Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX --[UPDATE 05.04] (PART-2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustart vom Thread mit aktuellem Datum :wink:
 
Vielen dank Oli und weiterhin schönen Urlaub noch.
Von mir wirst du sicher nicht mehr gestört. :fresse:
 
Die kleinen Modifikationen an der WaKü fallen doch überhaupt nicht auf.
Das Ding is einfach der Hamma.
Allein die Peltierelemente.
Gibt nicht viele WaKüs zu kaufen die auch diese Elemente haben.
 
Die kleinen Modifikationen an der WaKü fallen doch überhaupt nicht auf.
Das Ding is einfach der Hamma.
Allein die Peltierelemente.
Gibt nicht viele WaKüs zu kaufen die auch diese Elemente haben.

Weil sie eigentlich in keiner Relation zwischen Leistung und Stromverbrauch stehen. Aber Verrückte, die sich sowas einbauen muss es auch geben. :fresse:
 
Das Projekt ist einfach klasse! Das Dell XPS 700 gehört imho zu einem der besten Gehäuse seiner Art und mit wieviel Verstand du an die Sache herangehst, macht einfach schon beim lesen Spaß.

Hab ich das nicht eigentlich schonmal geschrieben?
 
Was du auf jeden Fall posten musst, sind die Temperaturen der WaKü.
Mal sehen ob die viel tiefer liegen als bei einer normalen WaKü.
 
Update

Heute musste das System befüllt und zum laufen gebracht werden, koste es was es wolle. Lange genug hab ich es jetzt vor mir her geschoben.

Als erstes mussten die Schläuche dran. Hab es dafür eingebaut um die genaue Länge zu ermitteln.

(Kein Bild vorhanden)

Alles zusammen gesteckt, Federbänder dran und fertig.
Schlauch kommt von einem Klimagerät im Automobilbereich. 8mm Innendurchmesser 2,5mm Wandstärke und mit Kevlargewebe verstärkt *Grunz Grunz Grunz*











Dann hab ich mich ein wenig an der Steuerung meiner ganzen Anlage zu schaffen gemacht. Die Stunden die ich im Internet verbringen musste um was passendes zu finden waren enorm. Zahlreiche Tests, Reviews und Forenbeiträge später hab ich ein aquaero LT 4.00 mit powerbooster und zwei poweramp Verstärkerplatinen gekauft.
Dadurch ist es mir möglich, meine Peltier-Elemente nur bei Bedarf, sprich bei einer bestimmten Temperatur der CPU zuzuschalten.
Spart auf jeden fall Strom :fresse:



Das befüllen war zwar sehr, seeeehr Nervenaufreibend. Aber ich hab es dennoch geschafft. Das ganze System "schluckt" ca. 250ml Wasser.
Nun hieß es alles zu Testzwecken anzuschließen, um erste Resultate einzuholen, und um zu schauen ob nicht doch die Steuerung in Rauch aufgeht. Aber das blieb mir "Gott sei dank" erspart.



Temperatur der Peltier-Kühlkörper, die durch einen 120mm Lüfter abgeblasen werden.



Poweramp Platinen.



Die muss ich auf alle Fälle an einem Ort verbauen, an dem ein Luftaustausch stattfindet.
Und zum Schluss die Kühler Temperatur



Raumtemperatur ****** beim testen 21°C
 
sehr cool :)

aber reicht der Radi für deine CPU?
 
sehr cool :)

aber reicht der Radi für deine CPU?

Ich denke schon. Corsair hat für seinen H50 auch nur einen 120mm Radi. Ich werd/will ja keine weiteren Kühler mit ins System aufnehmen und neue Rekorde werd ich sicher auch nicht aufstellen, für das ist es eigentlich ja auch gar nicht gedacht.
 
ja gut dann...
sieht aber fett aus :)
 
Kevlar, hammer.
Du bist echt der 2. Tim Taylor, außer, dass die eigenbauten bei dir funktionieren :-)
 
Brauchst du dann überhaupt noch den Aquaswitch USB, den du anfänglich benutzt hast?
 
Du meinst den Multiswitch!? Natürlich wird der noch benötigt, ansonsten kann ich meine LED's nicht ansteuern.
 
Re: Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX --[UPDATE 26.03] (PART-2)

Mein ich. Die LT variante ist doch eigentlich das gleiche nur ohne Knöpfe. Hättest doch alles über den alten laufen lassen können.
Ich will mich da aber nicht zu sehr einmischen.
 
Ich glaub da verwechselt du was. Der Multiswitch hat nichts mit dem Aquaero zu tun. Das sind 2 verschiedene Platinen die für untersetzliche Aufgaben konzipiert worden sind.
Die von dir genannte "LT" Variante des Aquaeros ist ohne Display sonst ist es das selbe wie z.B. die VFD Variante.
Nochmal zusammengefast.
Beide Platinen haben nichts in Ihren Aufgaben gemeinsam.
 
Re: Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX --[UPDATE 26.03] (PART-2)

Sorry, hatte nur das LT gelesen und da ich mir überlegt hab mir den multiswitch USB lt zu kaufen hab ich aquaero überlesen.
 
Update

Das habe ich Ostern geschafft.

Kabel der Kühleinheit verlängert


Dann ein Kabel für die ganzen Stromanschlüsse der Steuerung gefertigt.




Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen die Steuerung ganz oben im Case unterzubringen. Ist dann beim Erweitern von Komponenten leichter zu erreichen.


Ordnen der Kabel ist angesagt.


Der Einbau











Lief auf Anhieb. Es sind nur Kleinigkeiten die ich noch verbessern muss. u.A. das Kabelmanagment usw.

EDIT: Dieses Mal muss ich mich für die schlechten Fotos entschuldigen. Mein Stativ wurde Ostern leider woanders gebraucht.
 
Das einzige was ich nicht so toll finde ist ,dass die ganze schöne Hardware zugedeckt wird.
Sonst ist's echt top geworden!
 
Wie immer der Hammer.
Das beste am Case is, dass man die Grafikkarte von Oben sehen kann.
 
Das einzige was ich nicht so toll finde ist ,dass die ganze schöne Hardware zugedeckt wird.
Sonst ist's echt top geworden!

Das ist der Preis den ich für die Kühlung zahlen muss. Man kann aber sehen worauf es ankommt, ...die neue Peltier Kühlung im 700er Gehäuse.
Muss jetzt nur noch irgendwie einen coolen Window-Mod machen, damit alles in Scene gesetzt wird.

Wie sind die Temperaturen mit der Kühlung?
Hab ich noch nicht ausgetesten, werd ich aber ganz bestimmt nachreichen.
Kann euch nur die Idle-Temp nennen und die ist beim i7 860@default - 50% Lüftergeschwindigkeit und Peltier auf 10,5V, sagt mir CoreTemp 29-32C° bei den Kernen.
Wie gesagt werd ganz sicher noch Daten nachreichen mit der Max. Kühlleistung. Um die 20C° sind aber auf jedenfall drin, das konnte ich beim Systemaufsetzen, wo noch alles auf max. lief, sehen.

und immer wieder :hail::hail::hail: Respekt.......

Dagegen ist ja meins ein Altersheimumbau :wall:

Mein Babyblaues.......Gigabyte-GA-X58A-UD7...ein neuer User berichtet - Erfahrungsberichte - GIGABYTE Forum


Schäm.....bin aber ja schon fast 53 :angel:

Den Umbau hab ich bei meinen Recherche für die Kühlung schon in Augenschein genommen. ;) Nur hab ich den, glaub ich, im Dell-Forum entdeckt.

Dein Motto beim Umbau war Gewiss "Geld spielt keine Rolle" ;)

Wie immer der Hammer.
Das beste am Case is, dass man die Grafikkarte von Oben sehen kann.
Wie bereits gesagt, jetzt muss auf jeden Fall noch ein Window-Mod rein, damit man auch von außen sehen kann was sich im inneren tut.


@all: Vielen Danke für euer ganzes positives feedback



So und jetzt zähl ich für euch nochmal schnell meine ToDo-Liste auf. (Zumindest geb ich euch einen kleinen Auszug von)

- Window-Mod
- Blende oberhalb der Kühlung mit Silberstreifen versehen. (Soll wie Kühlung aussehen)
- Kabel ordentlich Verlegen
- Pumpe besser entkoppeln. (Der Wahnsinn wie das brummt)
- USB-Controllercard besorgen. (Aquaero wird vom MB nicht erkannt)

Und vielleicht, aber nur vielleicht wenn ich Lust bekomme, alles auseinanderbauen und das Case innen Schwarz lackieren. Aber dann muss ich mich nochmal ans NT machen und neu sleeven. Da, wenn alles Schwarz ist, keine Akzente vorhanden sind. Ein Teufelskreis
 
Das wird leider nicht möglich sein, da die Rückseite gespachtelt wurde, und das nicht schlecht.
Da ja Pulvern nur auf Metallen funktioniert, oder anderes gesagt sich nicht mit Spachtelmasse verträgt, wird es aufs lackieren hinauslaufen.

Kann auch sein das ich mich in dieser Aussage irre, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das wird leider nicht möglich sein, da die Rückseite gespachtelt wurde, und das nicht schlecht.
Da ja Pulvern nur auf Metallen funktioniert, oder anderes gesagt sich nicht mit Spachtelmasse verträgt, wird es aufs lackieren hinauslaufen.

Kann auch sein das ich mich in dieser Aussage irre, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

sieht echt professionell aus der Umbau!
Meinen Glückwunsch

zum Pulvern/Spachteln
Es gibt wohl Spachtel der sich Pulvern lässt, soweit ich das mitbekommen habe funktioniert das über Metallpartikel im Spachtel selbst.
Jeder "normale" Spachtel macht außerdem die Temperaturen nicht mit!

lG Paul
 
Jetz is es bald zu Ende :(
Das hier war der Hauptgrund mich bei HWLuxx an zu melden.
Neja, gibt hier aber noch viele andere interessante mods :)
Vlt. steht ja bei dir iwann mal wieder nen Case im BTX vor der Tür ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh