Dell Workstation aufrüsten

sandrahh

Neuling
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Dell-Workstation (dualprozessorfähig) mit 1 x 2 GHz Xeon erworben. Diese würde ich nun gerne um einen 2. Prozessor erweitern. Nun wüsste ich gern, ob da ein "einfacher" 2 GHz Xeon-Prozessor mit Lüfter reicht oder ob ich etwas spezielleres benötige. Ich kenne mich leider mit Xeon-Boards nicht aus und möchte natürlich keinen Fehler machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx im voraus,
Gruß
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei kompletttrechnern is das so ne sache ... un besonders bei Dell, HP, Compaq & Co.

Theoretisch könntest du noch einen Xeon einbauen, was aber nicht sicher ist is das auf das Dell Board ein Standard Kühler passt und nicht vielleicht noch ein VRM (Voltage Regulation Module) gebraucht wird ...

Was für ne Workstation is es denn nun ? Also das Modell ... da könnte man ein wenig recherchieren

PS : Willkommen im Forum :wink:

sandrahh schrieb:
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Dell-Workstation (dualprozessorfähig) mit 1 x 2 GHz Xeon erworben. Diese würde ich nun gerne um einen 2. Prozessor erweitern. Nun wüsste ich gern, ob da ein "einfacher" 2 GHz Xeon-Prozessor mit Lüfter reicht oder ob ich etwas spezielleres benötige. Ich kenne mich leider mit Xeon-Boards nicht aus und möchte natürlich keinen Fehler machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx im voraus,
Gruß
Sandra

Hi,
hast du die Möglichkeit ein paar digitale Bilder von der geöffneten Workstation zu machen? Je nach Version und Modell lässt sich da vielleicht was machen.

gruß
w@w

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Bei der Workstation handelt es sich um eine Precision 530 MT, ca. 2 Jahre alt. Falls das wichtig ist, kann ich auch noch ein paar mehr technische Daten nennen.

Ein Bild kann ich leider noch nicht machen, da die Workstation erst Ende der Woche geliefert wird. Kaufgrund war u.a. auch die RAM-Ausstattung (2 GB RDRAM) und Grafikkarte PNY Quadro 900XGL. Ich mache sehr viel Videobearbeitung, Compositing und 3D. Bisher hatte ich nur P4 Systeme. Ich hoffe, das war jetzt kein Fehlkauf... Ich denke allerdings, daß das Teil erst mit 2 Xeon Prozessoren leistungsmäßig was bringt (draum geht´s ja in erster Linie).

Ich danke Euch schonmal für Eure Unterstützung!

Gruß
Sandra

sandrahh schrieb:
Hallo,

habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Sandra

Hi,

erst mal wird es schwierig sein, einen solchen Prozessor zu bekommen. Ich würde dazu eventuell mal Dell kontaktieren, denn die Workstations von denen lassen sich eigentlich auch Jahre nach dem Kauf noch aufrüsten. Damit würde ich aber warten bis du die Workstation hast. Soweit ich weiß gab es die 530T in mehreren verschiedenen Gehäusen und die ARt der Kühlung hing vom Gehäuse ab.

gruß
w@w

Kleines Update: Ich habe von dem Händler, von dem ich die Workstation gekauft habe, mittlerweile ein Angebot, die Workstation mit gleicher Konfiguration gegen eine mit 2 x 2 GHz Xeon (vorher 1 x 2 GHz Xeon) zu tauschen gegen Aufpreis von EUR 270.

Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, bzw. mal die Konfiguration nachfolgend auflisten und von euch wissen, ob der Preis für das System reel oder zuviel ist:

Dell Precision 530MT
2 x 2 GHz Xeon 512 KB L2 Cache
2 GB RDRAM (4x512 MB ECC 800 MHz)
Grafik nVidia Quadro 900XGL mit 128 MB
1 x 36,4 GB HD 15.000 rpm
1 x CD-RW
1 x DVD-ROM
IEE1394, USB Front, etc. pp
Win XP Professional Lizenz Key / CD

Gesamt wären das dann (mit dem Aufrüsten-Angebot und Versand) EUR 1.120,--

Wäre das ok? So reele Preisvergleiche finde ich ja nicht mehr, weil die Komponenten ja nicht mehr so ganz up to date sind.

Freu mich über Feedback.

Gruß

Ich persönlich finds einen guten Preis, auch bezüglich HDD, Ram und Graka

sandrahh schrieb:
Kleines Update: Ich habe von dem Händler, von dem ich die Workstation gekauft habe, mittlerweile ein Angebot, die Workstation mit gleicher Konfiguration gegen eine mit 2 x 2 GHz Xeon (vorher 1 x 2 GHz Xeon) zu tauschen gegen Aufpreis von EUR 270.

Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, bzw. mal die Konfiguration nachfolgend auflisten und von euch wissen, ob der Preis für das System reel oder zuviel ist:

Dell Precision 530MT
2 x 2 GHz Xeon 512 KB L2 Cache
2 GB RDRAM (4x512 MB ECC 800 MHz)
Grafik nVidia Quadro 900XGL mit 128 MB
1 x 36,4 GB HD 15.000 rpm
1 x CD-RW
1 x DVD-ROM
IEE1394, USB Front, etc. pp
Win XP Professional Lizenz Key / CD

Gesamt wären das dann (mit dem Aufrüsten-Angebot und Versand) EUR 1.120,--

Wäre das ok? So reele Preisvergleiche finde ich ja nicht mehr, weil die Komponenten ja nicht mehr so ganz up to date sind.

Freu mich über Feedback.

Gruß

Der Aufpreis ist ganz schön happig, die 270€ sind eigentlich zuviel. Andererseits hast du dann eine Sorge weniger. Die 1100€ für die Workstation sind noch akzeptabel, sofern du ein halbes Jahr Garantie bekommst. Bei einer Übernahmegarantie von 2 Wochen oder sowas in der Art würde ich noch feilschen..

Hallo Leute,

Ich bin Workstationanwender der ersten Stunde.

Mit der DELL 530 machst Du in dieser Konfiguration alles richtig!!

Man beachte das bis zum FOSTER kein Hyperthreading möglich war.

Die Boards wurden mit Einführung des PRESTONIA (512kb L2 cache) almählich ausgetauscht.

D.h. Unter WIN XP PRO werden bei aktivem HT 4!! CPU angezeigt. Man kann die rechenleistung beliebig auf Anwendungen aufteilen.

Man beachte auch das Die QUADRO 4 900 XGL auch heute offiziell bei 1.200.-@ liegt.

Liegt unter anderem an den zertifizierten Treibern.

Bei weiteren Fragen helfe Ich gerne.

P.S. bei Dell hättest du für den selben CPU nochmal das selbe wie für die Workstation bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh