Dell XPS 15 Zoll, 2015 - eGPU?

Das Teil ist kernschrott und ich bin mega sauer. Display flackert und hat einen Rotstich, Lüfter spielt Düsenjet, Windows switcht munter zwischen EN und DE, HDD schmiert regelmäßig ab (BSOD), WLAN Adapter verschwindet aus dem Gerätemanager und lässt sich auch nach Treiber Re-Installierung nicht "finden"....Also habe ich einen Widerruf eingeleitet. Dazu wollte ich das Laptop zurück setzen , so wie es mir im Dell Forum empfohlen wurde, um meine Daten zu löschen: Einstellungen-->Update und Sicherheit-->Wiederherstellung-->PC zurücksetzen-->Daten löschen

Seit dem hängt das scheiß Ding in einem Dauer Loop, (Video) weil es scheinbar nicht auf die eigene HDD schreiben darf. Effektiv ist das Ding gebrickt, da andere die versucht haben das Teil auf SSD umzubauen die gleichen Fehler erhalten. Jetzt darf ich dem Händler erklären wieso, weshalb, warum das Teil nicht mal mehr bootet und dass das nicht meine Schuld ist. Super, da kann ich vermutlich auch gleich mal wieder meinen Anwalt anrufe...FUCK

Immer habe ich so ein verdammtes Glück mit Laptops. Ist einfach nix für mich. Bin echt geheilt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows und Sprachen ist ein Windows Thema. Da kann die Kiste Nix für.

Display Farben kann man in den Grafik Treibern ändern. Mein m4400 hatte ab Werk auch einen Blaustich. War eine Sache von 5 Minuten.

Display Flackern klingt nach zu niedriger PWM Frequenz. Müsste entsprechend bei 100% verschwinden.

Festplatte klingt komisch. Da fällt mir spontan nix zu ein ausser auf ein Bios Update hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich verschwindet das Flacker, ab Helligkeitsstufe 40% ist es nicht mehr sichtbar. Nur was bringt mir das, wenn ich mit dem Gerät in Umgebungen arbeite wo mir i.d.R. 20-30% Helligkeit reichen? Denn das Display kann recht hell werden, wenn man dann nicht runter regelt belastet es zu mindest meine Augen.

Für Windows kann das Teil schon etwas, denn man hat leider nicht die 100igen Rechte auf der HDD zu schreiben wie man will. Daher war mir die Installation des Sprachpaketes unmöglich und das ist auch jetzt der Grund warum ich Windows nicht resetten kann. Zitat Fehlermeldung: "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Deutlicher geht es kaum.

Und zum Display: Wenn man den Blickwinkel verändert und die Displaybeleuchtung herunter dreht, so sieht man das in den Ecken richtige "Hotspots" sind, die eher Rot sind als Schwarz. Das hat nichts mit Treibern zu tun, denn dann wäre das Problem ja flächig auf dem ganzen Display zu sehen, sondern viel mehr mit dem Panel.

Ich weiß ja das du ein ziemlicher Dell Fan bist,daher frage ich mal ob du zufällig die Rufnummer des Vor-Ort-Services hast. Denn die Dell Webseite spuckt mir einen Error 500 aus wenn ich die Seite anfordere...

Ich versuche nur zu verstehen welchen Schluckauf die Kiste hat und vergleiche im Kopf mit dem was ich über das xps13 gelesen habe.

Versuch mal 0800 8003355 oder 069 97927230

PS: Mein neues Notebook wird ein T450S und doch kein Dell ;)

PPS: Ich bin ein Freund von eigenständigen Business Linien wie den dicken Latitudes und Precisions. Beim xps15 / m3800 war ich immer skeptisch. Bitte keine Übertreibungen oder Verallgemeinerungen im Frust. Das bringt doch nix.

PPPS mein M4400 war auch nicht fehlerfrei von Anfang an, es hat CA 20 Bios Version gebraucht bis es so genial war wie es war. Vom m4500 und den Modellwechselkisten M4600 und neuer hab ich dann Nix mehr gehört ausser Lob. Daher versuche ich zu verstehen und vergleiche mögliche Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lexi, die 069 97927230 scheint zu funktionieren, mal hören was die sagen.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass du oftmals das E7450 empfiehlst. Beim T450s würde ich warten, Nachfolger ist bereits geleaked und soll Anfang 2016 kommen.

T450S hat aber noch win7 support und win10 stottert mir noch zu viel. Zudem will ich nicht warten, das t450s ist gut getestet und bewährt, und am ende kaufe ich eh ein t450s wegen der Summe der Punkte. Da kann ich auch gleich kaufen ;)
Das E7450 hab ich vielleicht 2x empfohlen, ich halte das E5550 für viel spannender.

Zuletzt bearbeitet:
E5550 und E7450 sind aber ne ganz andere Nummer als die XPS-Kisten. Die XPS-Baureihen (zwischendrin mal Studio genannt) waren immer schon sowas wie Design- und Technikexperimentierfelder im Bereich Consumergeräte. Teuer, innovativ und soweit ich das überblicken kann immer kontrovers in der Diskussion. Es gab superzufriedene Kunden und andere die richtig ins Klo gegriffen haben. Die Geräte haben oft daran gekrankt, dass sie nicht zu Ende gedacht wurden oder Dinge -auf Teufel komm raus- verwirklicht wurden, die erst ein oder zwei Generationen später zuverlässig umgesetzt werden konnten. Man hat also meist massives Lob von der schreibenden Zunft bekommen und wenn es um Langzeiterfahrungen ging massive Kritik...
Die Latitude-Reihen waren hingegen immer relativ konservativ ausgelegt und sind mir eigentlich nur durch ihre überdurchschnittliche Zuverlässigkeit bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die xps1530 und 1330 waren richtig sexy Geräte. Dumm nur das nvidia in der Generation 86/84 mist gemacht hat. Design war bei den Geräten so zeitlos wie das iPhone4, die hätten das Zeug zu Kultobjekten gehabt.

Im Dell Forum "häufen" (habe auf den ersten 2 Seiten im deutschen Forum so 3-4 ähnlich Meldungen gesehen) sich vergleichbare Probleme - Z.B. hier.

Dann bleibe ich wohl doch beim T450s, wenn jetzt nur noch mein Model mit 940m einen docking Anschluss hätte, dann wäre es (fast) Perfekt, die USB Lösungen sind ja anscheinend nicht zu gebrauchen.
Danke fürs Feedback HLuxx

Ja, natürlich verschwindet das Flacker, ab Helligkeitsstufe 40% ist es nicht mehr sichtbar. Nur was bringt mir das, wenn ich mit dem Gerät in Umgebungen arbeite wo mir i.d.R. 20-30% Helligkeit reichen? Denn das Display kann recht hell werden, wenn man dann nicht runter regelt belastet es zu mindest meine Augen.

Für Windows kann das Teil schon etwas, denn man hat leider nicht die 100igen Rechte auf der HDD zu schreiben wie man will. Daher war mir die Installation des Sprachpaketes unmöglich und das ist auch jetzt der Grund warum ich Windows nicht resetten kann. Zitat Fehlermeldung: "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Deutlicher geht es kaum.

Und zum Display: Wenn man den Blickwinkel verändert und die Displaybeleuchtung herunter dreht, so sieht man das in den Ecken richtige "Hotspots" sind, die eher Rot sind als Schwarz. Das hat nichts mit Treibern zu tun, denn dann wäre das Problem ja flächig auf dem ganzen Display zu sehen, sondern viel mehr mit dem Panel.
wow, epic fail.

danke für die infos. wollt mir das ding eigentlich auch besorgen.

was hast du vor, umtauschen gegen ein anderes um zu checken ob deins nur ein montagsmodell war oder ein anderes?
auf jeden fall viel erfolg, sehr ärgerlich.

Ich hatte ja wie gesagt bereits einen Widerruf eingeleitet und dann beim zurück setzen und löschen nach offizieller Dell Anleitung die Probleme gehabt. Ich habe mich inzwischen - dank Lexi´s Hinweis mit der Rufnummer - mit Dell in Verbindung gesetzt, die wiederum den Händler kontaktiert haben und es mir nun ermöglicht haben, dass das Laptop nun so wie es ist zurück zu geben.
Damit war es dass dann auch erst einmal für mich mit dem Thema XPS 15. So schön es auch ist (ist von der Verarbeitung her wirklich toll), es nützt mir nichts wenn es unrund läuft. Zumal ich fest davon ausgegangen war, dass man die HDD problemlos gegen eine SSD wechseln könnte, was scheinbar nicht der Fall ist. Dies liest man auch von anderen Personen im Dell Forum, die die Umrüstung probiert haben. Sobald es wiederholte Berichte gibt, dass das nun einwandfrei funktioniert werde ich dem XPS 15 eventuell noch eine Chance geben.

Btw, kennt hier jemand ein Tool um beim Laptop (XPS 15) den Lüfter zu regeln? Denn das Profil war sehr aggressiv, hielt die CPU und GPU oftmals nur 10°C über Raumtemperatur, war jedoch sehr laut, was zumindest mich arg störte.

wie kann man sowas unausgegorenes auf den markt schmeissen, zu dem preis,
wenn das mit der ssd scheinbar ein hardwarefehler ist?

gibt es auch ähnliche berichte zu deinen bildschirmproblemen?

das lüfterverhalten ist auch ein no go.
eventuell mal mit nbfc probieren. kannst ja auch nochmal hier feedback geben..

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat heute das LineUp endlich sinnvoll erweitert und bietet jetzt neben den bereits bekannten Konfigurationen auch folgende an:
i7-6700HQ
960 M 2GB
8 GB RAM
256 GB NVME SSD
Full-HD
84 WH
für 1599€

Meiner Meinung nach viel interessanter als die Variante für 1499€ mit 5400 RPM HHD, i5-6500HQ und 56 WH Akku. Zeigt das Dell die Kunden am Anfang nur maximal stark ausnehmen wollte. Noch sind die neuen Konfigurationen nicht verfügbar (und ich bin auch geheilt vom XPS), aber es macht die Geräte allemal interessanter.

Bezüglich eGPU gibt es diesen Tweet, der bestätigt, dass die XPS Geräte eine "eGPU certification" haben (was auch immer das genau beinhaltet). Falls es noch wen interessiert.

Vom XPS bist du auf Grund der oben dokumentierten Erfahrungen geheilt, nehme ich an?

Hmpf, dass ZBook Studio ist derzeit preislich irgendwo beim Pluto angesiedelt und das ThinkPad P50 ist mir etwas zu groß/schwer...

Jop, das T460p liest sich für mich Traumhaft, allerdings kein Thunderbolt 3, wäre für mich denke ich sonst das Notebook gewesen (Besitze derzeit das T450s, es sieht für mich so aus als ob das T460p das gleiche Chassis benützt) Recht schlank, ausreichende Akkulaufzeiten, guter Bildschirm und Tastatur, gut das Clickpad ist nicht so der bringer, aber man gewöhnt sich daran.
Das kein Hersteller ein schlankeres Notebook auf den Markt bringen kann mit Quad (ohne dedizierte Grafik) mit guten Akkulaufzeiten und natürlich Thunderbolt 3.
Das Razer Blade Stealth macht den Ansatz gut, allerdings halt mit ULV Dualcore...

Ja, sehr schade, dass Lenovo bei ihrem Lineup-Update Thunderbolt 3 weitestgehend außer acht gelassen hat (haben nur P50/P70).

Razer wird sicher ein neues Blade 14 bringen, wo sicher auch TB3 mit drin ist - wie teuer das wird und ob es eine dedizierte GPU drin hat, weiß natürlich noch niemand. Die GPU wäre sehr nervig, macht das Ding nur dicker, schwerer und teurer, wenn man sowieso plant eine eGPU anzuschaffen. 2 Versionen, einmal mit 970M (bzw. Pascal/Polaris Update), einmal ohne wird's bestimmt nicht geben.

Ein guter Kandidat wäre noch das Dell Latitude E5570, hat zwar "nur" den i5-6440HQ, macht aber wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied, wenn man nicht gerade GTX 980 oder mehr in das Dock steckt. Problem: Der Thunderbolt-Port kommt laut Dell im Winter 2016 - was das nun genau wieder heißt, weiß ich natürlich nicht. Winter 2016 ist ja bekanntlich Januar-März und Oktober-Dezember eines jeden Jahres. Falls Letzteres gemeint ist, wäre ich am Grund sehr interessiert - immerhin hat Dell auch 2 Docks mit USB 3.1/TB3 angekündigt und alle Workstations und XPS Modelle haben den Port verbaut. Der Preis wäre mit FullHD/256 SSD bei ca. 1360€ vertretbar (Konfig. 10 in deren Shop).

Das Precision 3510 wäre auch ein guter Kandidat (TB3 erst "Anfang 2016"), allerdings kostet eine minimal Version, wo man fast alles abwählt was irgendwie Geld kostet schon 1450€, sobald man dann sinnvolle Dinge wie FullHD-Display, 8 GB-Ram, usw. auswählt ist man schnell bei 2000€.
Für Dell gilt aber ja auch noch das Gerücht, wenn man mit nem Verkaufsberater telefoniert ein individuelles Angebot bekommen...

HP spendiert auch nur ihren 2000€+ Modellen den TB3 Port (obwohl auch die eine TB3-Docking Station im Angebot haben...) ... joa bleibt halt Acer/Asus/MSI und Co. übrig. Muss nicht sein. Tja, da die eGPU Docks ja eh noch nen halbes Jahr auf sich warten lassen, haben wir ja noch Zeit. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Latitude 7000 Serie bekommt auch erst im nächsten Refresh TB3, ahh moment, hat ja nur nen Dualcore.
Eben, wir haben ja noch Zeit^^

Ich hab mal mit dem Dell-Support geschrieben...
Dell Chat schrieb:
15:00:30
Erste Frage/Kommentar Sehr geehrter Dell-Support, ab wann ist bei den Precision 3510/7510, sowie Latitude E5570 mit dem Thunderbolt 3 Port zu rechnen? Und wird man über diesen Anschluss eine externe Grafik-Karte anbinden können?
15:00:35
Sie werden jetzt mit einem Mitarbeiter verbunden. Vielen Dank, dass Sie den Dell Chat nutzen.
15:00:35
Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Verkauf Chat.
15:01:25
der Thunderbolt 3 Port sollte mitte februar sein, leider andern sich immer die infos
15:01:35
nein, ist nicht fur Grafikkarte
15:01:55
Ok, gilt mitte Februar auch für das Latitude Modell?
15:02:25
nein, die Info ist nur fur Precision
15:02:35
bei latituden haben wir da noch keine Infos
15:02:55
Ok - also kann mit Winter 2016 auch Oktover/November/Dezember 2016 gemeint sein?
15:03:15
ja so ist das
15:03:43
Ok, danke!
15:03:55
Ich danke Ihnen, dass Sie unseren Chatsupport besucht haben und wuensche Ihnen einen schoenen Tag.

Danke für die Info, schade...
Das Razer Core sollte glaube ich im März verfügbar sein, dann mal abwarten wie gut das funktioniert.

Soviel ich weiß wird das Razer Blade Stealth (das 12' Ultrabook) im März verfügbar sein - für den Core gibt es noch kein Datum.
Aber ja, hast du schon Recht - nur weil der Memsch das sagt, heißt es nicht, dass es nicht doch irgendwie funktionieren wird. Die eGPU Community ist da sehr erfinderisch.

Stimmt, hab ich grad vertauscht, das Core soll bis mitte des Jahres verfügbar sein, Preis ist noch nicht bekannt.
Die Community findet auf jeden fall was. Wenn sie es schon mit Express-Card schnittstellen hinbekommen, sollte Thunderbolt 3 mit PCIE unterstützung kein größeres problem werden. Allerdings lege ich mir eine externe GPU nur zu, wenn es auch offiziell unterstütz wird von beiden Geräten (Laptop und der GPU). So eine "bastel lösung" möchte ich nicht. Es soll einfach funktionieren, keine Bugs haben...
Es kann auch sein das man das Laptop herunterfahren muss, dann einstecken und wieder hochfahren. Ist dann leider ein wenig nervig später, aber lieber so als dann abstürze zu haben oder das sich die eGPU nicht aktivieren lässt oder sonst was noch alles auftreten kann.
Zudem bereitet mir noch sorgen das es einen spürbaren "Lag" geben kann. Zwar noch nichts drüber gelesen, allerdings denke ich immer bei so etwas an ein Dock. Das Razer Core stellt ja auch USB und Netzwerk zur Verfügung. Dabei habe ich Angst das trotz der hohen Übertragungsgeschwindigkeit von TB3 es eine merkbare Verzögerung gibt. Ich hatte mal ein USB 3 Dock versucht, das ging gar nicht. die Maus hing mindestens 1 Sekunde hierher, so kann man nicht mal Office Arbeiten machen, geschweige denn Spielen. Wenn es mit TB3 keine Verzögerungen gibt, wäre das echt top bzw. ein muss für eGPU.

Egpu über expresscard gibt es ja schon ewig. Spannend wird eigentlich wer und wann die erste universale plug'n'play Lösung anbietet und ob sich ein Standard entwickelt der zu einem Standard Preis führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist denke ich sehr wichtig. Momentan muss man noch so etwa 800€ für ein Gehäuse zahlen, zuzüglich 400€-500€ für die GPU und noch 1200€-1800€ für einen Laptop mit einer i7-6700HQ CPU. Das ist in Summe einfach zu viel, dafür kann man sich einen potenten Tower bauen und parallel noch ein Laptop dazu kaufen.

Über den Preis diskutieren sie schon im Razer Forum: https://insider.razerzone.com/index...o-you-think-the-razer-core-should-cost.11282/
Schließe mich dort den überlegungen an: für 250€ wäre es sofort gekauft, bei 300€ kom ich langsam ins überlegen, 350€ müsste ich mir es schon gut durch den Kopf gehen lassen und bei 400€ wär ich raus.
Wird thunderbolt 4 abwärtskompatibel sein? Also im Sinne das man das Core weiter benützen könnte bei neuerem Laptop oder bekommt TB 4 wieder einen neuen Stecker? Falls es hier überhaupt schon informationen gibt.

Über den Preis diskutieren sie schon im Razer Forum: https://insider.razerzone.com/index...o-you-think-the-razer-core-should-cost.11282/
Schließe mich dort den überlegungen an: für 250€ wäre es sofort gekauft, bei 300€ kom ich langsam ins überlegen, 350€ müsste ich mir es schon gut durch den Kopf gehen lassen und bei 400€ wär ich raus.
Wird thunderbolt 4 abwärtskompatibel sein? Also im Sinne das man das Core weiter benützen könnte bei neuerem Laptop oder bekommt TB 4 wieder einen neuen Stecker? Falls es hier überhaupt schon informationen gibt.
Dazu dürfte es noch keine Infos geben - es wird allerdings auch einen TB3 -> TB2 Adapter geben, von daher könnte es auch TB4 -> TB3 Adapter geben. Gegen einen neuen Stecker spricht aber auch, dass USB-C als Formfaktor für mehrere Protokolle und Stromzufuhr wahrscheinlich nicht so schnell ersetzt wird (es ist ja noch gar nicht richtig angekommen...).

HLuxx schrieb:
Ja, der Preis ist denke ich sehr wichtig. Momentan muss man noch so etwa 800€ für ein Gehäuse zahlen, zuzüglich 400€-500€ für die GPU und noch 1200€-1800€ für einen Laptop mit einer i7-6700HQ CPU. Das ist in Summe einfach zu viel, dafür kann man sich einen potenten Tower bauen und parallel noch ein Laptop dazu kaufen.
Jein, das günstigste TB2 -> PCIe Gehäuse kostet ~250€, man muss allerdings bzgl. Netzteil noch etwas basteln. Out of the box funktionieren nur die teuren, mit etwas basteln kriegt man es aber auch für 300€ (ohne GPU).

@Preisdiskussion: Ja, zwischen 300€ und 350€ müsste ich überlegen, aber es wahrscheinlich doch kaufen. Darüber nicht mehr und darunter... Sofern denn die Kompatibilität zu hier diskutierten Notebooks "gesichert" (sprich von irgendjemandem ausprobiert) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Ich habe gerade diesen Thread gefunden, da ich ein XPS 15 mit i7 und 512 SSD mit UHD besitze. Hier im Thread ging es auch um Garantie von Dell.
Ich habe das Gerät, mit etwas Zubehör für 2.500 Euro in Deutschland gekauft, im Januar 2016. Im Februar musste ich nach Indonesien umziehen und nun ging das Gerät kaputt.

Zur Info an alle. Dell Indonesia verweigert jeglichen Support, ich soll es auf eigene Kosten das Gerät nach Deutschland schicken lassen und auf eigene Kosten wieder zurück. Soviel zu im "Ausland" gekaufte Dell Geräte. Wollte das nur mal hier schreiben, weil es am Anfang ja um den Kauf eines Geräte in den USA ging.

Kein Bild mehr, kann auch kein Bild via Adapter am TV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh