[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2hmqgxm2.jpg


Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.04 • 05.04.2011



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz sind seit wenigen Tagen wieder die "legendären" Modelle mit 59er- und 60er E-Value Code erhältlich. Diese sind auf der Dell-Webseite auf direktem Weg gar nicht gelistet und bieten serienmäßig eine teils beachtliche Extra-Ausstattung wie z.B. FullHD-Displays oder BluRay-Laufwerke, die man regulär nur gegen Aufpreis bekommen würde. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 3 Jahre Vorort-Service für den Preis von 2 Jahren (Ersparnis ca. 70€), sowie eine 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 15% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).



WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

(wird ergänzt)



NOCH OFFEN

• zu geringer Windows Leistungsindex (ca. 5.9) beim Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Dell Studio 17 = 7.4
(wird ergänzt)



UPGRADES

verschiedene Hardware-Upgrades und Dell Art.Nummern für das XPS 15/17.
(wird ergänzt)



FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (EN) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand versucht Minecraft zu spiele. Es ist auf meinem XPS nicht spielbar so sehr laggt es und das kann ja mit Sicherheit nicht an der Hardware liegen.
Weiß jemand vllt woran das liegt?
Bzw woran erkenn ich denn ob jetzt gerade die Intel Grafik arbeitet oder die Nvidia?

mfg
 
Hat schon jemand versucht Minecraft zu spiele. Es ist auf meinem XPS nicht spielbar so sehr laggt es und das kann ja mit Sicherheit nicht an der Hardware liegen.
Weiß jemand vllt woran das liegt?
Bzw woran erkenn ich denn ob jetzt gerade die Intel Grafik arbeitet oder die Nvidia?

mfg

Dann ist garantiert die Intelgrafik aktiv, starte mal das Programm/Spiel mit " Rechtsklick starten mit Hochleistungsgrafik ", dann sollte es spielbar sein ;)

Das ganze kannst auch im Nvidiatreiber hinterlegen, siehe mein letzten Post :wink:
 
Perfekt das wars schonmal, etzt muss ich nur das mit den Profilen finden, weil ich find irgendwie gar nicht mehr den Grafiktreiber wie ich ihn vom PC her kenne wieder.

Wenn ich Rechtsklick mache und Nividia Systemsteuerung starte habe ich nur eine Einstellmöglichkeit und dort steht 3D Einstellung bzw PhysX-Konfiguration, aber sonst steht da nichts mehr, habe ich vllt den falschen Treiben installiert?

mfg
 
Ah, das war bei mir auch, ist aber kein Thema.

Geh mal auf die Dell-Seite und zieh dir den neusten Grafiktreiber. Danach installierst du den einfach drüber. Dann noch ein Neustart und du hast wieder alle Einstellungen, incl. 3D-Einstellungen und Profilen.
 
Ich kann auf der Dell Seite nichts laden, weil dieser bescheidene Dell Treiber Download Manager nicht funktioniert. Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben....

€ habe jetzt einfach von der DVD wieder neu drüber installiert und habe jetzt die Einstellung getroffen, aber Wirkung zeigt es dennoch nicht. Wenn ich per Rechtsklick mit Hochleistungsgrafik starte macht er es, aber wenn ich das im Treiber einstelle übernimmt er dies nicht und es ist wieder unspielbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue morgen nochmal nach, denn ich liege immer noch im Krankenhaus.

Oder anders: mach doch bitte mal nen Screen vom Treibermenü, speziell von den Profilen!

Edit: @ plazboz, hier schau mal, ich habe hier was gefunden !

http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studio-xps/563917-working-gt-540m-driver-found.html

Der erste Kommentar dürfte für dich interessant sein " Games now recognise my GT 540m over my intel HD card. Very very happy with it.
No more crappy fps
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann man im Treiber diese Anzeige aktivieren, dass man sieht, ob die NVIDIA Grafikkarte an oder aus ist?
 

Anhänge

  • OptimusTool2.jpg
    OptimusTool2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 64
  • OptimusTool1.jpg
    OptimusTool1.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das in nächster Zeit ein Bios Update rauskommt um die Lüfterunregelmäßigkeit vllt besser zu verteilen. Mich würde ein durchgehendes schnelleres drehen bestimmt weniger nerven als 1min Lüfter an dann 1min Lüfter aus.
Habe gelesen bei den alten XPS wurde sowas meist mit neuen bios Updates verbessert.

mfg
 
Hallo, bin neu hier:)
Bin irgendwie hier hingekommen (interessiere mich auch für ein Dell Studio XPS 17) und habe den Thread bis Seite 35 fiebernd mitverfolgt, doch bis Seite 45 alle antworten durchzulesen dauert zu lange. Das Problem ist, dass ihr dort noch fiebert wann ihr euer XPS bekommt und nicht weiß worüber ihr im Moment schreibt.

Ich hab mich angemeldet um folgendes zu fragen:
1) Es kostet ja schon einiges mehr 6gb statt 4gb RAM zu nehmen und da dies mein erstes Notebook sein wird (zu meiner konfirmation) bin ich ein absoluter Laie beim aufrüsten!
Ist es sinnvoll und intelligent wenn ich den mit 4gb nehme und dann nochmal mit 4gb aufrüste? Ich habe keine Ahnung wo ich da hineingeben müsste und wie ich es verbinden sollte! Und außerdem habe ich keinen blassen Schimmer was für ein 4gb RAM Teil ich nehmen soll! Da sind ja Unterschiede bei den Geschwindigkeiten und so und ich weiß da nicht welche gut für ihren Preis sind, etc. Zudem habe ich gelesen, das zwei verschieden RAM Probleme verursachen können(ich glaub das war eh in dem Forum)

2)ich lebe in Wien, und die im Dell Shop wienerberg meinten ich könne das Dell mir dort nicht anschauen. Gibt es irgendwo anders im Media Markt oder Saturn oder Conrad oder so irgendeine Möglichkeit es mir anzuschauen?

3) das mit den verschiedenen WLAN Modulen habe ich nicht ganz verstanden und das wäre sehr wichtig für mich!
Ich hab gelesen, dass man beim teureren ja 2 Antennen hat und es 2x2 empfangen und 2x2 senden heißt! Aber: bedeuten die zwei antennen, das ich 2 WLAN Router gleichzeitig nützen kann oder, dass es dadurch schneller und stabiler ist?
Was mich zurückschrecken ließ war, dass bei beiden auf der Dell Homepage bis zu 300Mbit/second stand.

4)wenn ich bei dem Dell Shop in wienerberg meine Konfiguration durchgebe, kann ich dort auch: •gutscheincodes einlösen und
•habe ich keine versandkosten, oder geht das erst gar nicht, dass ich dort Anrufe,
damit sie sich den konfigurierten Laptop liefern lassen, damit ich ihn dann
abholen kann?

5)ich finde nirgends wo steht, wie viele und was für Anschlüsse er hat! Ich weiß nur, dass er HDMI, USB(wie viele beim xps17 weiß ich nicht) hat. Kann mir bitte jemand sagen was der noch alles hat?

6)In welchem Bereich bewegt sich die nVidia GeForce gt 555m 3gb?
Ein Freund von mir meinte, die sei viel schlechter als die Radeon hd 5850 und zu vergleichen mit der 5770, aber mit 3gb Videospeicher?

7)ich hätte noch gerne gewusst wie ihr ihn so findet und was Backup/Sicherheit/versicherung und diesen Sachen bei der Konfiguration noch wichtig ist und ob das Notebook 4 Jahre durchhalten kann.

8)besteht die möglichkeit auf SSD's aufzurüsten und ist es leicht(auch für mich)? Wie viel kosten die derzeit? Ich habe gelesen, dass das XPS 17 über 2 plätze für Festplatten verfügt. Bremst da die 500gb hdd die, sagen wir mal die 125gb solid State drive? Oder wird es dadurch nur schneller? Gibt es welch le für unter 100€ ?
Sollen die SSD's bis Weihnachten oder nächstes Jahr april billiger werden, weil ich kann warten! :)

9)Ich möchte mich herzlichst bedanken, weil ich durch das durchlesen schon sehr viele Informationen gesammelt habe! :) :) :)

Hier noch ein bisschen darüber wo er stehen und wofür ich ihn benutzen werde:

Er wird die meiste Zeit (bis auf Ferien und selten Schule) auf meinem Schreibtisch stehen.
Ich werde darauf Photoshop, Sony Vegas und wahrscheinlich kommt da noch viel dazu, nutzen.
Starcraft 2 und Minecraft sollten ja Problemlos laufen und mein Spielearsenal habe ich auch vor zu verbessern und zu aktualisieren ;)


So, ich denke das war's! :)


Etwas sehr wichtiges noch wegen den B2 Fehlern:
Wurde dieser Bug jetzt behoben für das Dell XPS 17????
Und wie ist Dell so, wenn man das gerät zurückschickt? Bekomme ich das Geld dann wieder, oder wird mir ein identisches Notebook was mit B3 läuft Geschick?
Und wie lange würde das dann dauern?
Was genau ist überhaupt B2/was ist daran so schlimm?
Ich hab mich schon richtig gefreut, und dann lese ich diese Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl ein Tool " Optimus State Viewer ", hier ist der Downloadlink:

Optimus test tools finally in users hands - LaptopVideo2Go Forums

Und zur visuellen Ansicht sollte man " Optimus Test Tool " nehmen !

Sagt mir bitte mal ob es funktioniert, ich kann es doch nicht ausprobieren :rolleyes:

Es funktioniert. Also wenn du NVIDIA Systemsteuerung aufmachst und das drehende Logo anschaust, zeigt das Tool die Verwendung von der GT555 Karte an.
Einziger Nachteil ist nur, das das Programm nur Funktioniert wenn das andere Programm im Fenster ausgeführt wird. Spiele funktionieren meist nur im Vollbildmodus und wenn ich dann Task Switch mache ist die Anzeige schon vorbei.
Wenn aber jemand eine andere Möglichkeit gefunden hat, die Verwendung der GT555 im Vollbild zu zeigen wäre ich auch um einen Hinweis dankbar.


Übrigens der aktuelle DELL Treiber hat die Version: 265.94, also ziemlich aktuell.

Ich installiere gerade Dragon Age origins und bin mal gespannt wie es funktioniert.
 
Hallo 4cGreatfan,

Zu Punkt1:
4gig nehmen und dann nachrüsten ist natürlich die günstigste Lösung am besten auch die selben speicher Rigel nehmen aber bestätigt dass das notebook 4 Speicherbänke hat, haben nur die User mit Intel i7 mit FullHD 3D Display.

Punkt2:
du kannst hösten den vorgänger bei mediamarkt angucken, der hat das selbe gehäuse und HD+ Display...

Punkt3:
ich würde das teuere Modul empfelen denn es hat zwei Antennen dadurch mehr reichweite und stabilität. mit zwei wlan router kannst du dich damit nicht verbinden. nur die wlan router untereinander höstens

Punkt5
auf dell webseite steht was du suchst

Punkt6
Schlechter ist die ganz bestimmt nicht, ungefähr gleich gut bis besser
mehr info dazu auf notebookcheck

Punkt8
128 Gig unter 100 euro findest du nicht, nur 60 gig. SSD ist eine gute sache
preisleistung sind 120-128 gig ADATA 599 oder Corsair F120 ~180euro

das mit b2 b3 geschichte kannst du vergessen, die boards sind b3(ohne Chipsatz fehler der SandyBridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand im energiesparmodus über über den windowesmediaplayer mps3 von der festplatte gespielt? bei mir gibts zwischendurch heftige störgeräusche.

wenn ich hwinfo32 laufen hab und mps3s oder n videostream sehe ist das geräusch andauernd da.

hab ich bis jetzt bei keinem notebook gehabt.

jemand eine ahnung was das ist?
 
das mit den ram würde mich auch interessieren.. welcher ist den in den xps17 verbaut? bzw welche passen rein.. kenn mich da bei laptops überhaupt net aus ( welcher ist es auf der liste hier > Hardwareluxx - Preisvergleich )

führt der ram tausch eig gleich zum garantieverlust ?!:confused:
 
Du brauchst 204Pin DDR 3 SO-DIMM 1333Mhz.

RAM Tausch führt nicht zum Garantieverlust.
 
Hallo 4cGreatfan,

Zu Punkt1:
4gig nehmen und dann nachrüsten ist natürlich die günstigste Lösung am besten auch die selben speicher Rigel nehmen aber bestätigt dass das notebook 4 Speicherbänke hat, haben nur die User mit Intel i7 mit FullHD 3D Display.

Punkt2:
du kannst hösten den vorgänger bei mediamarkt angucken, der hat das selbe gehäuse und HD+ Display...

Punkt3:
ich würde das teuere Modul empfelen denn es hat zwei Antennen dadurch mehr reichweite und stabilität. mit zwei wlan router kannst du dich damit nicht verbinden. nur die wlan router untereinander höstens

Punkt5
auf dell webseite steht was du suchst

Punkt6
Schlechter ist die ganz bestimmt nicht, ungefähr gleich gut bis besser
mehr info dazu auf notebookcheck

Punkt8
128 Gig unter 100 euro findest du nicht, nur 60 gig. SSD ist eine gute sache
preisleistung sind 120-128 gig ADATA 599 oder Corsair F120 ~180euro

das mit b2 b3 geschichte kannst du vergessen, die boards sind b3(ohne Chipsatz fehler der SandyBridge)

Vielen Dank Asai!!!!!!!!! :)
Werde mir vielleicht sogar schon heute einen bestellen, bis Mittwoch jedoch sicher
1)Dann werde ich wohl 6 gb RAM mir konfigurieren
2)auch in einem Media Markt in Wien? Auf der Homepage mediamarkt.at gabs nichts
8)ist es sinnvoll, auch wenn ich nur 60gb SSD zur 500gb HDD dazugebe? Wird es dann schneller?

Bei dem B2 muss man ja das BIOS update machen, richtig? Und finde ich es auf der Dell Homepage?

Sind alle Treiber auf der CD-Rom oben (für Graka,...), oder wo gibt es die?

Diese CD-Rom mit Wiederherstellung auf Windows 7 bekommt man ja für 5€ dazu. Ihr sagt, dass man dies installieren sollte um den unnötigen Kram zu entfernen und das es schneller wird. Kann ich die öfters verwenden, oder falls bei meinem notebook irgendwas sein sollte brauche ich sie doch, oder nicht???

EDIT:
In was für Notebooktaschen steckt ihr euer XPS 17 mit dem 9Zellen Akku? Ist da jede geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schwer davon aus, dass die DVD einfach ein paar Treiber und ein ganz normales Windows 7 64bit Home Premium beherbergt - Du kannst Windows 7 also auf jedem Computer damit installieren, solange du genug Serials zur Verfügung hast. Die Serial deiner Windows-Kopie findet sich meistens irgendwo an der Unterseite des NB an so einem Glitzernden Aufkleber.
 
Ich wäre sehr dankbar, könnten die XPS 15 (OHNE Full HD) Besitzer schreiben, wie ihr Display ist. "Mein" Rotstich ist für mich unerträglich. Da mir das FHD zu klein sein könnte, würde ich gerne wissen, ob ein Tausch des normalesn Displays Sinn ergibt, oder ob diese Displays generell/öfter einen Rotstich haben (der Leuchtstärkste ist meiner auch nicht).

Vielen Dank im Voraus.
 
2)auch in einem Media Markt in Wien? Auf der Homepage mediamarkt.at gabs nichts
8)ist es sinnvoll, auch wenn ich nur 60gb SSD zur 500gb HDD dazugebe? Wird es dann schneller?

Bei dem B2 muss man ja das BIOS update machen, richtig? Und finde ich es auf der Dell Homepage?

Sind alle Treiber auf der CD-Rom oben (für Graka,...), oder wo gibt es die?

Diese CD-Rom mit Wiederherstellung auf Windows 7 bekommt man ja für 5€ dazu. Ihr sagt, dass man dies installieren sollte um den unnötigen Kram zu entfernen und das es schneller wird. Kann ich die öfters verwenden, oder falls bei meinem notebook irgendwas sein sollte brauche ich sie doch, oder nicht???
Wie die Ausstattung in Wien ist muss dir n wiener sagen ;) so generell ist es etwas zufall welcher Mediamarkt welche DELL-Geräte tatsächlich da hat.


Es kommt immer auf die Verteilung der Daten zwischen SSD und HDD an. Je mehr du auf der SSD hast desto schneller wird's natürlich. Also: Windows, Auslagerungsdatei, Zwischenspeicher, Programme ...
Was die Einrichtung der SSD angeht musst du dir keine Gedanken machen, Win7 erkennt die und richtet sich direkt richtig ein.

Du wirst mit der Eingabe deines Servicetags auf der Website direkt zu den richtigen Treibern und den BIOS-Updates geführt. Nur zeitweilig stehen mehrere Treiber zur Verfügung, da musst du dann die ausstattung kennen. Aber was falsches kannst du da nicht installieren, da bricht die Installation vorher ab.

Zum "Clean aufsetzen" - es reicht vollkommen aus den ganzen Mist den du nicht brauchst rauszuwerfen. Hab ich bei meinem M1530 so gemacht und das lief stabil und schnell bis zum Umstieg auf SSD und Win7. Plus du erhältst dir die Strukturen mit denen du das Notebook zurücksetzen kannst ohne eine riesengroße Installationsorgie zu starten. Die DVD würde ich trotzdem mitbestellen ;) Ich meine wir reden hier über 5€ ...
 
@4cGreatfan: Wegen der Tasche, ich würde was mit 18 Zoll nehmen. Ich hab mir auch bei Amazon eine 18,4 Zoll TAsche fürs XPS 17 bestellt und da passt das sehr gut rein. :)
 
Du brauchst 204Pin DDR 3 SO-DIMM 1333Mhz.

RAM Tausch führt nicht zum Garantieverlust.

ok danke -
kann ich auch nen 1600 (oder mehr) nehmen, also wird der unterstützt?
und wie siehts mit Intel Extreme Memory Profile (XMP) aus?
bevorzugte/beste hersteller sind wohl ocz, kingston und corsair ?!

wann kommen die 8 gb riegel? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 läuft auch, bringt aber nichts.

das corsair mit dem XPS läuft ist wenigstens schon mal bestätigt.
aber letztenendes kannst du jeden speicher nehmen, der die spezifikationen erfüllt.
ich hab mir jetzt mal spasseshalber ein noname-8GB kit für rd. 60 euro bestellt und bin mal gespannt, wie es läuft.
 
okay,

dann noch eine letzte frage :-)D)

wie viel würde es kosten den dvb-t tuner nachzurüsten?
bd hab ich geseh´n gibts ab ca 70-80€ aber die tuner ka
 
A propos tasche...ich hab einen Rucksack für 15-17"er...im Moment ist da mein M1530 drin. Passt da wohl auch ein XPS17 rein? :confused:

sollte der da sein: http://bilder4.preissuchmaschine.de/prodfoto/eastpakstammer.jpg

"hinteres Hauptfach passend für Notebooks bis 38 x 27 x 5,5 cm "

Passt nicht: Tests Berichte auf notebookjournal.de

Ist zwar der Vorgänger, aber der hat nur innerlich ein Update bekommen, das Notebook misst 40x29x6 mit dem großen Akku...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Der Tv-Tuner kostet 40€ extra zu mindest als ich vor 10 Tagen bestellt habe. ;)
 
hi, ich habe meinen dell bluetooth-treiber gelöscht und bekomm ihn nicht mehr installiert...

win 7 home 64bit

:confused:

Hat jemand einen Vorschlag??
 

Anhänge

  • gm.jpg
    gm.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 62
ja..soweit war ich auch schon, nur wenn ich bei dem "Generic Bluetooth Adapter" den Treiber ändern möchte findet er nichts und nimmt den MS-Treiber wieder und installiert es so wie oben zu sehen - also er erkennt die Hälfte überhaupt nicht...

Führe ich das Setup aus, kommt kurz vor Schluss das keine SYSTEM Rechte vorliegen und er das nicht ausführen kann....dann machts alles rückgängig und ich bin wieder am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh