Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Hey,

habe das Gerät nun seit 3 Stunden im Betrieb und ja was soll ich sagen.

Ein nettes Teil Hardware doch warm werde ich mit Windows wohl doch nicht. Nach Jahren Mac Nutzung ist mir das OS doch einfach nicht grün. Aber das Teil ist schnell, der Display super, die Tastatur klasse. Das muss man Dell lassen!

Also wer ein DELL XPS 13 2015 (FHD,8GB,256GB) haben möchte ich gebe meins mit einem Nachlass von -15€ (fürs Auspacken) ab. Wenn nicht geht es an Dell zurück. :)

Mhm.. das ging ja sehr schnell :)

Ein paar Bilder würden mich auch interessieren. Geht der Lüfter bei der FHD Variante auch an oder betrifft das eher die QHD Version?

Was Lüfter angeht ist man vom MBP ja doch sehr verwöhnt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich ans Touchpad einfach nicht gewöhnen, nachdem gelungenen Touchpad des alten XPS12 nervt mich das manchmal übersensible (beschleunigt über das gewünschte Icon hinaus) und manchmal einfach nicht reagierende Touchpad einfach nur noch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Touchpad evtl. nicht ganz in Ordnung?

Was mich auch noch wundert (vllt. lässt sich das ja irgendwo umstellen): Um die Funktionen der F-Tasten (z.B. F6 im Total Commander zum Verschieben von Files) zu aktivieren muss ich FN + die jeweilige Taste drücken. Standardmäßig sind die Mediatasten aktiv (wenn man die Tasten ohne FN drückt). Eigentlich sollte das doch genau andersrum sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ans Touchpad einfach nicht gewöhnen, nachdem gelungenen Touchpad des alten XPS12 nervt mich das manchmal übersensible (beschleunigt über das gewünschte Icon hinaus) und manchmal einfach nicht reagierende Touchpad einfach nur noch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Touchpad evtl. nicht ganz in Ordnung?
Habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Beim der FHD der gleiche Mist. Lüfterproblem mit Akku konnte ich beheben, Akku ist mit FHD +2Std. besser aber das drecks Touchpad verdirbt einfach dann alles. Schade.

Was ist an dem TP so schlecht? Kann man da nicht in der Konfiguration die Geschwindigkeit usw. einstellen?

schaut mal ob neue touchpad Treiber verfügbar sind.

golem hatte einen Test zum xps13 wo auf Hardware Eigenheiten eingegangen wurde, welche doch unter Linux wohl noch stärker auswirken.

Getippt mit der Luxx App

Was ist an dem TP so schlecht? Kann man da nicht in der Konfiguration die Geschwindigkeit usw. einstellen?

Das es eben sehr unterschiedlich reagiert. Manchmal überempfindlich, dann wiederum gar nicht (wie es gerade "Lust" dazu hat). Treiber/Einstellungen scheint es gar keine zu geben, außer die Default-Einstellungen die Windows eben so bietet.

Das TP ist komplett nach MSWindows Standards konform daher reicht der intgrierte MS Treiber voll aus. Vielleicht wird es in Zukunft was über die Win Updates geben doch aktuell gibt es keinen dedizierten Treiber.

Insgesamt sehr schade. In einigen Reviews wird das TP sehr gelobt in anderen schneidet es schlecht ab. Wieder darf der User es selbst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was war bei euch der Absende-Ort? Bei mir steht China, was ich etwas merkwürdig finde. War das Dell Hauptlager für Europa nicht in Polen?

Ebenfalls China. Wurde dort wohl Just In Time assembled.

Habt ihr alle die FHD oder QHD Variante gewählt? Liebäugle die ganze Zeit mit dem X1 Carbon, aber da schreckt mich das echt schwache Display für das Geld ab. Wie lange ist die Lieferzeit bei Dell? Aktuell steht da April :(

Wenn Modelle gefragt sind, dann sind auch die Lieferzeiten länger. Ist doch nicht nur bei IT-Produkten so.

Ah.. cool. Ich habe nun erstmal zum X1 gegriffen, aber wenn das nichts ist, dann wird es das Dell, wenn das TP nun funktioniert ;)

Edit: Gibt es denn irgendeine Info oder Test zum FHD Display? Finde da fast nichts zu, weil sich alle auf das neue QHD stürzen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die habe ich schon im Netz gefunden, aber da gibt es ja keine Messwerte zum Panel - leider. Mich würde Helligkeit und Farbtreue usw. interessieren.

Hat hier denn jm. die FHD Version?

Ich habe zwar die FHD-Version, aber mit Messwerten kann ich mangels Messwerkzeug natürlich nicht dienen. Ich kann dir bestenfalls subjektive Eindrücke vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display interessiert mich jetzt weniger, aber kannst Du einen Screenshot von CPU-Z posten mit deinem 5200U? Ich würde gern wissen, welche Befehlssätze die CPU unterstützt.. Und magst Du etwas über die Akkulaufzeit und deinen Eindruck der Tastatur sagen? Besonders Anschlagstiefe? Und am wichtigsten - Lüfterlautstärke!

Merci...

Ich habe zwar die FHD-Version, aber mit Messwerten kann ich mangels Messwerkzeug natürlich nicht dienen. Ich kann dir bestenfalls subjektive Eindrücke vermitteln.

Die sind schon besser als nichts :) Ich habe das von dir verlinkte Video auch noch mal geschaut und dort nennt die Dame tatsächlich Werte zur FHD Version, woher auch immer sie die hat, aber sRGB ist 99% und Adobe RGB irgendwas mit 70%. Klang gut.
Ich habe nun die FHD Variante bestellt. Die gute Akkulaufzeit laut Tests hat mich überzeugt. Ich brauch denke ich kein QHD Display, die interne GraKa ist damit ohnehin überfordert, es kostet mehr Akku..

Aber erzähl mal wie das Display ist, interessiert mich sehr ;)

Jetzt habe ich bald Carbon und XPS hier stehen.. -.- Naja.. eines von beiden wird es werden^^

Edit: Heute kam die Auftragsbestätigung und es soll am 15.4 geliefert werden. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Greenstorm: Hier ist mal der Screenshot von CPU-Z: cpuz.PNG.

Die weiteren Ausführungen solltet ihr immer unter dem Blickwinkel meines Nutzungsprofils sehen. Ich bin Software-Entwickler und habe das XPS 13 als portable Entwickler-Maschine, hauptsächlich Visual Studio (S-Bahn, Zug, Flieger, unterwegs), gekauft. Ich bin also kein Vielschreiber und kein Foto- oder Videobearbeiter.

Was die Tastatur angeht: Der Tastenhub ist sehr gering, natürlich, das ist angesichts der dünnen Bauweise auch wohl nicht anders zu machen. Ich empfinde die Tastatur als angenehm, ich muss als Entwickler allerdings auch keine Romane schreiben. Für mich ist es Gewöhnungssache.

Was die Lüfterlautstärke angeht: Beeindruckend leise. Im normalen Office/Browser-Betrieb bleibt der Lüfter aus. Wenn er mal angeht, ist die Lautstärke erträglich, und es sind keine unangenehmen hohen Frequenzen im Spiel, die mich beispielsweise bei meinem Arbeits-Acer V7 etwas stören. Insgesamt ist das XPS 13 das leiseste Notebook, das ich bisher hatte.

Was schließlich das Display angeht: Auch hier gefühlt eines der besten Displays, das ich im Laufe meiner langen Notebook-Laufbahn erleben durfte. Ich hatte bei meinen letzten Notebooks immer Spiegeldisplays und hatte völlig verdrängt, wie schön ein gutes mattes Display sein kann.

Es ist sehr hell. Ich habe gestern mit dem Ding am Ammersee im Biergarten in der Sonne gesessen und konnte trotz des fehlenden Laubs noch einwandfrei arbeiten.

Die Blickwinkel sind fantastisch, allerdings hatte ich auch hier lange kein IPS-Display mehr, so dass ich das einfach nicht mehr gewöhnt war. Die Farben sind kräftig und stimmig, wie das auch aus den o.g. Video-Reviews hervorgeht.

Und das Beeindruckendste ist halt die Größe des Displays angesichts des Notebook-Footprints. Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten, so dass ich bei kleinen Displays schnell Probleme bekomme, besonders wenn die Auflösung nicht recht taugt, wie z.B. beim Macbook Air. Hier habe ich die Desktop-Textgröße auf 125% gestellt, und alles ist knackscharf und gut zu lesen.

Für meine Anforderungen ist das FHD-XPS 13 die ideale Maschine.

Das klingt doch mehr als vielversprechend. Vielen Dank!
Nun kann ich nur hoffen, dass Dell sich an den 3.4.15 laut Webseite hält. In der Auftragsbestätigung steht nun 15.4.15 :hmm:

Ich kann dir den Versand-Verlauf mal anhand meines XPS 13 schildern:

Bestellt am 3.3. abends auf der DELL Website. Geplanter Versand laut Website damals: 11.3.

Auftragsbestätigung per Mail am 4.3. Das in der Mail genannte Lieferdatum "vor oder am 9.3." kann gar nicht sein, das ist mir sofort klar: Allein der Postweg von China nach Deutschland beträgt etwa 6 Tage, das kenne ich von vorherigen Bestellungen.

Im Online-Auftragsstatus ist auch bereits von "Lieferung vor oder am 17.3.2015" die Rede.

Der Auftragsstatus verbleibt bis zum 10.3. auf "In Bearbeitung". Am 10.3. ist dann plötzlich von "Lieferung vor oder am 25.3.2015" die Rede. Meine Laune angesichts der Nachricht möchte ich nicht kommentieren.

Am 11.3. chatte ich mit Dell. Ich erhalte die Auskunft, dass es einen Materialengpass in China gegeben hat. Geplanter Versand in China sei der 18.3., Lieferung am 25.3.

Immerhin springt der Auftragsstatus am 12.3. auf "In Produktion". Sonst ändert sich nix.

Am 15.3. (Sonntag) um 9:43 wird das XPS 13 laut Status versandt. Natürlich in China. Ich bekomme die Paketnummer für die UPS Sendungsverfolgung. Was jetzt kommt, kenne ich auch schon aus früheren Bestellungen:

Der Sendungsstatus bei UPS verbleibt von Sonntag bis Donnerstag auf "Agent-Abholung, warten auf Eintreffen in UPS-Einrichtung". Gemeint ist: Das Notebook wird aus China nach Holland transportiert, wo in Waalwijk das zentrale Eingangslager von UPS für deutsche Dell-Bestellungen zu residieren scheint.

Am Donnerstag (19.3.) vormittag dann die erlösende Nachricht: UPS weiss seit 6 Uhr morgens, dass das XPS in Waalwijk ist. Um 11 schicken sie es auf die Reise nach Frankfurt, wo es um kurz vor fünf nachmittags eintrifft. Nachts geht's weiter nach Ditzingen und Gersthofen, wo es am Freitag (20.3.) um 6:30 auf den Auslieferungswagen geladen wird. Und mittags kurz vor eins bei mir eintrifft :)

Sei also tapfer. Das Warten ist 'ne Achterbahnfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Text mit der Hoffnung gelesen, dass Dell am Ende doch eher als erwartet liefert, aber das war wohl ein Fail :d Schade! Dann werden das nun lange lange Tage bis zum 15.4. :(

Normalerweise liefern die schneller als bis zum veranschlagten Termin, und das haben Sie ja auch bei mir getan: Angekündigt war 25.3., geliefert wurde es am 20.3.

Einziges Problem war die Verschiebung des ursprünglich angekündigten Termins. Aber wenn die Foren hier und in den USA richtig lese, dann werden die ordentlich Nachfrage haben zur Zeit, und in einer solchen Phase weiß man halt nie. Ich hab die Wartezeit auch gehasst, aus ganzem Herzen....

Normalerweise liefern die schneller als bis zum veranschlagten Termin, und das haben Sie ja auch bei mir getan: Angekündigt war 25.3., geliefert wurde es am 20.3.

Einziges Problem war die Verschiebung des ursprünglich angekündigten Termins. Aber wenn die Foren hier und in den USA richtig lese, dann werden die ordentlich Nachfrage haben zur Zeit, und in einer solchen Phase weiß man halt nie. Ich hab die Wartezeit auch gehasst, aus ganzem Herzen....

Mein Problem ist v.a. das ich mein MacBook verkauft habe -.- Naja.. ich werde auch mal 10 Tage ohne Notebook überleben, aber komisch ist es. :)

Hab heute mein XPS 13 erhalten und direkt zu Beginn hat es mich enttäuscht.

Bei der gesamten Einrichtung funktionierte das Touchpad nicht, nicht mal ein Klick war damit möglich...
Nach der Windows Einrichtung und einem Neustart funktionierte das Touchpad zum Glück. Sehr merkwürdig, doch wenn es ne einmalige Geschichte ist, kann ich mit leben.

Was mir dann aber auffiel war alles andere als schön und damit werde ich nicht leben können.

Mein Display ist zu weit nach rechts eingebaut. Links sehe ich einen schwarzen Rand mit ca. 2mm. Rechts fehlt mir ein Stück vom Bildinhalt.
Wenn ich z.B. die Maus nach ganz rechts bewege, dann sehe ich sie nicht mehr, es sei denn ich bewege meinen Kopf nach links.

Das Gerät geht auf jeden Fall zurück zum Absender... ob ich mich auf ein zweites einlasse muss ich noch überlegen.

Hmm, wenn man den Mauszeiger an den rechten Bildschirmrand verschiebt, dann verschwindet der Mauszeiger immer, lediglich der ganz linke (schwarze) Begrenzungsstrich des Mauszeigers ist noch sichtbar, wenn man sehr genau hinsieht. Das ist bei all meinen Notebooks und Rechnern so. Diesen Effekt meinst du aber nicht, nehme ich an?

Zum Versand:

Hatte gleich zu Beginn bestellt und mein XPS 13 war relativ schnell, schon 6 Tage nach der Bestellung, hier... und das obwohl es laut Auftragsbestätigung noch 10 Tage länger dauern hätte sollen.

Es gibt eine neue Firmware für das Touchpad:
http://downloads.dell.com/FOLDER02883019M/1/9343_Firmware_T792T_WN32_18.1.48_A00.EXE
Verhalten ist deutlich besser danach.

Danke, das Touchpad gefällt mit der neuen Firmware schon deutlich besser.

Wie bist du denn auf das Firwmare Update aufmerksam geworden, wenn ich fragen darf? Die Download Sektion scheint Dell ja noch nicht wirklich aktiv zu pflegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich das meinte, wäre ich ein DAU ^^

Normalerweise wird das Panel in den größeren Deckel eingelassen und zentriert. Es kommt zwar ein physikalischer Rahmen um das Panel, doch wenn man genau hinsieht, gibt es keinen harten Übergang von Displayinhalt zu Plastikrahmen, sondern 1) Panel mit Pixelinhalt -> 2) Panel ohne Pixelinhalt (schwarzer Rahmen) -> 3) Plastikrahmen. Der schwarze Panel-Rahmen sollte im Idealfall an jeder Seite gleich dick sein, zumindest fürs menschliche Auge.

Bei meinem XPS scheint die Zentrierung nicht geklappt zu haben. Links ist neben dem Panel ein breiterer schwarzer Rahmen (bis das Plastik anfängt). Unten und oben habe ich auch einen kleinen schwarten Rand. Rechts allerdings fehlt er nicht nur komplett, das Panel mit Pixeln ist minimal unter dem Plastikrand. Dadurch siehst du Inhalte die ganz rechts angezeigt werden nicht wie z.B. die schwarze vertikale Linie, die man normalerweise siehst, wenn man die Maus nach ganz rechts schiebt.

Sowas darf nicht vorkommen. Wenn der Rahmen an einer Seite etwas dicker ist als an der anderen ist das vollkommen normal. Doch wenn Inhalt, egal wie wenig, versteckt ist, ist das ein absolutes NoGo und hätte das Werk nie verlassen dürfen.

Ich werde bei Gelegenheit noch Fotos reinstellen.

Das ist in der Tat ein NoGo, da hast du recht. Ich habe mir das bei mir mal angeschaut: Auch da ist an allen Seiten neben dem schwarzen Plastik ein winziger schwarzer Glasbereich zu sehen (was du oben als Panel ohne Pixelinhalt bezeichnest). Der Bereich ist links minimal breiter als rechts, aber nicht so, dass rechts Bildschirminhalt verschwindet. Es fällt eh nur auf, wenn man quasi mit einer Lupe rangeht.

Sehr ärgerlich, das. Die Fotos würden mich trotzdem interessieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh