Dell XPS 700/710/720 BTX Wasserkühlung

KiLLaHaSaN

Neuling
Hallo
ich habe ein Dell XPS 710
ich möchte mein pc mit Wasser kühlen.
wie ihr wisst hat dell nen BTX Mobo --> cpu kühler anders...:hmm:
wisst ihr irgend ein hersteller der Adapter/Halterung oder sonst sowas für BTX Motherboards hat damit man auch die üblichen ATX Cpu Kühlkölper verwenden kann?
Ich hab da mal im internet nachgesehen und nur die von Koolance gefunden die was nur mit CPU-300/CPU-305 gehen und die hab ich nur auser halb der EU gefunden :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel sind aber die Löcher das entscheidende.
Soweit ich mich entsinnen kann liegt bei den Thermaltake Sets eine BTX Halterung bei und diese ist anders als die für Sockel 775!
Eventuell kannst du dir ja daraus was zaubern? Die Halterung müsste man auch alleine bekommen.

Da ist die CPU um 45% zu den Löchern für die Befestigung gedreht, seh ich das richtig?
Das ändert aber nichts am Lochabstand für den Kühler und sollte dem Kühler egal sein.

Allerdings wird bei BTX der Kühler direkt mit dem Motherboardtray verschraubt.
Ob man da mit Beilagscheiben tricksen kann weis ich nicht.

Da ist die CPU um 45% zu den Löchern für die Befestigung gedreht, seh ich das richtig?
Das ändert aber nichts am Lochabstand für den Kühler und sollte dem Kühler egal sein.

die sind nicht gleich
ich had da mal ein bild raufgeladen...
8-15-07-xps-720-mobo.jpg

da wo der schwaze "balken" ist sind die anderen 2 löcher...

Das Board ist ein 775 da ist momentan ein QX6800 mit 3,46Ghz drauf

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht Gewindestangen nehmen und die mit einer Mutter hinterm Mainboard-Tray sichern und eine auf dem Mainboard, dann sitzt die fest. Dann kannst du den Kühler montieren eine Feder und jeweils eine Mutter, und schon müsste das doch gehen.

Bietet Dell keine ATX Trays an?

BTX ist nur leider ein komplett anderer Standard!
Da bräuchte er ein neues Case und ein neues Motherboard.

Deine Lösung kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen? Der Kühler hat ja keine passenden Haltelöcher, wenn die Löcher im Tray anders liegen als beim Sockel 775, was ich vermute.

Das Problem ist, dass auch die Koolance Kühler nur mit der passenden Halterung mit dem Namen "BKT-CP006K" passen.

Das sieht dann so aus:

000224752h7g3.jpg

Die einfachste Costum-Lösung die mir einfallen würde, wäre folgende:

Du misst den Lochabstand. Sagst die einem der Selbstbaujungs im Forum und der baut dir den passenden Kühler mit passenden Löchern im Deckel. Dann schraubst du in den Mainboardtray entsprechende Gewindestanden. Dann kann der Kühler drauf und über den Kühlerdeckel kommen Federn auf die Gewindestangen. Anschließend noch entsprechende Muttern um mit den Federn Druck auszuüben. Das ist genau das gleiche Schema wie bei fast allen Wasserkühler. Einziger Unterschied wäre, dass keine Schraube mit Schraubkopf von hinten durch das Board kommt.

Die Idee mit dem selber bauen ist mir auch schon gekommen.
Aber dann wäre es wesentlich einfacher einen Kühler deiner Wahl zu kaufen und dir von jemandem eine passende Halterung anfertigen zu lassen.
Wenn du dir das ausmessen zutraust und eine Zeichnung machst, kann dir eventuell auch quakemasterg ausm Forum die Halterung lasern.

Ja wenn die Löcher woanders liegen, ist er natürlich verloren.

Das Ausmessen muss nicht mal so genau sein. Nehmen wir an, er nimmt M3-Gewindestanden und schraubt sie in den Tray. Dann können die Löcher im Deckel ohne Probleme nen Durchmesser von 5 oder 6 Millimeter haben. Wichtig ist nur, dass die Federn da nicht durchrutschen und im Notfall gibt es Unterlegschreiben. Mal abgesehen davon, dass man das auch mit dem Lineal auf den Millimeter genau angeben kann. Also die Abstände von Gewindemitte zu Gewindeitte.

€dit:

Ja wenn die Löcher woanders liegen, ist er natürlich verloren.

Das ist BTX-Standard. Die liegen immer gleich da Dell sonst ständig neue Trays und Kühlerhalterungen fertigen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber anscheinend nicht da, wo sie bei einem normalen Sockel 775 liegen sollten oder hab ich hier schon wieder etwas verpasst?

Ne, das hast du richtig verstanden.
Bzw. genaueres wissen wir erst wenn er es ausgemessen hat.
Aber vielleicht stehen die Maße auch in den Weiten des Internets, auf irgendeiner Seite. :d

Ne, das hast du richtig verstanden.
Bzw. genaueres wissen wir erst wenn er es ausgemessen hat.
Aber vielleicht stehen die Maße auch in den Weiten des Internets, auf irgendeiner Seite. :d

danke für die ganzen ideen ich bin momentan nicht daheim aber nächste woche müsste es gehen dann kann ich euch die genaueren maße nennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh