Dell XPS 15 (neu) Kaufberatung

Welchen Prozessor ist die "vernünftigste Wahl" unter Preis-/Leistungsaspekten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

derbosse

Neuling
Der erste Schritt ist, ob man

1. Das Basissystem für 629 € (mit i3/i5/i7 Prozessor und "kleiner Grafikkarte 1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only))
oder
2. Das i7-System für 849€ (2GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten)
wählt.

Frage 1: Wie viel mehr Power hat die 435M GT und laufen damit im Gegensatz zur 420GT die meisten Spiele auf "hoch" flüssig? (Vergleich mobiler Grafikkarten hat bis jetzt nur die 420M GT getestet)

Frage 2: Der i3 ist für mich uninteressant.
Den i5 gibt es als
460M (2.53 GHz,3M) +40€ und als
560M (2.66 GHz,3M) +80€ und den i7 als
740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C) +310€ und uninteressant
[840QM (1.86 Ghz, 8MB, 4C) +640€]

Ich würde zum 560M tendieren (Preis-/Leistung). Wie viel mehr Power hat der 740QM und lohnen sich die 230€ mehr gegenüber dem 560M?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Thema Grafikkarte:

Frage 3: Warum kann man nur den i7 mit der 435M kombinieren?

Frage 4: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit 435M vs. 420M aus? Ich habe gelesen, dass der 420M viel sparsamer ist, da er auf die "Onboard-Grafikkarte" umstellen kann. Ist das bei der Dell Version der Fall?

Frage 5: Was ist der Unterschied zwischen
1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten vs.
1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Thema Bildschirm:

Frage 6: Lohnt sich der 200€ Full-HD Aufpreis im Hinblick auf Spiele, Filme, übersichtliches Arbeiten, Helligkeit, Spiegelung bei der "Outdoor-Arbeit"?

15.6 High Definition WLED TL (1366x768) 720p vs.
15.6 Full HD B+RGLED TL (1920x1080) 1080p +200€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich habe den xps 15 mit I7 740 und GT 435 und Backcover-Design (79 Euro) für 838 angeboten bekommen. Das war schon ein Krampf unter den Online-Preis zu kommen. Früher ging das bei Dell etwas leichter. Jedenfalls ist die Kiste noch nicht da, ist erst für Ende Nov. datiert.

Bei der 420 kann man ein Tool von Nvidia nutzen, wird wohl das Switchen auf die Onboard-Grafik sein.

Habe mich aber für die obige Kombination entschieden, da mein Frauchen :) etwas spielen will, dafür scheint mir die GT 420 nicht potent genug.

Andere Kombinationen von I5 und 435 sind leider nicht möglich, auch nicht am Telefon, warum auch immer.

HD-Aufpreis 200 Euro - war mir zu teuer. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, die Preise bei Dell zum Konfigurieren sind meistens auch jenseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss mir noch jemand erklären, warum ein Großteil für den i5 460M stimmt und nicht z.B. für den i5 560M. Ist der Leistungsunterschied so gering, dass der Aufpreis von 40€ sich nicht lohnt? Oder hat der 460 irgendwelche besonderen Fähigkeiten?

Clock Speed 2.53 GHz
Max Turbo Frequency 2.8 GHz
Intel® Smart Cache 3 MB
is der i5 460

Clock Speed 2.66 GHz
Max Turbo Frequency 3.2 GHz
Intel® Smart Cache 3 MB
is der i5 560

Ob das jetzt so ein Unterschied ist für 40€ mehr? P/L mäßig find ich den i5 460 am besten

1. Wie viele Frames sind das in einem Spiel mehr?
2. Oder ist da nur die größere Grafikkarte von Bedeutung?
3. Der Stromverbrauch ist identisch!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ist aber leider keiner für mich dabei habe mir jetzt mal ein studio bestellt mal schauen wie das ist kann es ja innerhalb von 14 tagen zurück schicken

Hier kannst du dir mal die werte von der grafikkarte angucken NVIDIA GeForce GT 420M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
ich denke aber nicht das die 1gb und die 2gb so groß unterscheiden sind eher daten auf dem blatt damit machen eher die 2 gb kaufen.

Die Notebookcheck Grafikkartenübersicht beschreibt ja den Unterschied zwischen (1GB) GT420M und (2GB) GT435M: "Im Vergleich zu der GT 420M[...], bietet die GT 435M die höchsten Taktraten und ist dadurch etwas schneller."

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass meine erste Grafikkarte (ELSA ERAZOR X2) noch 32MB Grafikkartenspeicher hatte :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Die ersten drei Testberichte (Englisch) mit 6-Zellen Akku (zu schwach, weshalb man den den 9-Zellen Akku für 70€ bestellen sollte!!!), i5 460M und Nvidia GT420:

Dell XPS 15 Review - A Review of the Dell XPS 15

und

Dell XPS L501x: An Excellent Mainstream Notebook - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

und

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2372137,00.asp

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Die ersten User in anderen Foren sind mit dem normalen Display unzufrieden... man sollte also nicht nur die 70€ für den 9-Zellen Akku investieren, sondern auch die 200€ für das gute Display :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@derbosse :

Danke für die Infos und Links -

Das mit dem Akku halte ich sowieso für vernünftig - das Display halte ich für ziemlich überteuert, das sollte eigentlich ab 800-900 im Preisumfang sein...

Aber wer 30 € zusätzlich für Bluetooth verlangt ... ;-)

Vllt gibts ja um Weihnachten rum ein Angebot inkl. des Displays

Hey,

@derbosse :

Danke für die Infos und Links -

Das mit dem Akku halte ich sowieso für vernünftig - das Display halte ich für ziemlich überteuert, das sollte eigentlich ab 800-900 im Preisumfang sein...

Aber wer 30 € zusätzlich für Bluetooth verlangt ... ;-)

Vllt gibts ja um Weihnachten rum ein Angebot inkl. des Displays

Die Werte für das "große" Display sind schon beeindruckend...
Dell XPS L501x: An Excellent Mainstream Notebook - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Ich kann bis Mitte Februar mit der Bestellung warten und werde daher die nächsten Wochen die Entwicklung genau verfolgen :d

... gerade meine Versandbestätigung erhalten. Das Teil kommt direkt aus China.
Naja.

Als die Teile in Irland gefertigt wurden, konnte ich die Preise ja noch teilweise nachvollziehen. Nun werden diese zu Billigstpreisen zusammen genagelt, in Relation dazu sind die Preise für weitere bzw. bessere Komponenten bei Dell aber astronomisch.

Ja, schon recht - den Einwand nehme ich mal vorweg, dass das die meisten Hersteller wohl so machen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied würde mich auch mal interessieren. 2x die gleiche Grafikkarte aber einmal eine, wo nur eine "einfache" W-LAN Karte verbaut ist. Was hat denn eine WLAN Karte mit der Graka zu tun?

... gerade meine Versandbestätigung erhalten. Das Teil kommt direkt aus China.
Naja.

Als die Teile in Irland gefertigt wurden, konnte ich die Preise ja noch teilweise nachvollziehen. Nun werden diese zu Billigstpreisen zusammen genagelt, in Relation dazu sind die Preise für weitere bzw. bessere Komponenten bei Dell aber astronomisch.

Ja, schon recht - den Einwand nehme ich mal vorweg, dass das die meisten Hersteller wohl so machen.

Also ich finde, die Preise für Upgrades waren bei Dell schon immer hoch bis astronomisch (z.B. Topmodell einer CPU-Baureihe oder 6/8 GB Arbeitspeicher, oder auch teilweise 3GB-auf-4GB-RAM oder Bluetooth-nur-gegen-(wenn-auch-kleinen)-Aufpreis finde ich für das Jahr 2010 schon bisschen dreist). Aber die Grundkonfigs der neuen XPS 15 und XPS 17 sind preislich schon voll ok, da gibts nun wirklich nix drüber zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch ob es auch wieder ein Xps 13,3" geben wird?

Also ich finde, die Preise für Upgrades waren bei Dell schon immer hoch bis astronomisch (z.B. Topmodell einer CPU-Baureihe oder 6/8 GB Arbeitspeicher, oder auch teilweise 3GB-auf-4GB-RAM oder Bluetooth-nur-gegen-(wenn-auch-kleinen)-Aufpreis finde ich für das Jahr 2010 schon bisschen dreist). Aber die Grundkonfigs der neuen XPS 15 und XPS 17 sind preislich schon voll ok, da gibts nun wirklich nix drüber zu meckern.

Das gilt aber m.E. nur für die neuen XPS-Notebooks, wie Du schon schreibst, wohl auch um einige Geräte zum Weihnachtsgeschäft in der Basiskonfiguration los zu werden. Wenn ich mich an die letzten Wochen und Monate erinnere, habe ich bei Dell eigentlich nie wirklich gute Angebote im Notebook-Bereich gesehen - den Privatkunden betreffend.

War schon kurz davor mir das Lenovo Y560 zu holen, da kamen die neuen XPS zum richtigen Zeitpunkt.

Der Unterschied würde mich auch mal interessieren. 2x die gleiche Grafikkarte aber einmal eine, wo nur eine "einfache" W-LAN Karte verbaut ist. Was hat denn eine WLAN Karte mit der Graka zu tun?

Mittel (Marek_Celko): "die Grafikakrten sind die selben es ist da nur eine andere WLAN Karte eingebaut." Mittel (Marek_Celko): "die 6200 ist besser geeignet fuer Accespoint funktion, die N1000 unterstuetzt WIMAX" "also sollte man einfach (Wireless N1000 Card Only) auswählen oder die andere :)" Mittel (Marek_Celko): "die N1000"

So richtig geholfen, hat mir das irgendwie nicht.

Aber egal was ich im Konfigurator auswähle, in der Zusammenfassung steht bei beiden die N1000 Card.
Wieso gibt es nicht die n6300 zu Auswahl?
Wo kannst du "Mittel" auswählen?

Wenn Du Grafikkarte mit N1000 wegklickst steht dann in der Warenkorbzusammenfassung die 6200 drin. 6300 gibt es imho beim XPS 15 bis jetzt nicht.

Bei mir nicht.

Bei der Auswahl von: 1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only) [Im Preis enthalten]

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Metalloid Aluminum WLAN- Abdeckung
Intel® Core™ i5-560M (2.66 GHz,3M)
40 cm (15.6") Full HD (1920x1080)1080p B+RGLED- Bildschirm mit TrueLife
3.072 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk

Zubehör
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
XPS L501x Order - Germany
90W AC Adaptor
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
N11XL502

Bei der Auswahl von 1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten [Im Preis enthalten]

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Metalloid Aluminum WLAN- Abdeckung
Intel® Core™ i5-560M (2.66 GHz,3M)
40 cm (15.6") Full HD (1920x1080)1080p B+RGLED- Bildschirm mit TrueLife
3.072 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk

Zubehör
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
XPS L501x Order - Germany
90W AC Adaptor
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
N11XL502

EDIT:
Wenn ich auf mein Dell bestätigen gehen, steht die richtige WLAN Karte drin. Die dynamische Ansicht auf der rechten unteren Seite bei der Konfiguration hat einen Fehler, da die WLAN Karte hier nicht aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh