[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen - häufig gestellte Fragen (FAQ) - Teil 2

2hmqgxm2.jpg

Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.06 • 15.08.2012

AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Produktion des XPS 15 und XPS 17 eingestellt

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell in der IT-Branche doch die Zeit voranschreitet - waren sie bis eben noch Dells Topseller-Modelle, so wurde der Vertrieb der bisherigen XPS 15-Modelle (L502x) im Juli 2012, der des XPS 17 (L702x)-Notebooks im August 2012 eingestellt. Zwar ist mittlerweile eine neue XPS 15-Modellreihe (L521x) eingeführt worden, diese hat aber sowohl von der Zielgruppe, als auch vom Preisrahmen her (derzeit zwischen ~1200 und 2200 Euro) nichts mehr mit den bisherigen XPS 15-Modellen zu tun. Das neue XPS L521x soll wohl eher als hochpreisiger Macbook-Konkurrent, denn als preiswertes Multimedia-Notebook antreten. Und so hat Dell als offizielle Nachfolger für das XPS 15 auch das neue Inspiron 15R SE ("Special Edition"), für das XPS 17 dagegen das Inspiron 17R SE auserkoren. Mit brandneuen Ivy Bridge-Prozessoren, ATIs und Nvidias neuesten 3D-Grafikkarten und bisher XPS-typischen Features wie FullHD- oder 3D-fähigen Bildschirmen, scheinen diese neuen Modelle auch tatsächlich würdige XPS-Multimedia-Nachfolger abzugeben. Eine entsprechende FAQ zu diesen Modellen wurde auf HWLuxx ebenfalls bereits ins Leben gerufen.

g2j7g4x8.jpg
Neue Displays für XPS 15 und XPS 17!

Ab nun erhält man das XPS 15 und XPS 17 auf Wunsch auch mit einem berührungsempfindlichen Touchscreen-Panel in HD+ Auflösung (1366x768 bzw. 1600 x 900). Noch erfreulicher dürfte jedoch die Tatsache sein, dass man für das XPS 17 jetzt endlich das langersehnte 1080p FullHD AntiGlare-Display (entspiegelt) ohne 3D-Fähigkeit, dafür aber mit funktionierender Optimus Energiespar-Funktion konfigurieren kann. Der Aufpreis hierfür beträgt faire 105 Euro. Erfreulich, dass sich Dell hier den zahlreichen Usern angenommen hat, die sich ein solches Non-3D-Panel als Option gewünscht hatten.

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 4 Jahre Vorort-Service für den Preis von 3 Jahren (Ersparnis bis ca. 90€), sowie eine zinslose 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 12% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.

HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!

GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).

FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums

LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (DE) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17

PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!

DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Welchen Treiber muss ich installieren, um sehen zu können, wenn ich z.B. mit den Fn Tastenkürzeln die Lautstärke regele. Dies passiert zwar, jedoch sehe ich dies nicht mehr in Win7 nachdem ich formatiert habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:

Welchen Treiber muss ich installieren, um sehen zu können, wenn ich z.B. mit den Fn Tastenkürzeln die Lautstärke regele. Dies passiert zwar, jedoch sehe ich dies nicht mehr in Win7 nachdem ich formatiert habe.

Soweit ich weiß, nennt sich das Programm Quickset. Schau mal auf der DVD nach. Es sollte dabei sein.

So Leute, gestern habe ich meinen XPS17 auch endlich bekommen. Nach einer wie ich finde langen Wartezeit (16.3. bestellt) ist er nun gestern endlich bei mir angekommen.

Ich bin echt positiv angetan von dem kleinen (Wenn man bei einem 17er Schlachtschiff von klein reden kann) Leider konnt ich gestern nicht mehr so viel damit machen aber der Sound, das Display sind echt erste Sahne. Vom Sound bin ich voll begeistert, satter Bass und ein sehr klarer Klang. Hab gestern noch angefangen den ganzen Schrott zu deinstallieren den ich nicht brauche. Heute werde ich mich mal dran machen mir das System komplett einzurichten und dann auch mal ein paar Sachen testen. Freu misch schon drauf. Bin bis jetzt super zufrieden. Das warten hat sich gelohnt.

Es gibt jeden Donnerstag auf dell.awardspace.info neue Angebote.

folgendes findet man bei dell zu dem derzeitigen Sonderangebot :
"
Einzelheiten zum Sonderangebot
216 € Rabatt
Sonderangebot – Gültig bis: Mittwoch, 27. April
2011
"

Hier mal eine kleine Rezension meines XPS 17 (2630 QM, 6 GB RAM, 640 GB Festplatte, Backlite, 555 GT Grafik, HD+ Display, DVD-Laufwerk, Recovery DVD, 1030 WLAN, 4 Jahre vor Ort-Service zum Preis von 3 Jahren):

Ich habe mein Notebook am 22.03.2011 abends online bestellt und auch noch überwiesen. Es dauerte 2 Tage bis es dann in Bearbeitung ging und weitere 2 Tage bis die Produktion startete. Soweit verlief alles nach Plan. Als Liefertermin wurde mir zu Anfangs der 20.04 genannt. Ich hatte gehofft es geht schneller, leider änderte sich der Status am 15.04 auf das Lieferdatum 19.05. Ich habe nachmittags die Hotline angerufen und die Dame meinte alle Teile wären vorrätig. Die Produktion würde also weiter gehen. Eine schnellere Lieferung als den19.05. konnte sie mir aber nicht garantieren. Am Samstag den 16.04 bekam ich das Lieferdatum noch einmal per Mail.

Nicht schlecht staunte ich dann am 18.04 als ich auf einmal sah, dass mein XPS gerade in Shanghai aufgegeben wurde. Was DELL eindeutig an Überblick in der Produktion fehlt machen sie durch sehr gute Transportwege (2,5 Tage für Shanghai, Korea, Kasaschstan, Polen, Köln, Flensburg finde ich extrem gut) wieder wett. Wie ursprünglich geplant hatte ich mittags am 20.04 mein Lappi in der Hand.
Zum äußeren Eindruck des XPS kann ich nur gutes berichten. Alles schön verarbeitet. Mir gefällt das Design und die Backlite Tastatur finde ich super (ein quietschen der Tatstatur kommt beim mir nur bei einer Taste gelegentlich vor, stört aber nicht). Das Schreiben gelingt ordentlich, die Schrägstellung durch denn Akku erinnert an eine normale Tastatur. Der Sound ist echt klasse, dass macht echt Spaß Musik zu hören.

Als erstes habe ich das Gerät eingerichtet, Grafikkartentreiber upgedatet und ein Backup erstellt. Über Ostern hatte ich leider nicht viel Zeit, daher habe ich bisher nur 1 Spiel instaliert (Crysis 1). Als Test erstmal alles hochgeschraubt. Höchste Auflösung und alle Details auf sehr Hoch. Ich dachte das Spiel ist ja schon paar Jährchen alt, das sollte ja zu packen sein. Ist es auch fast, leider hakelt es ein wenig. Das macht keinen Spaß. Mit Details auf Hoch ist das Game gut zu spielen.

Gestern wollte ich dann anfangen zu benchen. Leider habe ich das oben beschriebene Problem, dass 3D Mark 11 meine Grafikkarte nicht erkennt, bzw. den Treiber. 7 FPS sind ja nicht so der Hammer und ne Bewertung von 3000 Punkten auch nicht. Vielleicht liegts am Treiber oder der 3D Mark Version!?!?!?

Der so oft angesprochene Kühler ist im normalen Betrieb (Inet, Office) nicht zu hören. Unter Last dreht er auf stört aber nicht groß. Beim Spielen läuft er eigentlich ununterbrochen aber die Belästigung ist akzeptabel würde ich sagen. Allerdings konnte ich ebenfalls, wie einer meiner Vorposter ein Klackern der Festplatte feststellen. Das ist mir bisher nur ca. 5 mal aufgefallen. Woran das liegt? Keine Ahnung.
So das wars erstmal. Liest wahrschienlich eh keiner voll durch ;-)

Ich habs auch gelesen ;)

Ich habe mal ein kleines Problem. Ich habe mein Bios Passwort vergessen. Biosbatterie rausnehmen hilft wohl nicht bei Notebooks ? Gibt es ein Programm mit welchem ich vielleicht das Passwort auslesen kann ?

Dell verlangt für ein neues Passwort 29 Euro. Die möchte ich aber nicht bezahlen. Kann mir hier einer einen Tipp geben ?

Danke ihr seid so gut zu mir ;-)

Habe übrigens im anderen Thread geshen das Dr. Ami das selbe Problem mit 3D Mark 11 hatte ;-)

Danke, Quickset war es.

Ich kann jedem nur empfehlen zu formatieren, der geht danach erst so richtig ab wie Schmitzkatze :) - hoffe das wird so geschrieben :d. Vorher ist der auch schnell, aber selbst beim Wandern durch den Explorer merke ich einen deutlichen Geschwindigkeitsschub nach Format C. ;)

Denn es ist viel zu viel Muell installiert, das bekommt man alles gar nicht sauber durch deinstallieren. Jetzt laeuft der richtig rund. Warte nur noch bis Feierabend und dann gleich mal Black Ops anschmeissen :)

Habe jetzt mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen.
6157 Punkte
Wie kann das denn sein, wenn andere hier 12 k hinbekommen?

Ich finde eigentlich so viel ist gar nicht drauf. Die meisten PCs oder Notebooks die man kauft sind zugeklatschter mit irgendwelchem Mist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo LarsvomMars,
da hast du bestimm was verwechselt...soviel erreichst du bei 06er.

Danke asai. Hab es gerade gesehen. Da hatte sich in meinem Hirn der Fehlerteufel eingeschlichen. :-) 600 Punkte weniger als scaari aber der hat ja nach getaktet ;-)

die Preise in DE sind doch schon heftig und die vergleichbare Konfiguration kann man sich nur noch wünschen:eek::eek::eek: :

XPS 17
XPS 17, Genuine Windows® Home Premium, 64-Bit, English
Edit Item

Remove These Services Remove Configuration
Preliminary Ship date: 5/16/2011 $2,035.99

$350 off XPS 17 Laptop $1500 and above with coupon code
Expires Tuesday, May 31, 2011 View Details Remove Coupon -$350.00
$100 off any XPS 17 laptop with coupon
Expires Tuesday, May 31, 2011 View Details Remove Coupon -$100.00
12 mos. special financing on new systems $1299 or more with Dell Preferred Account!
Limited Time Offer! View Details

Catalog Number: 29 DNCWCR2
XPS 17
Operating System Genuine Windows® Home Premium, 64-Bit, English
Processor 2nd generation Intel® Core™ i7-2720QM processor 2.20 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 3.30 GHz
Memory 6GB Shared Dual Channel DDR3 Memory
Keyboard Backlit Keyboard - English
LCD 17.3" FHD (1080p) 3D Display with 2.0MP HD Webcam
Video Card NVIDIA® GeForce® GT 555M 3GB graphics
Hard Drive 1.0TB 500GB 7.2k HDD x 2
Color Elemental Silver Aluminum
Integrated Network Adapter Integrated 10/100/1000 Network Card
Adobe Reader Adobe® Acrobat® Reader 9
CD ROM/DVD ROM Tray Load Blu-ray® Triple Writer (reads and writes CDs, DVDs, BDs)
Sound JBL 2.1 Speakers with Waves Maxx Audio 3
Wireless Plus Bluetooth Intel© Centrino© Advanced-N 6230 and Bluetooth 3.0
Office Productivity Software (Pre-Installed) Microsoft® Office Starter: reduced-functionality Word & Excel w/ ads. No PowerPoint or Outlook
Anti-Virus/Security Suite (Pre-installed) McAfee Security Center with VirusScan, Firewall, Spyware Removal, 30-Day Trial
Battery 90 WHr 9-cell Lithium Ion Primary Battery
Hardware Support Services 1 Year Basic Service Plan
Data Safe DataSafe 2.0 Online Backup 2GB for 1 year
Mobile Broadband No Mobile Broad Band Selected
Recovery Tools Recovery DVD for Windows® 7 Home Premium OS, 64bit, English

NVIDIA 3D Vision extra glasses (1 pair) 1 $99.00

Sub Total $1,684.99

entspricht 1.154,00

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Quickset war es.

Ich kann jedem nur empfehlen zu formatieren, der geht danach erst so richtig ab wie Schmitzkatze :) - hoffe das wird so geschrieben :d. Vorher ist der auch schnell, aber selbst beim Wandern durch den Explorer merke ich einen deutlichen Geschwindigkeitsschub nach Format C. ;)

Denn es ist viel zu viel Muell installiert, das bekommt man alles gar nicht sauber durch deinstallieren. Jetzt laeuft der richtig rund. Warte nur noch bis Feierabend und dann gleich mal Black Ops anschmeissen :)

Und die Treiber liegen wohl sortiert auf der CD mit bei, oder hast du die vorher noch extra runterladen müssen ?
Oder ist Windows 7 da so unproblematisch dass du gar keine extra Treiberinstallation brauchst ?

Und die Treiber liegen wohl sortiert auf der CD mit bei, oder hast du die vorher noch extra runterladen müssen ?
Oder ist Windows 7 da so unproblematisch dass du gar keine extra Treiberinstallation brauchst ?

Die Treiber werden natürlich per DVD mitgeliefert. Trotzdem sollte man bei der sehr neuen Hardware lieber auf der Dell HP nachsehn, ob es denn schon neuere Treiber gibt.

So direkt kannst du das aber nicht umrechnen. Bei Einfuhr würde Zoll anfallen und ohne Lieferadresse in den US kommst ja sowieso nicht an das Book ran ;)

Zoll zahlst keinen, nur EUST.

Und via Boderlinx kannst auch in den US bestellen.

Die Tastatur musst halt tauschen und Windows hast nur in Englisch.

Die Treiber habe ich vorher alle von der HP von Dell gezogen, damit die aktuell sind. Grafiktreiber direkt von Nvidia Seite.
Werde heute nochmal neu formatieren, da ich Win7 Prof. kostenlos bekomme von meiner Uni. Naja grosser Unterschied wirds nicht sein.

Habe gestern COD Black Ops, Medal of Honor Limited und C&C3 Kanes Wrath installiert und getestet.
Ich bin begeistert....MOH Limited in 1920x1080 und 2x AA fluessig. Ein Genuss vom feinsten :).
COD Black Ops in der 1368 x720 und 2x AA fluessig. Derselbe Genuss :).
Bei C&C3 gabs Probleme bezueglich der Aufloesung. die 1920er und 1368er macht er nicht, da fliegt man schoen auf den Desktop.
Bisher habe ich nur 1280x1024 zum laufen bekommen und Details auf hoch - es lief nicht fluessig. Da muss ich heute nochmal schauen, woran das liegt.

Ich kann noch einen Tip geben, Vorsicht mit den Updaten der C++ Redistributables zwischen den 2005er und 2008er Versionen von MS.
Black Ops fordert auf den 2005er Treiber zu installieren - macht das nicht, daraus resultieren Kompatibilitaetsprobleme. Jedenfalls spackt Win7 beim hochfahren jetzt rum.
Aber will ja eh wieder formatieren :). Dann kann man auch gleich die 2 vorinstallierten Partitionen loeschen, niemand brauch die.

Ich habe zwar den TV Tuner nicht mitbestellt, aber Fernsehen kannst du generell mit dem Windows Media Center. Da ist alles dabei, was man braucht.

Der XPS mit Vollausstattung gibt es nicht mehr seit heute... kann ich den irgendwie noch "zurück bekommen"?

@derbosse, denke erstmal eher nicht. War bei der ersten XPS-Serie dasselbe, die mit "Vollausstattung", -59 und -60 E-Value hintenraus, gab´s nur paar Wochen lang, dann waren ´se weg. Der frühe Vogel fängt den Wurm. ^^

Ich würd mir gerne das XPS15 zulegen, jedoch will ich unbedingt eine SSD einbauen. Deshalb bevor ich die Bestellung aufgebe die Frage wie leicht/schwer der Tausch der Festplatte ist?
In der FAQ steht ja, dass die HDD ziemlich versteckt sein dürfte. Hat das eventuell schon jemand gemacht und könnte mir beschreiben was ich wann, wie entfernen muss? Bilder wären natürlich super!

Danke!
Angela

Ich würd mir gerne das XPS15 zulegen, jedoch will ich unbedingt eine SSD einbauen. Deshalb bevor ich die Bestellung aufgebe die Frage wie leicht/schwer der Tausch der Festplatte ist?
In der FAQ steht ja, dass die HDD ziemlich versteckt sein dürfte. Hat das eventuell schon jemand gemacht und könnte mir beschreiben was ich wann, wie entfernen muss? Bilder wären natürlich super!

Danke!
Angela

interessante frage !
ich erweitertere mal :
- kann man SSD UND normale HDD verbauen? ich vermute nicht.
- geht durch den Umbau die Garantie verloren ?

Da man laut dem Service Manual (danke dafür!) relativ viel umbauen muss, glaub ich kaum, dass die Garantie erhalten bleibt. Allerdings ein weiterer Grund mir die 200€ für die erweiterte Garantie zu sparen. :P

Hat das eventuell trotzdem schon jemand gemacht und kann sagen obs da eventuell Probleme gab, die man aus dem Service Manual nicht ablesen kann?
Ich weiß ich bin nervig, aber ich will mir kein 1000€ Gerät kaufen und es gleich bei der ersten Benutzung zerstören.
Und nein, keine SSD einzubauen kommt nicht in Frage, dann lieber ein anderes Modell wo dies problemlos möglich ist...

lg
Angela

Garantie bleibt glaub ich erhalten, zumal du im garantiefall auch die alte festplatte wieder einbauen kannst und dann einschicken.

Habe schon von einigen gelesen die eine ssd verbaut haben, soll nicht besonders schwer sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Da das XPS15 nur einen HDD-Schacht hat geht das nicht.

geht schon wenn man einen dvd-bay nutzt, hab ich aber bisher nur in einem us-onlinestore gesehen

toll, das XPS17 ist mal wieder 50 Euro teurer geworden, bei gleicher Ausstattung.. vorher unter 900 jetzt 949...
Mist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh