Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo,

einer hier fragte ob die 14 Tage Rückgaberecht nicht gelten wenn man als kleines Unternehmen bestellt.
Ja, das ist rein rechtlich leider so. Bei Geschäftsverkäufen unter Unternehmen gibts es keine 14 Tage Rückgaberecht. Aber, Dell lässt sich meist doch dazu breitklopfen, muss es aber nicht!

@ Phoenyx

Sooooo,
also ich hab z.B. kein Fiepen und bin sonst sehr empfindlich was das angeht. Hab schon seit ca. 10 Jahren nut TFTs weil mir das Piepsen von Röhren auf die Nerven geht.
Aber wie gesagt, mein Vostro Fiept nicht.

Was die Auflösung angeht. Ich wollte auch nie so ein Schmickspiegeldisplay. Aber leider gibts nur noch solche in den höheren Auflösungen. Und im nachhinein muss ich sagen, ist eigentlich gar nicht sooo schlecht wie ich dachte. Man kann damit leben im Gegensatz zu einer 1280*800 Auflösung, mit so einer kleinen Auflösung könnte ich nicht leben!

Was das spielen angeht. Ich spiele z.B. Stalker auf max. Details in 1680x1050 ohne AA und AF und auf statischer Beleuchtung. Und es läuft flüssig.
Wenn AA und AF einschaltest bzw. dazu noch dynamische Beleuchtung dann hast verloren. Dafür ist die Graka aber auch nicht gedacht.

Hat nur einen 100mbit Netzwerkanschluss.

Mit Vista Ultimate läuft es super, 32bit wie 64bit Version. Wie das unter Business ist weiß ich nicht. Denke aber das es da auch keine Probleme gibt.

Treiber laufen unter Vista bestens.

Rabatt, vergiss es. Wenn des direkt ansprichst machen die meist dicht. Sei lieber freundlich und frag eher am Ende ob nicht die Fernbedienung dazu bekommst oder den Versand gratis. Aber nicht direkt nach Rabatt fragen, dazu hab ich bisher nur negatives gehört.
Als Student kann man normal gut Rabatt bekommen bei Dell, allerdings nicht bei der Vostro Serie. Die ist einfach zu knapp im Preis berechnet.

Kaufempfehlung? Hey, mein Vostro geb ich nimmer her!

@ dadash

Vistaprobleme? Wohl eher Userprobleme. Ich hatte bisher noch kein Problem für das es nicht eine vorgesehene Lösung gab. Und wer sich unter WinXP über die dumme Speicherverwaltung wundert und dann aber bei Vista SuperFetch ausschaltet.....Naja, dazu braucht man dann ja nix mehr sagen. Solchen Leuten kann man es nicht recht machen, die stehen sich selbst im Weg.
Die Abstürze bei Spielen schiebe ich mal zu 90% auf die Spiele Programmierer. Bei uns in der Firma müssen auch erst mal gut 95% der Programme für Vista umgeschrieben werden. Wenn man da nicht sauber arbeitet braucht man sich nicht über Abstürze wundern. Und bei der Flut an Patches die momentan für Spiele rauskommen scheint sich diese Erklärung ja auch zu bestätigen.
Wie gesagt, bei mir läuft Vista 1a. Und gerade diese SuperFetch Funktion beeindruckt mich immer wieder....

Gruß, Benny.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stellte fest, dass ein Kamera Speicherkarte mein Battlefield2-Problem löste.
Ich steckte ein 2 GB SD-Karte in die vostro und in den Eigenschaften Optionen wählte "Ready Boost".
Das hat das Speicher cache anscheinend gesteigert, und jetzt BF2 funktioniert !!!
Eine sehr komische Lösung ... Vista :stupid:

Servus,

@Phoenyx

also ich hab mein vostro nun schon ein paar wochen und bei mir fiept garnichts :d

display siehe sig is der absolute hammer bin super zufrieden damit.

Spielen konnt ich leider noch nicht da ich zur zeit viel stress in der arbeit habe.

EDIT
Vista Business läuft ohne problems

Keine Treiberprobleme bereits ein Grafikkarten treiberupdate gemacht

Verarbeitung find ich super sowie das design

Brenner + Kartenleser funzen super genau so wie das next gen wlan das is der absolute hammer

Ich finde eine klare kaufempfehlung hab bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht.
mfg
figo

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang pfiepen gehabt, aber jetzt nicht mehr. Hängt irgendwo mit Vista zusammen! Mit XP oder Linux gibt's keine pfiepen...

- Vostro 1500 hat nur 10/100 Lan , kein Gigabit
Da gibt es seitens Dell auch keinen Spielraum?
- Treiber Problem keine, vista Probleme schon...
Die da wären?
- Vista Business Läuft genau wie Premium Home oder Ultimate mit besserer Sicherheit Möglichkeiten, FTP und IIS Servern...
Habe bereits Vista Business Erfahrung auf meinem Desktop PC
- Bekannteste Probleme hängen mit Vista Betriebssystem zusammen, zum Beispiel abstürzt im Spiele...
Nur bestimmte Spiele? Habe bei mir bisher nur WoW gespielt und das lief eigentlich immer problemlos. Ab und an hat es mich ohne Vorwarnung rausgehauen (ab und zu eine Access Violation).
- 1680x1050 Vostro Bildschirme sind die besserer Wahl
Ich kann und will mich mit TrueLife aber nicht anfreunden. Zum einen gefällt mir das Bild schon nicht, zum anderen kann ich Spiegelungen im Bild einfach nicht brauchen.

Rabatt, vergiss es. Wenn des direkt ansprichst machen die meist dicht. Sei lieber freundlich und frag eher am Ende ob nicht die Fernbedienung dazu bekommst oder den Versand gratis. Aber nicht direkt nach Rabatt fragen, dazu hab ich bisher nur negatives gehört.
Als Student kann man normal gut Rabatt bekommen bei Dell, allerdings nicht bei der Vostro Serie. Die ist einfach zu knapp im Preis berechnet.
Ich bin Student, muss man das denen irgendwie verklickern?

Weitere Meinungen?

@ dadash
Das es bei dir nicht mehr fiept liegt also daran, dass du jetzt XP installiert hast ?

Man sollte unter Vista die Tablett-PC Unterstützung ausschalten. Diese verursacht Probleme bei Spielen die man nicht in der nativen Auflösung spielt.
Ich hatte auch Probleme mit BioShock aber nachdem ich die Tablett-Unterstützung deaktiviert habe, funktioniert alles einwandfrei!

Ich hab trotz 35FPS in MOH Airborne dauern Rückeln, cache von Festplatte statt Speicher gelesen?!
ohwe, ohwe, Langsam das Vista k***z mich...
Schade, hat ich XP Profi genommen...

Ich probiers trotzdem TablettPC auszuschalten aber vista ist anscheinened kein Spiel OS....

... aber vista ist anscheinened kein Spiel OS....

Vista Business ist, wie der Name ja schon sagt, auch nicht für's Spielen konzipiert.

Ich persönlich kenne mich auch noch nicht wirklich mit Vista aus ... vielleicht ist Vista Ultimate besser zum Spielen geeignet. Gibt es da nicht so einen Spiele-Performance-Tweaker?!?!?

Ich habe bisher nur Quake 3 :shot: unter Vista Business gespielt. Und das funktioniert sehr gut :)

Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob solche Programme etwas nutzen:
http://mztweak.bravehost.com/overview.html
Hier gibt es ein Programm namens "Mz Vista Force" und beinhaltet u.a. Performance-Tweaks für Vista.

Vielleicht ist es einen Versuch wert?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Vista Business ist, wie der Name ja schon sagt, auch nicht für's Spielen konzipiert.

Ach Leuts, Vista Business mag Business heissen, so viel es will - es ist (zur Zeit jedenfalls) genau so gut oder schlecht zum Gamen geeignet wie Ultimate oder Home Premium. Lest euch mal die Unterschiede durch, da gibts nix, weshalb Ultimate oder Home Premium besser geeignet sein sollte/könnte. Ein Wechsel, für den, der das überlegt, wird also nix bringen.

Ansonsten, der Vollständigkeit halber, @Phoenyx:

Mein 1700er fiept nicht, das 1700er eines Kollegen auch nicht.

Das 1700er ist mir aber zu groß. Ich will doch keinen Schlepptop ;-)

Ach Leuts, Vista Business mag Business heissen, so viel es will - es ist (zur Zeit jedenfalls) genau so gut oder schlecht zum Gamen geeignet wie Ultimate oder Home Premium. Lest euch mal die Unterschiede durch, da gibts nix, weshalb Ultimate oder Home Premium besser geeignet sein sollte/könnte. Ein Wechsel, für den, der das überlegt, wird also nix bringen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Vista Business besser oder schlechter als ein anderes Vista ist, sondern dass es, wie der Name sagt, nicht zum Spielen gedacht ist.
Und im folgenden Absatz sollte man das fett geschriebene Wort beachten:
vielleicht ist Vista Ultimate besser zum Spielen geeignet

Ich hoffe, damit sind eventuelle Missverständnisse behoben!

hi

wie lang hat es bei euch denn etwa gedauert zwischen Phase 5: Übergabe an UPS und der tatsächlichen Anlieferung?
Die werden doch nicht lang brauchen um son ein Päckchen zu liefern? Is ja nich die deutsche Post ;)

Bin jedenfalls erstmal glücklich, dass die nur 3 Tage gebraucht haben um den Laptop zu bauen :banana:

@ Phoenyx: Also mein 1500er fiept auch nich. Und mein 1440er-Display ist (jetzt) auch perfekt!!! Hab mir den Spiegeleffekt bei TrueLife auch wesentlich schlimmer festgestellt. Aber beim Arbeiten merkt man davon so gut wie gar nix!

@ XStream: Ungefähr 5 Werktage. :)

@Xstream:
Bei mir ging es am 03.10. in den Versand und wurde am 08.10. ausgeliefert.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim 03.10. um einen Feiertag handelte und Samstags meist nur Express-Pakete durch UPS ausgeliefert werden, waren es dann effektiv 2,5 Werktage bis zur Lieferung.

ja klasse :banana: find ich gut

dann kann ich das Teil wenigstens gleich im neuen Semester benutzen :)

danke für die antworten

Ich habe auch nicht gesagt, dass Vista Business besser oder schlechter als ein anderes Vista ist, sondern dass es, wie der Name sagt, nicht zum Spielen gedacht ist.
Und im folgenden Absatz sollte man das fett geschriebene Wort beachten:

Ich hoffe, damit sind eventuelle Missverständnisse behoben!

Ich hab bis jetzt nur Probleme mit BF2 und MOH Airborn, sonst COD und COD2 und SIMS2 wie geschmiert.

Ich glaub es gibt keine Games Leistungs Unterschied zwischen verschiedenen Vista's. Laut verschiedenen Threads und Foren, Die Kacken alle....

Es würde doch einiges helfen, wenn man den Laptop erst mal vor sich stehen hat und sich die ganze Sache in Ruhe ansehen könnte. Werde nächsten Freitag mal meine momentante Wunschkonfiguration in echt anschauen. Bin gespannt.

ACHTUNG:

Der Consumer IR Port im Dell Vostro 1500 ist kein Infrarotgerät. Der Port kann nur mit der Dell Fernbedienung genutzt werden. Es gibt keine Treiber der den Port als Infrarotgerät im Windows Gerätemanager auftauchen lässt, sodass er nicht von anderen Anwendungen zum senden und empfangen genutzt werden kann.

Ich hatte vorher beim Dell Verkaufchat nachgefragt, da hieß es ja kann senden und empfangen ... Der Dell Support hat mir eben mitgeteilt, das der Consumer IR Port nur für die Fernbedienung ist. Super jetzt muss ich doch noch nen IRDA Dongel kaufen....:mad:

meint ihr die nehmen den Vostro aufgrund des Fiepens zurück auch wenn die 2 wochen seit 2 tagen um sind ? Fiepen hat da erst so richtig angefangen aber das geht mir zur zeit so aufn geist...

also wie war das jetzt? das Fiepen kommt von Windows Vista oder was anderes?

ich glaube nicht, dass das Fiepen wirklich durch Vista kommt...Der Prozessor fiept also denk ich mal der fiept auch unter XP.
Bin schwer am überlegen, ob ich gleich bei Dell anrufe und mal frage, ob die den wohl zurücknehmen. Ist zwar alles gut und schön mit dem Vostro, Display ist Top aber das Fiepen ist einfach unerträglich...

Edit

So hab grade mit Dell gesprochen. Obwohl das Rückgaberecht schon überschritten ist, kann ich den Vostro wegen dem Fiepen zurückgeben. jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen. Das Vostro ist eigentlich unschlagbar wegen der guten Grafikkarte, Das gute Display ( 1680*1050 gibts kaum irgendwo) und der 9 zellen Akku. Wenn dieses blöde fiepen nur nicht wäre. Aber da ich vor diesem Vostro (T7500) ja schonmal einen hatte ( T7300) und der auch zurück ging wegen dem Fiepen bestell ich dann wenn ich es zurückgebe auf keinen Fall ein neues.
Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mache und mich nach ner Alternative auf die Suche machen. Vielleicht Asus was meint ihr?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der fiept nicht unter XP,weil XP nicht alle CPU-Modi unterstützt.Daher auch die kürzere Akkulaufzeit unter XP.Ist bei mir jedenfalls so,aber bei mir ist das Fiepen auch zu vernachlässigen,ist nicht sonderlich ausgeprägt.

Hätte mal eine Frage zum Arbeitsspeicher...
Welche RAM sind eigentlich verbaut? Also was müsse ich kaufen falls ich nach/aufrüsten würde? (und mit welchem max. Takt)

Bei meinem Vostro sind zwei 1 GB Hyundai 667 MHZ Riegel verbaut.

@ Super GT:

Was heisst denn kürzere Akkulaufzeit ? In welchem Bereich bewegen wir uns da ?

@XP Besitzer nun auch 163.75 Nvidia Treiber

für euch online WinXP16375

viel spass damit . Install siehe mein Tut oder Faq von Twain in meiner Sig.

ciao fire

@Michi_87: Ich würds wegen dem Fiepen nicht zurückschicken sondern RMClock installieren. Das Problem haben auch andere Notebooks. Von Asus würd ich die Finger lassen: Beste Hardware- und Servicequalität gibts bei IBM/Lenovo, Dell und Samsung (in dieser Reihenfolge).

warum von asus die Finger lassen ?
Also ich find die sehen
1. ganz gut aus
und
2. Ist die Leistung nicht die schlechteste.
Oder hast du negative Erfahrungen mit Asus ? !
Hab bisher auch nur von Dell Notebooks gehört, die dieses Problem mit dem fiepen haben...
RM Clock hab ich ja installiert aber darunter leidet doch die Akudauer und ein Grundfiepen bleibt trotzdem erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner mit meinem mausproblem helfen?
könnte das sonst vielleicht an der festplatte liegen?? Muss ich Sata-treiber installieren das die hd gut bzw richtig funktioniert?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh