[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2hmqgxm2.jpg


Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.04 • 05.04.2011



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz sind seit wenigen Tagen wieder die "legendären" Modelle mit 59er- und 60er E-Value Code erhältlich. Diese sind auf der Dell-Webseite auf direktem Weg gar nicht gelistet und bieten serienmäßig eine teils beachtliche Extra-Ausstattung wie z.B. FullHD-Displays oder BluRay-Laufwerke, die man regulär nur gegen Aufpreis bekommen würde. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 3 Jahre Vorort-Service für den Preis von 2 Jahren (Ersparnis ca. 70€), sowie eine 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 15% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).



WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

(wird ergänzt)



NOCH OFFEN

• zu geringer Windows Leistungsindex (ca. 5.9) beim Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Dell Studio 17 = 7.4
(wird ergänzt)



UPGRADES

verschiedene Hardware-Upgrades und Dell Art.Nummern für das XPS 15/17.
(wird ergänzt)



FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (EN) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern das Bios auslesen, aber das wird wohl in Zukunft auch nicht klappen. Bei meinem ex- ASUS G60 ging das auch nicht.

Das mit den Temperaturen habe ich erst auch nicht geglaubt, aber die Luft die beim Spielen und Benchen an der Seite rauskommt ist nur warm nicht heiß. Bei meinem ASUS war sie regelrecht heiss und da wurde die GT360M 86 Grad warm ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Asus geht das normalerweise. Ich hatte das G71V und da wurde das Bios als .bios ausgeliefert. Das konnte ich dann mit MMTool auslesen und anhand der Device ID konnte man dann erkennen, welcher Teil des Bios das GPU Bios ist, welches man dann aus dem Bios heraus extrahiert hat. Anschliessend hab ich die Aenderungen mit Nibitor vorgenommen und das GPU Bios geflasht. Ging einwandfrei, aber war nicht soooo einfach. ;)

Diese Moeglichkeiten des Undervolting beim i7 (bei meinem G71V lief es noch ueber RMClock) und der 555m sind das Einzige, was mir momentan noch zur vollkommenen Zufriedenheit fehlen.

Bei meiner 9700M GT hatte ich trotz Undervolting auch um die 85 Grad bei 100% Auslastung mit Furmark. Selbst im Idle kam ich nicht unter 58 Grad. Die von dir angesprochenen 65 Grad waeren also grandios. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Grafikkarte eher wenig Abwaerme produziert. Der i7 nimmt den Luefter staerker fuer sich in Anspruch. Ich werde dann individuell versuchen, CPU und Grafikkarte (durch OC) ungefaehr auf ein Niveau zu bringen.


Ich muss auch nochmal testen, ob sich die 555m des XPS bei Betrieb eines externen Monitors runtertakten kann.
 
dafür ist der CPU aber bis 90°C volllast und höstwarscheinlich auch ohne turboboost...
 
@Scaari: Wie macht sich denn der Taktunterschied beim 3D Mark 06 bemerktbar, so als vergleichswert?

Ich hatte den Thread schon recht weit durchgelesen, beim großen XPS17 sind 4 Ram Bänke verfügbar oder? Und kann man ohne Probleme ein Bluray Laufwerk nachrüsten, wenn man dieses nicht gleich mitbestellt? Hier fliegt noch ein s rum:)
 
Man sollte mal den Thread etwas überarbeiten und übersichtlicher gestalten, denn mit der Zeit hat sich ganz schön was angesammelt.
Tips und Tricks, Fehlerlösungen und Benchmarks sollten auch auf die erste Seite.

@AX-Turbo: hast du Zeit und Lust dazu, wenn nicht dann biete ich mich gerne an ;)

Also ich kann gerne alle vorgekauten Infos, die mir jemand zusammenträgt (also paar Links zu spezifischen XPS-Fragen und -Problemen mit entsprechenden Lösungen), hier so wie in der Studio 1747-FAQ aufführen. Ich verfolge ja auch alle Dell-Foren etc., die "großen" Sachen wie "FullHD+3D = kein Optimus etc. sind mir also auch bekannt. Nur großartig selber recherchieren oder mich gar nochmals mit den Dell-Leuten im offiziellen Forum zu Tode diskutieren etc. werd´ ich nicht mehr machen, sorry, das reicht mir aus den heißen Anfangszeiten des Studio 1747 zur Genüge. Außerdem habe ich selber auch kein XPS 17, sondern nach wie vor mein Studio.

Also wenn ihr mir die Fakten grob zusammentragt, könnte ich das entsprechend umsetzen, ansonsten geb´ ich die "Fackel" auch gerne weiter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AX-Turbo, kein Problem, dann mache ich das hier weiter ;)

Aber wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, man müsste mal nen Mod anschreiben !

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

@Scaari: Wie macht sich denn der Taktunterschied beim 3D Mark 06 bemerktbar, so als vergleichswert?

Ich hatte den Thread schon recht weit durchgelesen, beim großen XPS17 sind 4 Ram Bänke verfügbar oder? Und kann man ohne Probleme ein Bluray Laufwerk nachrüsten, wenn man dieses nicht gleich mitbestellt? Hier fliegt noch ein s rum:)

Also @ Standard habe ich 12192 Punkte, bei 700/1400 sind es 13736 und bei 800/1600 14977 :wink:

Hier sind die Screens:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3dmark0614977-17882.png] [/URL]

Ich habe bislang nur die eine Serviceklappe geöffnet und dabei habe ich nur 2 Rambänke gesehen. Das mit dem BluRay-Laufwerk kann ich dir nicht sagen, vielleicht bekommst du dann garantietechnisch Probleme.
 
bei welcher 3D Mark 06-Auflösung hast du gebencht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla die waldfee, das ding wildert ja definitiv in anderen Jagdgründen, die 5870 GDDR5 ist ja auch in diesem Feld platziert...
Danke für die anderen Infos!
 
wie lang hast du garantie.
wollte auch nachträglich verlängern.
haben mir am telefon gesagt - hätte man direkt bei kauf machen müssen.
Also Verlängern ist immer möglich, nur wenn du schon aus dem Servicerahmen raus bist wird's richtig teuer.
Am günstigsten kommt man weg wenn man die Angebote beim Kauf nutzt...

plazboz schrieb:
Aber da wie bei Apple nur 1 Jahr Garantie ist, dachte ich mir ist das zu wenig.
Apple verkauf einem auch die "Apple Care" garantieverlängerung. Für etwa den gleichen Preis, nur ohne vor-ort-service...also begeb dich mal zum nächsten Händler...

Ich persönlich finde die Vor-Ort-Service-Option absolut klasse. Die ganze Abwicklung ist absolut problemlos, kein Vergleich mit anderen Herstellern...am besten ist es natürlich sie nicht zu brauchen, aber wer weiß schon was in 3 Jahren so alles passiert...
 
Gibt er irgendein trick wie ich nur das bluetooth ausschalten kann?und habt ihr schon mal probiert den xps 15 mit einen tv zuverbinden über hdmi geht das bei euch bei mir klappt es nicht gibt es da irgend eine bestimmte taste für?
 
ach so ja gut in anderem forum hat bis 90°C beim spielen ergeben.
kanst du CPU und GPU vollast simulieren?
 
Kann mir jemand vllt weiterhelfen. Mein TDU 2 startet irgendwie nur im Fenstermodus und das nicht mal vollbild. Wie bekomm ich das Game vom Fenstermodus auf Fullscreen?

mfg
 
So mein xps 15 ist von Shanghai nach Köln gewandert . Soll am 31.03 da sein. Ursprünglich war der 15.04 vorgesehen...
 
Hallo an alle,
habe meinen XPS 17 am 22.03.2011 bestellt, Heute habe ich ein voraussichtliches Lieferdatum bekommen und die lautet: 02.05.2011
Muss ich wirklich so lange warten? da mein altes Notebook mich schon richtig nervt kann ich nicht so lange warten.
 
Bei mir war 15.04 angegeben.
Jetzt kommt der Morgen.
Rechne mal ca. 2 Wochen ab...
 
Bei mir ist der 01.04. angegeben und es noch nichtmal in Produktion, so langsam nervt mich das :mad:
 
Irgendwie verhält sich mein L702X komisch. Ich habe mit der mitbestellten Recovery CD Win7 auf meine nachgerüstete SSD aufgespielt. Das System läuft soweit, die SSD ist via SATA3 rasend schnell und auch sonstige Gerätschaften (WLAN, Touchpad etc.) funktionieren nach der Treiberinstallation. Chipsatztreiber von der Dell HP habe ich installiert.

Was mich stört ist das Lüfterverhalten und die Leistung der CPU. Ich habe den Eindruck das Turboboost nicht funktioniert und der Lüfter viel zu aggresiv gg. vertretbare Temperaturen vorgeht. Viele Benchmarks habe ich bis jetzt noch nicht gemacht:
Specs:
2630QM
GT555M
4GB DDR3 1333

3DMark06: 8995
Leistungsindex CPU: 6,3
Lt. dem offizielen Tool von Intel geht mein Prozessor nie über die 2,00Ghz.

Maxtemperatur via Prime95 ist lt. HWMonitor 68°
Im Idle habe ich Temperaturn von ~45°. Lüfter ist daueraktiv (in erträglicher Lautstärke) und dreht dann immer für ein paar Sekunden auf.
Grafikkarte liegt im Idle bei ~50°.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte. Hat jemand ähnliche Probleme?
Meine original Dell Installation habe ich wegen der ganzen bloatware leider schon formatiert :(
 
6,3 ist ein bischen wenig. Ich habe auch den 2630QM und habe 7,5
Hast du das Turbotool installiert? da kannst du ja sehen, ob der Prozessor hochgetaktet wird.

Ach ja, wenn du ständig Tools laufen hast, die die Temperatur überwachen, dann scheint Optimus dabei immer die Nvidia laufen zu lassen. Dadurch wird dann auch mehr gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Inteltool habe ich, wie oben geschrieben, installiert. Geht nie über 2,00Ghz.

Optimus fällt bei mir flach, da ich das 3D Modell besitze. Bei den Temperaturen müsste der Lüfter imo aber noch nicht anspringen.
 
Ah das mit dem Tool habe ich überlesen. Ich glaube 6,3 hatte mein i5-480M schon gepackt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da ist was nicht ok bei dir.

was für Werte hast du denn bei den übrigen Punkten im Leistungsindex?
 
Was ist denn auf der Dell-Seite los ? Es gibt nur noch das "ältere" XPS 15mit altem Prozz. der 420er Graka..was soll das ?
 
Ah das mit dem Tool habe ich überlesen. Ich glaube 6,3 hatte mein i5-480M schon gepackt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da ist was nicht ok bei dir.

was für Werte hast du denn bei den übrigen Punkten im Leistungsindex?

Die anderen Werte sind imo ok:
RAM: 7,2
Grafik: 6,9
Grafik (Spiele): 6,9
Primäre Festplatte: 7,9

Ich finde den Leistungsindex jetzt zwar nicht besonders Aussagekräftig aber die ~9000 Punkte in 3DMark06 bestätigen die Annahme in jeder Hinsicht.
Gerade weil Scaari hier ja ohne weiteres tuning locker auf die 12k kommt ;)

Alle nötigen Treiber von der Dell HP habe ich installiert und auch das Betriebssystem ist von der mitbestellten DVD. Momentan habe ich einfach keine Erklärung für dieses Verhalten :shake:

Wenn der Prozzi jetzt wenigstens so richtig Alarm machen würde, könnte ich ja wenigstens das Lüfterverhalten verstehen. Aber in diesem Zustand brauche ich keine SandyBridge CPU ;)

@ Feuersee
Wird sicher gleich wieder verfügbar sein. Manchmal überarbeiten Dell ihre Website sichtbar für alle Benutzer.
 
Was ist denn auf der Dell-Seite los ? Es gibt nur noch das "ältere" XPS 15mit altem Prozz. der 420er Graka..was soll das ?

Ist mir auch schon aufgefallen, Dell will wohl seine Altbestände an den Mann bringen. :fresse: Einfach über diese Seite einsteigen, damit kommst du zu allen neuen XPS-Modellen.
 
Hallo an alle,
habe meinen XPS 17 am 22.03.2011 bestellt, Heute habe ich ein voraussichtliches Lieferdatum bekommen und die lautet: 02.05.2011
Muss ich wirklich so lange warten? da mein altes Notebook mich schon richtig nervt kann ich nicht so lange warten.

Kommt auch darauf an, was Du an Zubehör bestellt hast. Meine Bestellung zieht sich jetzt bereit seit Anfang März hin. Am 09.03. habe ich erst eine Auftragsbestätigung erhalten. Seit nunmehr fünf Tagen in Produktion. Meine Konfi: XPS17, 2630QM, 4GBRam, FHD, 640GB HDD, 3D Brille. Nichts ungewöhnliches also, nur die Brille halt noch dazu. Bei anderen hat die Produktionzeit dieser Konfiguration 2 Tage oder so betragen.

Was ist denn auf der Dell-Seite los ? Es gibt nur noch das "ältere" XPS 15mit altem Prozz. der 420er Graka..was soll das ?

Das geht schon seit dem Wochenende so. Kann zwei Gründe haben: Entweder überarbeiten die ihre HP (ein paar Tage lang?) oder sie können dem Ansturm an Bestellungen nicht gerecht werden. Aber wer würde, wenn er seine HP restauriert, die Vorgängermodelle zum Kauf anbieten :confused: Ich denke eher, dass denen die Sandy's ausgehen...
 
Die anderen Werte sind imo ok:
RAM: 7,2
Grafik: 6,9
Grafik (Spiele): 6,9
Primäre Festplatte: 7,9

Ich finde den Leistungsindex jetzt zwar nicht besonders Aussagekräftig aber die ~9000 Punkte in 3DMark06 bestätigen die Annahme in jeder Hinsicht.
Gerade weil Scaari hier ja ohne weiteres tuning locker auf die 12k kommt ;)

.
Habe es gerade auch mal laufen lassen und komme ebenfalls auf 12156 Punkte in 3dMark06. Auch ohne jedwede Tuningmaßnahmen.
Interessant finde ich deinen Wert bei Grafik. Da komme ich nur auf 5,9. Habe gleich vermuttet, dass Optimus diesen Test auf der Intel laufen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh