Dell Vostro 3350 oder Lenovo X121e

bhg1991

Enthusiast
Guten tag allerseits,
ich schwanke zwischen 2 Subnotebooks...

1. Lenovo IBM Thinkpad X121e
- Gute Verarbeitung
- verhältnismäßig gute Leistung und guter Akku
- leider "nur" 11,6 Zoll

2. Dell Vostro 3350
- gute Verarbeitung
- lange Akkulaufzeit
- 13,3 Zoll
- DVD Laufwerk
- gute Grafikleistung

Ich bin vom Dell eig ziemlich begeistert, weil ich über Geizhals gesucht habe. Aber den Dell erst in der Konfig bei Notebooksbilliger gefunden hab. Und dann auch noch mit 24 Monaten Garantie und 8 Zellen Akku.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden... ist es der Aufpreis wert?

1. Lenovo ThinkPad X121e TopSeller NWS5YGE 30515YG bei notebooksbilliger.de

2.
Dell Vostro 3350 V3350345H silber bei notebooksbilliger.de

Danke für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn deine Kriterien nach denen du diese Auswahl getroffen hast?
Ich würde fast wetten dass es das ein odere andere KO Kriterium gibt welches eines der beiden Geräte rauskickt. Du müsstest nur mal genauer drüber nachdenken

Ich habe keine speziellen Anforderungen. Am wichitgsten ist mir, das die Verarbeitung gut ist. Das Display soll auch gut sein. Von der Leistung her reichen mir beide.

bei gutem Display sind dann beide draussen...

achso :)
ja es soll nschonmal nicht spiegeln und der Laptop sollte max 550€ kosten

Also rein von den Daten und Tests her war ich von dem 3350 anfangs auch begeistert.
Als ich es in den Händen hielt, gefiel mir gleich die gute Verarbeitung und das stabile Gehäuse. Sehr schnell fielen mir aber die Lautstärke, der Akku und die Tastatur negativ auf.

Die HD hat ein lautes Grundrauschen, das Arbeitsgeräusch ebenso....die Touchpadtasten ebenso....der ab und zu anlaufende Lüfter ist laut. Also selbst mit SSD für mich nicht akzeptierbar.
Die Form des 8 Zellen Akkus ist unpraktisch. Erstens will ich das NB nicht immer gekippt haben, was auch nachteilig ist, da man den Monitor nicht allzuweit nach hinten kippen kann. Zweitens beim verstauen in einer Tasche mit anderen Bücher stört es. Kann dem absolut nichts positives abgewinnen.
Die Tastatur fühlt sich unangenehm billig an. Gern geschrieben habe ich damit nicht.
Von Daten is das NB super, aber letztendlich hat es mich im Alltag nicht überzeugt und hab es bereits nach zwei Tage retouniert.
Das x121e wäre das Nächste, welches ich ausprobieren möchte.

Danke für deine tolle Meinung zu dem NB .. Schade eig Dell hätte damit viel machen können

Ich bin aktuell auch auf der Suceh nach einem (starken) 13"er und bin dabei beim 3350 und beim V131 hängen geblieben.
Der V131 hat keine zusätzliche Grafikkarte und kein DVD-Laufwerk, ist dafür aber leichter. Beides brauche ich nicht unbedingt, sollte man da den V131 dem 3350 vorziehen?
Ein starkes Grundrauschen würde mich schon sören, im idle sollte der Rechner schon leise sein. Oder ist der 3450 schon "besser" als der 3350? Mit 14" könnte ich mich noch anfreunden.
Wenns hier nicht so reinpasst, kann ich auch noch nen neuen Thread aufmachen.

Hmm, Packard Bell ist jetzt nicht soo mein Ding. Ich hätte gerne USB3.0, und das bieten der V131 und 3350 mit Core i5-2 und 13" am günstigsten.
Der Lenovo wäre mir zu lahm. Ist zwar deutlich schneller als der Atom, den ich gerade habe, aber der regt mich auch gerade auf.
Was willst mit deinem so machen?

Hat das Packard Bell wirklich einen sooo dünnen Displayrahmen? Woooow :eek:

ja nur Verarbeitung ist nicht typisch IBM wie beim X31e sondern etwas schlechter und es ist die alte AMD E Version der CPU. Der X121e hat den Neuen E450

Also ich habe mir vor kurzem das Lenovo x121e geholt.. Hab es jetzt seit 3 Tagen in Betrieb..
Der Lüfter ist zwar ab und zu mal etwas lauter, aber ich empfinde dies nicht weiter als störend, aber das ist sicherlich subjektiv zu beurteilen..
MIt dem Display bin ich eigentlich zufrieden.. Man kann für diesen Preis kein super Display erwarten.. Ich empfinde es für die Preisklasse schon recht in Ordnung..
Tastatur find ich für mich persönlich gut.. Gute Druckstärke und ich mag es, wenn man die Tasten beim Drücken hört, aber das ist von Person zu Person auch unterschiedlich..
Das Touchpad ist allerdings nicht so prickelnd, der Trackpoint funktioniert hingegen nach etwas Gewöhnungszeit super!
Design gefällt mir bei dem Lenovo auch ganz gut..
Ich war vor 2 Tagen im Zug unterwegs und habe ein Film bei maximaler Helligkeit und Lautstärke geguckt... Film ging 2 1/4 Stunden und danach hatte der Akku noch eine Restlaufzeit von ~4 1/2 bis 5 Stunden...

Das war jetzt mal mein kleiner Eindruck vom X121e... Ich kann sonst nur raten sich das Gerät zu bestellen oder vor Ort mal irgendwo zu testen...

Edit: AMD-E 350 Version...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Bericht. Hört sich an als wäre das Lenovo dem Dell vorzuziehen...
Aber ich hab mal noch eien Frage: Welches 13 Zoll Notebook ist derzeit bis ca 650€ das Beste? Es soll auch nicht zu dick sein und die Grafik nicht zu schwach :)

sind beide sehr gut in der preisklasse... ob es sich für deine zwecke eignet kannst du ja aus den tests rauslesen.

ok danke dir :) dann werde ich wohl zum 3350 greifen. zur not gibts ja auch noch das rückgaberecht ;)

Ich habe soeben das 3450 bestellt, bei Dell hauen sie die gerade günstig raus, man muss nichtmal Versand zahlen, habs für 634€ bekommen, inkl 1 Jahr VOS.
Ausstattung ist auch ordentlich, Core i5 2410M (2,3GHz), 4GB RAM, HD6630, 6-Zellenakku, beleuchtete Tastatur, 500GB HDD und Intel-WLAN-Karte.

Achja, hatte auch noch einen 30€ Gutschein genutzt.

Ich hoffe Du hast bei dem 3450 bedacht, dass ein HD Austausch ein Abenteur für sich ist, sprich Du musst das NB auseinandernehmen und das deckt keine Garantie ab.

Ja, ist mir hinterher auch aufgefallen. Die 500GB an sich reichen mir erstmal locker (solang die Platte nicht wieder rauscht wie die im eee), das einzigst interessante wäre noch eine SSD im DVD-Schacht, aber dafür hab ich aktuell eh kein Geld.
Leider hat man keine Möglichkeit, einen stärkeren Akku mitzubestellen, aber 6 Zellen sollten erstmal reichen.
Hier nochmal der Link:
Dell Express Angebote | Dell Deutschland

Und Notebooksbilliger bietet den 3350 mit i3, 500GB, 8 Zellen und 2 Jahre VOS für 549€:
Dell Vostro 3350 V3350345H silber bei notebooksbilliger.de

Musste da ein wenig überlgen, aber da der 14er nicht viel größer ist und mehr Performance bietet und eine beleuchtete Tastatur, hab ich den genommen. Sollte ich dann mal so viel Akku brauchen, kann man den ja nachkaufen.

Siehe mein Post weiter oben.
Die Festplatte ist laut. Das 3450 hätte ich mir wegen dem mistigen HDaustausch nicht gekauft und auch nicht empfohlen.
Also ehrlich gesagt versteh ich auch Deine Wahl nicht:

- Du zahlt knapp 100€ mehr für etwas mehr Leistung, eine bel. Tastatur (3450)
- statt das Modell mit größerem Akku, 2 Jahren VOS und einfacher Möglichkeit HD auszutauschen zu nehmen (3350) und zahlst lieber iim nachhinein für einen besseren Akku drauf?!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas sprachlos, danke für den Einwand.

Also einmal bekommt man einen (kaum schnelleren) i5, der allerdings AES und vt-d aktiviert hat. Dazu noch eine schnellere Graka mit mehr VRAM (darüber lässt sich warscheinlich auch streiten) und einen USB-Port mehr, wenn ich richtig informiert bin.
Da ich das Gerät eher zu Hause nutze und mir aktuell die Akkulaufzeit noch nicht soo wichtig ist, habe ich den 3450 entschieden. Achja, das 3450 hat noch einen Intel-WLAN-Chip, bei dem 3350 von NBB steht es leider nicht dabei.

Der 3350 bei NBB hat defintiv eine leisere Platte? Wie teuer ist eine neue bleuchtete Tastatur? Mittlerweile ist mir das schon ziemlich wichtig.
Wenn der HDD-Tausch so einfach ist, kann ich beim 3350 auch einfach das DVD-Laufwerk entfernen?

Also im Endeffekt könnte so ein Notebook in Verbrindung mit einem externen Monitor meinen Desktop-PC ersetzen, und da erschien mir das Paket des 3450 sinniger.

Ich denke, ich könnte bei Dell noch stornieren, da ich aktuell eh nur die Eingangsbestätigung erhalten habe, müsste nur gucken, wo.

Ja ich schwanke auch zwischen den beiden... Aber es gibt ja noch andere interessante books ;)
den würde ich günstig bekommen
Test Asus X43SV-VX084V Notebook - Notebookcheck.com Tests

und den hier für ca 600€

den 3350 beo NBB ist schon echt cool mit dem großen Akku und den 2 Jahren. Den hatte ich von anfang an auf der Liste. Nur der soll von der Verarbeitung nicht so gut sein wie der 3450

Hi,

nein die Festplatte ist nicht leiser. Die sind bei allen Vostros gleich laut (bis auf Unterschiede bei von versch. Herstellern verbauten HDs)
Eine bel. Tastatur kann man nachrüsten. Da würde ich mich aber bei Dell nochmal informieren. Kann Dir da für das 3350 keine Garantie geben. Soll bei Selbsteinbau ca. 50€ kosten. Das DVD Laufwerk kann man natürlich auch ausbauen und der HDD Austausch ist wie beim 3550 einfach durch Entfernen einer Abdeckung möglich. Leider ist dort kein Intel Wlan Chip verbaut.
Ausschlaggebend wären für mich zudem der längere VOS und der wirklich lang haltende 8 Zellen Akku (mit seiner unpraktischen Form).
Die Verarbeitung fand ich sehr gut, da gibt es bei allen Modellen wohl Schwankungen.
Btw persönlich kaufen würde ich mir keines der Vostros, nachdem ich einen 3350 hier hatte. Hat mir persönlich im Alltag überhaupt nicht gefallen. Siehe dazu Post weiter oben. Einzig interessant wären für mich evtl noch die Latitudes von Dell, aber das sprengt meinen Preisrahmen.

Die lange VOS ist natürlich super, ich hab bei NBB mal angefragt wegen einer Version mit bel. Tastatur. Gibt es die für wenig mehr, werde ich wohl bei Dell stornieren. Der WLAN-Chip ist auch nicht soo wichtig.

Also fassen wir zusammen:

Vostro 3450:
85€ mehr:
+ Schnellere CPU mit mehr Features
+ Schnellere GPU
+ bel. Tastatur
+ 1 USB Port mehr
+ Besser Lautsprecher
+ nur 1 Jahr VOS

Vostro 3350
- etwas langsamer
+ Sehr viel längere Akkulaufzeit
+ etwas kleiner
+ Längerer VOS
+ Besserer HW-Zugriff

Schwierige Entscheidung, mal sehen, was NBB zu sagen hat.

kann jemand von den vostro 3550 oder von er Familie was zur Lüfterlautstärke sagen.

Wenn ich nun Office mache bzw. bissal surfen (kein flash). Rauscht die Kiste dann richtig? Läuft der Lüfter permanent oder nur gelegentlich?

Ich will ein leises notebook.... -.- (Festplatte würde ich so und so tauschen gegen ssd)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh