Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
um nochmal auf das Bluetooth headset zu sprechen zu kommen

habe mir auch eines mitbestellt und ich machs so wie du es beschrieben hast, doch es klappt nicht.

wenn ich das BT Headseat wieder entferne drücke ich am headseat die power taste so lange bis die blaue leuchte zu blinken anfängt
dann gehe auf das bluetooth symbol und er findet ihn auch und fügt ihn hinzu, gebe dann noch den schlüssel ein der in der anleitung des headseats stand und ich sehe das headseat bei den bluetooth geräten

dann kommt ein fenster wo er peripheral device treiber irgendwas installieren möchte (3 stück) und die findet er nicht

vista zeigt mir online eine lösung an, dass ich vom hersteller etwas herunterladen soll, aber das hilft auch nicht

klappt es bei euch denn unter vista oder nutzt ihr es ohne probleme unter XP?

hab mal im internet gelesen dass vista die treiber für das headseat nicht in petto hat, was ich etwas enttäuschend finde da dell dieses headseat ja anbietet :P
Glückwunsch! Post Nummer 5000! Sieht ma mal dass was geht mit/um die Vostros!
 
Ja nee, is klar *augenverdreh*...

XP kann weniger, tut dafür aber auch weniger im Hintergrund und ist für Gamer unter diesem Aspekt vielleicht wirklich die bessere Lösung. Da ich selber fast nicht spiele (bis auf den Flusi X dann und wann), kann ich praktisch dazu wenig beitragen. Vom Arbeitsaspekt allerdings würde ich umgekehrt nicht für Geld und gute Worte auf Vista verzichten wollen.

Ausser das ich viel spiele kann ich das ungelesen unterschreiben ...

Ich habe Xp und Vista parallel drauf ... XP + Treiber, als Zock OS und Vista zum arbeiten und ich muß sagen es dauerte einige Tage bis ich mich an alles gewöhnt habe, bin jetzt von Vista aber doch begeistert.

Und ... es läuft auf dem Vostro echt astrein!

Lg
 
ui danke =)

war mir gar nicht so bewußt^^

trotzdem hätte ich gerne einen lösungsvorschlag^^
 
Wie kann ich beim Vostro für den Sound die Höhen und Tiefen festlegen mit Vista? Bei den ganzen Soundmenüs habe ich keine Möglichkeit gefunden dafür.

Mir sind die Höhen eindeutig zu stark eingestellt bei meinem, wenn ich Kopfhörer dranhab.

Keiner eine Ahnung, wo man das einstellen kann?
Oder fehlt das beim Sigmatel Audio gänzlich? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
 
um nochmal auf das Bluetooth headset zu sprechen zu kommen

habe mir auch eines mitbestellt und ich machs so wie du es beschrieben hast, doch es klappt nicht.

wenn ich das BT Headseat wieder entferne drücke ich am headseat die power taste so lange bis die blaue leuchte zu blinken anfängt
dann gehe auf das bluetooth symbol und er findet ihn auch und fügt ihn hinzu, gebe dann noch den schlüssel ein der in der anleitung des headseats stand und ich sehe das headseat bei den bluetooth geräten

dann kommt ein fenster wo er peripheral device treiber irgendwas installieren möchte (3 stück) und die findet er nicht

vista zeigt mir online eine lösung an, dass ich vom hersteller etwas herunterladen soll, aber das hilft auch nicht

klappt es bei euch denn unter vista oder nutzt ihr es ohne probleme unter XP?

hab mal im internet gelesen dass vista die treiber für das headseat nicht in petto hat, was ich etwas enttäuschend finde da dell dieses headseat ja anbietet :P

Hast Du auch den Treiber von der Treiber CD installiert ? Den habe ich zuerst auch übersehen und Vista wollte wie bei dir 3 Stück aus dem Netz holen. Hab diesen hier installiert .
Die Treibernummer lautet:R140135 der Name lautet: Dell Wirless 355 Bluetooth Module [Bluetooth 2.0 +EDR]

Vista erkennt dann sofort das Headset und verlangt den Schlüssel .
Nutze es in Vista und XP und es funktioniert 1A.

ciao fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Vostro jetzt seit letzten Freitag. Kann es sein das hier alle aktuellen Updates schon von Dell installiert wurden? Gerade wollte ich die neuen Nvidia Treiber installiert - Fehlanzeige - neue Treiber bereits installiert.
Mit sagt zur Zeit die Lüftersteuerung überhaupt nicht zu. Der GPU Lüfter läuft einfach immer. Dabei spiel ich zur Zeit überhaupt nichts :( Kann man hier was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sagt zur Zeit die Lüftersteuerung überhaupt nicht zu. Der GPU Lüfter läuft einfach immer. Dabei spiel ich zur Zeit überhaupt nichts :( Kann man hier was machen?

Versucht mal mit dem Lueftersteuerungsprogramm namens "i8kfangui".
Ist nur fuer Dell Laptops erstellt worden und dadurch kannst eventuell den Luefter erst spaeter zum start zwingen.

Link:http://www.diefer.de/i8kfan/index.html

MfG und bitte berichten....
 
MfG und bitte berichten....

Ich möchte ungern das Testkaninchen sein ;)

EDit: Bei mir geht es ausschließlich um den GPU der Grafikkarte. Der CPU Lüfter ist soweit ruhig.
=> bringt mir das Programm wohl nicht.

Bei NTC 2.06 mit Dell fix kann ich bei Nvidia Powermizer kein Häckchen setzen. Gibts hier einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen Vostro erst am Montag. Sollte meiner zu laut sein werde ich es nutzen. Testkaninchen bist sicher net.. Lies mal die History des Programms und wie es entstand, etc. und du wirst merken, dass es ausgereift ist.

Mir kannst recht sei, ein besseres Programm fuer deinen Vostro wirst net finden.

MfG
 
Mit sagt zur Zeit die Lüftersteuerung überhaupt nicht zu. Der GPU Lüfter läuft einfach immer. Dabei spiel ich zur Zeit überhaupt nichts :( Kann man hier was machen?

GPU-Lüfter? Der Vostro hat nur einen Lüfter, und der kühlt Prozessor und GPU gemeinsam...

Ich wär da auch vorsichtig, mit der Lüftersteuerung zu spielen. Gleichmäßige und nicht zu hohe Temperaturen sind ein Garant für Haltbarkeit bei elektronischen Bauteilen, schnelles Erwärmen und Abkühlen bewirken das Gegenteil...
 
GPU-Lüfter? Der Vostro hat nur einen Lüfter, und der kühlt Prozessor und GPU gemeinsam...

Ich wär da auch vorsichtig, mit der Lüftersteuerung zu spielen. Gleichmäßige und nicht zu hohe Temperaturen sind ein Garant für Haltbarkeit bei elektronischen Bauteilen, schnelles Erwärmen und Abkühlen bewirken das Gegenteil...

Nur ein Lüfter?.. jetzt bringt so mich aber in Schwierigkeiten. Was ist das dann für ein Geräusch?! Die HHD ists nicht und der Lüfter an der Unterseite ist es auch nicht. Mir kommt gerade so eine Idee .. ist das etwa das piepen des C2D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde mal berichtet, dass der Vostro 1 steuerbaren Luefter fur CPU hat und einen zweiten (kleinen) fuer das Chipset, welcher aber nicht steuerbar ist. Daher nur 1, den man beeinflussen kann.
 
Fragen zur Qualität

Hey,
Bin nun seit gut einer Woche Besitzer eines Vostro 1500, habe mir das Notebook einmal etwas genauer angeschaut, doch bevor ich mich mit Dell in Verbindung setzt wüsste ich gerne von anderen Vostro Besitzern, wie es bei ihren Geräten aussieht
1. Ist der WLan Schalter bei euch fest und präzise, oder lässt er sich wie bei mir in jeder Stellung in jede Richtung hin und her bewegen, was ich als sehr nervig empfinde?
2. Sitzt euer Deckel in geschlossenem Zustand richtig fest oder ist auch bei euch ein Spalt?
3. Wie sieht es mit eurer Festplatte aus, bei mir läuft diese ständig auch im Leerlauf wenn ich nichts ausführe oder irgendetwas anderes mache. Ich empfinde dies doch als sehr störend, da die Festplatte bei ständigem Zugriff immer deutlich lauter ist als der Lüfter. echt nervig. Ist dies bei euch auch so?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
MFG Stormy1988
 
Es wurde mal berichtet, dass der Vostro 1 steuerbaren Luefter fur CPU hat und einen zweiten (kleinen) fuer das Chipset, welcher aber nicht steuerbar ist. Daher nur 1, den man beeinflussen kann.

..wurde mal berichtet? Wäre schön, wenn du in solchen Fällen mit einem Link dienen könntest, dass man sich da überzeugen kann. Für mich sieht das eher danach aus, als ob sich mal wieder irgendwessen Vermutung als Tatsache durchs Netz fortpflanzt.

Das Servicehandbuch des Vostro 1500 gibt diese Information jedenfalls nicht her, da sieht man einen (und nur einen) Lüfter...
 
Hey,
Bin nun seit gut einer Woche Besitzer eines Vostro 1500, habe mir das Notebook einmal etwas genauer angeschaut, doch bevor ich mich mit Dell in Verbindung setzt wüsste ich gerne von anderen Vostro Besitzern, wie es bei ihren Geräten aussieht
1. Ist der WLan Schalter bei euch fest und präzise, oder lässt er sich wie bei mir in jeder Stellung in jede Richtung hin und her bewegen, was ich als sehr nervig empfinde?
2. Sitzt euer Deckel in geschlossenem Zustand richtig fest oder ist auch bei euch ein Spalt?
3. Wie sieht es mit eurer Festplatte aus, bei mir läuft diese ständig auch im Leerlauf wenn ich nichts ausführe oder irgendetwas anderes mache. Ich empfinde dies doch als sehr störend, da die Festplatte bei ständigem Zugriff immer deutlich lauter ist als der Lüfter. echt nervig. Ist dies bei euch auch so?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
MFG Stormy1988


Hallo,

zu 1) Ich kann ihn halt vor und zurück schieben. Jedoch springt er wenn ich das Wlan aktiviere sofort wieder zurück auf [ | ] und bleibt nicht bei [ >> ]

zu 2) Deckel schließt komplett

zu 3) ich hatte das NB viell bisher 4 stunden laufen und die HDD ist noch nicht leiser bzw. untätiger geworden. Soll sich aber laut Forum nach der Indizierung von Vista mal ändern +hoff+ .. wobei ich die HDD als nicht besonders Laut einstufen würde.. man hört halt hin und wieder ein klacken
 
Hey,
Bin nun seit gut einer Woche Besitzer eines Vostro 1500, habe mir das Notebook einmal etwas genauer angeschaut, doch bevor ich mich mit Dell in Verbindung setzt wüsste ich gerne von anderen Vostro Besitzern, wie es bei ihren Geräten aussieht
1. Ist der WLan Schalter bei euch fest und präzise, oder lässt er sich wie bei mir in jeder Stellung in jede Richtung hin und her bewegen, was ich als sehr nervig empfinde?
2. Sitzt euer Deckel in geschlossenem Zustand richtig fest oder ist auch bei euch ein Spalt?
3. Wie sieht es mit eurer Festplatte aus, bei mir läuft diese ständig auch im Leerlauf wenn ich nichts ausführe oder irgendetwas anderes mache. Ich empfinde dies doch als sehr störend, da die Festplatte bei ständigem Zugriff immer deutlich lauter ist als der Lüfter. echt nervig. Ist dies bei euch auch so?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
MFG Stormy1988

  • Der WLan-Schalter sitzt in der Tat etwas wackelig, aber er funktioniert einwandfrei. Bist du sicher, dass du da nicht ein wenig überempfindlich bist? Oder ist die Funktion vielleicht noch nicht ganz klar, siehe unten?
  • Ein wenig Spiel hat mein Deckel auch, richtig fest sitzt er nicht, und das soll er auch nicht. Der Haltbarkeit ist ein wenig Spiel zuträglicher, wenn es nicht zu viel ist.
  • Die Festplatte hatten wir in diesem Fred schon zigmal, das ist vor allem Vista und seinen Hintergrunddiensten geschuldet. Ein paar davon kann man abschalten (ich hab beispielsweise die tägliche Plattenprüfung des Windows Defender abgeschaltet), bei anderen (Index zur Volltextsuche) muss man ihn mal fertigwerden lassen mit seiner Arbeit.
    Aber wie auch immer, das ist kein Thema für Dell, weil software- und nicht hardwarebedingt.

Hallo,

zu 1) Ich kann ihn halt vor und zurück schieben. Jedoch springt er wenn ich das Wlan aktiviere sofort wieder zurück auf [ | ] und bleibt nicht bei [ >> ]

Die Position, die du meinst und aus der er wieder zurückspringt (mit >> markiert), ist nicht die WLan-Ein-Position, sondern aktiviert den Wifi-Catcher, mit dessen Hilfe du Funknetze finden kannst, selbst wenn das Notebook ausgeschaltet sind. Such mal im Handbuch nach Wifi-Catcher, da stehts noch detaillierter. Der Schalter MUSS jedenfalls wieder zurückspringen, deshalb das Spiel.

Die WLan-Aus-Position (mit O markiert) geht in die andere Richtung und lässt sich meiner Meinung nach etwas schwergängig bedienen. Auch in der Aus-Position läßt sich der Schalter ein wenig hin- und herbewegen. Mich störts allerdings nicht, solang er funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter hat drei Stellungen: Wlan/BT an, aus und die SuFu für WLAN.
In der SuFuStellung soll der Schalter auch nicht einrasten!
 
Bin eigentlich nicht "überempfindlich", wollte nur sichergehen, dass das nicht nur bei mir so ist, aber in diesem Fall bin ich ja dann auch voll und ganz zufrieden, dachte mir nur, dass ich lieber jetzt einmal nachfrage, ob das so in Ordnung ist, bevor ich da dann nachher mehr ärger mit kriege. Vielen Dank für die Antwort!!!
 
..wurde mal berichtet? Wäre schön, wenn du in solchen Fällen mit einem Link dienen könntest, dass man sich da überzeugen kann. Für mich sieht das eher danach aus, als ob sich mal wieder irgendwessen Vermutung als Tatsache durchs Netz fortpflanzt.

Das Servicehandbuch des Vostro 1500 gibt diese Information jedenfalls nicht her, da sieht man einen (und nur einen) Lüfter...

Tut mir leid, ich werde nicht 100e Threads durchsuchen bis ich wieder das Bild finde mit den Einstellungen der Temperaturen in i8kfangui, wobei dann unten links eine zweite Anzeige mit einem langsam drehenden Lüfter (um 900upm) dargestellt wird und nicht beeinflussbar ist. Denkst der Intel Chipsatz wird überhaupt nicht gekühlt??? Oder macht das auch der CPU lüfter?
Wenn du es mir nicht glauben willst, glaubs eben net, ist mir egal. Aber einfach "so mal eine Behauptung" ist es net, da muss ich dich enttäuschen.

Wer will kann ja das Programm nutzen oder auch net. Darin sieht man dann genau die upm.. Wie schon gesagt, werde ich darüber berichten wenn mein Vostro am Montag da ist. Ich vertraue dem Programmierer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update:

Habe wegen meinen oben Beschriebenen Problemen bei Dell angerufen, bekomme ein neunes Vostro geschickt und das alte wird abgeholt wenn ich das neue erhalten habe! immerhin...
jetzt bin ich nur mal gespannt wie die das mit dem Wlan-N Modul, welches ja nicht mehr zur Verfügung steht machen!

Habe langsam echt kein Nerv mehr, wenn im neuen keine LP-Phillips Display verbaut ist oder irgendwelche anderen Dinge wieder nicht passen geht das gleich mit dem anderen zurück und die ganze Dell Geschichte ist gestorben!

€:

Wie lange ist denn aktuell die Lieferzeit?
 
Tut mir leid, ich werde nicht 100e Threads durchsuchen bis ich wieder das Bild finde mit den Einstellungen der Temperaturen in i8kfangui, wobei dann unten links eine zweite Anzeige mit einem langsam drehenden Lüfter (um 900upm) dargestellt wird und nicht beeinflussbar ist. Denkst der Intel Chipsatz wird überhaupt nicht gekühlt??? Oder macht das auch der CPU lüfter?
Wenn du es mir nicht glauben willst, glaubs eben net, ist mir egal. Aber einfach "so mal eine Behauptung" ist es net, da muss ich dich enttäuschen.

Wer will kann ja das Programm nutzen oder auch net. Darin sieht man dann genau die upm.. Wie schon gesagt, werde ich darüber berichten wenn mein Vostro am Montag da ist. Ich vertraue dem Programmierer...

Hmm, ich kenn das I8kfangui auch von früher, hatte es bei meinem Inspiron 8200 und teilweise auch noch beim 8600 in Benutzung. Gutes Programm, das, keine Frage. Aber: Die aktuelle Version ist vom Februar 2007, also lange vor dem Vostro und dem SantaRosa-Chipsatz erschienen. In der Kompatibiltätsliste ist von den neuen Inspirons und Vostros auch nicht die Rede. Es ist schön, dass du dem Autor vertraust, aber getestet scheint das bisher nicht zu sein.

Bleibt ausserdem das Servicehandbuch. Du hast reingeschaut, nehme ich an? Ich seh halt nirgendwo eine Spur von einem zweiten Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon das Servicehandbuch durch und sogar die Tastatur ausgebaut, wegen RAM, und ich find da nix was wie ein 2. Lüfter aussehen könnte.sind ja auch gar keine Lüftungsschlitze mehr da.

Wobei ich sagen muss, nach ner Stunde Stalker bläst es aus der Seite schon ganz schön warm raus. Das wird beim Zocken mit dem runden Gamerpad echt unangenehm.

Aber sonst, erste Sahne das Teil!


Gruß, Benny.
 
So Update:

Habe wegen meinen oben Beschriebenen Problemen bei Dell angerufen, bekomme ein neunes Vostro geschickt und das alte wird abgeholt wenn ich das neue erhalten habe! immerhin...
jetzt bin ich nur mal gespannt wie die das mit dem Wlan-N Modul, welches ja nicht mehr zur Verfügung steht machen!

Habe langsam echt kein Nerv mehr, wenn im neuen keine LP-Phillips Display verbaut ist oder irgendwelche anderen Dinge wieder nicht passen geht das gleich mit dem anderen zurück und die ganze Dell Geschichte ist gestorben!

€:

Wie lange ist denn aktuell die Lieferzeit?

Gratulation zum Austausch!

Lieferzeit war noch vor wenigen Tagen bei ungefähr 1 Woche bis 10 Tage bei Zahlung per KK, Überweisung. Da du ja keine Zahlung tätigen musst sollte es jedoch nicht mehr als 1 Woche dauern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Link mit Aussage von Twain bezüglich des Lüfters und der Nutzung des Programms. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6841598&postcount=2559

@Twain: Kannst bitte mit i8kfangui nachschauen ob nun 1 oder 2 Lüfter verbaut sind? Du hattest ja mal berichtet, dass du nicht BEIDE Lüfter steuern kannst. Danke!

Habs mir gerade mal auf meinen eigenen 1700er geladen (der, wenn man dem Servicehandbuch glaubt, auch nur einen Lüfter hat), und mal probiert.

Man kann die Zahl der Lüfter in den Optionen einstellen, 0, 1 oder 2. Wenn man 2 einstellt, kann man die Regler für den zweiter Lüfter zwar einstellen, aber er reagiert auf jeden Einstellversuch nur mit "Drehzahl kann nicht eingestellt werden". Der erste Lüfter läßt sich dagegen einwandfrei steuern.

Ich tipp mal ganz kühn, dass das Programm nicht selbst entscheidet, wieviel Lüfter drin sind. Man kann einstellen, was man will, und wenn der Lüfter nicht da ist, den man steuern möchte, dann gehts halt nicht.

Bis zum Vostro hatte alle Dellbooks ja tatsächlich zwei Lüfter, wäre also auch gar nicht verwunderlich....
 
Habs mir gerade mal auf meinen eigenen 1700er geladen (der, wenn man dem Servicehandbuch glaubt, auch nur einen Lüfter hat), und mal probiert.

Man kann die Zahl der Lüfter in den Optionen einstellen, 0, 1 oder 2. Wenn man 2 einstellt, kann man die Regler für den zweiter Lüfter zwar einstellen, aber er reagiert auf jeden Einstellversuch nur mit "Drehzahl kann nicht eingestellt werden". Der erste Lüfter läßt sich dagegen einwandfrei steuern.

Ich tipp mal ganz kühn, dass das Programm nicht selbst entscheidet, wieviel Lüfter drin sind. Man kann einstellen, was man will, und wenn der Lüfter nicht da ist, den man steuern möchte, dann gehts halt nicht.

Bis zum Vostro hatte alle Dellbooks ja tatsächlich zwei Lüfter, wäre also auch gar nicht verwunderlich....

OK dann, ich glaube es dir gerne, wenn du nachgeschaut hast. Ich habe nur dieses blöde Bild im Kopf von einem User der die Einstellungen verändert und da ist ein Lüfter der konstant mit 822 oder 922upm dreht und nicht veränderbar ist. Da ich nur im Vostro Thread mitlese, dachte ich die Abbildung des Programms wäre dort auffindbar.

Mich wundert es trotzdem, dass der Vostro nur 1 Lüfter hat und somit bestimmte Komponenten gar nicht gekühlt werden (Chipsatz???). Ich teste dann Montag selbst und überzeuge mich von meinem Fehler :d

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfteranzahl

hallo zusammen,
hab mal in nem anderen forum was über die kühllösung des inspiron/vostro gehört.
dort hat sich markus schütz (mitarbeiter von dell) dazu geäußert.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=37286


es wurden wohl 2 heatpipes und ein lüfter verbaut.

das geräusch, das ihr meint, ist wohl das "drehgeräusch" (oder laufgeräusch)der festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh