Dell vs. Lenovo vs. HP

BeCure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
25
Hallo liebe Community :)

Leider macht mein Dell XPS M1530 Faxen, besser gesagt die Nivida GraKa. Habe keine Lust mehr diese ständig mit einer Heißluftpistole zu erhitzen, damit sie wieder geht.

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Notebook. Dieses sollte Office Anwendungen, Musik, Filme meistern. Super wäre es auch wenn der Lüfter nicht zu laut ist (wenn mal gearbeitet wird) und das NB nicht zu warm wird. Denn leider ist mein XPS häufig so warm wie eine Pfanne, sodass ich gefühlt auf der Alu-Oberfläche Spiegeleier machen könnte. Und besonders wichtig ist, es sollte langlebig und demnach gut verarbeitet sein!!!

Habe mittlerweile 3 Favoriten im Auge. Nach Recherche bei u.a. Notebookcheck.com bin ich auch nicht viel schlauer!
Vllt könnt Ihr mir weiterhelfen?!

Dell Inspirion 15R:
DELL Inspiron 15R 2013 Notebook mit Core i5, 8GB, 1000GB und Radeon HD 8730M 2GB Grafik bei notebooksbilliger.de

Lenovo Thinpad Edge E530:
Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQMCGE i5-3210M 750GB + 16GB SSD & GT635M & Win8

HP Envy m6:
HP ENVY m6-1201sg - 15" Alu-Gehäuse i5-3230M 8GB 1TB AMD Radeon Grafik


Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Erfahrungen bezügl der oben erwähnten Firmen und vllt Notebooks!
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm keine Consumerschleuder, sondern ein bewährtes Businessgerät.
Da dein Budget wohl nicht mehr als Einsteigerware hergibt empfehle ich das Probook 4540 bzw. das bald erscheinende Probook 450.
 
Hi,
vielen Dank für den Rat! Weißt Du denn wann das neue 450 rauskommt?

Es ist echt schwer ein neues NB zu finden. Mein XPS hat einen Windows Leistungsindex von 5.8 (trotz 5,5 Jahre Alter) und ist top verarbeitet, hat aber auch damals >1000€ gekostet. Bis auf die NVidia GraKa funktioniert alles tadellos. Da ist meine Messlatte an Verarbeitung wohl hoch gesetzt, denn wenn ich mir die Notebooks bis 600€ anschauen, wird mir ganz anders... :( ... andererseits will ich nicht wieder 1000€ ausgeben, um nach 5 Jahren wieder ein Neues kaufen zu müssen und da ich mittlerweile gar nicht mehr zocke, sollte es auch ein NB bis max. 600€ tun!
 
Das 450 sollte in ca 4 Wochen im Handel erhältlich sein.

PS: Das XPS1530 war eine richtig geile Kiste, nur noch getoppt vom 1330. Leider haben alle diese Geräte den BallingBug.
 
MMmmhh...vllt wäre es eine Überlegung wert, die GraKa über zB die elektronische Bucht austauschen zu lassen für ca. 100€ ... hab da aber ein mulmiges Gefühl bei ... :S
 
Es gab hier im Forum doch jemanden, der Reballen kann... Mir ist nur grade der Username entfallen.
Jedenfalls hat er sich in der Xbox Szene einen Namen gemacht mit neu auflöten von Chips ;)
Hier im Forum hat er schon einigen Leuten PCI-e Slots und ähnliches repariert.

EDIT:
Der User heisst "Infectus" hier im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich werde mal bissl Recherche betreiben. Aktuell beheize ich dei GraKa mit ner Heißluftpistole mit ca. 300 °C für max 1-2min. Ich finde es schonender als den Ofen :) Hält in der Regel auch immer knapp 2 Wochen und habe es mittlerweile ca 6x gemacht. Jedoch ist das NB im Betrieb "aufgebockt" und die Wartungsklappe abmontiert, sodass Wärme abströmen kann. Zudem kann ich so effektiv über nen externen Lüfter die Kühlung unterstützen.

Naja, ist aber halt keine Option auf Dauer, da ich grad meine Abschlussarbeit beginne zu schreiben...

p.s.: mal so ne dumme Frage, was ist der "BallingBug"? Ich vermute ja, dass es mit der Lebensdauer zusammen hängt.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

Danke :d
 
Der Grafikchip hat an der Unterseite kleine Lötbällchen (balls) mit denen er auf die Platine aufgelötet ist.
Durch miserable Fertigungsqualität reissen diese Bälle ein/verlieren Kontakt und dann läuft deine Grafikkarte nicht mehr.
Wenn du die Graka föhnst, stellst du einen leichten Kontakt wieder her, der zum Laufen ausreicht...

Die Bälle reissen irgendwann natürlich wieder, darum musst du immer wieder föhnen ;)
 
Genial, wie schnell Eure Antworten hier sind!
Super vielen vielen Dank für die exzellente Erklärung :wink:
 
Hi, ich hatte das selbe Problem allerdings 4 Jahre Support. Dell hatte hier eine Aktion, dass man den Support um 1 Jahr verlängert. Frag mal bei Dell an, da das ein Serienfehler ist und frag mal ob es noch das Austausch Angebot gibt. Ich hab dann glaube ich 30 oder 40€ bezahlt und ein neues Mainboard inklusive Einbau vom Techniker vor Ort bekommen. Das Inspiron 15R oder das Vostro 3560 wären auch geeignete Nachfolger Vostro 3560 Serie > Vostro-Serie > DELL > Notebooks bei notebooksbilliger.de

Bei Lenovo würde ich eher kein Edge nehmen sondern ein Thinkpad, da bekommt man auch deutliche Studenten Rabatte z.B. T530 oder W530 https://www.pro-com.org/de/studenten-produkte/studenten-lenovo/studenten-notebooks/studenten-thinkpad-t-serie/produkte/lenovo/notebooks/thinkpad-t-serie

Ich hab mich nach dem 1530 fürs W530 entschieden. Wenn das Äußere edler sein sollte, aber mit weniger Akku Laufzeit dann halt Latitude oder HP Pro oder Elitebook. Die sind auf jeden Fall entsprechend stabil wie das XPS 1530 damals und dürften auch so langlebig sein. Größte Unterschiede sind die Display Qualität und Akku Laufzeit, da liegt Lenovo deutlich vorne.

Einfach mal bei Notebookjournal.de oder Notebookcheck.com durchschauen. Viel Glück bei der Suche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat @PowerPete recht. Es gab meines Wissens sogar mal ne Umtauschaktion für kaputte Karten. Betroffen sind so ziemlich alle Karten der Geforce 8xxxM Serie.
Wie schon gesagt, Nvidia hatte da damals minderwertige Leiterplatten eingesetzt :)
 
Danke Euch beiden für die Ratschläge.
Habe grad eben ne Mail an Dell rausgeschickt mit einer kurzen Problemschilderung und der Nachfrage für einen Austausch. Bin mal gespannt was da kommt...eine Mailadresse konnte ich auf Anhieb nicht finden (Nachholbedarf seitens Dell! :mad: ). Das Formular für Service akzeptierte die Seite nicht, da mein Service-Tag abgelaufen war...also habe ich das Formular für die Bestellabwicklung genutzt. Nicht optimal diese "Formular"-Geschichten von Dell.

Wenn das nicht klappt, Plan B: kontaktiere ich mal Infectus ;)

@PowerPete: danke für die Lenovo Tipps. Wäre auch mein Favorit, aber selbst mit Studentenrabatt krieg ich nix gescheites für unter 600€. Wobei mir das neue HP Probook 450 gefällt. Wenn das rauskommt, ist Plan C, dessen Rezensionen zu lesen. Denn das aktuelle 4540 scheint bissl laut zu sein laut notebookcheck
 
Da hat @PowerPete recht. Es gab meines Wissens sogar mal ne Umtauschaktion für kaputte Karten. Betroffen sind so ziemlich alle Karten der Geforce 8xxxM Serie.
Wie schon gesagt, Nvidia hatte da damals minderwertige Leiterplatten eingesetzt :)

Dell hat eine Sondergarantieerweiterung auf jedes Gerät mit 8000Geforce bzw. NVS und Quadro Geschwistern von 5 Jahren ab kauf. Aber die düften beim XPS1530 inzwischen vorbei sein.

Denn das aktuelle 4540 scheint bissl laut zu sein laut notebookcheck
Das liegt an der Lüftersteuerung im Bios. Der Lüfter läuft im Idle auf Stufe2. Mit dem Tool HPFANCONTROL bekommt man das aber auch in den Griff.
Hab ich bei Mamas 4530 probiert, geht astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da einfach mal anrufen, normal sind die echt kulant, weil das Gerät ist einfach spitze.

Wenn du gut im Fußball bist probier es doch mal bei Media Markt :xmas:
 
bäääämmm....habe grad meine Rechnung gefunden: KAUFDATUM 8.8.2008 (nebenbei, geiles Datum xD)
Sprich 5 jahre sollte noch hinhauen mit der Sondergarantieerweiterung!!!!

Nun bin ich umsomehr gespannt, wenn bis morgen keine Antwort da ist, ruf ich an!
Ich halte Euch aufm Laufendem!

@PowerPete: Ne Fußball ist nicht so mein Ding...ein Hockeyschläger+Puck, da kann man nochmal drüber reden :d
 
Die Quelle mit den 5 Jahren hab ich nicht mehr gefunden. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Fakt ist, dass Dell die Garantie erweitert hat und alle anderen Hersteller sich einen anderen Weg zur Abwicklung der 8000er Geforces und Geschwistern ausgedacht haben.
 
egal, versuchen tue ich es allemal über DELL. Weshalb ich allemal sehr dankbar für diesen Tipp bin :)
 
Mir sind die 5 Jahre aber auch bekannt. Ne Quelle dafür hab ich aber leider auch nicht mehr, sorry :/
 
hab grad gegooglt, hier nur eine Auswahl:

Dell verlängert Garantie wegen defekter Nvidia-GPUs - Gerüchteküche / News - [url]www.xps-forum.de - DELL FORUM[/url]
Dell verlängert Garantie von Notebooks mit Nvidia-Grafik - ComputerBase Forum

Sprich Erweiterung um 12 Monate...also bei mir wieder alles futsch...da ich nur 12 Monate Service von Dell hatte.
Was mir auch auffällt, dass ich ein relativ "junges" XPS M1530 besitze. So ist wenn man in die eBucht guckt und einige Angebote zum GraKa Wechsel im XPS anschaut, öfters die Rede von einer neuen Generation der 8600M GT die im NB ausgetauscht wird: doch genau diese neue Generation ist bei mir schon drin.

Ich hoffe ja noch auf Kulanz seitens Dell!

---------- Post added at 13:52 ---------- Previous post was at 13:48 ----------

Update:
meine Anfrage wird an die technische Abteilung weitergeleitet und da soll sich wer die kommenden Tage bei mir melden.
 
Ich bin gespannt :)
Das XPS1530 ist schon extrem sexy und allein deswegen wert dass es gerettet wird. Ist denn auch das geniale 1440x900er Display verbaut? :)
 
Logisch! ;)
Hier mal paar facts dazu:

1440x900 TFT 15,4'' WXGA+
Fingerprint
NVidia Go 8600M GT
Intel Core 2 Duo T9300 2.50GHz
4 GB Arbeitsspeicher (2x2 GB) (leider kriegt man 2x4 GB kaum aufgetrieben und dann der Wucherpreis....)
250GB HDD (7200rpm) inkl. Free Fall Sensor
Nachgerüstet dank ExpressCard: USB 3.0 mit immerhin je nach Dateigröße ~95 MB/sec
 
Liebe Community,
ich danke Euch unheimlich!!!!! Es ist wahr geworden:

Dell hat mich heute angerufen. Der Techniker wollte eine Diagnose starten, jedoch geht mein NB momentan ja, weil vor 2 Tagen zuletzt aufgeheizt.
Also schilderte ich ihm alles und dann leicht verzweifelt meinte er, dass es bei dem Problem eine Lösung gibt: eine neue Platine.
Endgültig habe ich mich für die 35€ Variante entschieden mit Vor-Ort-Techniker, statt 0€ und 2 Wochen in denen mein NB durch die Weltgeschichte versendet wird.

DANKE EUCH, IHR HABT MICH ERST DARAUF GEBRACHT!!!!!
MEIN XPS DARF WEITER LEBEN :d

---------- Post added at 10:40 ---------- Previous post was at 10:26 ----------

sind doch nur 34€ ... hab ihn am telefon falsch verstanden
 
Wen's interessiert: Techniker war da, hat alles prima geklappt. Neues Motherboard (jedoch refurbished) eingebaut. Temperatur ist wieder humaner und das Flachkabel vom Fingerprintsensor ist altersbedingt beim auseianderbauen des NB kaputt gegangen. Nun kommt nochmal der Techniker vorbei, ohne extrakosten, und es gibt einen neuen Sensor, da UPEK ja aufgekauft wurde und es keien Ersatzteile mehr gibt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden :)
 
Klingt doch super, dann noch hoffentlich viele Jahre Spass mit dem XPS :)
 
Darum Dell !!!
Die ThinkPad E-Reihe habe ich zwei mal hier gehabt (E520 oder 530, da bin ich nicht mehr ganz sicher) , beide mal mit Mainboard-Schaden abgefackelt.
Einmal innerhalb der Garantie, einmal knapp außerhalb ;-(
Daneben habe ich noch div. X- und T-Modelle, leider sind die nicht mehr so zuverlässig (aus meiner Sicht), wie zu IBM-Zeiten....
Von denen musste ich auch schon einige zur Reparatur einschicken, dazu kommen Bugs mit Netzteilen/Dockingstation, wo beim Anschluss von Standart-Netzteilen an Dockingstation mit aufgesetztem Laptop die CPU von 2,8 auf 1,6 GHz (reproduzierbar an zwei Modellen) heruntergetaktet wird.....
Mit HP habe ich nur mit Desktop-PC´s Erfahrung... Und die sind wie Käfer.. sie laufen und laufen und laufen ;-)
Aber für 35€ so eine Material- und Technikerschlacht - Respekt an Dell, eindeutig....

Gruß

Carsten
 
Jo heut war erneut ein Techniker da:

Ich dachte ja der Fingerprintsensor wird nur ausgetauscht...falsch, habe ne neue Aluminium Oberflächge erhalten. Mit neuem Touchpad, neuem Sensor. Einzig ist nun ein relativ unscheinbarer Schriftzug von "Dell Red" (eine Sonderedition damals) drauf. Aber das hat mich 0€ gekostet. Ich bin absolut happy :)

Nachtrag: Achja, der Techniker hat sogar auf meinen Wunsch den alten Sensor aus Datenschutz mir überlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir:

Die Lenovo Software für den Fingerprint-Reader ist 100% kompatibel mit dem XPS. Steckt schließlich die selbe Firma hinter.
Mit dem Unterschied, es werden alle aktuellen Browser unterstützt - kann man von der Dell Software nicht behaupten - und dass Lenovo deutlich benutzerfreundlicher ist!

Vllt hilft der Tipp ja einigen :)
 
Hmm, interessant. Ist denn beim XPS (sprechen wir von dem älteren XPS hier ausm Thread?) der Fingerprint Reader auch als "Dell Control Vault w/ Fingerprint Swipe Sensor" im Geräte Manager eingetragen? Ich hatte bei meinem 2009er XT2 echt Schwierigkeiten, das Ding zum Laufen zu bekommen. Ist mir erst vor ein paar Wochen geglückt, als ich raus fand, dass die Dell Access Data Software die Lösung war. Da hab ich das Problem, dass er alle 2 mal anmelden bei Windows per Fingerprint alles vergisst. Dann kommt jedesmal die Meldung, dass er ein Update gemacht hat und jetzt wieder alle Finger neu registriert haben will. Tu ich das nicht, kann ich mich das nächste Mal nicht anmelden, das ist tierisch nervig. Noch dazu ist dieses ganze Dell ControlPoint Zeug unheimlich nervig. Glaub demnächst installier ich den mal neu und lass den ganzen Krempel weg.

Hast du mal bitte einen Link zu der Lenovo Version? Find das nur zum Anmelden an Windows spassig. Für Browser oder so brauch ich es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh