Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Mich wundert es trotzdem, dass der Vostro nur 1 Lüfter hat und somit bestimmte Komponenten gar nicht gekühlt werden (Chipsatz???).

Schau mal in den Fred vom Notebookjournal, das Bild im Post von Markus Schütz.

Wenn ich das Bild recht interpretiere, ist ja die untere Heatpipe der Prozessorkühler, und die scheint mir am Ende, hinter dem eigentliche Prozessorkühler, noch einen kleineren Kühlkörper zu haben.

Das könnte der Kühler vom Chipsatz sein, denn ohne Kühlung, stimmt schon, kann das eigentlich nicht funktionieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geräusch, das ihr meint, ist wohl das "drehgeräusch" (oder laufgeräusch)der festplatte

Das könnte sogar stimmen. Ich weiß gerade nicht wo die HDD sitzt, aber sollte sie im vorderen linken Teil verbaut sein dann wird es das Laufgeräusch sein. Also ich finde das sehr störend? :o Hat das jeder (1500er Besitzer)??
Und ist das bei anderen Festplattenherstellern auch so laut?
 
@All Nvidia Treiber 16371 XP und Vista 163.71

sind nun mit integrierten inf.file online :) Erfahrungswerte kann ich Euch noch nicht sagen.
Install wie in meinen TUT beschrieben viel spass damit :

Vista 32 bit :16371_vista.rar

XP 32 bit :16371_XP.rar

ciao fire
 
@ Ihurano

also bei meinem "alten" inspiron 6400 (hat auch ne 160GB HDD aber von samsung -> deutlich leiser beim schreiben und lesen) ist dieses geräusch auch vorhanden.
hört sich an wie ein lüfter.
unter linux wird die HDD manchmal (im office- oder surfbetrieb) für kurze zeit (3-5min) ausgeschaltet und dann ist dieses geräusch nicht mehr wahrnehmbar. linux scheint den "drahtseilakt" zwischen energiesparen und aktiven hintergrunddiensten besser zu meistern.
jedenfalls war mein inspiron dann überhaupt nicht mehr hörbar, bis auf das leise surren der schwingenden kondensatoren, wenn man das ohr in total stiller umgebung direkt über die tastatur gehalten hat.
aber ich finde dieses laufgeräsch der HDD nicht besonders störend. is glaub ich bei allen notebooks so, immerhin dreht sich da ne scheibe mit knapp 6cm durchmesser und 5400 umdrehungen pro minute!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja über diverse Probleme mit meiner Bestellung geschrieben und zuletzt musste meine alte Bestellung storniert werden, weil das Vostro angeblich nicht mit Win XP lieferbar sei.

Nachdem die Bestellung jetzt mit Vista neu aufgenommen worden ist, mit dem 15.10. als neuen Liefertermin, habe ich heute nach einigem hin und her telefonisch eine Entschädigung von 150,- € für den Ärger aushandeln können. Damit kann ich gut leben. Zusätzlich wurde meine Bestellung jetzt priorisiert, ich hoffe also, dass es nun mit der Lieferung schneller gehen wird.

Das einzige was mir zu denken gab war, dass die "case- managerin" am Telefon sagte, mit den 150 € seien jetzt aber auch alle evebtuell noch entstehenden Probleme mit der Lieferung abgedeckt und da können sie mir dann auch nichts mehr anbieten. Na hoffentlich sieht das Dell jetzt nicht als Freifahrtsschein, um meine Bestellung bis auf weiteres auf Eis zu legen. :rolleyes:

Nee, aber sonst bin ich doch ganz zufrieden. Jetzt 150,- € zu sparen ist wirklich nicht schlecht, auch wenn ich lange aufs Notebook warten musste (aber hoffentlich nicht mehr lange muss!).











------------------------------------------
Bestellt am 22.08.:Vostro 1500/ WXGA+/ 160GB 5400/ 2048 MB RAM/ Vista Business/ 6 Zell Akku/ N- WLan
Storniert und zum gleichen Preis neu bestellt am 30.08.: Vostro 1500/ WSXGA+/ 160GB 5400/ 2048 MB RAM/ Win XP/ 9 Zell Akku/ N- WLan
Storniert und neu bestellt am 21.09.:Vostro 1500/ WSXGA+/ 160GB 5400/ 2048 MB RAM/ Vista Business/ 9 Zell Akku/ abg WLan
 
@YuLs

Mich wundert es nur etwas, da ich beruflich auch sehr viel mit Notebooks zu tun hab. Ok in der Firma setzen wir ausschließlich auf Thinkpads und bei diesen hab ich dieses Laufgeräusch bisher nicht wahrgenommen.
 
Link mit Aussage von Twain bezüglich des Lüfters und der Nutzung des Programms. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6841598&postcount=2559

@Twain: Kannst bitte mit i8kfangui nachschauen ob nun 1 oder 2 Lüfter verbaut sind? Du hattest ja mal berichtet, dass du nicht BEIDE Lüfter steuern kannst. Danke!

Ja ich hatte es mich damals nicht getraut diese Funktion zu starten. Da ich jetzt ja eh ein "kaputtes" Vostro habe welches bald zurück geht werde ich es später mal ausprobieren.
Habe sowieso das Gefühl das mein jetziges Vostro etwas lauter ist als das erste. Der Lüfter säuselt hörbar die ganze Zeit.
 
@Ihurano

das geht mir aber auch so. im büro hör ich das auch nicht. bei mir liegts aber an dem allgemeinen "bürolärm". ich hör dieses geräusch nur zu haus und selbst dann nur wenn der fernseher aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ihurano

das geht mir aber auch so. im büro hör ich das auch nicht. bei mir liegts aber an dem allgemeinen "bürolärm". ich hör dieses geräusch nur zu haus und selbst dann nur wenn der fernseher aus ist.
Aber auch meine externe 2,5" USB HDD hört man so nicht. Viell. gewöhn ich mich ja dran. Im Bios gibts eine HDD-Einstellung für die Betriebsart. Schnell = Laut und Langsam = Leiser. hat bei mir jetzt nichts gebracht.
Hinzugefügter Post:
Eine Frage zum Displayverhalten, wenn man den Deckel aufklappt.
Bei mir flackert das Bild für ca. 1 Sek. .. danach wirds komplett und richtig angezeigt und dann gehts nochmal aus und ist daraufhin wieder da?! Normal?

Und teilweise flackert es, geht dann zweimal an und aus.. wobei es beim zweiten mal dann länger (für ca 2. sek.) weg ist.

:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit den Lüfter langsamer drehen zulassen.
Also im Officebetrieb. Von mir aus auch wenn man dafür die CPU & GPU langsamer macht. Ich brauchs dann in dem Moment nur zum schreiben.

DANKE


EDIT: Kann man in das Vostro eigentlich "theoretisch" einen T7700 einbauen ?
und wieviel verbraucht der mehr an Strom ?
verliert man dadurch seine Garantie ?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

zähle mich auch seit Gestern zu den Vostrojüngern
Vostro 1700,T7500;2GB;8600GT M;240GB;1900*1200(ohne grainy)!

Jetzt wollte ich mal wissen wie weit bei euch die Temps der CPU gehen. Everest und CoreTemp haben mir unter Prime bis zu 72°C angezeigt. Speedfan 4.33 dagegen 20°C weniger! Was lügt jetzt? Everest sagt mir auch, das es den Chipsatz nicht richtig erkennt und CoreTemp(0.95) ja auch schon etwas älter ist!

kann einer mir von euch sagen wo ich den Teil mit der *.inf Datei für den Treiber finde? Ich habe schon die Seiten überflogen, bin aber wohl blind!

mfg ramon :-)
 
sind nun mit integrierten inf.file online :) Erfahrungswerte kann ich Euch noch nicht sagen.
Install wie in meinen TUT beschrieben viel spass damit :

Vista 32 bit :16371_vista.rar

XP 32 bit :16371_XP.rar

ciao fire
erstmal danke für deine mühen und daumen hoch! :hail:
vielleicht könntest du für deine aktuellen treiber einen eigenen thread anlegen, in diesem mörder-thread geht das schon mal schnell unter. ;)
und da ich mich z.B. ab (hoffentlich) nächster woche auch zu den vostro-besitzern zähle, wäre ich da natürlich sehr dankbar.
am besten wäre natürlich ein sticky, der auch gegen spam geschützt ist und immer nur die aktuellen treiber samt tutorial enthält.

:banana:
 
erstmal danke für deine mühen und daumen hoch! :hail:
vielleicht könntest du für deine aktuellen treiber einen eigenen thread anlegen, in diesem mörder-thread geht das schon mal schnell unter. ;)
und da ich mich z.B. ab (hoffentlich) nächster woche auch zu den vostro-besitzern zähle, wäre ich da natürlich sehr dankbar.
am besten wäre natürlich ein sticky, der auch gegen spam geschützt ist und immer nur die aktuellen treiber samt tutorial enthält.

:banana:

Sticky wäre echt fett!!! Oder zumindest alle relvanten Infos im ersten Thread, wie z.B. treiber,Reviews,Support etc.

Danke,

mfg ramon
 
so mein Vostro 1700 ist heute gekommen... ich hab' da allerdings noch ne Frage.... und zwar soll diese Frage bereits hier irgendwo im Thread schon beantwortet worden sein (hab ich von nem Collegen gehört)... allerdings kann ich es nach langem Suchen immer noch nicht finden.

Und zwar soll man angeblich das mitgelieferte Betriebssystem zurückschicken können und dann den Preis (oder einen Teil davon) zurückerstattet bekommen. Vorausgesetzt man hat es nicht vorher gestartet!
Ich würde das gerne auch machen. Muss ich da noch was beachten oder soll ich nun einfach meinen Dell Berater anrufen und mit dem das abklären?

Und wie viel könnte man denn wiederbekommen... ich plane Vista Home Basic zurückzugeben...
 
zock grad World in Conflict mit dem Vostro 1500
Daten:

T7500 2x 2.2Ghz
8600GT
2048 MB Arbeitssepeicher

zock das Game auf Grafik Mittel mit der 1400er auflösung ( alle anderen auflösungen sehn nicht schön aus, verzogen etc. )
Laptop stürzt nach einer zeit ab, schätze mal Coretemp. zu hoch. sind sehr nahe der 60°... was kann man dagegen machen ?
Coolpad ?
hab den jetzt mal aufgebockt das er mehr luft von unten ziehen kann und zocke grafik Niedrig, lief jetzt knapp über eine halbe stunde flüssig...
 
zock grad World in Conflict mit dem Vostro 1500
Daten:

T7500 2x 2.2Ghz
8600GT
2048 MB Arbeitssepeicher

zock das Game auf Grafik Mittel mit der 1400er auflösung ( alle anderen auflösungen sehn nicht schön aus, verzogen etc. )
Laptop stürzt nach einer zeit ab, schätze mal Coretemp. zu hoch. sind sehr nahe der 60°... was kann man dagegen machen ?
Coolpad ?
hab den jetzt mal aufgebockt das er mehr luft von unten ziehen kann und zocke grafik Niedrig, lief jetzt knapp über eine halbe stunde flüssig...

An dem bin ich auch dran, habe erst hoch gespielt, hat geruckelt wie sau, dann mit den neuen Treibern lief hoch im Tutorial gut, allerdings im Spiel nicht. Da bin ich auf mittel, allerdings mit DX10 Effekten und paar weiteren Effekten die richtung hoch gehen. Das Spiel an sich ist mir glaube ich zwei mal abgestürzt, der Lappy noch nie, es gab mal nen schwarzen Bildschirm und so, aber das war glaub ich, weil sich irgend n anders Programm eingemischt hat, bin da wieder rausgekommen dann.

War schon erschreckend, dass man mit der Graka doch keine Berge versetzen kann :fresse:

Nachdem er mir mittel vorgeschlagen hatte, dachte ich, hoch muss drin sein, war dann auch mit den neuen Treibern doch spielbar im Tutorial, aber im Spiel wars viel zu ruckelig.

gruß
 
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Adac-Rabatt überwiesen wurde?
Habt ihr per Einschreiben verschickt?
Ist beim Vostro 1700 der Einbausatz für die 2.Festplatte dabei,wenn man das Gerät nur mit einer Platte ordert?Kann man den Einbausatz einzeln bei Dell bestellen?Wie teuer?
 
Habs mir gerade mal auf meinen eigenen 1700er geladen (der, wenn man dem Servicehandbuch glaubt, auch nur einen Lüfter hat), und mal probiert.

Man kann die Zahl der Lüfter in den Optionen einstellen, 0, 1 oder 2. Wenn man 2 einstellt, kann man die Regler für den zweiter Lüfter zwar einstellen, aber er reagiert auf jeden Einstellversuch nur mit "Drehzahl kann nicht eingestellt werden". Der erste Lüfter läßt sich dagegen einwandfrei steuern.

Ich tipp mal ganz kühn, dass das Programm nicht selbst entscheidet, wieviel Lüfter drin sind. Man kann einstellen, was man will, und wenn der Lüfter nicht da ist, den man steuern möchte, dann gehts halt nicht.

Bis zum Vostro hatte alle Dellbooks ja tatsächlich zwei Lüfter, wäre also auch gar nicht verwunderlich....


bis zum vostro hatten alle dellbooks zwei lüfter??????
da muss ich dich leider verbessern.....hatte selbst das i8600 und das i6400 in alle einzelteile zerlegt....wegen prozessoraufrüstung.
sowohl das i8600 als auch das i6400 besitzen nur EINEN LÜFTER...und von diesem einen lüfter gehen jeweils zwei headpipes ab und zwar eine headpipe auf die gpu und eine headpipe über den prozessor.
:wink:
 
bis zum vostro hatten alle dellbooks zwei lüfter??????
da muss ich dich leider verbessern.....hatte selbst das i8600 und das i6400 in alle einzelteile zerlegt....wegen prozessoraufrüstung.
sowohl das i8600 als auch das i6400 besitzen nur EINEN LÜFTER...und von diesem einen lüfter gehen jeweils zwei headpipes ab und zwar eine headpipe auf die gpu und eine headpipe über den prozessor.
:wink:

mmmh, stimmt. 6400 kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber der 8600 hatte auch schon nur einen. Der 8200 hatte zwei winzige Brüller nebeneinander, die nach spätestens zwei Jahren ob der hohen Drehzahlen einen Lagerschaden mit entspechender Lautstärke entwickelt haben, und der 9400 hatte einen eigenen GPU-Lüfter, der bei der 7800er Graka mehr Lärm machte als der CPU-Lüfter.

Und wo wir gerad beim leider verbessern sind:

<klugscheiss>es heisst heatpipe ("Hitzerohr"), nicht headpipe ("Kopfrohr")...</klugscheiss> :coolblue:

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Adac-Rabatt überwiesen wurde?
Habt ihr per Einschreiben verschickt?
Ist beim Vostro 1700 der Einbausatz für die 2.Festplatte dabei,wenn man das Gerät nur mit einer Platte ordert?Kann man den Einbausatz einzeln bei Dell bestellen?Wie teuer?

ADAC-Rabatt dauert etliche (5+x) Wochen , Geduld ist angesagt.

Das Thema "Einbausatz für zweite Festplatte für den 1700" wurde mal im Notebook-Journal-Forum besprochen; laut Aussage von M. Schütz von Dell gibts den Einbausatz nicht separat zu kaufen, sondern nur vormontiert mit ner Platte. Preise habe ich im DELL Zubehörshop bisher nicht gefunden, da fehlt das Thema derzeit noch ganz.

Denen, die planen, den 1700er mit einer Platte zu kaufen und eine zweite Festplatte selbst nachzurüsten, sei vielleicht doch der Kauf mit zwei Platten angeraten, zur Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe soeben auch ein Vostro 1500 bestellt. Ich verwendete dazu den letzten mir bekannten E-Value-Code und war sehr verdutzt. Standard-CPU des Codes war der T7300 - ich wählte aber den T7500 aus und es wurden 130 Euro abgezogen (!!!).

Insgesamt bezahle ich jetzt - die E-Mail-Bestätigung liegt bereits vor - für einen Dell Vostro 1500 - CPU C2D T7500 - 2 GB RAM - Grafik Nvidia 8600M GT - 160 GB (5400) HD - LCD WSXGA+ (1680*1050) - Vista Business - WLAN und BT - 1 Jahr Vostro-Hardware-Support 897 Euro incl. MwST und Versandkosten.

Da bin ich ja froh, dass ich 2 Tage gewartet habe!

Gruß ... mombill
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zum I8kfanGUI:

Die GPU, Speicher, CPU und Chipsatz Temperaturüberwachung lässt sich ohne Probleme aktivieren.
Möchte man jedoch die Manuelle Lüfterkontrolle über den Hardware-Sensor aktivieren kann er diesen nicht auslesen.
Ich habe gestern ein wenig in den Manuellen Einstellungen rumgespielt, es ist jedoch nur möglich den "großen" Lüfter aus zu bekommen. Ja ich weiß, es ist wohl nur dieser eine Lüfter,... meiner Meinung nach muss da aber noch etwas anderes sein was leise Säuselt und es hört sich nicht nach der Festplatte an.

Das Programm kann man also soweit verwenden, einen wirklich massiven Lautstärkeunterschied erreicht man leider nicht! Es müsste wohl fürs Vostro optimiert werden.


@mombill

na da hast du ja ein Schnäppschen gemacht! ;)
 
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Adac-Rabatt überwiesen wurde?
selbst auf dem formular steht "binnen ca. 6 Wochen". also kann das dauern. ^^

aber apropos, bekommt man die rechnung zu seinem vostro schriftlich dazu? oder nur per mail? weil ich gerade gesehen hab, dass man sich extra auf der dell-seite mittels eines formulars eine rechnung zuschicken lassen kann...
 
Hallo,

ich habe soeben auch ein Vostro 1500 bestellt. Ich verwendete dazu den letzten mir bekannten E-Value-Code und war sehr verdutzt. Standard-CPU des Codes war der T7300 - ich wählte aber den T7500 aus und es wurden 130 Euro abgezogen (!!!).

Insgesamt bezahle ich jetzt - die E-Mail-Bestätigung liegt bereits vor - für einen Dell Vostro 1500 - CPU C2D T7500 - 2 GB RAM - Grafik Nvidia 8600M GT - 160 GB (5400) HD - LCD WSXGA+ (1680*1050) - Vista Business - WLAN und BT - 1 Jahr Vostro-Hardware-Support 897 Euro incl. MwST und Versandkosten.

Da bin ich ja froh, dass ich 2 Tage gewartet habe!

Gruß ... mombill

jo es funktioniert tatsächlich :eek: und ich hab noch nicht genug Kohle :heul: :o
 
Hallo,

ich habe gestern meinen Vostro 1700 bekommen (T7500, 240 GB, WUXGA).

Everest spuckt als Display-Kennung SHP13CB aus. Ein neuer im Bunde? Bisher habe ich hier nur von Samsung und LG-Phillips gelesen...

Ich bin am überlegen, ob mir die Auflösung nicht doch ein bischen extrem ist - z.B. im Internet ist "Strg +" nicht die wahre Lösung, da es in meinen Augen bei einigen Seiten zu unschönen Verzerrungen führt. Auflösung runtersetzen ist auch keine Lösung, weil ich allergisch gegen Unschärfe bin.

Wie macht ihr das? Lebt ihr mit der Winzigkeit, oder gibt es Einstellungen oder Tools, die ich nicht kenne und die Webseiten verlustfrei vergrößern?

Eigentlich würde ich das Gerät gerne behalten, aber so wie es im Moment ist bekäme ich davon irgendwann nen Augenschaden...

Besten Gruß vom Pfeifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh