[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir jetzt auch eine SSD zugelegt und im Zuge der Neuinstallation gleich auf Windows 8.1 upgegraded. Jedoch habe ich im Windwos Leistungsindex nach einigen Schwierigkeiten bei der Installation des switchable Grafikkartensystems einen Rückgabg der Grafikleistung festgestellt. Der Leistungsindex zeigt bei einem i5-2410 u. AMD HD 6630m, 4 Gb Ram, Samsung 840 basic evo einen Wert bei der Grafikkarte von 5,8 an. Unter Windows 7 hatte ich jedoch 6,7.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass irgendetwas bei der Installation nicht funktioniert hat oder was sagt ihr dazu?

lg,
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das gerne auch mal testen, aber es wäre gut möglich, dass sich die Bewertungsmaßstäbe geändert haben.
Du darfst aber auch gerne in den Energieoptionen nochmal gucken, ob wirklich alles auf "Höchstleistung" eingestellt war.
 
Du hast unter Windows 8.1 noch einen Leistungsindex? Der ist eigentlich bei 8.1 von MS rausoperiert worden und nicht mehr vorhanden...
 
Naja nicht mehr den offiziellen Leistungsindex, sondern quasi nen inoffiziellen, sprich den "Win Experience Index" - kann natürlich auch sein, dass die Bewertungsmaßstäbe mit dem von Windows nicht vergleichbar sind. Wäre super, wenn das jemand testen könnte, ob mein Leistungsindex in Ordnung zu sein scheint, quasi als Vergleichsmaßstab. Ja auf Höchstleistung war alles eingestellt bei den Energieoptionen u. man merkt auch am Lüfterverhalten, dass eine leistungsstärkere Einstellung vorgenommen wurde.

@coolsys: Wäre klasse, wenn du das wirklich testen könntest. :)

Danke!
 
Ja, offiziell gibt es den Windows Performance Index nicht mehr. Aber selbst Windows 8 scheint ihn insgeheim noch durchzuführen, denn angeblich ist dieser bei mir im Oktober 2013 das letzte Mal gelaufen - als ich Windows 8 installiert habe.

Das ist das Ergebnis mit aktiver 6630m und dem i7-2620m auf Höchstleistung:
WEI_Coolsys.jpg
 
Ja, offiziell gibt es den Windows Performance Index nicht mehr. Aber selbst Windows 8 scheint ihn insgeheim noch durchzuführen, denn angeblich ist dieser bei mir im Oktober 2013 das letzte Mal gelaufen - als ich Windows 8 installiert habe.

Das ist das Ergebnis mit aktiver 6630m und dem i7-2620m auf Höchstleistung:
Anhang anzeigen 308663

In Microsoft Windows Vista reicht die Leistungsskala von 1,0 (niedrigster Wert, geringe Leistung) bis 5,9 (maximale Punktzahl, hohe Leistung), in Microsoft Windows 7 von 1,0 bis 7,9 und in Microsoft Windows 8 von 1,0 bis 9,9. Die Gesamtbewertung der Computerleistung ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung. Besonders niedrige Ergebnisse können auf veraltete Hardware oder Computerprobleme (z. B. defekte Hardware oder fehlende/falsche Gerätetreiber) hinweisen.

@coolsys: Danke fürs Testen. Ich habe bei der Grafikkarte in Windows 8.1. exakt diesselbe Bewertung wie du. Habe ein bisschen gegoogelt u. anscheinend hat Windows 7 sogar nur eine Skala bis 7,9 u. ich hatte bei der Grafikkarte eine Bewertung von 6,7. Jetzt in Windows 8.1 wurde die Skala erweitert u. der Score ist sogar noch geringer. Irgendwie irritiert mich das ein bisschen. Was sagt ihr dazu?

lg
 
vielleicht kennt sich hier auch jemand mit dem vostro 3560 bzw den aktuellen Treibern aus:

Wer hat einen aktuellen funktionierenden Grafikkarten Treiber in betrieb? Der letzte von dell angebotene verursacht bei mir darstellungsfehler in windows 7 zB schwarze Flächen in kontextmenues bei firefox. Der über Windows update beziehbare ist ein alter standardtreiber ohne energieprofile dh luefter laufen permanent. Installiere ich das aktuelle catalsyst laeuft die Installation erfolgreich durch, nach dem reboot erscheint allerdings die Meldung das kein AMD Treiber installiert sei.

Hat jemand eine Idee für mich, zB Hinweis auf einen aelteren funktionierenden catalyst Treiber?
 
@ Chris321

Ich verstehe deinen Gedankengang (die Scoreliste wurde erweitert und dann müsste auch der Score linear größer werden) --> Beispiel: Der Score hatte vorher eine Range von 0 bis 5 und du hattest 2,5 Punkte --> dann müsste der Logik nach dein Rechner bei einer Score-Range von 0 bis 10 jetzt 5 Punkte haben.

Das setzt aber vorraus, das dort der gleiche Test für die Bewertung zu Grunde liegt.

Ich kann mir vorstellen, das die Tests und die Bewertungsmatrix mit der Zeit verändert wurden --> Um im Beispiel von oben zu bleiben ist dein Rechner jetzt "keine 5 Punkte mehr wert" sondern nur 1,5 Punkte und das obwohl die Score Range sogar größer geworden ist und du vorher 2,5 Punkte hattest --> das liegt ganz einfach an der Skalierung durch leistungsfähigere Komponenten, denen eine solche Einstufung gerecht werden muss.

@ spuckigel

Siehe hier: Leshcat

Noch ein Hinweis dazu: Ich habe gerade beim Vostro schon sehr oft die Erfahrung gemacht das ein neuer (und eigentlich lauffähiger Grafiktreiber) nicht korrekt funktioniert weil dies durch Reste des alten Treibers verhindert wird.

Willst du also auf Nummer sicher gehen, dann empfehle ich dir, den Vostro komplett neu aufzusetzen (und das dann direkt mit dem neuen Leshcat Treiber, ohne Umweg über den alten Dell-Treiber).


Gruß

sapphire_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris321

Ich verstehe deinen Gedankengang (die Scoreliste wurde erweitert und dann müsste auch der Score linear größer werden) --> Beispiel: Der Score hatte vorher eine Range von 0 bis 5 und du hattest 2,5 Punkte --> dann müsste der Logik nach dein Rechner bei einer Score-Range von 0 bis 10 jetzt 5 Punkte haben.

Das setzt aber vorraus, das dort der gleiche Test für die Bewertung zu Grunde liegt.

Ich kann mir vorstellen, das die Tests und die Bewertungsmatrix mit der Zeit verändert wurden --> Um im Beispiel von oben zu bleiben ist dein Rechner jetzt "keine 5 Punkte mehr wert" sondern nur 1,5 Punkte und das obwohl die Score Range sogar größer geworden ist und du vorher 2,5 Punkte hattest --> das liegt ganz einfach an der Skalierung durch leistungsfähigere Komponenten, denen eine solche Einstufung gerecht werden muss.

@ spuckigel

Siehe hier: Leshcat

Noch ein Hinweis dazu: Ich habe gerade beim Vostro schon sehr oft die Erfahrung gemacht das ein neuer (und eigentlich lauffähiger Grafiktreiber) nicht korrekt funktioniert weil dies durch Reste des alten Treibers verhindert wird.

Willst du also auf Nummer sicher gehen, dann empfehle ich dir, den Vostro komplett neu aufzusetzen (und das dann direkt mit dem neuen Leshcat Treiber, ohne Umweg über den alten Dell-Treiber).


Gruß

sapphire_pro

@Sapphire_Pro: Das macht natürlich Sinn, da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Im Grunde genommen ohnehin nicht tragisch, da der Treiber problemlos zu funktionieren scheint u. ich keinerlei Probleme habe. :) Aber danke für deine Ausführungen. lg
 
[...]

@ spuckigel

Siehe hier: Leshcat

Noch ein Hinweis dazu: Ich habe gerade beim Vostro schon sehr oft die Erfahrung gemacht das ein neuer (und eigentlich lauffähiger Grafiktreiber) nicht korrekt funktioniert weil dies durch Reste des alten Treibers verhindert wird.

Willst du also auf Nummer sicher gehen, dann empfehle ich dir, den Vostro komplett neu aufzusetzen (und das dann direkt mit dem neuen Leshcat Treiber, ohne Umweg über den alten Dell-Treiber).


Gruß

sapphire_pro

Ganz vielen Dank, das waren die Hinweise, die mich weitergebracht haben! Installation hat zwar auch nicht sofort geklappt, "nicht validierter Treiber", aber über den Hardwaremanager, Treiber aktualisieren, und "von Disk laden" hat es schliesslich geklappt, und siehe da, "switchable Graphic" funktioniert wieder... Also, danke nochmal!
 
Servus,

bei meinem 3350 hat es anscheind die Ladebuchse erwischt. Das heisst ich kann den Laptop zwar noch per Netzteil betreiben, aber der Akku lädt nicht mehr. Weiss jemand wer eine neue Ladebuchse einbauen kann bzw. kennt eine Anleitung dafür? Danke!
 
Man kann mit etwas Zeitaufwand das Vostro gut auseinanderbauen. Bis zu der Spannungsversorgung hab ich es zwar nicht getrieben, kann es mir aber ähnlich leicht vorstellen. Von da ab und das richtige Ersatzteil vorausgesetzt, sollte das jeder, der schon mal gelötet hat mit entsprechendem Werkzeug hinkriegen.
Entweder ermutigt dich das, oder du findest evtl. einen Dienstleister in deiner Nähe? Mehr als 50 € sollte das nicht kosten.
 
Hallo Vostrobesitzer,

ich besitze ein Vostro 3350 mit verbautem i3 2310M.
Welche schnellstmögliche CPU könnte ich als Upgrade einbauen?

Danke und Gruß,
MainEvent
 
@MainEvent : Ob es die schnellstmögliche CPU ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe bei mir einen I7 2670QM eingebaut, bin damit sehr zufrieden.


Hat schon jemand die Windows 10 Preview auf dem Vostro (mit ATI GPU) ausprobiert?
 
Wie wird es eigentlich insgesamt mit WIN 10 aussehen? Wird das auf den Vostros laufen, oder gibt es irgendeinen Punkt, der den Wechsel schwierig gestalten wird?
 
Mein Vostro 3550 hat es kürzlich nach nur 3 1/2 Jahren Nutzung gerissen. Anschalten geht nicht mehr. Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke leuchtet die Netzteil-LED, sobald ich den Ladestecker in's Notebook stecke geht die LED aus und der Laptop zeigt auch keine Ladebemühungen. Auch ohne Akku funktioniert nichts und auch mit anderen Dell-Netzteilen tut sich nichts. Nach Google-Recherchen ist wohl nen Kontakt auf dem Mainboard durch.
Hat jemand ähnliches erlebt oder gibt es noch Möglichkeiten was zu machen außer Mainboard-Tausch?
 
Wie wird es eigentlich insgesamt mit WIN 10 aussehen? Wird das auf den Vostros laufen, oder gibt es irgendeinen Punkt, der den Wechsel schwierig gestalten wird?

Ich wäre geneigt 100% zu sagen aus zweierlei Gründen: Microsoft will endlich Windows 7 Nutzer zum Neukauf bewegen und wird daher schön abwärtskompatibel zu Win 7 Software sein. Darüber hinaus wird sich aus dem zweiten Grund auch nichts daran ändern, dass Win 7 Treiber auch unter 10 laufen werden.
Aber ich räume mir zur Sicherheit doch noch 0,01 % Unsicherheit ein, da ich es noch nicht selber getestet habe. 😊
 
Wäre natürlich klasse wenn es so kommt. Ich denke schwierig wird es einen Kraka-Treiber für die AMD zu bekommen. Ich vermute mal, das aufgrund des alters der Rechner von Dell nichts mehr kommen wird.
 
Mein 3550 hat gestern eine Crucial M550 512GB als Systemplatte bekommen.
Läuft nun endlich richtig schnell :)
Mal sehen ob es ein wenig leiser und kühler wird als vorher mit der Seagate Momentus HDD.
 
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. dem Kauf einer SSD. Meine interne HD vom 3450 ist mir abgeraucht, deshalb will ich jetzt eine SSD kaufen. Hab allerdings wenig Ahnung, welche mit dem Dell reibungslos funktioniert. Vielleicht kann mir jemand von denen, die schon eine SSD im 3450 verbaut haben und im Idealfall win 7 pro 64bit nutzen, einen Tipp oder Kaufberatung geben? Größentechnisch würden mir 128-256 GB ausreichen. Wäre spitze! Danke
 
Hab eine Samsung 830. Die gibt's aber nicht mehr zu kaufen. Eigentlich sollte es aber bei keiner Kompatibilitätsprobleme geben. Eher eine Hürde wird sein, die in das Notebook zu bekommen. Dafür musst du nämlich das ganze Teil zerlegen.
 
Ich denke alle SSD's welche nicht dicker als 9mm sind sollten passen. Meine mich aber erinnern zu können, das das 3450 das einzige aus der 3x50 Serie war, wo die Festplatte nicht über die Wartungsklappe zu erreichen war. Wird also eventuell schwer an die Platte ran zu kommen.

P.s. Scheinbar hat den letzten Punkt schon mein Vorredner erwähnt.
 
Super, Danke. Dann werde ich mal sehen, welche gut abgeschnitten hat bei Tests. Den Laptop hab ich schonmal komplett ausgebaut um den Lüfter zu reinigen ;) Sollte also klappen. Danke euch!
 
Bei mir im 3350 eine Crucial MX100 mit 500 GB eingebaut, läuft ohne Probleme, sofern dich die Info weiter bringt.
 
Hat schon jemand die Windows 10 Preview auf dem Vostro (mit ATI GPU) ausprobiert?

Ich habe es mal Probiert, mein Vostro ist ein 3350 mit einer ATI 6490 M, 8 GB Ram, einem i7 2760 qm und einer Crucial mx 100 SSD. Ich habe die aktuelle Technical Preview leider nicht sauber zum Laufen bekommen. Ich hatte in undefinierten Zeitabständen hänger, von kurz bis hin zu mehreren Minuten. Ich habe den verdacht, dass es irgendwie mit der ATI GPU zu tun hat, konnte es aber nicht eingrenzen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Installation von Windows 8 auf dem Dell Vostro 3550? Ich muss den Laptop sowieso mit Win7 neu aufsetzen und überlege, direkt im Anschluss, auf Win8 oder Win8.1 zu gehen.

Auf der Dell-Homepage habe ich folgende Information gefunden:

"Vostro 3550-Systeme wurden auf die Unterstützung von Windows 8 Upgrade hin überprüft. Der Vostro 3550 unterstützt das Upgrade auf Windows 8, mit folgenden offenen Problemen unmittelbar nach der Aktualisierung:


Keine produktspezifischen Probleme direkt nach dem Upgrade."

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Da hast die Frage hier vor ein paar Minaten schon mal gestellt. Es hat sich nix geändert.
Daten sichern,ein paar Seiten zurücklesen, da gabs nen Downloadordner von sapphire zu win8.
Wenn der nicht mehr geht musst du dir selber einen Aktuellen zusammen stellen und probieren.
Schreib doch auf, was dann funktioniert und was nicht.
Schau mal Post 1661 und 1684 sind zu Win8.1
Post 1504 ist der Download zu Win 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im 3350 eine Crucial MX100 mit 500 GB eingebaut, läuft ohne Probleme, sofern dich die Info weiter bringt.

Habe auch eine Crucial eingebaut, läuft einwandfrei. Kann ich nur empfehlen!
Mein Laufwerk habe ich durch einen "Caddy" ersetzt, so dass ich noch eine größere HDD habe.
 
Ich habe mich bei der kompletten Neuinstallation für Windows 7 entschieben. Es lief stabil mit dem Betriebssystem und für zwei Jahre Studium sollte es nochmal genügen.

Nur zwei Fragen/Probleme habe ich:
1. Könnte ich den Startprozess noch weiter beschleunigen, wenn ich weitere Anwendungen den Auto-Start untersage?
Startprogramme.jpg

2. Wenn ich den Laptop starte ich mir beim Startvorgang folgendes aufgefallen. Nachdem F2 bzw. F11 und das Windows Logo angezeigt wurden, bleibt der Bildschirm für ca. 10 Sekunden schwarz und nur der weiße Mauszeiger ist zu sehen. Anschließend erscheint der Desktop und es funktioniert ohne Probleme. Normal ist das vermutlich nicht. Kann ich etwas ändern, dass der Bildschirm "nicht schwarz wird"?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Hat jemand eventuell eine Idee, warum der Bildschirm schwarz bleiben könnte? Liegt es an einem Treiber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh