@Greenstorm: Hier ist mal der Screenshot von CPU-Z:
.
Die weiteren Ausführungen solltet ihr immer unter dem Blickwinkel meines Nutzungsprofils sehen. Ich bin Software-Entwickler und habe das XPS 13 als portable Entwickler-Maschine, hauptsächlich Visual Studio (S-Bahn, Zug, Flieger, unterwegs), gekauft. Ich bin also kein Vielschreiber und kein Foto- oder Videobearbeiter.
Was die Tastatur angeht: Der Tastenhub ist sehr gering, natürlich, das ist angesichts der dünnen Bauweise auch wohl nicht anders zu machen. Ich empfinde die Tastatur als angenehm, ich muss als Entwickler allerdings auch keine Romane schreiben. Für mich ist es Gewöhnungssache.
Was die Lüfterlautstärke angeht: Beeindruckend leise. Im normalen Office/Browser-Betrieb bleibt der Lüfter aus. Wenn er mal angeht, ist die Lautstärke erträglich, und es sind keine unangenehmen hohen Frequenzen im Spiel, die mich beispielsweise bei meinem Arbeits-Acer V7 etwas stören. Insgesamt ist das XPS 13 das leiseste Notebook, das ich bisher hatte.
Was schließlich das Display angeht: Auch hier gefühlt eines der besten Displays, das ich im Laufe meiner langen Notebook-Laufbahn erleben durfte. Ich hatte bei meinen letzten Notebooks immer Spiegeldisplays und hatte völlig verdrängt, wie schön ein gutes mattes Display sein kann.
Es ist sehr hell. Ich habe gestern mit dem Ding am Ammersee im Biergarten in der Sonne gesessen und konnte trotz des fehlenden Laubs noch einwandfrei arbeiten.
Die Blickwinkel sind fantastisch, allerdings hatte ich auch hier lange kein IPS-Display mehr, so dass ich das einfach nicht mehr gewöhnt war. Die Farben sind kräftig und stimmig, wie das auch aus den o.g. Video-Reviews hervorgeht.
Und das Beeindruckendste ist halt die Größe des Displays angesichts des Notebook-Footprints. Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten, so dass ich bei kleinen Displays schnell Probleme bekomme, besonders wenn die Auflösung nicht recht taugt, wie z.B. beim Macbook Air. Hier habe ich die Desktop-Textgröße auf 125% gestellt, und alles ist knackscharf und gut zu lesen.
Für meine Anforderungen ist das FHD-XPS 13 die ideale Maschine.