Dell XPS 15 9550 - Kinderkrankheiten mittlerweile behoben?

- leider unterstützt die WLAN Karte keine gehosteten Netzwerke --> Wie einfach ist es die WLAN Karte zu tauschen
- es ist keine Samsung sondern Toshiba SSD verbaut, leider konnte ich diese nicht mit CrystalDiskInfo auslesen --> Hat jemand eine Ahnung warum?

Leider kostet das Upgrade von Windows Home auf Prof. 150€, daher werde ich heute Abend ein Clean Install mit einer alten Windows 7 Prof Lizenz versuchen.

Ich würde vor dem Clean-Install ggf. das BIOS updaten, je nachdem welche BIOS-Version im Auslieferungszustand vorhanden ist.

Laut den Bildern hier kann man die WLAN-Karte tauschen, ob's irgendwelche BIOS-Whitelists oder so gibt weiß ich nicht.

Bzgl. der SSD - auch keine Ahnung - ungewöhnlich ist es natürlich nicht, dass die Hersteller Komponenten von verschiedenen OEMs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios ist mit V1.02 auf dem neusten Stand, ich vermute nur, dass ein Clean Install nicht funktionieren wird.
 
Danke für dein Feedback.
Viel Spass damit. Das Teil macht sicherlich ne Menge Spass.
 
Das Bios ist mit V1.02 auf dem neusten Stand, ich vermute nur, dass ein Clean Install nicht funktionieren wird.

Windows 7 weiss ich nicht, aber clean install mit Windows 10 geht schon. Ok, dann haste wohl ein Problem mit der Pro Version, weil der Key aus dem BIOS ausgelesen wird.
DELL benutzt unterschiedliche SSD. Man kann nicht sicher sein, ob da nun eine Samsung oder Toshiba im Gerät steckt.
 
Komischerweise liest die SSD mit 1685 MB/s aber schreibt nur mit 46 MB/s. Da kann doch was nicht stimmen. Darf ich eigentlich den Windows 10 Home Key auch auf einem anderen Gerät verwenden, wenn ich Windows 10 Pro auf dem Gerät installiere? Wo steht eigentlich der Windowscode beim Dell XPS 15? Früher war der immer an der Unterseite, aber da steht nichts mehr.
 
Komischerweise liest die SSD mit 1685 MB/s aber schreibt nur mit 46 MB/s. Da kann doch was nicht stimmen.

Die werte hatte ich auch. Du hast bestimmt mit AS SSD gemessen.
Ich habe das selbe Modell XPS 15 9550 FHD SSD 512GB am 30.05.2016 bekommen und bei mir ist auch eine eSSD von Thoshiba verbaut.
Versuch mal mit CrystalDisk Mark, dann sieht es wider ganz anders aus.
DELL XPS 15 9559 FHD - SSD.jpg

Die SSD ist super schnell. Ich habe auf dem PC eine SAMSUNG 840Pro und man merkt den Unterschied!

Das Notebook ist 1A Teil, aber das Flackern stört mich leider zu sehr (wobei ich sagen muss die sind zwar minimal aber das Bild wirkt irgendwie unruhig).
Ich überlege mir die 4K Variante zu kaufen.
Hat schon jemand persönliche Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass der AS SSD Benchmark noch Probleme mit dem NVMe-Protokoll hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an AS SSD und jetzt habe ich folgende Werte. @DENM Deine 4k Werte sehen aber deulich besser aus.
Unbenannt.png

Ich würde jetzt gerne Windows 10 Pro installiern. Vorher würde ich aber gerne den Key der vorinstallierten Home Version sichern. Früher stand die unter dem Gerät, wo steht der Key den jetzt?
 
Da habe ich ihn leider nciht gefunden, wo steht der genau? Nebenbei versuche ich ein Wiederherstellungs-Image herunterzuladen, irgendwie bleibt der der Download bei 0% stehen. Darf ich den Home Key dann für einen anderen PC oder virtuelle Maschine verwenden, bzw. geht der Key verloren wenn ich auf dem Notebook ein anderes Windows installiere?
 
Den liest Windows 10 selbst aus dem BIOS aus. Jetzt frag mich aber nicht, ob der Dell Windows 10 Home auch mit der Pro Version funktioniert.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ich habe mittels Tool den Key aus dem Bios ausgelesen und von der Dell Seite kann man ja das Image downloaden (sofern das endlich wieder funktioniert). Ich werden jetzt Window 10 pro mit einem Windows 7 Prey Key versuchen zu (clean) installieren.

Edit:
Wenn ich Windows 10 neu installieren will, werden mir 5 Partitionen (die meisten für Wiederherstellung) angezeigt, kann ich die alle löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es bei dem Laptop mal jemand geschafft, Shadowplay der nvidia Karte zur Mitarbeit zu überreden?
Ich kenne es vom PC und kenne mich gut damit aus, aber auf dem XPS ist es unmöglich. Es funktioniert einfach nicht.

Manchmal habe ich auch den Verdacht, dass die Karte einfach nicht "im Betrieb" ist, egal welches Progr. (Spiel) läuft und die Intelkarte sich dann eine abwürgen muss.
 
Hat es bei dem Laptop mal jemand geschafft, Shadowplay der nvidia Karte zur Mitarbeit zu überreden?
Ich kenne es vom PC und kenne mich gut damit aus, aber auf dem XPS ist es unmöglich. Es funktioniert einfach nicht.

Manchmal habe ich auch den Verdacht, dass die Karte einfach nicht "im Betrieb" ist, egal welches Progr. (Spiel) läuft und die Intelkarte sich dann eine abwürgen muss.

Ich habe es gerade auf meiner neuen clean Install getestet. Trotz aktuellster Treiber ist ShadowPlay wie tot, weder erscheinen irgendwelche FPS-Zähler, noch reagiert es auf die Hotkeys. Ich nutze ShadowPlay am PC, weiß also auch, wie es arbeitet.

Aber die Nvidia-Karte arbeitet schon, sonst würde das deutlich ruckeln ;) (Getestet mit Deus Ex Human Revolution)



Die Performance nach der clean install mit AHCI und den Samsung NVMe Treibern ist subjektiv deutlich besser (Programme öffnen und so), die Benchmark-Ergebnisse unterstreichen das.
Hab übrigens alle Partitionen einfach gelöscht. Davor ein BIOS Update auf 1.20 gemacht und auf AHCI gestellt.

Hatte dann erstmal Bluescreens "Critical Process Died", habe deshalb jetzt den Samsung NVMe Treiber installiert, ich berichte, ob die Maschine stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Dann stehe ich also nicht alleine da, mit dem Shadowplay
 
Moin.

Kleines Update. Shadowplay habe ich dazu bekommen, dass es nun geht. Es funktioniert ausschließlich, wenn man in der Energieveraltung alles auf "full power" stellt. Nur dann geht Shadowplay.
Ist es auf zB "ausgeglichen" oder so, dann funzt es nicht.
 
Alles klar.

Clean Install auf Windows 10 Insider Preview, AHCI, Samsung NVMe Treiber. Keine Hänger, keine Bluescreens oder sonstige Auffäligkeiten. Soweit sehr zufrieden mit dem XPS
 
2 fragen,
hat jemand ein win7 von grund auf installiert und kann berichten?
kann man in den hdd platz eine normale 9mm reinquetschen?
 
Moin.

Hat jemand noch das BIOS 1.20 zum Download?
DELL brachte ein neues BIOS und mit dem flackert der Bildschirma ja nur noch. Das 1.20 bieten sie aber nicht mehr zum Download an. Jemand einen Tipp?
 
also ich hatte das letzte bios drauf und da war nichts am flackern.
das was davor drauf war, flackerte allerdings ziemlich sichtbar auf der niedrigsten stufe.
ich denke mit den neuen biosen haben die diese stufe einfach weggelassen.
 
Bei mir flackert das nun extrem, bei jeder Helligkeit. Ausgenommen, die nvidia Karte ist aktiv. Arbeiten, unmöglich. Flackern ist eigentlich auch das falsche Wort. Ist wie ein kurzes "Zucken", bei dem die Helligkeit sich kurz ändert. So ca alle 20 - 30 Sekunden.

Bin nun auf BIOS 1.20 zurück und es ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was mich wirklich gestört hat ist, dass der lüfter andauernd lief, wenn der rechner am strom ist.
stecker raus und das ding war still im idle & surfen..

wie ist das bei dir?
 
Das ist mir zum Teil auch schon aufgefallen. Ich habe das Problem, dass die USB Ports die Verbingung verlieren. Ich hänge eine USB 3.0 Platte mit externer Stromversorgung dran und während des kopierens verschwindet die HDD. Über einen USB-C Adapter habe ich das auch mal getestet --> gleiches Problem. Über den USB-C Adapter hängt auch LAN-to-USB und HDMI. Alles was mit USB zu tun hat fällt aus, HDMI funktioniert aber weiterhin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh