Dell XPS 13 drosselt 960 Evo trotz richtigem Treiber

Danke dir!
Ich wollte nur mal sehen ob meine Smart-Werte ähnlich sind und ob Einträge in "Number of Error Information Log Entries" normal sind... scheint ok zu sein. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch sein kann ist das die SSD wegen Temp drosselt!
Ja, auf den Screens sieht man 40°C, aber ich habe eben folgendes gesehen:

Unter Aida64 gibt es 2 SMART-Werte:
Temp Sensor 1 und Temp Sensor 2

Temp Sensor 1 ist die Temp die angezeigt wird bei CrystalDiskInfo...
Temp Sensor 2 ist nur in Aida64 unter SMART zu sehen und ist bei mir zwischen 10 und 20 Grad höher als der Temp Sensor 1...

Idle: 1=32°C / 2=42°C
Gaming: 1=41°C/ 2=62°C
Offensichtlich wird ei SSD schon durch die Umgebung deutlich wärmer!
10°C-20°C nur weil ich spiele (ohne das was auf der SSD passiert) - das finde ich schon hart...
Nunja, sie liegt halt im Slot 2_1, zwischen CPU und GraKa - schlechter Airflow an der Stelle wegen den RAM-Slots...
Ich überlege schon sie in 2_2 zu stecken, da sind weniger Hitzequellen in der Nähe...
Andererseits sind bei allen Herstellern der 2_1 zwischen CPU und GraKa - sollte also kein Problem darstellen...

Naja, vielleicht troddelt die SSD nach Sensor 2?!? Hast du vielleicht die Möglichkeit den Slot zu wechseln? Oder die Stelle der SSD mal zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit Thermalpads mal die SSD mit dem Laptop-Boden verbunden, was zu bis zu 10 Grad bessere Temps führt. Aber throtteln tut die eigentlich ziemlich sicher ohnehin nicht.
Danke für deinen Einsatz hier.. fühlt man sich nur halb verloren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Chipsatztreiber zu installieren? Dieses "SCSI" im Gerätemanager kommt mir doch merkwürdig vor.
Ich hatte das nämlich auch mal und dann funktionierte mein Hotswap meiner Festplatten nicht mehr (Desktop).

-volker-

@Volker S - Sorry habe deinen Post total überlesen. Habe den neuesten Chipsatztreiber drauf.. gibt ja nur "einen" in verschiedenen Versionen.. sollte da eigentlich nicht dran liegen somit.

@Holt - Habe ich.. und der klingt auch einleuchtend, soweit ich ihn verstehe. Weiß nicht ganz genau was ich damit anfangen soll. Bestätigt der nicht einfach nur, dass ich um den Samsung-Treiber nutzen zu können, Windows 10 als Raid installieren muss ? Gib mir einen Tipp :)

Das bedeutet, dass Du den Samsung Treiber nur nutzen kannst, wenn der Modus des SATA Host Controller nicht auf RAID steht, sonst mappt das UEFI die SSD als SATA Laufwerk um, damit der RST damit ein RAID machen kann und daher kommt dann auch das SCSI im Gerätemanager, da die AHCI Treiber den SCSI Treiberstack von Windows mit verwenden. Ich gehe davon aus, dass der SATA Host Controller im UEFI im RAID Modus steht und die Frage ist, ob Du den überhaupt umstellen kannst und wenn ja, ob Du den RAID Modus ggf. für ein RAID wirklich brauchst.

temp.jpg

Ne ist nicht auf Raid. Auf Raid On bootet er nicht mal mehr. Mit Disabled ändert sich nichts zu AHCI...außerder der Boot wird langsamer. Benchmarks bleiben aber gleich.

Dann solltest Du den Samsung NVMe Treiber verwenden können. Im RAID Modus dürfte der Intel RST nötig sein um davon booten zu können und vergiss nicht, dass der passende Treiber auch so eingestellt sein muss, dass er schon zum Bootzeitpunkt geladen wird.

Sorry, aber wo stell ich dass denn bei den Treibern ein(unter Autostart natürlich nicht und unter Geräte-Manager konnte ich nichts finden bei SamsungTreiber)? Und ich frage mich ob es noch etwas mit dem SCSI auf sich hat.

Ps: Die Ereignisse des Samsung Nvme Treiber zeigen nur den Tag an, an dem die 960Evo installiert wurde. Ein Zeichen dass der Treiber nicht genutzt wird? Unbenannt.PNG

Edit: Mhh alle Treiber zeigen nur Ereignisse vom 24.2 an....

Öffne eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" und dann kannst Du es mit "sc Config <Treibername> Start=Boot" einstellen, also z.B. sc Config iastora Start=Boot (für den Intel RST) bzw. willst Du wohl sc Config secnvme Start=Boot für den aktuellen Samsung NVMe Treiber (v. 2.x) und mit sc qc <Treibername> kann man den Wert auch abfragen. Ggf. muss man vor und hinter dem = noch ein Leerzeichen einfügen, wenn es sonst nicht geht.

-> CMD als Administrator -> deine Commandline -> Gab auch eine Bestätigung -> Neustart -> Keine Veränderung der Werte oder des Namens im Gerätemanager.
Danke aber für deinen Einsatz!

Ich schreibe nochmal den DellSupport an.. gibt bestimmt eine Antwort a la "Bleiben Sie bitte bei der fürs Gerät vorgesehenen Hardware" ^^

Das ist der Samsung NVMe Treiber V. 2.x, damit sollte es keine Performanceprobleme wegen des Treibers geben, aber leider hast Du keinen Benchmark ausgeführt. Wo ist denn nun eigentlich noch das Problem? Die Temperaturen hast Du überwacht? Nimm am besten HWInfo, dort Sensors, da dies einmal ständig die Werte ausliest und aktualisiert und obendrein die Maximalwerte ebenfalls anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch einen Benchmark habe ich natürlich durchgeführt. Habe ich nach dem DriverInfo gemacht aber außerdem schon nachdem ich per (Admin) CMD den Treiber festgelegt habe (Steht auch weiter oben) und danach habe ich ja eh nichts mehr an den Einstellungen verändert. Mit anderen Worten das Problem ist das gleiche, welches ich seit Anfang an in diesem Thread beschreibe:
Die seq-Read Werte sind viiiieeel zu tief. Und ja ich lege Wert dadrauf, dass diese höher sind wegen großen Video und Bilddaten.
Nein die Temperatur kann ebenfalls nicht das Problem sein. Wurde in diesem Thread auch schon drauf eingegangen: Ich habe Wärmeleitpads drauf und die mit der Rückseite des Aluminiumgehäuses vom XPS verbunden. Laut HWInfo sind die Temps nie höher als 45 es sei denn die CPU ist unter sehr langer Zeit gestresst und verbreitet wärme im Case.
Dies ist bei den SSD-Benchmarks aber nicht der Fall. Thermisch drosselt die Evo 100% nicht.

Aber nach der bisherigen Fehlersuche ist es ja schon fast amtlich, dass es irgendwie am XPS liegt.. allerdings ist der m.2 Slot auch 100% mit 4 Lanes angebunden. Mal sehen ob mir der Dell-Support ne hilfreiche Antwort schickt.

PS: Alle Werte aus #22 sind noch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Allgemeinen Info:

Der Temperatur-Wert der von CrystalDiskInfo & Co ausgelesen wird ist nicht der Wert nach dem die SSD trosselt (oder nicht trosselt).

Die 960 Evo/Pro hat einen 2. Temp-Sensor eingebaut. Diesen kann man zB mit Aida64 auslesen (nicht über Sensoren, sondern über SMART).
Die SSD trosselt nach dem 2. Sensor, nicht nach dem 1.!

In sofern die alle Temp-Werte die die ganzen Programme ausgeben ziemlich "uninteressant"... Wichtig ist der Wert des 2. Sensors, und den bekommt man nach meinem Wissen im Moment nur über Aida64.

So extrem sollten die Werte aber nicht abweichen. Woher hast Du diese Information überhaupt?

Ich hab selbst eine EVO 960 und habs getestet...

Die wird aber definitiv nicht drosseln.. warum?
1. Siehe alle Tests die sich angucken nach wie viel Dauerschreiben die SSD drosselt... das sind sehr viel mehr als in einem kurzen Benchmark anfallen.
2. Über die SSD geht ja eine Kupferschicht im Aufkleber, bedeutet => Wenn Sensor 2 so stark überhitzt, sollte Sensor 1 nicht bei 40 Grad rumdümpeln.
3. Die Wärmeleitpads zwischen Aufkleber und Aluminiumrückseite des XPS funktionieren gut was Hitze-Übertragung angeht, da ich das bei der CPU ebenfalls mache(nach neuer WLP) und die CPU sehr viel kühler dabei bleibt.

Thermische Probleme sind hier auszuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh