[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2hmqgxm2.jpg

Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.04 • 05.04.2011

AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz sind seit wenigen Tagen wieder die "legendären" Modelle mit 59er- und 60er E-Value Code erhältlich. Diese sind auf der Dell-Webseite auf direktem Weg gar nicht gelistet und bieten serienmäßig eine teils beachtliche Extra-Ausstattung wie z.B. FullHD-Displays oder BluRay-Laufwerke, die man regulär nur gegen Aufpreis bekommen würde. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 3 Jahre Vorort-Service für den Preis von 2 Jahren (Ersparnis ca. 70€), sowie eine 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 15% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.

HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!

GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).

WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

(wird ergänzt)

NOCH OFFEN

• zu geringer Windows Leistungsindex (ca. 5.9) beim Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Dell Studio 17 = 7.4
(wird ergänzt)

UPGRADES

verschiedene Hardware-Upgrades und Dell Art.Nummern für das XPS 15/17.
(wird ergänzt)

FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums

LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (EN) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17

PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!

DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Dell-Mitarbeiter soll ich ihn schon in 10 Tagen bekommen, sie haben wohl massenweise Sandys da ;) Das " Problem " mit den Mainboards ist auch schon Geschichte, die Fertigung läuft auf vollen Touren.

Steht das auch bei dir in der voraussichtlichen Lieferzeit?

Fänds echt supi, wenn dann wirklich der Versand so fix wäre.

Hab vor etwas über ner Woche bestellt und bei mir steht noch 1.4.2011 als voraussichtliches Lieferdatum...

Vll frag ich dann auch ma nach bei Dell...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da steht noch gar nix, ich habe ihn heute erst telefonisch bestellt.

Was wir mir aber Kopfschmerzen bereitet, ist das Nvidia noch gar kein Treiber für die 500M-Serie anbietet :confused:

@dicke Berta

Wo hast du denn das XPS 15 mit der 1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte gesehen?

Finde das nirgendwo bei Dell...

gruß
Dan

Die GT 550M habe ich bei den 17 Zoll XPS gesehen. Die GT 550M habe ich den den 15 Zoll Geräten im Konfigurator auch nicht gefunden, wäre aber eine Überlegung Wert gewesen doch ein 15 Zoll zu nehmen. Werde morgen telefonisch meine Bestellung durchgeben und mal fragen, ob man den 15 Zoll mit einer 550M ausstatten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach langem hin und her und ewiges warten auf die Backlit-Tastatur habe ich heute auch zugeschlagen.

XPS15 (N00X5M06)

Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
8x DVD+/-RW Optical Drive
640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Da steht in dem Lieferumfang drin "Mobile Broadband Module - no SIM card included" - ist das nun "mit Modul - ohne SIM" oder ist das gar nicht drin? Am Telefon wurde gesat es wäre komisch geschrieben und es wäre nicht dabei?! Sehr verwirrend...
Alles in allem bin ich bei 1009 € gelandet, was bei einem Listenpreis von 1434 € mit Versand ganz anständig ist. Als Liefertermin steht der 08.04. drin, am Telefon meine man Ende März...ich rechne um den 22. - mal sehen, ich freue mich jedenfalls riesig darauf, denn mein 7 Jahre altes Amilo M 7400 kommt einfach nicht mehr mit :)

Ich werde dann mal Bericht erstatten, wenn es denn da ist.

Ich habs vor 2 Tagen auch bestellt. Aber mein Liefertermin steht noch auf dem 8.4.2011 komisch. Hätte vielleicht doch nicht EC Karten Zahlung angeben sollen. Ausserdem hab ich noch Dragon Age gekauft. Kanns kaum abwarten loszuzocken.

Meine Konfiguration: Preis 1025€+29€ Versand. (mit 4 Jahre vor Ort Support)

Prozessor
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Arbeitsspeicher
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Tastatur
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
Festplatte
640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Betriebssystem
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Optisches Laufwerk
DVD+/-RW (DVD, CD read and write)
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Standard-Support
1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Service und Support
4 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
Order Information
XPS L702x Order - Germany
Primary Battery
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Dell System Media Kit
XPS L702x Resource DVD
Farben
Silber Anodized Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support
Kein Support bei Unfallschäden
TV Tuner and Remote Control
TvTuner nicht enthalten
LCD
44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
Schützen Sie Ihren neuen PC
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 36 Monate
Power Supply
150W AC Adaptor
Operating System Recovery Options
Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Ich habe nur die 5% bekommen, siehe Link und am Ende waren es 914€ incl. Versand.

Du hättest glaub ich den 10% Gutschein verwenden sollen.
Ich habs gerade probiert. Schon bei der Standard Konfiguration mit der GT555 Grafikkarte gilt der 10% Gutschein:

Dell Discount coupons and voucher codes | Dell Deutschland

Beim Gutschein Minimalbetrag ist der oben angegebene Preis entscheident, also nicht der Preis, wo der Dell Rabat schon abgezogen ist. Ich komme mit deiner Konfiguration und 10% auf 860€.

Ist die Leistungsdifferenz bei den XPS in bezug auf die i7-2630QM und i7-2720QM eigentlich wieder blos eine overclocking geschichte?

Nen bissl mehr Leistung wird der 2720 schon haben, er hat ja immerhin 400Mhz mehr ( unter Turbo ). Beim Spielen wird man wohl kaum ein Unterschied merken, aber bei Rechenintensiven Anwendungen macht sich das bestimmt bemerkbar.

Cache und Architektur sind das selbe (6MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads, TDP )

Intel Core i7-2720QM (2,2 – 3,3 GHz / Verbrauch: 45 Watt)
Intel Core i7-2630QM (2 – 2,9 GHz / Verbrauch: 45 Watt)

Hier ist ein kleiner Vergleich:
Praxis - Core i7-2920XM, 2820QM, 2720QM, 2630QM - Intel Sandy Bridge im Benchmark-Check #2 auf notebookjournal.de

Und noch einer:
Intel

Wie es sich in Spielen schlägt, kann ich nicht sagen, aber bei 3dMark06, Cinebench und 3DMark Vantage hat die 555m die nase vorn (bis auf Cinebench R10, da liegt sie etwas hinten)

Aber genaueres lässt sich erst sagen, wenn sie ausgeliefert wurde. Schließlich wurde bei den Tests auf notebookcheck eine 555m mit 1,5gb Speicher genommen und nicht 3GB, wie sie bei Dell ausgeliefert werden.

Es gibt ja 2 Varianten von der 5850, mit DDR3 und DDR5 Ram. Die langsame schlägt die auf jeden Fall, aber gegen die DDR5-Version wird es spannend.

Weiss irgendwer die genauen Daten von der GT555, wie z.B wieviel ROP´s ?

lieferung scheint zu dauern...

XPS 17 mit 3gb grafik

bestellt: 24.02.2011
voraussichtliches lieferdatum: 24.03.2011

ganz schön lang :/ und es rührt sich auch nichts im status.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in nem anderen Forum erfahren, dass die inzwischen wohl die neuen Chips von Intel haben, allerdings sind denen die Lizenzen für Windows und LoJack ausgegangen...

Daher im Moment die Wartezeit.

Einem anderen Forumsmitglied wurde am Telefon versprochen, dass er ca. 10 Tage aufs Notebook warten müsse. (hat Vorgestern bestellt)

würde ich als verkäufer auch versprechen ;) ... versprechen kann sich jeder mal.

Es gibt ja 2 Varianten von der 5850, mit DDR3 und DDR5 Ram. Die langsame schlägt die auf jeden Fall, aber gegen die DDR5-Version wird es spannend.

Wenn die DDR3 Varinte der 555er die DDR3 Variante der 5850 schlägt wird es bei DDR5 und 555er gegen DDR5 und 5850 wohl nicht anders aussehen.

Die Benchmarkergebniss stammen ja von einer 555er mit 1,5 GB DDR3.

Hier die technischen Infos: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3806

Sind aber beide leider eher lahme Ableger. Schade dass nichts vernünftiges angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja man kann ja schauen wie weit man die Karte im grünen Bereich übertakten kann. Da Sie im Shadertakt langsamer ist als die 550 er kann ich mir gut vorstellen das da was zu machen ist...

Die 555er in den XPS15 zu bekommen ist im moment nicht möglich, wenn ich das richtig sehe. Hat jmd zufällig beim support gefragt ob man das dennoch verbauen könnte?

Wann kommt denn endlich mal ein Notebook von DELL mit beleuchteter Tastatur raus..?
Abends hängt man immer mit so einer LED Lampe am USB Port vor dem Notebook..

Schade..

Wann kommt denn endlich mal ein Notebook von DELL mit beleuchteter Tastatur raus..?
Abends hängt man immer mit so einer LED Lampe am USB Port vor dem Notebook..

Schade..

Die aktuellen Modelle kannst Du doch mit der "Backlit"-Tastatur wählen und schon kannst Du Dir die USB-Lampe sparen. ;)

Wie würdet ihr euch entscheiden, bin etwas unschlüssig:

XPS15
540m Geforce
4gb ram
intel 2630QM
500gb Festplatte
15,6 zoll TFT 1366x768

--oder--

XPS17
555m Geforce
4gb ram
intel 2630QM
640gb Festplatte
17,4 zoll TFT 1600x900
+ kostenlose tastaturbeleuchtung (backlit)

Die Preisdifferenz ist bei etwa 80-90€. Also der aufpreis vom xps15 auf 17.
Ich hab nicht oft vor den laptop rumzuschleppen, gelegentlich (höchstens 2 mal die woche).
Und davor hatte ich den G1S von Asus (~3,2kg) der mich was das gewicht betrifft nicht sonderlich gestört hat. Der alte xps17 wiegt etwa 3,5kg.
Also ich tendiere dazu mein XPS15 zu stornieren und die knappen 100€ mehr zu investieren für eine bessere grafikkarte, mehr festplatte, höhere auflösung und backlit.

Was sagt ihr? Oder übersehe ich was essentielles bis auf größerer laptop + mehr gewicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll der XPS17 mehr Probleme mit Hitze und dementsprechend auch Lüfterlautstärke haben. Jedoch hatte Dell Besserung gelobt und soll das mit den neuen CPUs ein wenig überarbeitet haben.
Obs jedoch was gebracht hat, weiß keiner, denn keiner hab bisher leider den XPS17 gekriegt.

Ich persönlich habe mir den 17"er bestellt, da ich einen größeren Bildschirm vorzog zwecks Bildbearbeitung etc. Dabei kommt mir natürlich auch die Leistung entgegen. Dazu werde ich mir ein Notebook-kühler bestellen :coolblue:

Musst du entscheiden, ob für dich der vermeintlich lautere XPS17 mit seinem etwas größeren Ausmaßen und Gewicht doch die bessere Wahl ist. Allerdings soll der XPS15 auch nicht viel leiser sein, der unterschied soll wohl so 2-3 dB betragen.

EDIT:
@ABCD: Hast du bei der Preisdifferenz auch schon berücksichtigt, dass du beim XPS17 auf Grund des höheren Listenpreises einen 10% Rabatt-Gutschein im Gegensatz zu einem 5%er beim XPS15 benutzen kannst?

weis einer wie man ein Bios update installiert?

Vorausgesetzt du hast schon den XPS17 L702x:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL702X/ge/SM/bios.htm#wp1110207

Hast du noch den XPS17 L701x:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL701X/ge/sm/bios.htm#wp1110207

Hast du allerdings irgendein anderes Modell, dann geh auf http://support.euro.dell.com/suppor.../manuals?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=anavml und such dein Modell aus. Dann wählst du Service-Handbuch und als letzter Punkt ist Bios-Aktualisierung gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
hey abreo... nein man kann bei beiden versionen die ich gewählt hab (15 und 17) die 10% anwenden. Gutschein gilt ab 1099€.

xps 17 1.183 € -> 899 € -- x0.90 -> 809.10 + 30€ versand = 839.10€

xps 15 1.115 € -> 799 € -- x0.90 -> 719.10 + 30€ versand = 749.10€

Also 90€ unterschied, wobei es bei mir noch etwas kleiner ausfällt, da ich beim xps noch bluetooth hinzugetan habe worauf ich eigentlich im nachhinein verzichten könnte. Lustigerweise hat da die erweiterung mit bt nur 5€ mehr gekostet, jetzt gibts die auswahl gar nicht mehr und man springt gleich auf 15€ zusätzlich hoch wenn man bt will. Hm naja...

Zuletzt bearbeitet:
schwanke noch stark zwischen nem mbp und einem dell XPS. Wie sieht es denn bei dem 15er und i-7 2GHZ mit Akkulaufzeit aus??

Die 555er in den XPS15 zu bekommen ist im moment nicht möglich, wenn ich das richtig sehe. Hat jmd zufällig beim support gefragt ob man das dennoch verbauen könnte?

Die Grafik ist auf dem Mainboard und kann nicht getauscht werden.

@winniwinter kommt ganz drauf an was du machen willst und welches mbp du dir holen willst.

schwanke noch stark zwischen nem mbp und einem dell XPS. Wie sieht es denn bei dem 15er und i-7 2GHZ mit Akkulaufzeit aus??

Die neueste Version mit den neuen Grafikkarten und Sandy-Bridge CPUs wurd noch net auf Akkulaufzeit getestet, aber sie wird sich in etwa in dem Rahmen hier bewegen:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 3h 9min
Surfen über WLAN 1h 56min
DVD 1h 24min
Last (volle Helligkeit) 0h 53min

Das war zumindest das Modell vom letzten Herbst. (von notebookcheck)

Weiss einer zufällig ob bei stornierung das bereits abgebuchte geld mit einem neuem Auftrag abgeglichen wird, oder erstmal wieder zurücküberwiesen wird?
Wäre ja umständlicher und zeitaufwändiger, aber seitens dell zurück und neuabbuchung realistischer ist weil es eher nach einem automatisierten ablauf klingt...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, dass das bereits abgebuchte Geld wieder zurück erstattet wird und die neue Bestellung dann erneut abgebucht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh