaub ich sapphire_pro nen Downloadordner für 8 oder 8.1 erstellt.
Vielleicht sind da schon die Treiber etc. für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kompletten PC-Daten habe ich auf einer externen Festplatte gesichert.

Ich möchte eigentlich die ganze Partition löschen und eine Neue erstellen, damit das Betriebssystem dann auch wirklich neu ist. Meine Frage ist eigentlich: Startet der Laptop zumindest mit Windows 8.1, auch wenn die Treiber noch fehlen? Nimmt der Laptop dann erstmal die Standard Windows 8.1 Treiber zum Hochfahren?

Die Downloaddateien von sapphire_pro habe ich mir schon angeschaut und würde alle auf einen USB-Stick packen.
 
Hi Leute,

meine zuschaltbare Grafikkarte läuft im Vostro 3450 unter Win7 nicht mehr ganz wie sie sollte. Genauer gesagt habe ich null Auslastung im SysMonitor von AMD selbst bei Spielen (die nicht besonders rund laufen). Laut Gerätemanager ist sie aber richtig installiert. Vermute mal, dass das Umschalten auf die ATI GPU nicht funktioniert... Kennt jemand das Problem?
 
Hatte ich auch. Ich dachte, das läuft ja alles, dabei war die ganze zeit die Intel HD aktiv. Probier mal die manuelle Umschaltung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh