Dell XPS 13 drosselt 960 Evo trotz richtigem Treiber

NikBerlin

Experte
Moin Leute, heute kam meine Samsung 960 Evo 500GB an und ich habe sie direkt in mein Dell XPS 13 9350(2016) eingebaut. Windows-Installation etc kein Problem.
Habe dann mit Crystal Disk Mark gebencht und danach den Samsung NVME 2.1 Treiber installiert. Wieder gebencht - Keine Besserung.

Geräte-Manager -> Laufwerke -> Eigenschaften -> Treiber -> Microsoft Treiber.

Neuinstallation bringt nichts. Bios ist aufm neusten Stand.

Jemand n Tipp ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Gerätemanager unter Speichercontroller nicht Laufwerk dort sollte der Samsung Treiber sein.

Tatsache... aber warum dümpeln die Benchmarkwerte da rum wo Sie es vor der Installation auch gemacht haben.. Read 1850 und Write 1650.
Schon mal danke!

Ps: Write ist ja schon ganz i.O. aber Read sollte doch wesentlich höher ausfallen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wieder mal den entpackten Treiber von Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers unter I. Samsung NVMe Drivers nehmen und per manueller Treiber Installation probieren.

Unter Geräte-Manager -> Laufwerke -> Eigenschaften -> Richtlinien lassen sich noch zwei Häkchen reinmachen, ob es was bringt.:d

manuelle Treibeinstallation a la -> Laufwerke->Eigenschaften-> Treiber aktualisieren-> Treiber aufm PC ( nicht online) -> Ordner angeben ? Weil da sagt der Treiber, er ist schon aktuell.

Das mit den Häkchen kannte ich schon... ist normalerweise auch ein super tipp. Bringt mir leider 0. Hänge immer noch bei 1800 und 1600. Grade beim Read würde ich gerne mehr haben, da ich oft mit sehr großen Bild/Videodaten arbeite.
Habe schon angst, dass die interne Anbindung eventuell x2 ist und nicht x4. Kann man das irgendwo auslesen ?

Der Samsung Magician zeigt normal auch die Anbindung an, aber manchmal auch nur Schwachsinn.

Ne Bios Vers. 1.4.13, du hast die Version fürs 9360 also Kabylake genannt.
Das mit der I/O Performance beim 9350 liegt halt an der verbauten SSD nicht am Modell an sich. Wobei meine Stock-SSD 1200Read und 800 Write hatte also ganz i.O.
Das mein Modell nur 2x pcie ist, ist ebenfalls ausgeschlossen, habe schon Benchmarks meines Modells gesehen mit 960 Evo und 3200 Read.

Edit: Magician sagt auch Pcie Gen 3 x4.. passt also schon mal hardwareseitig

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur geschrieben was der Knilch dort angegeben hat und der schrieb er hat ein 9350 und mit der 1.3.2 würde jetzt alles so fluppen wie erwartet....sorry....Firmware auf der ssd ist auch aktuell nehme ich an

dann wäre nur noch der AHCI Knackpunkt übrig und evtl ein thermisch bedingtes throttling

[–]faintizzle[S] 0 Punkte1 Punkt2 Punkte vor 24 Tagen (1 Kind)

Thanks for the heads up. Everything is working as intended now. Nice to finally be able to use the latest firmware on my 960 EVO. :)

Firmware habe ich wirklich noch nicht geupdatet. Stellt Samsung da ein Programm zur Verfügung ? Thermisch ist die 960 Evo immer unter 65 Grad.

Edit:Ups, macht ja die Magician auch (Firmware-Updates). Somit ist die Evo auch auf der neusten Firmware. Ich verstehe das Problem mit AHCI und RAID nicht ganz. Habe folgende Schritt grade mal gemacht um AHCI zu forcieren (glaube ich ^^) AHCI - Enable in Windows 8 and Windows 10 after Installation - Windows 10 Tutorials
Aber keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 Evo ist eine NVMe SSD, die interessiert sich nicht für das AHCI Protokoll. Benche mit dem CrystalDiskMark, AS-SSD oder auch dieser Schrott von Magician können nicht die maximalen Werte aus so einer SSD kitzeln.

Die 960 Evo ist eine NVMe SSD, die interessiert sich nicht für das AHCI Protokoll. Benche mit dem CrystalDiskMark, AS-SSD oder auch dieser Schrott von Magician können nicht die maximalen Werte aus so einer SSD kitzeln.

Ja das tut sie in der Tat nicht... und trotzdem muss man es aber als Grundeinstellung wählen damit das Ganze funktioniert. Als Grundoptionen im Bios gibt es nämlich nur Raid und AHCI.

Und das mit "CrystalDiskMark kann nicht den maximalen Wert aus so einer SSD kitzeln".... ehm.. what? Coole Aussage, aber hast du jemals einen Benchmark aus den genannten Programmen gesehen? Viel falscher kann eine Aussage nicht sein :d was soll denn deiner Meinung nach die SSD ausreizen? Bin gespannt ^^
Ich frag mich wo all die gefälschten Screenshots der oben genannten Benchtools herkommen die Readwerte von 3000 und drüber anzeigen :d

Der Unterschied zwischen der RAID und der AHCI Einstellung ist, dass im RAID Modus der Trick zum Tragen kommt, denn Intel beim S.1151 angewendet um RAIDs mit PCIe SSDs realisieren zu können:
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von SATA. Offenbar kann auch der Micosofttreiber dann damit etwas anfangen, nur eben nicht mehr der von Samsung.

Danke für den Beitrag, ich versuch mal in die Richtung weiter zu forschen. Das Ding ist halt, ich weiß das mit genau meinem XPS Modell jemand eine 960Evo so zum laufen gebracht hat, dass diese eben die beworbenen Read und Writespeeds schafft. Die Frage ist nur noch wie :p

Ne das mitm Schreibcache hat nichts damit zu tun. Allgemein sind ja die Write-Werte auch gut. Es geht mir hauptsächlich um die Reads.
Das Problem ist folgendes, zumindest wie ich es jetzt aus anderen Foren mit dem Problem rauslesen konnte:
Bios lässt folgendes zu: AHCI und Raid Mode.
Man muss Windows in Raidmode installieren und dann das OS irgendwie zu AHCI zwingen. Wenn ich aber im Raidmode installieren will, fehlt der Speicherkontroller und die SSD wird nicht als Medium erkannt (da hänge ich grade)...

Wieso sollte man Windows im RAID Modus installieren müssen? Wenn man im AHCI Modus installiert, sollte es ab Win 8.1 keine Probleme geben, außer Dell hat welche geschaffen.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da müsste die Anbindung auch zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sehr in der Thematik bei raid und ahci drin, es wird aber erklärt, dass die m.2 pcie lanes in den chipsatz und nicht zur cpu gehen und dann wiederum irgendwie vom sata-controller verwaltet werden. Ein großes durcheinander was Dell da geschaffen hat laut verschiedener Foren. Was genau Raid anders macht bzw warum man es so installieren muss und dann auf AHCI switchen muss damit der gesamte Speed durchkommt, weiß ich nicht. Sehr verwirrend alles.

Das die PCIe Lanes vom Chipsatz sind ist korrekt, aber der SATA Controller hat damit nichts zu tun, mit Ausnahme eben dieses Tricks den Intel angewendet hat um RAIDs von PCIe SSDs zu realisieren, womit er dann eben beim RAID Modus doch ein wenig involviert ist. Auf die Geschwindigkeit hat er aber keinen Einfluss, die wird von der Anbindung bestimmt, poste halt bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und benche sie auch mal mit CrystalDiskMark, AS-SSD oder auch Magician taugen dafür weniger.

Wieso musst du Windows im Raid Modus installieren? Hatte das Dell XPS15 auch mit NVMe SSD, da habe ich im AHCI installiert.

Meine Samsung 500GB 960 EVO ist auch nicht so schnell wie die 1GB die HWLXX getestet hat...
Außerdem ändern die die Ergebnisse bei jedem Test teilweise erheblich!

Mein erster Test ergab 2048 Lesen / 1301 Schreiben...

Bei 2. Test wars dann ganz anders... irgendwie komisch...

Hab den Samsung nvme-Treiber installiert...

Hier der gewünschte Screen vom Laptop aus : Screeni.jpg

An der SSD liegt es definitiv nicht. Hab die 960Evo mal auf mein Z170x Gaming 7 geworfen und da gibt sie Read mit 3245MB/s aus.

@Romsky Das weiß ich nicht. Wird halt in anderen Foren wo es um das gleiche Problem geht empfohlen, allerdings gibt es keinen Guide oder ähnliches.

Hier mal 3 Screens von meiner - Windows 10 vor einer Woche installiert inkl. NVMe-Treiber von Samsung - keine Haken im Geräte-Manager verändert:

as-ssd-bench Samsung SSD 960  25.02.2017 15-02-20.png
as-ssd-bench Samsung SSD 960  25.02.2017 15-21-50.png
as-ssd-bench Samsung SSD 960  25.02.2017 15-27-35.png

Jedes Mal anders...:)

An der SSD liegt es definitiv nicht. Hab die 960Evo mal auf mein Z170x Gaming 7 geworfen und da gibt sie Read mit 3245MB/s aus.
Das wiederrum ist deutlich "zu hoch"... die Reviews im Netz sprechen von 2300-2600MB/s...

Hast du vielleicht einen Virenscanner laufen der das Ergebnis verändern könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JoergH Weiter oben hat Holt gesagt, dass ASS SSD sich nicht gut für den Bench eignet. Vielleicht liegt es ja am Programm.
Zu hoch ist der Wert nicht, habe schon Reviews gesehen, in denen die 960 Evo bei Crystaldisk sogar auf 3350 kommen.

960EVO_20170225_15_39.png
Jo, da sieht man schon einen Unterschied zu deiner 960Evo...

Wie sieht es mit einem Virenscanner aus? Hast du einen laufen -> wenn ja, schalt den mal ab...

Meine SSD heißt im Geräte-Manager auch nicht "NVMe Samsung SSD 960 SCSI Disk Device" wie bei dir, bei mir steht nur "Samsung SSD 960 EVO 500GB"... auch komisch...
Edit:
Oder das wird wahrscheinlich unterschiedlich vom Bios gemeldet, wahrscheinlich normal...

Ne kein Anti-Virus drauf. Nur Windows 10, fertig updaten lassen und dann Benchtools drauf. Es bleibt noch ein Mysterium.

Also ich hab den Samsung NVMe 2.1 noch drauf + Intel RST-Treiber (für meine normalen SSDs)...

Hi Nik,

kleine Frage: Kannst du bitte mal im CrystalDiskInfo unter den Smart-Werten deiner 960 EVO NVMe-SSD schauen was bei dir unter "Number of Error Information Log Entries" für ein Wert steht (Raw Values)?

Edit: Oder ein Screenshot von ALLEN Werten wäre nett! Danke...!

Wäre nett! Danke dir!
Joerg

NikBerlin, die Anbindung passt, die Werte nicht wirklich. Welchen Treiber genau hast Du genommen, de von der Seite von Samsung oder einen von Win-raid? Ist der Chipsatztreiber schon installiert?

- - - Updated - - -

PS: Bei CrystalDiskInfo gibt es eine Option um die Seriennummer auszublenden, dann muss man das nicht mit Paint machen!

Ja genau, den NVME von der Samsung-Seite. Den 2.1er. Chipset ist ebenfalls aufm neusten Stand.
Danke für den Tipp mit der Seriennummer ^^.
Es bleibt spannend :/smart.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh