[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen - häufig gestellte Fragen (FAQ) - Teil 2

2hmqgxm2.jpg

Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.06 • 15.08.2012

AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Produktion des XPS 15 und XPS 17 eingestellt

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell in der IT-Branche doch die Zeit voranschreitet - waren sie bis eben noch Dells Topseller-Modelle, so wurde der Vertrieb der bisherigen XPS 15-Modelle (L502x) im Juli 2012, der des XPS 17 (L702x)-Notebooks im August 2012 eingestellt. Zwar ist mittlerweile eine neue XPS 15-Modellreihe (L521x) eingeführt worden, diese hat aber sowohl von der Zielgruppe, als auch vom Preisrahmen her (derzeit zwischen ~1200 und 2200 Euro) nichts mehr mit den bisherigen XPS 15-Modellen zu tun. Das neue XPS L521x soll wohl eher als hochpreisiger Macbook-Konkurrent, denn als preiswertes Multimedia-Notebook antreten. Und so hat Dell als offizielle Nachfolger für das XPS 15 auch das neue Inspiron 15R SE ("Special Edition"), für das XPS 17 dagegen das Inspiron 17R SE auserkoren. Mit brandneuen Ivy Bridge-Prozessoren, ATIs und Nvidias neuesten 3D-Grafikkarten und bisher XPS-typischen Features wie FullHD- oder 3D-fähigen Bildschirmen, scheinen diese neuen Modelle auch tatsächlich würdige XPS-Multimedia-Nachfolger abzugeben. Eine entsprechende FAQ zu diesen Modellen wurde auf HWLuxx ebenfalls bereits ins Leben gerufen.

g2j7g4x8.jpg
Neue Displays für XPS 15 und XPS 17!

Ab nun erhält man das XPS 15 und XPS 17 auf Wunsch auch mit einem berührungsempfindlichen Touchscreen-Panel in HD+ Auflösung (1366x768 bzw. 1600 x 900). Noch erfreulicher dürfte jedoch die Tatsache sein, dass man für das XPS 17 jetzt endlich das langersehnte 1080p FullHD AntiGlare-Display (entspiegelt) ohne 3D-Fähigkeit, dafür aber mit funktionierender Optimus Energiespar-Funktion konfigurieren kann. Der Aufpreis hierfür beträgt faire 105 Euro. Erfreulich, dass sich Dell hier den zahlreichen Usern angenommen hat, die sich ein solches Non-3D-Panel als Option gewünscht hatten.

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 4 Jahre Vorort-Service für den Preis von 3 Jahren (Ersparnis bis ca. 90€), sowie eine zinslose 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 12% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.

HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!

GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).

FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums

LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (DE) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17

PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!

DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.

Zuletzt bearbeitet:
@Hennak: Mit 502er meinst du ein XPS15? Das hat nur einen Laufwerksschacht, also keine einfache Möglichkeit HDD + SSD zu verbauen. Müsstest das optische Laufwerk entfernen oder schauen ob ein mini PCIe frei ist. Aber keine Ahnung ob das schon mal jemand probiert hat

Danke fuer die Info.
Ja das 15er habe ich. Dann bleibe ich erstmal bei der HDD.
Wenns die 240er SSD guenstiger gibt werd ich zuschlagen, 120gb ist mir zu wenig. OS und 5 Spiele und das Ding ist voll :).
Eilt eh nicht ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon merkwürdig mein Dell XPS 17 l702x:

Wenn ich 2x 4GB KVR1066D3S7/4G mit 2x 4GB KVR1333D3S9/4G einbaue, dann habe ich ohne jegliche Probleme 16GB.

Wehe aber ich baue 2x KVR1333D3S9/4G in die unteren beiden DIMM-Slots ein, dann gibts diesen wunderschönen Beep-Beep-Beep-Beep Fehler :)

Habe mir jetzt testweise nochmals 2x KVR1066D3S7/4G bestellt, werde diese morgen abholen und wenn ich dann mit total 4 Stk 16GB erreiche, dann ist es zwar komisch, weil der Chipsatz unterstützt Arbeitspeicher mit einer Frequenz von 1333MHz, aber mir geht es eigentlich nur um den maximalen zur Verfügung stehenden Speicher...

Hallo Pr0pheze!ung
1- man sollte lieber RAM nicht mischen besonders mit unterschiedlichem Takt dabei kommt nur "Beep-Beep-Beep-Beep Fehler" raus.
2- Warum kaufst du schwächeren RAM dazu ?
3- Ich habe das Gefühl du wolltest was fragen, stimmts?

Ich versuchs nochmal zu erklären :fresse:

Wenn ich die 2x 4GB KVR1066D3S7/4G Module einbaue, dann startet das Notebook ganz normal. Sobald ich aber in die unteren beiden Slots die 2x 4GB KVR1333D3S9/4G einbaue, dann erhalten ich einen RAM Beep Error Code.

Wenn ich in den unteren beiden Slots 2x 4GB KVR1066D3S7/4G einbaue und in den oberen beiden 2x 4GB KVR1333D3S9/4G, dann startet das Notebook ganz normal.

Egal in welchen Slot ich ein 4GB KVR1333D3S9/4G einbaue, dass Notebook lässt sich nicht starten bzw. zeigt mit einfach kein Bild an. Ich habe dann kurz vergliechen und festgestellt, dass die schnelleren RAM-Module Elpida-Speicher verbaut haben und die langsameren (KVR1066D3S7/4G) Hynix-Speicher.

Komischerweise funktionieren die ab Werk eingebauten beiden Module (1x 2GB Nanya PC3-10600S und 1x 4GB Samsung PC3-1066S) einwandfrei.

In einem Forum wurde bereits darauf hingewiesen, dass der erste Memory Slot kein anderes Modul akzeptiert, als das ab Werk verbaute. Komischerweise funktioniert aber mein Kingston 4GB KVR1066D3S7/4G Modul einwandfrei und auch bei zwei Modulen kein Problem. Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, werde ich morgen nochmals 2 weitere 4GB Module einbauen, damit ich auf 16GB komme (was ebenfalls im Forum dementiert wurde, dass es nicht möglich sei ohne das originale Modul von Samsung weiterhin zu verwenden).

Meine Frage ist nun, hat irgendwer das gleiche Problem mit seinem XPS 17 l702x?

Noch zur Ergänzung, aktuelle Treiber vorhanden, Bios V A10 geflasht.

Moin,

ich hab jetzt festgestellt, dass ich im Akkubetrieb ziemlich schlechte Wlan Performence habe, woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

mfg

@plazboz
schau mal in
Systemsteuerung\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen ändern\Erweiterte Energiesparplaneinstellungen ändern
260511195328_Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur im Akkubetrieb passiert, dann kann es nur an Energieoptionen liegen was nicht unbedingt in Systemsteuerung einzustellen ist...könnte auch irgend ein WLAN Programm sein...hast du nur WLAN treiber installiert oder auch dieses Intel Wlan manager oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Der XPS 15 Z ist wohl eine dünnere und "stylischere" Version vom XPS 15. So zumindest die Beschreibung auf dell.awardspace.info:

"Das XPS 15Z verbindet als Prosumer-Gerät die Leistung, Mobilität und Flexibilität eines Business-Notebooks mit einem stylischen, ultradünnen Design. Ab 999 Euro!"

Habe seit gestern mein XPS17 und bin total zufrieden. Was mich aber etwas stört, ist dass die Tastatur zwischen Num-Block und Enter-Taste relativ stark gewölbt ist. Es sieht so aus als ob etwas drunter klemmen würde oder als ob sie zu groß wäre und sich deshalb nach oben biegt. Hatte jemand was ähnliches?
Ansonsten werde ich am Montag mal beim Support nachfragen, was sie vorschlagen

Hallo, noch eine Frage, habe einen Stick für mobiles Internet, aber der neue XPS 17 hat ja unter dem Akku einen Slot wo eine Simkarte reinpasst, weiß jemand ob das damit auch funktioniert und wie ich das zum laufen bekomme ????

Da ich selber lange vor der Wahl stand, ob Full HD oder nur HD, hier mein Erfahrungsbericht mit dem Full HD Display, welches ich bei einem Freund ausgiebig testen konnte:

Helligkeit
Hier gibt es kaum was zu meckern. Allerdings hätte ich es mir heller vorgestellt, da ich in diversen Foren las, dass einige die Helligkeit auf 40 % runter stellten, da es sonst zu grell gewesen sei. Trifft bei mir nicht zu. Die Helligkeit so wie sie ist, ist völlig in Ordnung.

Auflösung
Für viele das Plus schlechthin. Ich habe hingegen recht große Probleme damit, da alles doch sehr winzig dargestellt wird. Zwar gibt es die bekannten Kniffe, die Darstellung zu vergrößern (DPI-Einstellung, Schrift bei Firefox etc. vergrößern), doch konnte ich dadurch keine identische Darstellung zu einem 1366er Display erreichen (Abstände der Buchstaben ist bei dem Full HD minimal größer). Ein zu starkes Vergrößern der Icons/Schrift resultiert in Unschärfe (z. B. Bilder in Firefox). Für Leute mit (sehr) guten Augen dürfte das alles irrelevant sein, da sie das Display in nativer Auflösung nutzen können – und dann ist das Bild auch gestochen scharf :)

Kontrast
Meine Güte, ich wusste nicht mal, dass es so starke Kontraste auf einem Display gibt! Holla die Waldfee, die Farben sind dermaßen intensiv, da habe ich nicht schlecht geguckt! Aber: dezent ist hier nichts, natürlich schon gar nicht. Irgendwie muss ich immer an California Girls von Katy Perry denken: bunt, bunter, am buntesten. Gerade Rot ist extrem intensiv. Ich habe bei Google nach „fire flower“ (Bild) geguckt und das 2. angeklickt – das Rot war so intensiv, dass ich das Bild nach einer Weile wegklicken musste. Mir liegt eher das etwas Dezentere.
Das Display an sich hat bei mir einen minimalen Gelbstich.

Kalibrierung
Das folgende Problem habe ich leider bei beiden Display-Typen: wenn ich das Bild über „colorcpl“ kalibriere, wird das neue Profil nicht dauerhaft gespeichert. Nach jedem Neustart des Rechners, oder auch wenn das Display nur kurz deaktiviert wird, springt die Konfiguration auf die Voreinstellung zurück.
Weiß jemand, wie ich das neue Profil dauerhaft speichern kann?

Ich hoffe, die Full-HD Liebhaber fühlen sich nun nicht angegriffen und es kommt zu keinem bashing :) Wenn man mit der großen Auflösung gut zurecht kommt und kein Problem mit „Kaugummi“-Farben hat, wird man mit dem Display mehr als zufrieden sein, wie auch sämtliche Tests zeigen.

Beste Grüße
Hanzou

Zuletzt bearbeitet:
@Hanzou: Danke für deine Meinung. Ich werde mir wahrscheinlich auch das Full HD geben, und kann daher jede Objektive Kritik am Display gebrauchen.

@Luinalcar: Wenn du die Option mitbestellt hast, ein UMTS Modem zu haben, steckst du die SIM in den dafür vorgesehenen Slot und gut ist. Wenn du das nicht hast(wovon ich ausgehe) dann bringt dir dieser slot nichts, außer das du darin deine Sim Karte bewahren kannst ;)
Es ist halt einfacher eine Base Unit für alle Geräte zu fertigen(mit Sim Slot) als 2 zu fertigen. Es wird einfach eine Mini PCIe Karte nachgesteckt und du könntest den Sim Slot nutzen.

@All: Wie sieht es eigentlich mit Linux auf der Kiste aus? (@Tormic[wegen dem Avatar] :) Schon mal getestet? Was geht, was geht nicht, was bekommt man hin? Funktioniert Optimus? Was für mich wahrscheinlich das wichtigste ist.

MFG Jubeltrubel

Darf man mal fragen, von welchem FULL-HD Panel du hier berichtest ??
Da gibts doch nur das 3D von DELL.. und das dürfte der letzte Schrott sein..
Hintergrundbeleuchtung mit weißen LED´s, kein Vergleich zu echten RGB Panels wie das von AOU.
Ich habe lieber auf die 340 Euro Mehrpreis verzichtet und mir für 160 Euro das AOU (V5) gekauft, mit matter Oberfläche.
Der Wechsel dauerte 15 Minuten und dann hatte ich ein saugeiles TFT... besser geht nicht !!

Beispiel:
YouTube - ‪XPS 17 RGB FULL HD DISPLAY‬‏

@NikNolte7: Vom FullHD ohne 3D Funktion, welches man per Telefon oder Chat konfigurieren lassen kann

@Jubeltrubel: Werde Ubuntu 11.04 heute oder morgen auf dem Book installieren und dann bescheid geben ;) Ob Optimus funktioniert bin ich mir nicht so sicher, vor allem weil ich auf Anhieb nicht wüsste wie ich das unter Ubuntu überprüfen könnte? Aber wahrscheinlich fällts auch von der Lüfterlautstärke her auf, wenn die nVidia läuft (wenn ich ein Game starte) dreht der Lüfter gleich etwas auf. Ansonsten aber kaum bis gar nicht zu hören unter Windows (im Office-Betrieb). Da ist Optimus schon was feines. Vor allem die SSD (Crucial C300 64GB) macht sich als Systemplatte bestens

Kann man eigentlich irgendwo erkennen, ob und wie Optimus funktioniert ??

Hab vorhin Ubuntu 11.04 installiert. Optimus scheint nicht zu funktionieren, ansonten läuft es aber tadellos.

@NikNolte7: Hier findest du ein Tool, das Anzeigt ob die nVidia Grafik aktiviert ist oder nicht (NvGPUStateViewer64.exe)

Ah Danke für die Info. Hm Schade, wirds auf dem Laptop wohl wieder (nur) für eine VM reichen :/ Könntest du bei Gelegenheit mal "powertop" ausführen und mir mitteilen wieviel er mit der Nvidia verbraucht? Klappte alles "out of the Box"? Also Funktionstasten etc. oder musste nach justiert werden?

MFG Jubeltrubel

Funktionstasten und Sound scheinen tadellos zu funktionieren. Jep alles "out of the box", musste (bis auf grub) nichts selbst einstellen. Ausgabe von powertop hab ich dir per PN geschickt

Obwohl Optimus vielleicht nicht funktioniert ist das NB schön leise. Also kein Grund es "nur" in einer VM zu installieren. Ich hatte kurz die proprietären Treiber für die Geforce drauf, aber damit hats mir die neue Oberfläche von Ubuntu deaktivert. Jetzt nutze ich wieder die standardmäßigen und es läuft alles bestens

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch nur das 3D von DELL.. und das dürfte der letzte Schrott sein..

Blech.

Das 3D FHD mag keine 340 Euro Aufpreis wert sein (und Anfangs konnte man das auch deutlich preiswerter bestellen), aber es gehört zu den besten Displays, die ich bisher gesehen habe.

Da hast du aber noch nicht so richtig gute gesehen, oder bei dir haben Sie ein anderes eingebaut (nicht von LG).
Zu diesem TFT gibts unter YouTube eine ganze Menge...
Aber wenn du damit zufrieden bist... sollst dir halt mal ein richtiges RGB Panel ansehen, dann weiß du erst, von was ich hier rede !!
Für Office und Gamen reicht das DELL sicher, aber für Foto- bzw. Filmbebarbeitung nicht !!

Ich habe "richtig gute" gesehen, auch mit RGB-Panel. Und das 3D FHD spielt in der selben Liga.

es gibt ein paar neue XPS 15- und XPS 17-Konfigurationen! Die enden beim Evalue Code mit "02EPP" oder "04EPP". Haben für fast denselben Preis mehr RAM oder ne größere Festplatte, und ein Jahr Vorort-Service ist mit dabei. 3 Jahre Vorort-Service kosten bei denen auch nur 40 bis 55 Euro Aufpreis (statt normal 140 bis 180 Euro). Haben jetzt zwar nicht so ´ne Mega-Ausstattung wie die damaligen 59er und 60er E-Values, aber für jemanden, der eh drei Jahre Vorort-Service dazukonfigurieren wollte, sicher auch recht interessant.

Ich habe "richtig gute" gesehen, auch mit RGB-Panel. Und das 3D FHD spielt in der selben Liga.

der meinung bin ich auch...
+Sehr Guter Blickwinkel (für einen Notebook...(nicht das einer mit einem Plasma TV vergleicht))
+Sehr Guter Kontrast
+Sehr Gute Helligkeit
+Gute ausleuchtung
+Gute Farbdarstellung für die meisten vollkommen ausreichend.
-Sehr stark spiegelt
Das alles und noch mehr könnt ihr Hier, hier oder hier lesen.

Jepp, und das starke Spiegeln wird relativiert durch die hohe Helligkeit. Bei viel Umgebungslicht kann man die Helligkeit so hoch drehn, dass die meisten Spiegelungen schlicht überstrahlt werden.

und @NikNolte: Schön, dass dir dein AUO gut gefällt. Ist sicher ein prima Display. Aber das kann man auch gut finden, ohne andere gute Displays als "letzten Schrott" runterzumachen. Finde ich jedenfalls.

@Jubeltrubel: vielen Dank für deine Antwort, hast natürlich recht, kein Modem drin, obwohl ich dies mitbestellt hatte, deswegen habe ich die Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen, wird jetzt vom Servicemonteur nachgerüstet!
@cgd: kann dir nur zustimmen, kann mit dem Display auch noch bei hellem Sonnenlicht arbeiten, was mit dem fullHD Vorgänger im alten XPS M1710 nicht möglich war, ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn sie nebeneinander stehen

Zuletzt bearbeitet:
Leute die das Full HD non 3D testen sollten beachten, dass man es nicht in 5min einschätzen kann.

Für mich selbst war es eine enorme Umstellung und ich hab so ca. 1-2 Wochen gebraucht, um mich an die Schärfe und die Kontrastreiche Farbenwelt zu gewöhnen. (Adobes RGB Farbraum haut einen um ;) )

Jetzt würde ich es jedoch nie wieder hergeben wollen!!! :d

Hallo zusammen,

Ich würde gern eine SSD in mein XPS 15 einbauen.
Habe mir Vertex 3 und Crucial M4 überlegt, allerdings soll es bei den beiden immer wieder Probleme geben.
Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? Wer hat schon Erfahrung?

Danke im Voraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh