[Multimedia] Dell XPS 13 vs Macbook pro mit Retina

funnyluke

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir ein neues Laptop gönnen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Momentan nutze ich ein Samsung RF511. Eckdaten dazu
- 15 Zoll
- i7 2630 QM
- 8gb Ram
- Geforce GT540 M

Eigentlich von der Leistung her noch auf aktuellem Stand. Zum damaligen Preis von 900 € im Oktober 2011 gekauft.
Allerdings ist das Display zwar hell aber ein graus (Farbtreue gegen 0, noch nie so ein schlechtes Display gesehen), Das Gehäuse reißt an verschiedenen Stellen. Beide Hardware Maustasten funktionieren nicht mehr. Akku ist platt (2 von 5h Laufzeit übrig)

In Summe kann ich also ein leistungsmäßig gutes Laptop in die Tonne hauen.
Das soll mir nicht nochmal passieren und ich will mir ein toll verarbeitendes Laptop holen mit Haltedauer 5 Jahre.

Wozu benötige ich es:
- Haushaltsaufgaben (Word, Excel, Steuer etc)
- Lightroom und Premiere Pro für Urlaubsfotos bearbeiten und Bildershow mit Videos erstellen (keine Hardcore Anwendung)
- Multimedia: Film, Bild, Musik
- Gelegentliches Spielen 1-2 mal pro Jahr (Call of Duty 1, Counterstrike Source, Age of Empires 2)

Was ist mir wichtig:
- Lange Akkulaufzeit (nicht immer Ladegerät mitschleppen, auch mal ohne Ladegerät auf dem Sofa sitzen)
- sehr gutes Display, gerade für Urlaubsfotobearbeitung
- SD-Speicherkartenslot
- Zukunftssicherheit 5 Jahre
- Gutes Touchpad
- Microsoft Office!!!!

Bisherige Gedanken:
Ich nutze Windows seit 3.11 in jeder Version. Bis Windows 7 ging es stetig bergauf. Seitdem empfinde ich ein bergab. Auch wenn Windows 10 wieder besser als 8 ist, nerven mich manche Dinge extrem. Dabei sind es ganz triviale Dinge.
- Ich starte über Nacht einen Upload und das Ding fährt sich einfach runter wegen Update (okay-->Google-->abgeschaltet)
- Ich will den Laptop starten und es installiert über 20 Minuten lang irgendwelche Updates -->grausam
- Es ist nicht mal mehr möglich per Klick auf das Wlan Symbol die Übertragungsgeschwindigkeit anzuschauen
- Ständig der Wechsel zwischen Programmen und Apps
- Riesige Kacheln --> wozu?
- Windows müllt sicher in 2015 immer noch zu

Deswegen überlege ich nun was ich mache. Auf Seiten von Windows gefällt mir das neue XPS 13 sehr gut. Das ist zwar meinem Bauchgefühl nach von der Leistung schwächer als mein 4 Jahre alter Laptop. Aber mehr brauche ich eigentlich nicht.
Dabei reizt mich die gute Verarbeitung, das (verbesserte) neue Touchpad, das tolle QHD+ Display.

Nun bin ich aber am überlegen, ob nicht auch ein Mac was für mich wäre. Meine Bastlerthemen aus Jugendzeiten sind verschwunden. Ich brauche ein System was funktioniert. Da ist ja Apple bekannt dafür.
Außerdem kann ich das Macbook ja auch mit Windows 10 nutzen. Das reizt mich auch. Falls mir OSX nicht zusagt kann ich es runterschmeißen und habe zum XPS 13 immer noch ein vergleichbares Apple Windows Notebook?
Denn meine letzte Begegnung mit Apple war zu Zeiten von Ipod Color und Ipod touch 1. Generation. Damals habe ich Itunes als langsam, unkomfortabel, eingeschränkt und nervig empfunden. Aus diesem Grund gab es bei mir nie wieder ein Apple Gerät.

Nun also die Frage: Was wäre aus eurer Sicht für mich richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte lieber mal auf die XPS 13 / 15 mit Skylake, die haben eine nvidia 960M und definitiv höhere Leistung als dein jetziges Samsung. Welche GraKa hat denn der Apple?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 13 Zoll MacBookPro hat keine dedizierte Grafikkarte - allerdings brauchst für 1-2 mal im Jahr Spielen mit obigen Titeln keine Grafik-Karte.

Anschauen könntest du dir noch die ThinkPad X-Serie und evtl. Dell Latitude Serien. Die Leistung sollte bei allen Ultrabooks mit i5-5xxxU ausreichen. Letztendlich machst du ja nur "Office und Surfen".

MacBook ja oder nein hängt imho sehr am OS - das Apple Universum besteht aus einer gut funktionieren Symbiose aus Hard- und Software - Apple schaut allerdings auch, dass man innerhalb dieses Universums bleibt, so wie du es oben schon beschrieben hast. Da hat sich im wesentlichen nichts dran geändert. Ja du könntest OS-X einfach runterwerfen, dann macht aber ein XPS 13 viel mehr Sinn, da du die oben angesprochene Symbiose über Bord wirfst und vor allem 2 gute Gründe für den Mac nicht mehr Nutzen kannst: Lange Akku-Laufzeit und das Touchpad. Funktioniert beides unter Windows, aber unter OS-X eben deutlich besser.
Andere Frage dazu: Hast du ein Smartphone, wenn ja: mit welchem OS?

Win10 kannst du dir so "zurecht-optimieren", dass es sich wie ein modernes Win7 anfühlt - dauert nicht allzu lange, dann siehst du von Apps, Kacheln und Co. rein gar nichts mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich nutze aktuell ein Android Smartphone: LG G2 (seit 2 Jahren, absolut perfekt, gibt keinen gleichwertigen Nachfolger also bleibt es)

Den Plan mit OSX habe ich nach intensiver Recherche wieder über den Haufen geworfen. Ich bin halt "Windows-Kind" und will keine Einschränkungen wie NTFS geht nicht usw. Mir ging es dabei wirklich nur um die gute Hardware des Macbooks.

Bleibt also der Dell XPS 13. Hier die große Frage welches Display man wählen soll. Das QHD reizt mich ja schon. Meinen alten Notebook hatte ich extra mit mattem Display für draußen gekauft und das in den 4 Jahren vielleicht 10 mal gebraucht. Selbst dann habe ich nichts gesehen, weil ich um eine vernünftige Akkulaufzeit zu erreichen die Helligkeit runterdrehen musste. Spiegel vs Matt ist mir daher völlig egal. Spiegel reizt halt durch tolle Farben! Den Touchscreen benötige ich mit einem vernünftigen Touchpad eigentlich nicht.

Heute morgen habe ich noch die News vom neuen Lenovo Yoga 900-13 gesehen. Ähnliche Hardware Specs, günstiger und mit einem 66 Wh Akku im Vergleich zu 55 beim Dell.

Auch hier stellt sich mir die Frage: Gleiche Hardware inkl QHD Bildschirmen.
Dell sagt mit 55 Wh--> 13h Akkulaufzeit
Lenovo sagt mit 66 Wh --> 9h Akkulaufzeit

Woher kann dieser Unterschied herrühren?

Eigentlich von der Leistung her noch auf aktuellem Stand. Zum damaligen Preis von 900 € im Oktober 2011 gekauft.
Allerdings ist das Display zwar hell aber ein graus (Farbtreue gegen 0, noch nie so ein schlechtes Display gesehen), Das Gehäuse reißt an verschiedenen Stellen. Beide Hardware Maustasten funktionieren nicht mehr. Akku ist platt (2 von 5h Laufzeit übrig)
4 Jahre für ne nicht grade teure/hochwertige Consumerkiste sind das was man erwarten sollte. Alles über 2-3 Jahre ist bei solchen Geräten Bonus.
Das Display war sehr warscheinlich von Anfang an so, das hätte man beim Kauf berücksichtigen können.
Und das ein Akku nach 4 Jahren unter der Hälfte der Kapazität ist, ist auch im Rahmen. Akkus sind Verschleißteile ebenso wie Bremsen beim Auto.

Falls mir OSX nicht zusagt kann ich es runterschmeißen und habe zum XPS 13 immer noch ein vergleichbares Apple Windows Notebook?
Nein, Stichwort Treiber.

Denn meine letzte Begegnung mit Apple war zu Zeiten von Ipod Color und Ipod touch 1. Generation. Damals habe ich Itunes als langsam, unkomfortabel, eingeschränkt und nervig empfunden. Aus diesem Grund gab es bei mir nie wieder ein Apple Gerät.
Das hat sich nicht geändert. Nicht umsonst wurde um diese Zeit Sharepod entwickelt.

Das XPS13 ist ein 13" Display in einem 11" Gehäuse. Sprich die Tastatur ist geschrumpft. Das solltest du dir überlegen.

Dell sagt mit 55 Wh--> 13h Akkulaufzeit
Lenovo sagt mit 66 Wh --> 9h Akkulaufzeit

Woher kann dieser Unterschied herrühren?
Weniger Kapazität bei längerer Laufzeit bedeutet offensichtlich einen geringeren Verbrauch. Vergleiche Auto Reichweite und Tankvolumen.
Woher der Unterschied ist unbekannt, üblicherweise aber diversen Optimierungen an allen Ecken und Enden. Zum XPS13 fällt mir da unter anderem eine Kleinigkeit wie die Touchpadansteuerung ein. Dort hat man das Protokoll gegen ein sehr einfaches getauscht und den Controllerchip entsprechend sparsam ausgelegt. Hat in der ersten Generation XPS13 nicht immer perfekt funktioniert, so ist das überhaupt rausgekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Optimierungen an allen Ecken und Enden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh