[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2hmqgxm2.jpg


Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.04 • 05.04.2011



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz sind seit wenigen Tagen wieder die "legendären" Modelle mit 59er- und 60er E-Value Code erhältlich. Diese sind auf der Dell-Webseite auf direktem Weg gar nicht gelistet und bieten serienmäßig eine teils beachtliche Extra-Ausstattung wie z.B. FullHD-Displays oder BluRay-Laufwerke, die man regulär nur gegen Aufpreis bekommen würde. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 3 Jahre Vorort-Service für den Preis von 2 Jahren (Ersparnis ca. 70€), sowie eine 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 15% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).



WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

(wird ergänzt)



NOCH OFFEN

• zu geringer Windows Leistungsindex (ca. 5.9) beim Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Dell Studio 17 = 7.4
(wird ergänzt)



UPGRADES

verschiedene Hardware-Upgrades und Dell Art.Nummern für das XPS 15/17.
(wird ergänzt)



FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (EN) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma nen kleines Statement meiner seite der neuen Dell XPS Geräten und dem Core i7, also optisch schauen die Geräte sehr billig auch und ich muss sagen die ähnneln sehr meines 2. Notebook´s ,des Medion 98000, USB 3.0 ist nocht nicht zu 100% ausgereift, zum anderen würde ich euch empfehlen die finger von den i7 Modellen zu lassen, da die zu teuer sind, nicht wirklich gerechtfertigt, und alle i7 (Desktop/Notebook) haben nen Bug, den TLBBUG.

Und zum anderen reicht ein i5 vollkommen von der leistung, und man sollte auch bedennken das sich stätestens nach 2 jahren des Book verabschiedet wegen der extremen Hitzeentwicklung, denke ich. Und für den extremen preis hole ich mir dann doch nen Lenovo Thinkpad, unteranderen wegen der Komponennten, sind besser abgestimmt, des Book ist Stabiler, man kann sich draufstellen, und die bessere Kühlleistung, bzw das Kühlsystem ist besser durchdacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal die Folien ab, dann sieht das XPS direkt viel besser aus! :haha:

Keine Ahnung was es an dem tollen Gehäuse auszusetzen gibt.
Ich steh immer aufm Boden, oder auf ner Leiter, selten auf nem notebook, von daher brauch ich kein viel teureres Lenovo.
Und klar, nach zwei Jahren ist ein i7 XPS garantiert kaputt... :rolleyes:
 
Also was man so liest ist doch teilweise kompletter Stuss.

Sicherlich ist ein Thinkpad besser, das sagte ich bereits. Aber von der Ausstattung gibt es von Lenovo nichts für den Preis des Dell.
Vor allem ist der Service bei Lenovo auch nicht mehr vergleichbar mit dem Service von ehemals IBM. Das musste ich selbst feststellen.

Das ein i7 nach 2 Jahren kaputt ist, halte ich für ein Gerücht. Und wenn doch, dann nehme man die erweiterte Garantie und gut ist es. Was will man mehr ?

Thinkpads sind halt Business Books, da gibts kaum Besseres (oder gar nichts besseres) aber Dell hat mit dem XPS 15 schon einen sehr guten Wurf gemacht (finde ich) und ich selbst nutze Thinkpads (siehe Signatur).

Der Service bei Dell ist eigentlich spitze und übetrifft den Lenovo Service doch deutlich.

Also ich denke, das Dell hier schon ein gutes System entworfen hat und dieses auch sicherlich sehr erfolgreich sein wird. Auch Lenovo hat Probleme mit Lüftersteuerungen und auch die Lenovo Systeme sind je nach Konfig keine leisen Vertreter Ihrer Gattung. Dell ist kulant ohne Ende, das kann man von Lenovo nicht wirklich behaupten.

Alles hat Vor und Nachteile, aber ich persönlich finde, Dell hat hier die Nase vorn (was Kulanz und Service angeht).
 
Also ich habe ja auch "nur" die Optik und den i7 Prozessor bemängelt der Systemübergreifend probleme macht, Und ich meinte mit der Hitzeentwickung nur auf der GraKa bezogen. Was den Lenovo Service angeht ist ja klar.. der Chinamann, denke net das ich stuss schreibe..^^
 
Also ganz ehrlich. Ein Thinkpad ist sicherlich stabiler, aber alles andere ist doch Mumpitz.

Ein Thinkpad mit i5 ist genauso schnell veraltet wie ein Dell mit i5.

Bei Lenovo gibt es aber keine vergleichbare Konfig zu dem Preis des Dell. Bei Lenovo muss man Abstriche machen, dafür bekommt man das bessere Magnesium versteifte Gehäuse.

Aber glaube mir, ich habe genug Erfahrungen mit dem Lenovo Service gesammelt und auch mit dem Dell Service. Summa summarum war der Dell Service a) schneller, b) besser c) hat sauberer gearbeitet.
Für einen Displaytausch bei meinem Lenovo waren sage und schreibe 4 Einsätze und 2 verschiedene Techniker und eine Unmenge an Telefonaten nötig, wo es am Ende von Lenovo hiess, ich solle mein Gerät einschicken (und das obwohl ich Vor-Ort-Service habe). Also bitte.
Die Qualität der Dell Notebooks ist im Vergleich zu anderen Herstellern ebenbürtig (Thinkpads mal ausgenommen). Aber ich kenne keinen aneren Hersteller / Distributor, der so kulant ist wie Dell. Hat man mal wirklich ein Problem, so wird einem auch schnell geholfen. Man muss auch keine teuren Hotlines anrufen, sondern kann alles über eine kostenfreie 0800er Nummer abwickeln und wird bei Bedarf auch zurückgerufen. Bei vielen anderen Herstellern klingeln die Kassen, weil hier bei der Hotline / Reparaturannahme mächtig abgezockt wird (Servicenummern).
 
Was den Lenovo Service angeht ist ja klar.. der Chinamann

Damit meinte ich ja das der Service von Lenovo, gelinde gesagt, fürn arsch ist, und noch nicht einmal Deutschsprachige Mitarbeiter an der strippe sind, okay bissel gebrochen aber micht.. Aber kennst ja.
Und da ich generel seit 20 jahren Hardware erfahrung habe, Bastele/Bau ich alles um was mir unter die Finger kommt, gerade Notebooks werden von mir noch "Optimiert", dh, Glanzdisplay - Hole ich mir ne matte Folie, Lüfterkanal oder Ansaug öfnung nicht ausreichent - Wird aufgedremelt und und und, außer Thinkpad´s die habe ich "nur" aufgerüstet, alles andere wird umgebaut, was ich bisher damit hatte, bessere währme ableitung und die dinger machen das WAS ich will.

Aber eben zurück zu den Corie i7 und deren Bug.. google mal und du/ihr wisst was ich meine. TLBBUG.

Dejavu.. Hmm die P54 hatten auch nen Dividierbug.. Hmm da war doch was..^^ naja egal trotzalldem binn ich nen Pentium Typ.
 
Interessant, wie alle Leute von den Thinkpads begeistert sind, ich hatte kurzzeitig (also für etwa eine Woche) ein W510 und muss sagen ich war extrem enttäuscht, überall heißt es Thinkpads seien so stabil und zuverlässig, ich kann dazu nur sagen, das der Deckel zwar arretierbar war, aber auch im arretierten Zustand noch ordentlich Spiel hatte, die Batterie saß auch nicht besonders fest und das Laufwerk machte auch keinen stabilen Eindruck.
Klar, das Gerät machte einen wertigen Eindruck, aber so fantastisch war es meiner Ansicht aber nicht, und zuverlässig war das Gerät überhaupt nicht, mal begrüßt es mich mit einem BIOS-Error, mal im Recovery-Mode, dann lies es sich trotz Systemwiederherstellung (also im Werkszustand) nicht mehr ausschalten, die "Strom-LED" leuchtete einfach weiter, der Lüfter drehte weiter, nur den Akku herauszunehmen schaltete es wirklich aus, ...
Klar kann das und wird das eine Ausnahme gewesen sein, aber bei so einem teuren Notebook ist das für mich ein "no-go".

Was ich damit sagen will - ich bin gespannt auf das XPS15 und freue mich den Unterschied zwischen "Thinkpadqualität" und nem Dell zu erleben, preislich und hardwaretechnisch ist das Dell zumindest sehr attraktiv, und Dell repariert ja wenn ich das richtig gesehen habe das Gerät egal in welcher Konfiguration im ersten Jahr kostenlos für den Kunden (wenn ich die Thinkpadgarantie richtig verstanden habe, muss ich bei der Standardgarantie das Gerät auf meine Kosten einschicken und abholen lassen?)...
 
Ich befinde mich gerade in einem harten Kampf mit Dell bezüglich meiner Bestellung des XPS 15 (N00XL559). Komischerweise ist der Endbetrag bei einer Bestellung über den Berater doch deutlich teurer, als die identische Konfig bestellt über den Online-Shop. Warum, weiss wohl nur Dell.

Die Rabattierung seitens der Berater fällt auch äusserst mau aus, trotz nachträglicher Rabattierung ist der Endbetrag immer noch höher als im Online-Shop (mit 10% Rabatt).

Nun habe ich einen weiteren Versuch gestartet, denn ich würde ja gerne dort bestellen anstatt über den Web Shop. Nun bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.

Früher war Dell da mit den Rabattierungen am Telefon bzw. Email über die Berater DEUTLICH grosszügiger mit den Rabattierungen, das scheint sich doch arg geändert zu haben bzw. die Spannen sind nicht mehr so hoch, wie es einmal war.

In Anbetracht der Tatsache, das ich das Modell N00XL559 so ziemlich mit allem hochkonfiguriert habe was möglich ist, hätte ich mir jetzt hier doch einen etwas grösseren Rabattierungsspielraum erhofft.
 
Im Test des XPS 15 von Anandtech war der Full HD R+BGLED Bildschirm ein "AU Optronics B156HW1", der ja offensichtlich ganz herausragend ist. Nun ist in diversen Forenbeiträgen aber zu erfahren, dass auch ein "AUO17ED" verbaut wird. Kennt jemand die Unterschiede bzw. welches Panel ist es bei Euch?

Nachtrag: Ich hatte Sorge, dass das "AUO17ED" schlechter sein könnte. Sehe aber gerade, dass das von Notebookcheck.de getestete Gerät dieses Display hatte und ja ebenfalls sehr gelobt wurde.

Inzwischen habe ich das Gerät; das Panel ist bezeichnet mit:

Modell: KYYVK€B156HW1
Produkt ID : AUO17ED

Es sind also keine verschiedenen Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn ein Thinkpad mit FHD Display, USB 3.0 ... (siehe Signatur, ausgenommen SSD) für < 900€ ?
 
Wo gibt es denn ein Thinkpad mit FHD Display, USB 3.0 ... (siehe Signatur, ausgenommen SSD) für < 900€ ?

Das gibt es nicht. Man muss halt immer die generelle Konfig betrachten. Wenn man das XPS 15 in Minimalausstattung erwirbt (damit meine ich ohne spezielle Services etc..) dann ist das Gerät wirklich ungeschlagen günstig. Vor allem weil beim XPS nun auch anstatt Hochglanzplastik nun Metall verwendet wird. Das macht die ganze Sache doch schon einiges hochwertiger als wie die Hochglanzkisten, die nach einiger Zeit der Benutzung wirklich übel aussehen (zerkratzt etc..).
Konfiguriert man bei Dell jedoch den erweiterten Service, Unfallschutz, Windows Ultimate usw. hinzu, so kommt man in Preisregionen wo die Entscheidung schon schwieriger fällt ob man nun zu einem Business Book greift oder doch zum XPS 15. Denn für die Zusatzkonfigurationen muss man schon ordentlich hinlegen und das Gerät ist bei Dell ruck zuck doppelt so teuer wie in der Standardkonfig.
Hier hat meines Erachtens nach Lenovo z.B. bessere Preise.
Was man ganz klar sagen muss, Dell hat generell die besseren Displays. Lenovo verbaut zwar matte Displays in den Business Geräten, aber von der Helligkeit her war und ist Lenovo immer noch so ziemlich das schlechteste, was es gibt.
Ich hatte mir damals bei Dell einen sehr gut konfigurierten Studio 15 bestellt. Inkl. 4 Jahre Garantie, 4 Jahre Unfallschutz, Windows Vista Ultimate, UMTS, beleuchtete Tastatur, blauem Samt-Deckel, Blu-Ray Laufwerk und allem was es gab. Das Gerät war nicht gerade billig, obwohl es noch gut rabattiert wurde.
Leider hatte ich Ärger mit diesem Gerät. Es handelte sich jedoch um kosmetische Dinge wie knackende Handballenauflage, knackende Displayeinfassung (beim Öffnen des Displays), summendes knisterndes Netzteil (hörte sich an als würden darin Funken sprühen), Tastatur klapperte oben links (federte deutlich nach unten und klapperte gegen das Gehäuse).
Hatte dann den Vor-Ort-Service da, es wurde jedoch nicht unbedingt besser. Beim Entfernen des Rahmens des Displays wurde dann noch an einer Ecke der blaue Samtdeckel zerkratzt. Dell hatte eine Preisminderung angeboten, darauf bin ich nicht eingegangen, weil das Gerät flammneu war (ich meine 80 Euro waren das). Dell hat dann das Gerät zurückgenommen (ein direkter Tausch war nicht möglich) bzw. auch keine Rückgabe nach Erhalt des neuen Gerätes.
Habe dann die Rückzahlung abwarten müssen und dann neu bestellt.
Habe dann das neue Book erhalten, und jedesmal beim Starten wurden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Habe dann unten den Deckel geöffnet und gesehen, das überhaupt keine BIOS Batterie eingesetzt war. Ich wollte dann eine einsetzen (habe welche da) und merke, das der Kunststoffclips, welcher die Batterie hält, weggebrochen ist. Weder Batterie noch der Clips waren jedoch im Notebook zu finden. Also wieder Anruf bei Dell, das Mainboard wurde durch den Vor-Ort-Techniker getauscht. Danach hatte ich eine Lüftersteuerung jenseits von Gut und Böse. Die Temperaturen waren auch höher als vorher. Ausserdem knackte nun auch die Handballenauflage.
Habe das Gerät dann in Einvernehmen mit Dell zurückgesendet und nach Erhalt der Rückzahlung die dritte Order.
Diesmal war jedoch kein UMTS mehr möglich und der Gesamtpreis war höher als bei den vorigen Konfigurationen. Nun, habe in den sauren Apfel gebissen und das 3. Gerät abgewartet. Bei dem dritten Gerät waren so einige Dinge, die nicht in Ordnung waren, am Gehäuse war der Rahmen nicht richtig eingeclipst, die Lautsprecherleiste war wellig (anscheinend Kabel darunter eingeklemmt) und was soll ich sagen? Die Displayeinfassung knackte fürchterlich beim Öffnen des Displays. Hier ging richtig der Rahmen auseinander und wieder zusammen (Verspannungen).
Ich hatte dann die Faxen dicke, mir wurde seitens Dell wieder eine Preisminderung angeboten. Da ich jedoch schon auf UMTS verzichtet hatte (war ja nicht mehr konfigurierbar) habe ich dann abgelehnt und das Studio 15 zurückgesendet.
Nun, jetzt habe ich gestern das XPS 15 bestellt (auch in einer ganz guten Konfig) und hoffe das dieses von der Verarbeitung und auch den Mängeln deutlich besser ist als das Studio 15. Ich lasse mich überraschen und freue mich auf das neue Gerät, denn Dell hat im Grunde schon wirklich gute Produkte, wenn da nicht die teilweise doch auftretenden kosmetischen Mängel wären. Anscheinend ist das so eine Sache mit der Qualitätskontrolle (Auslagerung der Produktion nach Polen / China). Ich lasse mich mal überraschen. Aber was ich bisher so gelesen habe, ist doch bis auf die Lüftersteuerung beim XPS 15 alles im Lot ?
Ich habe übrigens den i5-460 mit Full HD, Blu-Ray und einigen Extras bestellt. Den Akku habe ich allerdings beim 6-cell belassen, da im Grunde immer eine Steckdose in der Nähe ist (sogar im Auto).
 
THINKPAD VS. XPS ... da fehlen jetzt nur noch die Apple-Missionare :d

Thinkpads sind teuer, aber das liegt nicht nur am Gehäuse. Ein Voll Al-Mg-Case gab's beim XPS M1530 auch, und das finde ich wesentlich stabiler als das der Thinkpads mit denen ich bisher zu tun hatte. Die Verwinden sich trotz metall tw. nämlich auch. Wo ist da der Sinn? Interessanter ist, dass Lenovo oft wesentlich mehr Akkulaufzeit aus den gleichen Komponenten quetscht!

Trotzdem bleibt das Grundproblem ein ganz anderes: Die Zielgruppe. Die Thinkpads sind als Arbeitstiere ausgelegt, da kann man bei der Geschwindigkeit abstriche machen, gerade was die 3D-Leistung angeht sind die Thinkpads oft nicht das Wahre. Das ist aber die Zielgruppe der XPS, für das entsprechende Thinkpad legt man gerne mal den doppelten Neupreis hin.
 
So - Das Angebot, wie ihr dem Awardspace entnehmen könnt, gibts nicht mehr.

der Deal für ca. 800 hat jetzt wieder 720p und DVD-Brenner - dafür aber den 560er ;-)
 
Mein bestelltes Notebook ist jetzt irgendwo in almaty in kasachstan... Ist dieser Versandweg schon immer so gewesen??
Ich kann mich erinnnern das mein M11X im März von China nach Frankfurt ging, oder hat UPS sein Tracking System überarbeitet und ist nun genauer?
Finde das schrecklich! Jetzt weiß ich das mein Paket noch 8.590 km zurücklegen muss durch 10 Länder.
Und wenn es dann nächste Woche ausgeliefert werden soll bin ich nicht da und es geht zurück. Herrlich. Frohe Weihnachten :)
 
Keine Ahnung was da "normal" ist, mein Paket wurde heute auch versendet, bin ganz froh, dass alles trotz Vorkasse so zügig ging, noch ist das Paket aber nicht im UPS System, ich kann es also noch nicht verfolgen. Bin dann mal gespannt welche Wege mein XPS 15 einschlägt.
Frohe Weihnachten :xmas:
 
So, mein XPS 15 mit Full HD, i5 , Blu-Ray Laufwerk, Bluetooth, ... für 750€ ist unterwegs. :)

Was'n Angebot...

Und wenn es dann nächste Woche ausgeliefert werden soll bin ich nicht da und es geht zurück. Herrlich. Frohe Weihnachten :)

UPS hinterlässt ne Karte.
Man kann dann nen neuen Liefertermin mit denen vereinbaren.
 
dann haben wir bestimmt alle das gleiche "weihnachtsgeschenk" bestellt ;)

Das mit der Karte hatte ich nicht bedacht! dann passt das ja!
und zur not geht ja auch abholen! :)

Edit:
Der Versandweg ist wohl: Shanghai, Korea, Kasachstan, Polen und dann Köln. Habe die überall gesucht und nur vereinzelt gefunden.
Für alle die ganz genau wissen wollen wielange es noch dauert einfach hier gucken ;)
Aus Shanghai am 23.12 (Donnerstag) um 2:30 Uhr losgeschickt und Ankunft in Köln am 24.12 um 23:30 Uhr.
Nun sind Feiertage und es liegt in Köln wohl bis Montag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten allerseits :)

Mein XPS 15 ist seit heute auch "in Produktion". Dann kann es ja eigentlich nicht mehr allzu lange dauern :)
 
Joah, die Wege des Paketes sind ganz interessant, ich dachte schon einige Male es sei nun in Köln, entweder fliegt es von da wieder weg oder ich blicke bei UPS net ganz durch, gerade scheint es in Dubai zu sein (nach Shanghai, Narita, Shenzen)...
 
Moin
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und habe letzlich ein paar Fragen:

Ich tendiere aktuell zwischen dem Acer mit 8gb RAM, Core i5 und GT 440M(699€) und einem Dell XPS 15 mit i7, GT 435M/2gb und 4gb RAM für 998€ mit Rucksack, "großem" Akku ohne Blueray oder Full-HD und 4 Jahren Garantie.

Wie genau sieht das mit der Wärmeemission und der Lüfterlautstärke beim XPS 15 mit dem kleinen Core i7 aus? Hab ich da schon nach "kurzer" Zeit schon mit irgendwelchen Hitzeschäden zu rechnen? Wie schwer ist das Ding inetwa, ich renne damit dann zwar nicht die ganze Zeit rum, aber ich möchte auch keinen Stein mit mir rumschleppen wenn ich mal wohin fahre.

Werden die Laptops von Dell, v.a. mit Bezug auf die Gutscheine die wohl am 29.12(Wer kommt bitte auf so ein Datum?) auslaufen, noch günstiger? Ich habe schon den 10% Gutschein von Dell genutzt, glaubt ihr ich könnte über die Hotline nochmals Rabatt bekommen?
 
Ich habe vor den Rechner als Desktopersatz u verwenden, also Videobearbeitung bzw Rendering. Mir ist klar dass ich damit keinen Hochleistungs-Renderbüffel bekomme, aber besser als mein aktueller Desktop allemal ;)
 
Bei einem 10% Gutschein können die Berater den Preis so gut wie nie weiter drücken. Einzig und alleine extras könnten sie dir verschaffen wie kostenlosen Versand, HDD-Upgrade oder ne Tasche dazu. Wenn du nen Kumpel hast der Geschäftskunde ist und du über den bestellst könnte noch etwas mitm Preis zu machen sein da dort die Dell Verkäufer weit mehr Spielraum haben!


P.S.: wie gemein ist es bitte, dass das XPS15 von mir in Köln(!!) seit Freitag Abend liegt und nun bis morgen früh nichtmehr bewegt wird wegen Weihnachten :d
 
Leute, kauft Ihr die Ressourcen-DVD für 5 EUR? Braucht man die? Was ist da drauf außer Treiber?
 
Ja, weil ich zu faul bin des Zeux selber zu brennen, Treiber sind glaube ich immer dabei, auf der Ressourcen-DVD ist das Windows selber drauf denke ich (was normal nur auf einer Recoverypartition ist)...
 
Ah, danke. Sollte sich also lohnen :)

Spricht was gegen ein XPS15 mit i5 460M, GeForce 420M GT, 4GB Ram und 3 Jahren VOS für 793 EUR? Suche einen Laptop, der in etwa die Leistung von meinem E6600+9600GT-Desktop hat.
 
Ich habe vor den Rechner als Desktopersatz u verwenden, also Videobearbeitung bzw Rendering.
Eilt es denn? Gerade bei bei diesen Anforderungen könnte die Mehrleistung von Sandy Bridge ne ganze Menge bringen. Genaue Leistung, Preise und erste Produkte (Dell ist da ja leider immer sehr langsam) wird man wohl so in den nächsten 2-3 Wochen sehen können.
 
Ich hab meine Bestellung nun storniert, Liefertermin erst in 3 Monaten, darauf hab ich kein Bock. 4 Monate hab ich nicht mal auf mein neues Auto gewartet.
 
So,

ich muss mal Dell hier den Rücken decken ;-)

Ich habe am letzten Dienstag bei Dell angerufen und angesagt ,dass der XPS15 (Lieferung 12 Tage vorher) wieder zurück geht, da er "mir nicht so recht gefallen hat".
Einen (!) Tag später wurde er von UPS abgeholt.

Am selben Tag habe ich das zu der Zeit noch geltende FHD Angebot bestellt. Aufpreis ggü. meines alten sind 70€ (Blu, FHD, Bluetooth).

Heute morgen war ich dann etwas entnervt, weil ich keinerlei Email-Bestätigung oder sonstiges erhalten habe. Also hab ich bei Dell angerufen und wurde einmal weitergestellt bis ich einen freundlichen jungen Herren am Apparat hatte.

Nach Kontrolle des Produktes und des Namens hat er mir sagen können, dass (-.-) ich die Email Addi falsch eingegeben hatte...
Aber die Auftragsbestätigung und Rechnung seien schon da, er würde sie jetzt nochmal an die richtige Adresse schicken.

Nach euren 2-3 Monaten Lieferzeit Horrorszenarien hier, war ich etwas beunruhigt, wie lange ich nun auf das Baby warten müsste.

Also - Email - Auftragsnummer - Dell Website :

Status : Versand ( yeahhhh.... )

Aktueller Status : 27.12.2010 - 9:17 : Hat das Depot in Köln verlassen


Ich bin begeistert - 5 Tage Lieferzeit und das über Weihnachten - da kann -ich- mich nicht beschweren :)

Bin gespannt wie anders der Lappi ist...



Gruß und schöne Nach-Weihnachtszeit,

Carlsson
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh