Dell XPS 15 als Uni/Office Notebook

Blue Ninja

Enthusiast
Hey,

ich suche im Moment ein 14'-15' Notebook um in der Uni nichtmehr alles von Hand schreiben zu müssen und nicht alles ausdrucken zu müssen. Das heist hauptsächlich für MS Office und vll hin und wieder mal ein Stream oder Video. Anforderungen sind in erster Linie Qualität und Mobilität(ab 5h Surfen wären schon gut) sowie eine gewisse Robustheit ohne laut zu sein. Das ganze sollte natürlich nicht viel kosten, idealerweise nicht weit über 500€.

Ich hab schonmal ein wenig gesucht und bin nun zum Dell XPS 15 gekommen.

Core™ i3-2310M
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integrierter Webcam
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
320GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card) Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Er ist für 630€ inklusive allem zu haben und an den Preis kommen selbst Vostro und Co mit dem großen Akku etc. nicht ran. Deshlab wäre er wohl trotz der extra GPU nett. Was meint ihr?

Für weiter Vorschläge bin ich natürlich offen.

Gruß Ninja

P.S.: Wenn man selbst in sachen PC fit ist braucht man keine längere Garantie oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es damit? LENOVO ThinkPad L520 Modell 5015-W12
Win 7 nach Wahl oder Linux (Bestellen geht bei pro-com nur als Student).

Wenn es um Qualität und Robustheit geht ist sowas ideal (habe den Vorgänger). Die Komponenten sidn alle leicht über eine Zentrale Klappe erreichbar (RAM, CPU, HDD) und es ist von der Verarbeitung her gut und hat ein vergleichsweise hoch auflösendes Display für 15".

Wenns zum immer mitnehmen ist nimm lieber was kleineres, leichteres. 15" geht schon noch zum immer mitnehmen, aber mit ein paar Büchern dazu wird der Rucksack dann langsam doch schwer...
Was für deine Zwecke eher taugen würde wäre etwas in Richtung Timeline(X) von Acer.

Was für Mitschriften Erstklassig ist sind TabletPCs (mit Stift!). Das wirst du für dein Budget aber nicht (neu) bekommen...

Wenns doch das Dell werden soll: Der Service ist klasse und unkompliziert. Die Notebookreparatur/Ersatzteil innerhalb von wenigen Tagen ist unschlagbar. Bedenke: Die einzigen defekten Teile die du selbst wechseln kannst sind CPU (geht üblicherweise nicht kaputt), RAM und HDD. Was geht ist Garantie "nachkaufen", allerdings wirds meist etwas teurer. Nach meinen Erfahrungen lohnt sich die Investition...

Mobilität und 15" ist halt schon so ne Sache, wär mir zu groß.
Das Dell macht nen guten Eindruck, der service hat ja auch einen sehr guten Ruf.
Würde aber eher was kleineres kaufen, wenn es eben immer dabei sein soll.
Hab selber ein 11,6" Timeline X und das ist für unterwegs schon sehr gut.

Also, zum Mitschreiben an der Uni definitiv ein Tabletnotebook. Anders wirst Du das nicht lange durchziehen..mal davon abgesehen, dass Du dann ein NB mit leiser Tastatur haben müßtest, um nicht negativ aufzufallen.
Für Deine Ansprüche ist das XPS 15 vollkommen falsch.
1. es ist schwer. 3 kg zzgl Netzteil. Mein altes NB hab ich mit seinen 3 kg inkl Netzteil sehr selten mit in die Uni genommen, gerade weil die 3 kg sich sehr bemerkbar machen.
2. es spiegelt wie Hölle....wenn Du nicht immer die Gesichter hinter Dir im Display sehen möchtest oder die Spiegelung der Deckenbeleuchtung...
3. es ist kein leiser Zeitgenosse....

Ich war auch kurz davor es mir zu kaufen, aber allein wegen den 3 Punkten weiß ich, dass ich es nie mit in die Uni genommen hätte.

robust schreit nach Thinkpad oder Elitebook.

Elitebooks sind für den Preis nicht zu haben, von daher rate ich zu Thinkpads und da das x220 mit i3 für 690€ das hat zwar ein nicht so tolles Display im Gegensatz zu den teureren Versionen...wird aber ausreichen. Ich werds mir bestellen. Wichtig zu beachten, Du brauchst ein externes DVD Laufwerk.
Ansonsten auf die neuen Samsung warten, da hast Du den besten Support.

Mitschreiben mit Tastatur ist dann auch wieder so ne Sache, hängt vom Studiengang ab.
Wenn du bspw. was technisches o.ä. mit vielen Rechnungen, Formeln etc. studierst, wirst du mit ner Tastatur IMHO nicht glücklich. Da dann eher ein Thinkpad X-Serie Tablet.

Ich hatte ein X61T, also ein Thinkpad 12" Tablet.
Du willst Formeln nicht in elektronik mitschreiben.
DU bist auf Papier 100x schneller.
Im Ersten Semester sehen formeln und Diagramme noch grausam aus, im 2. beruhigt sich deine Hand und du bist meist sogar ohne Lineal unterwegs.

Es kommt auf den Studiengang an ;) Formeln sind wirklich grausam am Laptop, da ist man per Hand deutlich schneller. Ich würde wegen Qualität, Display, Verarbeitung zu einem ThinkPad raten, zumal es bei meinem link oben auch noch Studentenrabatt gibt und man als Student Win7 nochmal günstiger bekommt.
Der TE soll erstmal antworten.

Also ich bin nicht gerade der Kleinste. Bei mir fallen 3 kg nicht wirklich ins Gewicht und ich bin kein Freund von kleinen Displays, die 15' die ich früher hatten waren gefühlt sehr klein, da müsste ich <13' ertsma testen.

Das Lenovo sieht ned schlecht aus wobei ich noch ned weiß wie man mit einem Riegel Arbeitsspeicher im Dualchannel anwendet, hatte immer zwei. Die Laufzeit wird aber durch den kleinen Akku wesentlich niedriger sein.
Tablets müsste ich erst ausprobieren, alles in der Richtung war bisweilen nix für mich, da gehts von Hand schneller und schöner. Ich bin übrigens eher wirtschaftlich ausgerichtet, d.h. ich würde die Folien nebenher mit Notizen versehen und für Übungen sowiso wieder ein Block dabeihaben.

Bin wieder etwas hin und her gerissen ob das ganze Sinn macht -.-, ich werd den Kauf vertagen, danke euch trotzdem. Das das Dell spiegelnd war hab ich glatt übersehen wie kann man sowas noch verbauen -.-

Am Rande, das kleine Thinkpad ist ganzschön teuer.... sieht aber nett aus was ist von dem zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat keinen Dualchannel, ist aber durch den freien Slot dafür geeinget. Mein Vorgänger hatte 2 GB drin, einen frei, habe dann nochmal 2 GB nachgekauft. Bis auf die Tatsache, das mehr RAM da ist, merkt man kaum etwas. Der Akku mag zwar kleiner sein, durch die sparsamere Grafik gleicht es das aus, die angegebene Arbeitszeit des Akkus stimmt, circa 6 Stunden sollten locker gehen (solange es Office ist, auch mit WLAN an).
Notfalls gibt es noch größere Akkus, damit sind afaik bis zu 11h Möglich. Dann fallen Tablets eigentlich weg, da es so große Tablets nicht in deinem Preissegment gibt.

Die teureren Varianten des x220 mit IPS Panel schneiden in Tests durchweg sehr gut ab.
Es ist anzunehmen das bei der 690€ Version das Display nicht allzu gut ist und Du noch ein BEtriebssystem brauchst. WIN7 müsstest Du je nach Studiengang umsonst bekommen.
Ich werds mir bestellen.

Ich konnte es bisweilen noch nicht rausbekommen ich werde vielleicht mal anrufen, hab heute bei einem kommilitonen das x201 angeschuat sieht eigtl gar ned schlecht aus.

Die teureren Varianten des x220 mit IPS Panel schneiden in Tests durchweg sehr gut ab.
Es ist anzunehmen das bei der 690€ Version das Display nicht allzu gut ist und Du noch ein BEtriebssystem brauchst. WIN7 müsstest Du je nach Studiengang umsonst bekommen.
Ich werds mir bestellen.

Hi,

sag mal hast du gerade mal einen ausführlichen Test vom neuen X220 mit IPS Panel für mich? habe bis jetzt immer nur solche Kurztests gefunden..

Zu dem Display: Ich aheb den vorgänge rudn das Display ist echt kalsse, denke kaum man hat da viel gespart. Ist gleichmäßig ausgeleuchtet, die Farben sind gut und geben auch HD Filme gut wieder, einzig der Blickwinkel kann größer sein. Das ist aber bei einem Laptop nicht so wichtig mmn. ,denn wann schaut man schon zu mehreren einen Film am Laptop? Da ist das matte Display vom ThinkPad angebrachter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh