Dell vs LG 34" Ultrawide - komplett andere Farben

zeranar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
49
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir mit einer vlt blöden Frage. Zurzeit stehen bei mir zwei Monitore die ausgiebig getestet werden:

Dell U3415W
LG 34UC88-B

In meinen Radeon Einstellungen sind beide mit 6500K angegeben, jedoch haben sie in den Standardeinstellungen eine völlig unterschiedliche Farbtemperatur.

Meine Frage nun: Der Dell ist "wärmer" aber auch verfälschter?? Ich bekomme den Dell auch nicht wirklich neutraler eingestellt, zumindest nicht so wie den LG. Beim LG gibts auch standardmäßig viel mehr Einstellungen bezüglich des Farbbildes.
Was sagen die Experten objektiv? Subjektiv weiß ich noch nicht was mir besser gefällt, das wärmere Bild des DELL ist etwas angenehmer, was aber vlt auch auch nur wieder subjektiv Einbildung sein kann. Zuerst hatte ich nur den Dell und war soweit uach zufrieden und seitdem ich beide nebeneinander vergleiche, sehe ich auf einmal den schon sehr großen Unterschied.

photo_2017-03-06_19-18-36.jpg

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, ist der Dell bereits seit 3 Jahren auf dem Markt, der LG seit knapp einem Jahr.
Wenn also Dein Dell schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hat, kann es durchaus sein, dass ein neuer Monitor mit sogar dem gleichen Panel, anders wirkt.
Also ich finde den linken ‚zu warm‘. Vielleicht hast Du -irgendwann mal- was an den GraKa-Reglern verändert, was sich ggf. nur auf einen der Anschlüsse auswirkt.
(Boa, kostet das Teil wirklich 750Eus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich ließt hatter beide erst neu?

Der LG ist schon vorkalibriert.

Wie es beim Dell ausschaut ka ob der auch kalibriert ist.

Ansonsten hat der Dell nen ziemlichen stich.
 
Der TS schreibt:
‚Zuerst hatte ich nur den Dell und war soweit uach zufrieden…‘
Ich folgere daraus, der Dell gehört zum ‚Bestand‘.
@blood
Woher willst Du wissen, welcher der beiden der Dell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TS schreibt:

@blood
Woher willst Du wissen, welcher der beiden der Dell ist?

LOL ist das jetzt ernst gemeint?

Sieht man doch der LG rechts und Dell links hab ja selber den LG gehabt.

Ausserdem steht links auch Dell drauf:d
 
Bisschen missverständlich ausgedrückt. Also den Dell hab ich seit etwa 2-3 Wochen aus Amazon WarehouseDealz. Gebraucht wie neu, muss aber nichts heißen. Ich kann ja schon der 10 Besitzer sein, weil alle 9 ihn vorher zurückgeschickt haben. Der LG ist seit 1 Woche hier und ist wirklich neu.
Also an meiner Graka habe ich nichts geändert.

Habe den Dell für um die 600€ bei WarehouseDealz bekommen.

Edit: Hab beim Dell natürlich mal Factory Reset gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blodd
ICH? soll sehen, dass der linke ein Dell ist, weil DU? mal den rechten LG hattest?
Das muss ich mal sacken lassen….
 
Bisschen missverständlich ausgedrückt. Also den Dell hab ich seit etwa 2-3 Wochen aus Amazon WarehouseDealz. Gebraucht wie neu, muss aber nichts heißen. Ich kann ja schon der 10 Besitzer sein, weil alle 9 ihn vorher zurückgeschickt haben. Der LG ist seit 1 Woche hier und ist wirklich neu.
Also an meiner Graka habe ich nichts geändert.

Habe den Dell für um die 600€ bei WarehouseDealz bekommen.

Edit: Hab beim Dell natürlich mal Factory Reset gemacht ;)

Würde den Dell wiede back schicken der LG ist deutlich besser (ja auch klar wenn kalibriert)

Kann nämlich auch sein das er deshalb back ging manchmal gibts auch sowas das man die Farbstiche auch nicht raus bekommt noch nicht mal mitn kalibriergerät.

- - - Updated - - -

@blodd
ICH? soll sehen, dass der linke ein Dell ist, weil DU? mal den rechten LG hattest?
Das muss ich mal sacken lassen….

Nein du verstehst falsch ich sehe das weil ich den LG hatte am Standfuß Gehäuse.

Und zum 2ten mal steht links auch Dell drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja glaub das mach ich auch. Mein vorheriger war auch ein LG und mit dem war ich zufrieden. Obwohl ja Dell eig schon immer sehr gut ist. Ich hab halt kein physisches Kalibriergerät sondern hab versucht über die Monitorsettings und Grakasettings einzustellen. Im Gegensatz zum LG hat der Dell aber nur Presets und es lassen sich nicht einzelne Farben direkt einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh