[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen habe ich an verschiedenen Rechnern (allerdings nicht unbedingt für 10 Sekunden) und da die ansonsten (seit ewiger Zeit) stabil laufen, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Vielleicht erfolgt da ein Auflösungwechsel. Ich kann mir vorstellen, dass das animierte Windows-Logo in einer festen Auflösung (sagen wir mal 800x600) programmiert ist und anschließend auf die eigentlich eingestellte Auflösung umgestellt werden muss. Und das dauert vielleicht je nach Hardware und Treiberversion etwas. Vielleicht muss sogar irgendwas noch nachgeladen werden...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'Abend,

plant eigentlich noch wer den Wechsel auf Windows10 mit dem Vostro zu machen?

Ich habe mir heute eine kleine SSD bestellt um es nochmal mit dem Vostro 3350 zu Probieren. Will das Win8.1 nur nicht Plattmachen um dann festzustellen, dass das nicht will, hatte ich bei irgendeiner Preview mal. Nach der Aktion bekommt meine Mama wohl eine SSD in ihren Rechner ;D und der Vostro entweder Win 10 auf die "normale " SSD installiert oder das Win 8.1 bleibt drauf.
Wenn ich dazu gekommen bin teile ich gerne meine Erkenntnisse
 
Eine ganz blöde Frage, da ich es immer wieder gelesen habe mit der umschaltbaren Grafikkarte. Bisher konnte ich in den ganzen Jahren noch nicht feststellen, dass zwei Grafikkarten verbaut sind. Sind in jedem Dell Vostro 3550 zwei Grafikkarten verbaut? Wenn ja, mit welchen Programm könnte ich die Grafikkarten umschalten?
 
Hat schon jemand das Upgrade auf Win10 gemacht?
Ich habe ein 3550 und würde gerne wissen inwieweit die Treiber in win10 integriert sind.

Bei Dell finden man aktuell (noch) keine Treiber
Produkt für das Windows 10 Upgrade nicht getestet

Dell hat nicht überprüft, ob für dieses Produkt ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden kann. Manche Treiber, Firmware-Programme, Anwendungen und verbundenen Geräte funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet.
 
Hat schon jemand das Upgrade auf Win10 gemacht?
Ich habe ein 3550 und würde gerne wissen inwieweit die Treiber in win10 integriert sind.
Bei Dell finden man aktuell (noch) keine Treiber
Ich hab's gemacht und bin von Windows 8.1 umgestiegen. Aber ich würde abraten, denn die üblichen Verdächtigen (Finger-Print-Reader und Switchable Graphics) machen Ärger.

Bzgl. Switchable Graphics: Beim Reboot landet man in der bereits bekannten (Link) "Black Screen" Falle. Dies bedeutet, die Leshcat-Treiber 15.7 (Link) sind Pflicht. Damit geht's so halbwegs, d.h. es gibt noch bekannte Probleme mit DX10 und dem HDMI-Ausgang, sofern der ATI/AMD-Chip eingesetzt werden soll. Ich hatte auch schon bunten Pixelmatsch auf dem Schirm, der sich durch temporäres Umschalten des Grafikmodes wieder beheben ließ...

Bzgl. Fingerprint-Reader: Hier werden die alten Treiber beibehalten. Sofern die Validity-Software schon drauf war, läuft die weiter.

Dasselbe gilt auch für die Audio-Treiber und das Dell Mobility Center.

Bei einem "Clean-Install" von Scratch würde ich zur Zeit eher schwarz sehen...

Und man muss natürlich drauf hoffen, dass einem Windows Update jetzt nicht wieder andere Grafik-Treiber unterjubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich noch bei Win7 bleiben.
Da wäre ich auch schon *fast* zurück gegangen. Denn das läuft auf dem NB am Besten (ist so von Dell ja auch auf den Markt gebracht worden).

Bei Dell finden man aktuell (noch) keine Treiber
Da werden auch keine kommen.

Schon zu Windows 8 gab's ja keine volle Unterstützung seitens Dell mehr (Stichwort Fingerprint-Software, die man sich woanders - hier im Thread bspw. - besorgen musste), nur 1x ein "Feigenblatt-Release" von Treibern und danach nichts mehr. Und der von Dell für Windows 8 gelistete Grafiktreiber ist übrigens unbrauchbar (CCC hat Startup-Bug, Flash-Videos in falschen Farben, etc.). Schon für Windows 8 brauchte man also den Leshcat-Treiber (den 14.4).
 
Der Vollständigkeit halber: Windows 10 erlaubt z.B. "fixed" switching, wie ich es zum Beispiel gerne nutze, damit das Gerät kühler bleibt und der Akku länger hält, nicht. Ich werde daher auch wieder das Rollback ausführen.
 
Hey Leute,

Und zwar hab ich ein Problem mit Win 10 und meinem Vostro 3350.

Er findet zwar das WLAN aber nach dem Verbinden sagt er, die Leitung sei begrenzt.
Nun habe ich schon einige Treiber versucht, aber bisher hat es nicht so recht funktionieren wollen.

Hat jemand von euch nen Link zu einem Treiber, der mein WLAN wieder in Schwung bringt ?

Danke Euch !
 
Hast du mal ein Browserfenster geöffnet? Wenn du dich auf den Status der Verbindung fokussierst sag ich dir, dass ich schon sehr oft, egal ob in Windows 7, 8 oder 10 keine realen Probleme hatte, obwohl mir das gelbe Ausrufungszeichen etwas anderes erzählt hat. Dies änderte meist dann auch erst seinen Staus als ich surfte.
Ansonsten wäre es vielleicht gut herauszufinden, ob der DHCP Server bei Deinem Modem oder Router eingeschaltet ist. Vielleicht hast du nur keine IP Adresse bekommen.
 
Hast du mal ein Browserfenster geöffnet? Wenn du dich auf den Status der Verbindung fokussierst sag ich dir, dass ich schon sehr oft, egal ob in Windows 7, 8 oder 10 keine realen Probleme hatte, obwohl mir das gelbe Ausrufungszeichen etwas anderes erzählt hat. Dies änderte meist dann auch erst seinen Staus als ich surfte.
Ansonsten wäre es vielleicht gut herauszufinden, ob der DHCP Server bei Deinem Modem oder Router eingeschaltet ist. Vielleicht hast du nur keine IP Adresse bekommen.

Es geht nicht nur um den Status, ich komme wirklich nicht rein ;)
Chrome sagt mir Err_NETWORK_CHANGED.
In den Einstellungen steht beim Netzwerkstatus: IPv4: Kein Internetzugriff und IPv6: Kein Netzwerkzugriff.
DHCP ist auf jeden Fall an und am Router wird mir der Laptop im DHCP Logbuch angezeigt.
Habe aktuell die neuesten Treiber, die ich finden konnte, drauf (10.0.0.318) und komme so nicht weiter.
Auf Win 8 keine Probleme gehabt.

Aktuell ist Win10 Pro 64x drauf.

Freue mich über Vorschläge, danke.
 
Ok, aber passen die ip-adresse und dhcp-server Adresse auch?
Mein Win10 Ausflug war zwar kurz, aber mein W-Lan ging. Ich habe allerdings auch die Karte gegen eine AC-fähige getauscht. 7260 vielleicht.
Hast du den Windows-Treiber installiert und die automatische Treiberinstallation abgeschaltet? Wenn du das nicht machst und einen älteren aber vielleicht funktionierenden Treiber installierst könnte daher die Freude nur von kurzer Dauer sein.

Ist das Netzwerk identifiziert oder steht in der Netzwerkumgebung dass die Identifizierung noch läuft?

Ist dein Netzwerk WEP verschlüsselt? Dann lieber WPA-2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich bin auch mal wieder da! :)

Sagt mal, ist unser Vostro eigentlich APTX fähig bzw. werden aptx Treiber unterstützt? Kenne mich in dem Bereich nur moderat aus...

(aptx = nahezu verlustfreie Bluetoothübertragung/treiber)
 
Hab einen clean install gewagt auf meinem 3350! Mit dem Leshcat treiber funktioniert auch fast alles zufriedenstellend. Bei mir auch das "fixed" switching bei bestimmten Anwendungen!

Was aber nicht richtig funktioniert ist das WLAN! Unter windows 8.1 kam ich so auf 3-4 MB/s. Gleicher Standort. Hab alle Teiber für Windows 8 ausprobiert und auch den Treiber den Windows mir drauf kloppt.

Mehr als 700kb/s bis kurzzeitig mal 1MB/s ist absolut nicht drin :-O. Jemand eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider ein Problem mit meinem Vostro 3450.... :( ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich wollte den in die Jahre gekommenen Rechner ein bissche aufpolieren mit zusätzlichen 4GB DDR3 und einer SSD Samsung 850.

Für Internet und Office / Uni reicht er mir noch dicke aus. Einbau hat gut geklappt und habe dabei auch direkt die WLP auf CPU / GPU und Bridge erneuert. Die DIEs sind noch alt...

Leider komme ich mit der Win7 Pro x64 Installation nicht so ganz klar. Die Grafik macht mega Probleme und ich bekomme den Lüfter quasi niemals aus.

Ich habe übrigens den kompletten Thread gelesen und diverse Varianten der Treiberinstallation schon probiert...

Könnt ihr mir die aktuelle funktionierende Reihenfolge der Treiberinstallation sagen? Ich bin gerade an der 4. Neuinstallation,...und diesmal soll es klappen

Meine Konfiguration:

Dell Vostro 3450 / Win 7 pro x64
Intel i5 2410 @2,3GHz
AMD 6630m
8GB DDR3 auf 1333MHZ (4GB Samsung (original) / 4GB Kingston (nachgerüstet))
250 GB SSD Samsung 850 (vorher war eine 320GB WD Scorpio Black verbaut)
Fingersensor
Intel Centrino 1030

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Christopher

- - - Updated - - -

Frage übrigens speziell nach dem 3450,..für den 3350 scheint es da mehr zu geben...

Mit manueller Umschaltung auf Intel Grafik bekomme ich den Lüfter selbst im Idle / Surfen nicht aus. Glaube auch, dass die CPU nicht richtig "runtertaktet"

Hoffe es hat jemand eine Idee...
 
leshcat treiber versucht?

Nimm doch mal CPU-Z und gucke was die CPU macht und check die Temps mit HW monitor..vll haben die Kühler nicht genug Anpressdruck und/oder Wärmeleitpaste nicht ausreichend bzw. zu viel?
 
Habs mit dem Versucht,...läuft leider nicht. Habe es aber jetzt einigermaßen hinbekommen.

Nach nochmaligem neu aufsetzen + uralt Dell von CD danach 13.1 drüber und die Reihenfolge von sapphire_pro beachtet.

Jetzt scheint es bis dato stabil zu sein und alles funktioniert.

An den Temperaturen bin ich aber noch dran

Danke!
 
Hallo zusammen,

schön zu sehen das der Thread noch aktiv ist.

Habe gestern mein Windows 10 Treiberpaket fürs Lenovo T420 hinbekommen und bin jetzt an meinem 10er Paket fürs Latitude E6420 dran. Da ist es aber auch einfach weil die jeweils nur die iGPU haben.

Gibts eigentlich schon eine wirksame Methode die Treiberupdates über Windows Update zu verhindern? --> Das ist das größte Thema wenn das System einmal läuft...

--> Über die erweiterten Systemeinstellungen --> Option "Keine Treibersoftware von Windows Update laden" funktioniert überhaupt nicht, leider!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

wollte ein vostro 3300 aufrüsten und habe folgende ssd eingebaut: CT250BX100SSD1
sie wird auch im bios erkannt und ich kann von cd booten, aber es bleibt beim windows symbol stehen. die cd läuft, die hdd arbeitet, aber es passiert nicht.

was muss ich hier machen? gibt es da bekannte probleme? bios aktualisieren? ide und ahci habe ich getestet. wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

danke!
 
Lief das Vostro vor dem Wechsel der Festplatte einwandfrei?

Ich gehe mal davon aus das du vorher keine SSD verbaut hattest?

Dann würde ich auf jeden Fall das Windows neu installieren --> hast du ja auch offensichtlich vor ;)

Welche Windows Version willst du verwenden?

Um eine defekte CD auszuschließen: Mal einen Boot vom USB Stick mit Windows drauf probiert? (Windows auf USB Stick geht easy mit "Rufus") --> https://rufus.akeo.ie/


Gruß

sapphire_pro
 
Da der Thread ja durchaus noch zu leben scheint ein paar Erfahrungen von mir.

Mein Vostro 3550 hat kürzlich eine Samsung Evo 850 bekommen und ein Windows 10 Home als "clean install". Die Aktivierung während der Installation mit dem Windows 7 Key auf dem Gerät hat anstandslos funktioniert.
Das Notebook läuft völlig rund und stabil, es funktioniert auch nahezu alles "out of the box". Den Grafiktreiber habe ich manuell von AMD bezogen und installiert, kein Akt. Das Umschalten zwischen der AMD Grafik und dem internen IntelChip ist offenbar nicht ohne weiteres möglich so wie früher. Hier muss ich nochmal recherchieren welche Einstellungen im Catalyst-Treiber welche Auswirkungen genau haben.
Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, einschließlich des finger print Sensors.
Der "Beschleunigungssensor" zickt noch rum, da ich den für eine SSD aber nicht brauche habe ich den einfach still gelegt.

WICHTIG: Vor der Windows10 Installation undbedingt ein BIOS-Update durchführen, sonst bleibt der Bildschirm womöglich dunkel. Dann hilft das Anschließen eines externen Monitors. Das Notebook arbeitet nämlich völlig normal, nur das Ansteuern des internen LCDs schlägt fehl. Das Bios-Update über die Dell-Webseite ist in 5min erledigt.

Fazit: Ein solides Gerät mit aktuellem OS und (dank schneller SSD) auch noch ordentlich Speed. Was will man mehr.

- - - Updated - - -

Da der Thread ja durchaus noch zu leben scheint ein paar Erfahrungen von mir.

Mein Vostro 3550 hat kürzlich eine Samsung Evo 850 bekommen und ein Windows 10 Home als "clean install". Die Aktivierung während der Installation mit dem Windows 7 Key auf dem Gerät hat anstandslos funktioniert. Das funktioniert seit der Windows10 build 1511 vom November '15.
Das Notebook läuft völlig rund und stabil, es funktioniert auch nahezu alles "out of the box". Den Grafiktreiber habe ich manuell von AMD bezogen und installiert, kein Akt. Das Umschalten zwischen der AMD Grafik und dem internen IntelChip ist offenbar nicht ohne weiteres möglich so wie früher. Hier muss ich nochmal recherchieren welche Einstellungen im Catalyst-Treiber welche Auswirkungen genau haben.
Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, einschließlich des finger print Sensors.
Der "Beschleunigungssensor" zickt noch rum, da ich den für eine SSD aber nicht brauche habe ich den einfach still gelegt.

WICHTIG: Vor der Windows10 Installation undbedingt ein BIOS-Update durchführen, sonst bleibt der Bildschirm womöglich dunkel. Dann hilft das Anschließen eines externen Monitors. Das Notebook arbeitet nämlich völlig normal, nur das Ansteuern des internen LCDs schlägt fehl. Das Bios-Update über die Dell-Webseite ist in 5min erledigt.

Fazit: Ein solides Gerät mit aktuellem OS und (dank schneller SSD) auch noch ordentlich Speed. Was will man mehr.
 
Hi,

ich hoffe, dass ich diese Frage hier kein 2. mal stelle...

Ich habe den Dell Vostro 3350 vor kurzem komplett neu installiert (Win7 Pro 64bit). Mir macht mein Bluetooth Modul Probleme in Verbindung mit meinem Bluetooth Headset. Ich habe den Dell Wireless 1702 WiFi + Bluetooth Driver installiert. WLAN und Bluetooth funktionieren grundsätzlich. Beim Bluetooth habe ich nur das Problem, dass wenn eine kurze Zeit lang kein Sound über das Headset lief, aller nachfolgende Sound sehr abgehackt abgespielt wird. Zum einen mit starker Verzögerung, zum anderen eben auch abgehackt.

Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es für das Bluetooth Modul vielleicht neuere und bessere Treiber als der von Dell?

MfG
 
N'abend,
habe vor 5 Monaten mal OpenSUSE auf meinen alten Vostro installiert und bin überrascht wie problemlos ein Rechner laufen kann. Würde nicht das ein oder andere Programm für Linux fehlen wäre Windows wirklich überflüssig. Kann jedem nur empfehlen sich mal an Linux ranzuwagen.
 
...
Das Notebook läuft völlig rund und stabil, es funktioniert auch nahezu alles "out of the box". Den Grafiktreiber habe ich manuell von AMD bezogen und installiert, kein Akt. Das Umschalten zwischen der AMD Grafik und dem internen IntelChip ist offenbar nicht ohne weiteres möglich so wie früher. ...

Danke für dein Erfahrungsbericht. Ich werde noch mit dem Upgrade warten. Windows 7 gefällt mir zu gut, daher habe ich kein Verlangen nach Windows 10:)
 
Falls jemand ein Dell Vostro 3460 zum VK anbietet, bitte gerne bei mir melden, danke!
 
Habe nun auch mal auf meinem 3550 von Win7 auf Win10 aufgestockt. Update lief soweit auch ohne Probleme durch, allerdings 'flackert' nun das gesamte Bild alle 1-2 Minuten und im Rahmen des 'Flackerns' werden auch einige der offenen Fenster geschlossen - allerdings nicht alle Anwendungen, aber bspw. die Systemsteuerung schließt er mir.

Nachdem ich schon einige Forenberichte über Probleme mit Antiviren Software gefunden habe, habe ich die bei mir auch mal runtergeschmissen testweise. Hilft leider nichts. Kennt irgendjemand das Problem? :(
 
"So hat das jetzt bei mir geklappt:

1. Sicherungsimage machen. (Falls was schief geht).

2. Bios -Update auf A12

3. Deinstallation des Audio-Treibers "IDT High Definition Audio Codec"

Jetzt WIN 10 Update durchführen. WIn 10 installiert automatisch einen Audio-Treiber "High Definition Audio-Gerät". Ob der allen Ansprüchen genügt weiss ich nicht. Für mich ist er o.k. Ansonsten muss man versuchen einen "IDT High Definition Audio Codec" für WIN 10 aufzutreiben.

Bis jetzt habe ich keine Probleme erkennen können. Alles funktioniert."

Instalation von Windows 10 auf einen Dell Laptop | Windows 10 Forum

Das macht man da...
 
So, bei mir hat die Radeon 7400m in meinem 3350 den Löffel abgegeben, mit dem Board war nichts mehr anzufangen, habe mir einen Ersatzteilspender besorgt, ohne Zusatzgrafikkarte, umbau erfolgreich, der i7 2670 QM läuft.
Jetzt ist eine SSD für das Betriebssystem drinnen und die 500 GB HDD statt dem Laufwerk, ist OK.

Habe dabei einige folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Bios sollte auf A10 sein ( bei A7 habe ich nach der Win 8.1 und Win 10 installation nur Bild auf dem externen Monitor gehabt).
- Windows 10 findet alle Treiber außer dem für dem "Free-Fall-Sensortreiber (ST Micro)" da Läuft der von der Dell Seite.
- Windows 10 läuft bisher Super auf dem kleinen ==> keine Angst vor Windows 10 (Habe frisch installiert, was ein Upgrade macht k.a.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh