[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen - häufig gestellte Fragen (FAQ) - Teil 2

2hmqgxm2.jpg


Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.06 • 15.08.2012



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Produktion des XPS 15 und XPS 17 eingestellt

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell in der IT-Branche doch die Zeit voranschreitet - waren sie bis eben noch Dells Topseller-Modelle, so wurde der Vertrieb der bisherigen XPS 15-Modelle (L502x) im Juli 2012, der des XPS 17 (L702x)-Notebooks im August 2012 eingestellt. Zwar ist mittlerweile eine neue XPS 15-Modellreihe (L521x) eingeführt worden, diese hat aber sowohl von der Zielgruppe, als auch vom Preisrahmen her (derzeit zwischen ~1200 und 2200 Euro) nichts mehr mit den bisherigen XPS 15-Modellen zu tun. Das neue XPS L521x soll wohl eher als hochpreisiger Macbook-Konkurrent, denn als preiswertes Multimedia-Notebook antreten. Und so hat Dell als offizielle Nachfolger für das XPS 15 auch das neue Inspiron 15R SE ("Special Edition"), für das XPS 17 dagegen das Inspiron 17R SE auserkoren. Mit brandneuen Ivy Bridge-Prozessoren, ATIs und Nvidias neuesten 3D-Grafikkarten und bisher XPS-typischen Features wie FullHD- oder 3D-fähigen Bildschirmen, scheinen diese neuen Modelle auch tatsächlich würdige XPS-Multimedia-Nachfolger abzugeben. Eine entsprechende FAQ zu diesen Modellen wurde auf HWLuxx ebenfalls bereits ins Leben gerufen.

g2j7g4x8.jpg
Neue Displays für XPS 15 und XPS 17!

Ab nun erhält man das XPS 15 und XPS 17 auf Wunsch auch mit einem berührungsempfindlichen Touchscreen-Panel in HD+ Auflösung (1366x768 bzw. 1600 x 900). Noch erfreulicher dürfte jedoch die Tatsache sein, dass man für das XPS 17 jetzt endlich das langersehnte 1080p FullHD AntiGlare-Display (entspiegelt) ohne 3D-Fähigkeit, dafür aber mit funktionierender Optimus Energiespar-Funktion konfigurieren kann. Der Aufpreis hierfür beträgt faire 105 Euro. Erfreulich, dass sich Dell hier den zahlreichen Usern angenommen hat, die sich ein solches Non-3D-Panel als Option gewünscht hatten.

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 4 Jahre Vorort-Service für den Preis von 3 Jahren (Ersparnis bis ca. 90€), sowie eine zinslose 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 12% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).



FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (DE) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass die offiziellen Gutscheine auf der Dell Seite nun doch noch angepasst wurden :) Vielleicht wars davor mit den 5% nur nen kleiner Fehler.
uja, mal sehen ob ich den Dell unter 719,- bekomme, vielleicht durch das weglassen des Betriessystems oder dieses 15 Monate McAfee. Als mometan noch armer Student, muss ich da sparen :)


Ansonsten noch eine Frage, die vielleicht schon massig beantwortet wurde....
Ist die Konfiguration mit der GT 540 und dem 2670qm Prozessor brauchbar, oder ist die Hitzeentwicklung und Stromverbrauch unnötig hoch? Spiele lass ich keine laufen, ich mach überwiegend Grafik/Fotobearbeitung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir den 17er in der 3D ausführung geholt, weil ich nicht wollte das Optimus läuft, da ich immer wieder von problemen hierbei gelesen habe.
Muss sagen der Bildschirm des 3D Displays ist wirklich sehr nice.
 
Hat hier wer des 17er mit gt555, 1600er display, spielt wow und kann mir sagen, wie es so läuft?
 
hab´ ich nicht, aber mit der i7-Konfig und der GT 555M kannste sogar BF3 auf hohen Details spielen... also wird das Ding ja WoW allemal packen.
 
Ich hab jetzt ein gaaaanz komisches problem, wenn ich mein Laptop ohne Netzteil laufen lasse ist soweit alles in Ordnung, wenn ich aber dann auf "Spiele" im Startmenü klicke, geht die Prozileistung auf 10-20% hoch und bleibt auf dem hohen Wert. Ich kann dann alles auf und zu machen wie ich will, es geht nicht mehr weg und die Akkuleistung leidet darunter gewaltig! Man kann dann nur auf die Normalen 0-2% Prozileistung kommen, wenn man die explorer.exe beendet und neu startet. Dann ist wieder alles in Ordnung, bis man eben wieder den Spiele Ordner öffnet.

Mit dem Energiesparplan scheint das nichts zu tun zu haben, habe schon auf Höchstleistung und das von mir angepasste Ausbalanciert probiert, keine veränderung! Im Netzbetrieb tritt der Fehler nicht auf!!!

Ich verwende Windows 7 Home Premium 64bit SP1, neu aufgesetzt, Treiber alle frisch installiert und auf der neuesten Version
 
Berufsbedingt wohnt mein Sohn jetzt 200 km weg und hat meinen 1749 nun. Ich würde mir gern wieder einen 17"" holen; XPS i7. Aber ich hab gesehen, dass man ja fast nix mehr konfigurieren kann. CPU, Display, alles fix im Konfigurator. Würde gern das FHD Display haben, aber ohne 3D. Wie?
 
das Bild vom FHD ist klasse :) das vom HD+ kA
Ich vermute mal, dass es bald ne neue Serie XPS geben wird, deswegen ist nichts mehr konfigurierbar :)
 
das is nur ne vermutung!! ich glaube das hat was damit zu tun, dass intel oder so die chipsatzserie eingestellt hat
deswegen vermute ich, dass es demnächst einen neuen xps mit anderem chipsatz geben wird.

Wenn du irgend ein update haben willst, bestell über den Dell Chat, die bauen dir alles zusammen
 
Ja ich bin ja am überlegen ob ich bis ivy bridge warten soll, mein altes studio 1747 erreicht langsam das ende.
 
Bei meinem XPS 17 habe ich inzwischen Probleme, wenn ich am HDMI-Ausgang einen externen Monitor oder LCD-TV anschließe.
Es treten sporadisch massive Bildstörungen auf (Ton ist dann auch weg).
Offenbar bin ich da auch nicht der einzige.

In diesem Youtube Video (nicht von mir) sind die Bildstörungen zu sehen, die bei mir auch auftreten:

Dell xps 17 l702X HDMI ANZEIGE PROBLEME - YouTube

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Diverse HDMI-Kabel, neue Treiber etc habe ich alles schon versucht, ohne Erfolg. Ist auch eher ein nicht reproduzierbarer, zufälliger Fehler.
Manchmal passiert stundenlang gar nichts per HDMI-Ausgabe, manchmal treten die Störungen nach einigen Minuten schlagartig auf und gehen dann auch nicht mehr weg und manchmal sind sie sofort da, wenn der externe Monitor verbunden wird.
Bei Bildausgabe über das interne Display treten keine Störungen auf (weder mit Intel HD, noch mit GT555M).
 
habe den XPS 15 gekauft. Echt ein feines Teil, aber das normale Display ist wirklich übel!!!! Es ist extremst Blickwinkelanhängig und bildet immer wieder Grauschleier... Nenene, ich denke, dass der Laptop dann wieder zurück gehen wird. Mein altes XPS M1530 Display (1440 x 900) schlägt den hier um Welten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mal nachfragen. Bei meinem XPS-17 mit FullHD matt und Nvidia GT555 habe ich ein Win7-64bit Pro installiert. Wenn das Akku zu Ende geht, dann kommt bei mir aber maximal eine Meldung "14min Akkulaufzeit" oder so und dann 3 min später geht er einfach aus. Oft kommt keine Meldung und er geht einfach so aus. Mit der orginal Installation oder auch mein altes NB hat sich dann immer in den Ruhemodus runter gefahren. Nur das XPS geht einfach aus, als ob man den Stecker zieht. :motz:

Habe ich vergessen noch etwas von den Dell-Treibern zu installieren? Oder kann man das Verhalten noch irgendwo einstellen? Eigentlich habe ich alle notwendigen Treiber installiert, allerdings den meisten Software-Müll weggelassen.

Ich habe jetzt mal ein aktuelles Bios (A012) drauf gemacht, aber keine Verbesserungen feststellen können.

Bei CB hatte mir mal ein User erzählt, das müsse sich erst einregeln mit der Zeit. Nur läuft der XPS jetzt so schon ein halbes Jahr, ohne das es besser geworden ist.

Habt ihr noch ein paar Tips?
 
Habe mir heute, nachdem zwei Asus bei mir durchgefallen sind aufgrund völlig ungünstiger Schnittstellenanordnung, den 17" XPS mit Quad und gt 555 geordert. Hab gerade gesehen, "schon versendet".
Frage: Sind die Treiber auf der CD aktuell oder muss ich mir alles von Dell downloaden? Ich installiere sowieso alles neu.
 
ich hab seit heute ein XPS 15 mit i7, FHD display, 4GB RAM, 500GB HDD und GT540M.

das ding ist echt schön, aber eine sache nervt mich : der lüfter :rolleyes:

ich hatte davor ein modell ohne FHD display und mit GT525M, da war der lüfter bei weitem nicht so nervig, weil er kein surren hatte. im neuen notebook surrt das ding los.. das nervt ohne ende. und das beschissenste ist, dass der alle paar sekunden manchmal beim surfen anspringt.

für mich leider ein nogo bei so einem notebook. sehr schade, denn sonst ist wirklich alles gut. verarbeitung und display sind erstklassig.

ich werde es aber leider wieder zurückgeben. ich hoffe dass sich mit ivy bridge etwas ändert.
 
21.12. geordert, 23.12. erhalten, Quad, gt 555, beleucht. Tasta, Rest das übliche.
C300 eingebaut, 750Gb für Daten.
Lüfter: Zocken ist klar, irgendwie muss die erzeugte Wärme wieder weg, läuft also richtig an; mit KH oder Speaker fällt das aber nicht so auf u. ich bin da eigentlich empfindlich.
Surfen u. ähnliches: Mit Energieeinstellung "Niedrig" springt der Lüfter selten an, höre nur die HD ganz leicht.
Voraussetzung ist aber, dass kein Auslesetool die Nvidia dauernd stört. Hatte das zuerst auch u. der Fan sprang alle paar sec. nervig an.
Sound ist super, Monitor 1600x900 ok. Sollte ja zum aufrüsten sein.
Tastatur für mich gut; besser als die vom 1749.

Wichtig für mich: Nix schwarzes glänzendes mehr; beleucht. Tasta.
Hat jemand schon mal die Kiste komplett zerlegt? Ich hatte das bei allen Dells von Zeit zu Zeit mal gemacht. Muss man beim XPS auch erst die Oberseite, also Tastatur entfernen, um von unten alles lösen zu können?


Edit: Nach 2 Tagen installieren und Testen etwas Ernüchterung.
1. Bios A 14 (Auslieferung) lässt sich nicht mehr auf A 12 downgraden. Mit A 14 soll es wohl Probleme mit der GT 555m geben (Neues Design GF116). A14 gar nicht mehr auf der Dell Site. Gut, denke, dass man das beheben kann mit Updates, etweder Dell oder Nvidia.

2. Lüfter: Wie gesagt, auf min. Energieeinstell. beim Surfen, Office alles ok.
Gestern mal BC2 getestet. Auch wenn ja der Sound nebenher läuft; Lautstärke des Lüfters ca. Mach 3. Ehrlich, das ist schon heftig.
Ist ja nicht der erste Dell, den ich habe und die haben es in all den Jahren nicht geschafft, ihre Kühlung zu optimieren. Sorry, das ist mehr als traurig. Das kapier ich einfach nicht bei Dell :wall: Werde die nächsten Tage noch ein wenig rumprobieren. Wenn das nicht besser wird, geht er def. zurück. So macht das keinen Spass.


Hole mir dann wieder den Asus X53 (hatte ich schon zu Hause) für 599. Der hat zwar keine beleucht. Tasta. (schade), aber wenigstens haben die ein besseres Kühlkonzept. Btw, für normale Sachen u. auch Zocken null Unterschied i5 zu i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch nen XPS15 kaufen, hätte aber ein paar Fragen dazu.

Stimmt es das die GeForce® GT 540M wesentlich lauter als die GT 525 ist?

Das standart Display soll ja eher schlecht sein.
Aber 200€ aufpreis find ich ganzschön extrem, lohnt sich das?
Falls ja, würdet ihr dann eher das FHD oder das Multi-touch nehmen?
An liebsten hätte ich ja nen mattes welches es aber nicht gibt ;( Funktioniert denn die Touch-Funktion noch wenn man so eine anti-glare Folie drüber macht?
 
die GT 540M zieht unter Last 10 Watt mehr als die GT 525M, von daher ist die auch "lauter". ^^ Also erzeugt mehr Hitze und sorgt so für ´nen öfter/höher drehenden Lüfter. Im normalen 2D-Betrieb isses´ dagegen bumpel, da hier die Onchip HD3000-Grafikkarte übernimmt und die GT 5xx dann deaktiviert ist.

Das Multitouch is´ fürn Popo lt. Testbericht auf, war´s nun NBcheck.com oder NBjournal.de, weiß nicht mehr. Außerdem ist das auch nur HD+. Das FullHD ist dagegen ein First Class Premium Super Plus Panel. 200 Euro Aufpreis brauchste dafür auch nicht zahlen, guck´ dir auf dell.awardspace das XPS 15 ganz unten an, das kriegste bis Silvester mit i7 Quadcore, GT 540M, dem FullHD-Display und ´nem BluRay Kombi-laufwerk für hitverdächtige 719 Euro.
 
Super! Danke für den Tipp!
Brauch zwar eigentlich kein BR Laufwerk aber für den Preis nimmt man das gern mit!
Frag mich nur ob ich noch bisschen mehr RAM dazu konfigurieren sollte. Ich will mit dem Notebook HD Videos schneiden/rendern.
 
Naja die Speicher-Upgrades bei Dell sind ziemlich gesalzen, da kommste bei jedem Online-Händler günstiger weg. Paar Schräubchen lösen, altes RAM aus-, und neues einstecken hat bisher noch so ziemlich jeder hinbekommen. Garantie bleibt davon unberührt.
 
Da hast du wohl Recht! 140€ dafür das sie anstatt 2GB die 4GB Riegel reinklicken ist schon ganzschön dreist.
Also wenn die Garantie bleibt werd ich das wohl so machen.
Tausend Dank für deine Hilfe, ersparst mir grad ganzschön viel Knete!
Wieviele Slots hat der XPS15 denn? Soweit ich weis muss es DDR3 SO-DIMM mit mindestens 1333MHz sein. Bringt 1600mhz RAM nen vorteil?

Nochmal ganz blöd gefragt. Hätte eigentlich wesentlich lieber nen mattes Display welches es ja für den XPS15 leider nicht gibt. Das man wo anders nen mattes Display bestellt und dann in den XPS einbaut geht wohl nicht so ohne weiteres?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Full HD B+RGLED Display von Dell echt empfehlen. Meiner Meinung nach können die 200 Euro Aupfreis nicht besser investiert werden bei dem XPS15. Bei den sehr gut gelungenen Lautsprechern, wäre ein ebenso gutes Display schon angebracht ;) Bild + Ton sind dann atemberaubend (jedenfalls für ein Notebook!). Die Spiegelung stört mich persönlich überhaupt nicht, die Farben kommen sogar noch etwas besser zu Geltung. Dies ist aber rein subjektiv!

Den folgenden Testbericht kann ich Dir ebenfalls sehr empfehlen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html

Übrigens war es bei mir sehr ärgerlich, dass die zwei Antennen für W-Lan von DELL falsch angeschlossen waren. Ich hatte anfangs permanent eine sehr geringe W-Lan Verbindung, 32 MB/s wurden selten erreicht, geschweige denn die vollen 54 MB/s. Nach einigen Tipps im XPS-Forum und auch hier habe ich die Serviceklappe geöffnet und die zwei W-Lan Antennen vertauscht (einfach umgesteckt) und siehe da, perfekter Empfang bei permanent 54 MB/s. Dies nur als Hinweis, sollten Neubesteller das gleiche Problem haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt nur das ich eigentlich auch mal ganz gern im Garten oder bei uns am See mein Notebook dabei hätte. Aber mit meinen bisherigen glänzenden Displays war daran leider nicht zu denken.
Hab mal bisschen gegoogelt. Man kann wohl das "AU Optronics B156HW01 V.4" Display einbauen. Ist auch garnichtmal so teuer, je nachdem von wo mans bestellt 90-140€. Ist halt nur die Frage wie gut das ist. Ein User meinte es wäre das gleiche Panel wie das Full HD B+RGLED nur halt mit matter Beschichtung. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Das Ding ist halt nur das ich eigentlich auch mal ganz gern im Garten oder bei uns am See mein Notebook dabei hätte. Aber mit meinen bisherigen glänzenden Displays war daran leider nicht zu denken.
Hab mal bisschen gegoogelt. Man kann wohl das "AU Optronics B156HW01 V.4" Display einbauen. Ist auch garnichtmal so teuer, je nachdem von wo mans bestellt 90-140€. Ist halt nur die Frage wie gut das ist. Ein User meinte es wäre das gleiche Panel wie das Full HD B+RGLED nur halt mit matter Beschichtung. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.
 
Hallo Newspirit87,

du hast noch gefragt, wieviele RAM Slots es in dem XPS 15 gibt : es sind zwei Slots verfügbar. Maximal können 8GB DDR3 SDRAM mit 1333 MHz eingesetzt werden.

Viele Grüße

Lucia
 
schau dir das XPS 15 ganz unten an, das kriegste bis Silvester mit i7 Quadcore, GT 540M, dem FullHD-Display und ´nem BluRay Kombi-laufwerk für hitverdächtige 719 Euro.
Wollte mir den jetzt grad bestellen aber irgendwie lässt es mich den 10% Gutschein nichtmehr addieren. Sprich, wenn ich den 10% Gutschein benutzen will entfernt Dell die 100€ Rabatt und man kommt auf einmal sogar teurer. Verdamt, gestern hat der noch funktioniert.
 
Mod-Bios für Nvidia GT 525M und GT 540M

gerade entdeckt: drei Mod-Bios für das XPS 15 / L502X zum übertakten oder untervolten von GT 525M und GT 540M. Basiert auf Bios A07 und scheint problemlos zu laufen. Aber trotzdem, wen es in den Fingern juckt -> auf eigene Gefahr, Garantie/Gewährleistung geht hierbei auch flöten! Gerade auch die Bios Update-Prozedur ist etwas kompliziert, org. WinFlash-Updateprozedur im Task-Manager abwürgen usw. Für Leute, die genau wissen was sie da tun, alle anderen besser die Finger weglassen!
 
Denke die 8GB RAM sollten erstmal locker aussreichen

Hab mir meinen XPS15 gestern bestellt und hab ihn direkt zu tdcomponents zum entspiegeln des Display geschickt. Die Vikuiti Folie incl Montage im Reinraum (absolute blasen, schlieren und Staubfreiheit wird garantiert) kostet 54€ und der ein und ausbau des Displays (Folie geht bis unter den Rahmen) nochmal 19€. Der Versand nach Frankreich ist mit 20€ auch sehr fair, das hätte ich privat auch bezahlen müssen.
Ich kann euch später ja mal berichten wie geworden ist. Vorraussichtlicher Liefertermin von Dell ist der 17.01. und bis die dort fertig sind und das Paket bei mir in Frankreich ist wird wohl auch nochmal 1-2 Wochen vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh