Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

hi leute!

Kann mir bitte wer von euch den unterscheid erklären, zwischen

dell VOSTRO NB, INSPIRON NB, XPS (zum spielen?)

Was ich nicht verstehe!

Das VOSTRO 1700 NB

Mit: ROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 3 Jahre Vor-Ort hardware Support - Service am nächsten Arbeitstag ändern
LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display mit TrueLife™ ändern
INTEGRIERTE WEBCAM Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

kostet: 1368 €

Das INSPIRON 1720

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera ändern
LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™ ändern
FESTPLATTE Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 240 GB (2 x 120 GB) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

kostet: 1384€ jedoch OHNE 3 jahre hardware Support

Das XPS M1710

ntel® Core™ 2 Duo T7200 Prozessor (2,0 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™ ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
GRAFIKKARTE 256 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7900-Grafikkarte ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software - Vista ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh ändern
TASTATUR Interne Single Pointing-Tastatur - Deutsch (QWERTZ) ändern
SYSTEMMEDIEN Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)

kostet: 1556€ ohne Support

????????????????????????????????????????????????????
+Was bedeutet der Unterscheid bei den Cpu´s ?Alle nb haben core2duo Prozessoren jedoch das: VOSTRO: T7500, INSPIRON: T7300, XPS: T7200

+Ist die 256 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7900-Grafikkarte bei Spielen schneller wie die nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher ?? bzw nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

+Welches dieser 3 Notebooks ist das schnellste beim Zocken??

mfg chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omfg... ich bin ja n netter mensch und geduldig binnich ja auch eigentlich aber sowas.... !

Bei prozessoren nutze mal die suchfunktion... 2 davon sind von der neuen santa rosa reihe.... und zu den grakas nutz die suchfunktion mit dem stichwort "8600 gt"

also bei keinerlei vorkenntnissen kamman sich ruhig erstmal ein bisschen einlesen bevor man gleich sowas raushaut...

ich habe schon vorkenntnisse nur nicht bei NB´s.
Wollte nur eine Antwort auf meine Fragen!

mfg

YAY!

Vostro 1500 endlich storniert. Ein tolles Gefühl. :banana: :banana: :banana:

Jetzt noch lächerliche 14 Tage warten und dann klingelt ein schönes MacBook Pro bei mir. :coolblue:

Ich wünsche allen Anderen viel Spaß beim "fiepen" und Augenkrebs bekommen von den "grainy" Displays. Durfte mir das Problem mal live ansehen und es sieht echt unglaublich beschissen aus. Für DVD und Bildbearbeitung ist das nichts und die Office-Programme laden dank vieler weißer Stellen, auf denen man das Problem besonders gut sieht, auch zum abkotzen ein. :kotz:

rofl was hast du denn für ein Problem. Du kannst doch nicht wissen ob dein Vostro die gleichen Fehler aufweist, dennoch hast du es storniert! Meinst du mit einem Apple hat man keine Probleme? Schon mal Umfragen über DELL Kundenzufriedenheit gelesen?
Deine Einstellung ist zum :kotz:

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen... Ein wenig voreilige Schlüsse, meiner Meinung nach... Vor allem von diesem Grainy Effekt bei Inspirons hab ich noch nichts gehört (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe).

Und zudem wohnst du ja in Deutschland und hast somit ein 14-tägiges rückgaberecht... Und wenn ich so ein gravierendes Problem feststellen würde, würde ich bei DELL anrufen, da lässt sich ganz sicher etwas machen...

Tja, es gibt halt Menschen von jeder Sorte auf dieser Welt... Nichts für Ungut

@illm4tic: Ich hab mich nach ein paar Stunden mit dem MacBook Pro dagegen entschieden. War bei mir auch erst in der engeren Wahl. Wenn du MacOS nutzen möchtest, ok. Möchtest du Windows nutzen, kauf lieber nen anderes. :)

Allgemein wirds zu heißt und die Tastatur kann mit dem Dell nicht mithalten.

Aber :btt: .. Warte immer noch auf jemanden, dessen Display ausgetauscht wurde, gegen eins ohne grainy. :)

Jipiii.
Mein Notebook ist auch gerade auf Produktion umgesprungen. Ich hoffe mal, ich hab es am Freitag ^^
Bestellt: 18.07., Liefertermin: 07.08.
Umgesprungen auf Liefertermin 30.08. ^^
Und jetzt am 11.08. Produktion!!!!

Ui, vielleicht bin ich dann am Montag in der Produktion (habe am 19.07. bestellt) :)

also, die Aussage von wegen der Vostro is ja soo schlecht und oleoele super Mac naja, kann man ja noch aufs Ego schieben, man muss sich halt n gutes Gewissen zu seiner getroffenen Entscheidung einreden^^
Aber die Aussage von wegen ... überteuert...von wegen das dies nur Leute sagen die es sich nicht leisten können... also ich halte es für überteuert, und jetzt sag mir mal bitte , wo her du wissen willst was ich mir leisten könnte...also mal ehrlich, dass ist Grundschullevel :angel:

also, die Aussage von wegen der Vostro is ja soo schlecht und oleoele super Mac naja, kann man ja noch aufs Ego schieben, man muss sich halt n gutes Gewissen zu seiner getroffenen Entscheidung einreden^^
Aber die Aussage von wegen ... überteuert...von wegen das dies nur Leute sagen die es sich nicht leisten können... also ich halte es für überteuert, und jetzt sag mir mal bitte , wo her du wissen willst was ich mir leisten könnte...also mal ehrlich, dass ist Grundschullevel :angel:

Richtig! Ein Applebook kann ich mir sehr woll leisten, will ich es aber auch? Das gleiche gilt für i-Phone, i-Pod!
Das DELL Angebot ist auf jeden Fall fair, das bei einigen hier auch Fehler auftauchen ist ganz normal, bei anderen Herstellern wird das nicht anders sein. Was hier DELL aber hervorhebt, und deswegen habe ich mich für DELL entschieden, ist der gute Service. Den DELL Service habe ich zwar noch nie benötigt, da ich noch kein DELL Gerät hatte, verlasse mich da aber auf die Erfahrungen aus der Fachpresse, sowie auf die Berichte hier und in anderen Foren. Die einzigen negativen Berichte die ich bis jetzt über DELL gelesen habe, ist der slawische Akzent der DELL Mitarbeiter, DAS will ich aber nicht komentieren!!!

Was den Service angeht gebe ich Dir völlig recht. Selten so freundliche und geduldige Berater am Telefon gehabt. Der slawische Slang ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber sage mir einer in diesem Forum wo ich sonst noch eine kompentente und vor allen Dingen kostenlose Beratung bekomme.
Auch Warteschleifen sind in der Regel unbekannt. Man kann meist auf einem AB seine Telefonnummer hinterlassen und wird auch in kürzester Zeit zurückgerufen.
Selbst bei einer Reklamation, (bei meinem Vostro leuchtete die LED des
WI-FI Catchers nicht) wird einem schnell geholfen. Der Servicetechniker stand am nächsten Tag vor der Tür.
Ich werde zwar letztendlich mein Vostro 1500 zurückgeben (Grund ist der ständig laufende Lüfter), aber aufgrund des überzeugenden Service, Dell Kunde bleiben. Sobald das Geld gutgeschrieben wird, bestelle ich mir ein Vostro 1400.

bestellt am 06.08.07
Liefertermin am 03.09.07

V1700 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800,4M
17" WUXGA (1900 x 1200) Matte Jet Black No Camera
Vostro 1700 Resource DVD (Diagnostics & Drivers)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 1024 MB)
Hard Drive 320GB Serial ATA (2 X 160GB 7200RPM)
DVD+/-RW Drive 8x
AC Adapter 90W
Kensington 120W DC Auto/Air Power Adapter
Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery
256 MB NVIDIA GeForce 8600M GT
Travel Remote Control
Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module, for Vista
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card
Bluetooth Stereo Headset
Summe total: 1.545,00€

ich warte....

Was den Service angeht gebe ich Dir völlig recht. Selten so freundliche und geduldige Berater am Telefon gehabt. Der slawische Slang ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber sage mir einer in diesem Forum wo ich sonst noch eine kompentente und vor allen Dingen kostenlose Beratung bekomme.
Auch Warteschleifen sind in der Regel unbekannt. Man kann meist auf einem AB seine Telefonnummer hinterlassen und wird auch in kürzester Zeit zurückgerufen.
Selbst bei einer Reklamation, (bei meinem Vostro leuchtete die LED des
WI-FI Catchers nicht) wird einem schnell geholfen. Der Servicetechniker stand am nächsten Tag vor der Tür.
Ich werde zwar letztendlich mein Vostro 1500 zurückgeben (Grund ist der ständig laufende Lüfter), aber aufgrund des überzeugenden Service, Dell Kunde bleiben. Sobald das Geld gutgeschrieben wird, bestelle ich mir ein Vostro 1400.
Hallo Birdie,
was war denn mit Deinem WiFiCatcher, ich habe das gleiche Problem.
Zu Deinem Lüfterproblem: wie warm wird denn Deine CPU?
Ich habe Speedswitch draufgemacht da war es viel besser, seit ich mein altes xp inst. habe hört man ihn fast kaum noch.

@birdie
service von dell kann ich nur mit 1+ bewerten...
hatte mein erstes nb, ein 8600 inspiron....ohne jeglichen mangel
mein zweites nb, ein inspiron 6400....da war das dvd-romlaufwerk nicht in der lage, die angegebene zugriffsgeschwindigkeit zu halten....kurzer anruf bei der hotline...am nächsten tag stand ein ups-mann vor meiner tür mit einem neuen laufwerk.....das läuft nun nach über einem jahr immer noch voll 0-problemo...das alte dvd-laufwerk wurde übrigens nie abgeholt....hatte dann mal auf das alte dvd-laufwerk ein firmenware-update überspielt, nun habe ich zwei voll funktionstüchtige +/-/dl-dvd-laufwerke
*grins*
danke dell

DVD+/-RW Drive 8x
AC Adapter 90W
Travel Remote Control
Bluetooth Stereo Headset

Zuletzt bearbeitet:
Schick es zurück! Wegen Dir müssen wir alle Aufpreise zahlen :drool:

ich glaub, jeder ist seines glückes eigener schmied, das gilt besonders bei dell...
ein günstiger preis ist allemal bei den derzeitigen modellen möglich, ein wenig verhandlungsgeschick sollte jeder von uns mitbringen...
und die qualität bei dell-nb`s....davon können sich viele hesteller noch `ne gewaltige scheibe abschneiden....
sicherlich ist das momentane auftreten von fehlern bei den 1500`vostro`s ärgerlich...aber erstens ist es ein völlig neues produkt und zweitens hat man ja einen dementsprechend fantastischen services...

DVD+/-RW Drive 8x
AC Adapter 90W
Travel Remote Control
Bluetooth Stereo Headset

Zuletzt bearbeitet:
nochmal an die OC-Leute! Ich schaffs nich das ich die Karte übertakte.. im AtiTool funzt net mit Coolbits hab ichs net hinkriegt... hat jemand noch ne idee bzw ne anleitung für "doofe leute wie mich?" ^^ aja ich use XP

Hallo

Ich hab mir auch eins zusammen gestellt. Hat das Vostro denn schon jemand oder noch niemand?

Das soll mein Vostro 1500 werden.

Base Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Betriebssystem Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch
Support-Services 1 Jahr Business-Hardware-Support
LCD 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
Farbauswahl Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Arbeitsspeicher 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Grafikkarte nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Bluetooth Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa

Ich würde auf 1.099,56 € incl. mwst. kommen. Bei dem Support Service steht ja leider nur dran "für Unternehmen", deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt 2 oder 3 Jahre zu nehmen. Ich versuch irgendwie das Ding ohne Betriebssystem zu bekommen, will nämlich wie auf meinem PC hier ubuntu drauf machen. Und das mit Unfallschäden weiss ich auch nicht genau :-/

Da ich erst gegen September/Oktober bestelle hoffe ich das es das Notebook dann immernoch für Privatkunden gibt.

Ist das Notebook so ok? Ich will eher damit arbeiten und recht wenig spielen.

Gruß

Hallo, das Notebook gibts es schon jetzt für Privatanwender. Allerdings musst Du es dan über die Telefonhotline von Dell (steht auf der Homepage) kaufen. Mit der Garantie und Unfallversicherung kann ich Dir nicht weiterhelfen, schliesslich weiss ich nicht was genau Du damit machen willst. Nehmen wir mal an das Du es für "extreme Outdoor-Tätigkeiten benutzen willst, dann wäre eine Unfallversicherung natürlich nützlich, bei Heimgebrauch und gelegentlichen Büroeinsätzen würde ich annehmen das eine herkömmliche Garantie ausreichen würde. Wiegesagt, musst Du nach deinem Aufgabengebiet ausrichten.

Die Garantie gilt bei einer Telefonbestellung natürlich auch für Privatkunden!

(Wenn Du hier wenigstens die letzten 5 Seiten im Thread durchlesen würdest, könntest Du bereits ausreichend Informationen über Support, Bestellung ..etc. sammeln)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja ich hab ja gelesen, allerdings nur die ersten 20-30 Seiten und die letzten 5 haben mich jetzt abgeschreckt das Ding zu kaufen :-/ Dann such ich eben weiter bis ich ein Notebook finde das zu mir passt *g*

Gruß

die LED des WIFI-Catchers sollte ja bei btätigung des Schiebeschalters Grün leuchten?!

dies tut sie bei mir aber nicht;
der WIFI-Catcher und die Drahtlosverbindung selbst funzen aber;

MfG

Hi,
ich hab mal ne Frage zum Vostro 1500:
Ich hab ihn seit Dienstag letzter Woche mit 1280er Panel in matt.
Das Panel ist am unteren Rand recht hell bei schwarzem Hintergrund, gibt es bei euch auch hellere Stellen bzw. ungleichmäßige Ausleuchtung?

Hallo Birdie,
was war denn mit Deinem WiFiCatcher, ich habe das gleiche Problem.
Zu Deinem Lüfterproblem: wie warm wird denn Deine CPU?
Ich habe Speedswitch draufgemacht da war es viel besser, seit ich mein altes xp inst. habe hört man ihn fast kaum noch.

die LED des WIFI-Catchers sollte ja bei btätigung des Schiebeschalters Grün leuchten?!

dies tut sie bei mir aber nicht;
der WIFI-Catcher und die Drahtlosverbindung selbst funzen aber;

MfG

1. Den Wifi-Catcher kann man im Quickset auf das Einstellen was er anzeigen soll.

2. Die Lampe dafür Leuchtet nur wenn das Notebook ausgeschaltet ist und ihr den Schalter betätigt, als Indikator dafür ob ein/dein (je nach Einstellung) WLAN verfügbar ist. Bei angeschaltetem Laptop wird das Ergebnis ja auf dem Display angezeigt. :d

Wenn ihr das beides berücksichtigt habt, hab ich nichts gesagt. :)

@s4scha: Wie viel hast du für das NB in deiner Signatur gezahlt wenn ich fragen darf? Ich habe gestern mal bei Dell anrufen und bestellen (den Inspiron, weil er billiger ist als der Vostro (klingt komisch, is aber so)) und dann meinte die Frau sofort am Anfang ich würde besser über internet bestellen, da dann die Versandkosten wegfallen würde, im Gegensatz zu der Telefonbestellung... War dann wohl nichts mit Rabatten oder ähnlichem..

Der Preis von etwas mehr als 1000 Euro ist ja ganz gerechtfertigt für folgende Konfiguration, oder?

Prozessor: T7100 (1.8 Ghz)
RAM: 2GB
GraKa: 8600 GT
Display: 17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife
Festplatte: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Farbe: Mitternachtsblau
Akku: 9 Zellen
Bluetooth
WLan n
1 Jahr Garantie

Wie ist das denn mit dem 9 Zellen Akku, hebt der arg länger als der 6 Zellen Akku? Ich überleg nämlich schon den 6 Zellen zu nehmen da ich es nicht mag wenn der Aku raus steht.

Den 1700 würde ich jedoch mit dem T7300 nehmen.

Hast Du bestellt ????

Aber so ein Quatsch übesr Internet bestellen wg. Versandkosten, da ist er doch schon wieder 1300 EUR teuer.

Glaube die haben Dich veräppelt !
Hinzugefügter Post:
2- 2,5 cm steht er raus !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst du den 2 GHz Prozzi? Reicht der 1.8 GHz nicht? (Kostet immerhin über 100 Euro mehr)

Ich habe noch nicht bestellt, ich wohne jedoch in der Schweiz, könnte sein, dass es da ein wenig anders ist als bei euch... Der Preis von etwas mehr als 1000 Euro (1734 CHF) wäre doch sonst in Ordnung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz sind die Dinger billiger, Da bekommst Du gerade 200 Franken Rabatt auf das grösste 1700er .

Schweinerei !

Ja ich würde den T7300 nehmen wg. dem Cache Speicher und weil 2 GHz so eine schöne runde Zahl ist.
Hinzugefügter Post:
Ist blos die Frage ob ich mit meiner Bestelländerung 1500 auf 1700 auf den 14.08 warten soll. ??? da kommen wieder neue Angebote.

Evtl gleichen sie den Inspirion Preis dem Vostro Preis an !!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist momentan leider nicht sehr gross, und daher glaub ich lohnt es sich für mich nicht über 100 Euro Aufpreis zu zahlen für "eine runde Zahl"... Wo merkt man daan die zusätlichen 2MB Cache vor allem und wo merkt man den schnelleren Prozzi allgemein?

Aber die Aktionen beim Gold (50 CHF + 2GB RAM) sind mehr wert als beim Platinum (200 CHF)... Ich hab mal die gleiche Konfiguration mit den beiden gemacht, ausser dass man beim Platinum die 90 GB HDD mehr hat... Diese 90 GB würden dann ca. 80 CHF mehr Kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mal ne Frage zum Vostro 1500:
Ich hab ihn seit Dienstag letzter Woche mit 1280er Panel in matt.
Das Panel ist am unteren Rand recht hell bei schwarzem Hintergrund, gibt es bei euch auch hellere Stellen bzw. ungleichmäßige Ausleuchtung?

Hier mal ein pic:

Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem VOSTRO und einem Inspiron ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh