[Projekt] Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX --[UPDATE 26.02]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Chewbacca]

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
1.201
Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX

56K Warnung...falls es überhaupt noch jemanden gibt. :p

Hi,
ich will euch erst mal erzählen warum ich ein DELL-Gehäuse nehm und mir die Arbeit mache es umzubauen.
-das Gehäuse sieht erste Sahne aus (liegt natürlich im Auge des Betrachters :) )
-es ist extrem Hochwertig gearbeitet, die ganzen anderen Gehäuse die ich je besessen hab, können Ihm nicht das Wasser reichen.
-intigrierte Beleuchtung mit 7 Farben. (Müssen erst zum laufen gebracht werden, da es normalerweise vom Dell-Mainboard gesteuert wird)
-Viel Platz
-usw.

Das Problem ist aber das es das Gehäuse nur im BTX format gibt. Es muss also auf den ATX-Standart umgebaut werden. Ja, manche mögen jetzt sagen das ist doch ein alter Hut, das haben schon einige gemacht.
Es haben zwar viele versucht es umzubauen, einige von Ihnen haben aber dann das Handtuch geworfen und beim Rest, die es wirklich geschafft haben, siehts bescheiden aus. Ich hingegen möchte es so umbauen damit es aussieht als hätte DELL das Gehäuse so produziert. Ob es funktionieren wird, wird sich zeigen, aber aufgeben tu ich nicht. :asthanos:

Nun aber mal zu den ersten Bildern, das sich auch die von dem Gehäuse ein Bild machen können die keine Ahnung haben welches ich meine.



Das Gehäuse ist verdammt schwer. 4mm dicke Seitenverkleidungen :eek:







Bei den Slot-Blenden hat das Gehäuse leider einen kleinen Schaden, aber das ist nicht weiter schlimm da ich es eh entfernen muss.







Hinteres Ziergitter entfernt um den Schaden besser zu beurteilen.



Slot-Blenden entfernt und Rahmen an der unteren Seite wieder zurecht gebogen.



Markiert wo es zum Dremel ist. Das alleine hat mich ne geschlagene Stunde gekostet, da ich alles genau messnen musste. Denn der "Abfall" MUSS wieder verwendet werden können. Sonst sieht es nicht so aus als wäre es das Original.



Sauber herausgedremelt



zum Test mal die neue ATX-Blende reingehalten. (Hatte ich noch von nem alten Gehäuse über)
Puh passt...



geschliffen und neue Blende eingepasst. Auch der eingeschlagene Fals auf der Aussenseite passt optimal.





"Abfall" markiert, um ihn einigermaßen wieder einzupassen.





zugeschnitten und umgedengelt. Ohne passendes Werkzeug eine wahnsinige arbeit bei 2,5mm Eisen.


Das wars erstmal für heute, morgen gehts weiter...
Lob und/oder Kritik können gerne gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht bisher echt spitze aus !
Mach weiter so !
Mir gefällt die Optik des Gehäuses auch echt sehr gut.
Was soll denn später für Hardware rein ?
 
moin,
na da haste ja bisher sehr schoene arbeit geleistet mit meinem gehäuse :-)
mit den sachen kam ich leider nicht dazu, da der bekannte kurzfristig in urlaub gefahren ist, allerdings morgen wiederkommt - naechste woche komme ich wieder in die gegend und werde guggn ob er noch ein weiteres gehäuse für mich hat und auch wegen dem fuß..usw..
halte uns weiter auf dem laufenden wegen des umbaus :-)
freue mich schon auf den weiteren fortschritt :-)

mfg ogglobi
 
Sieht bisher echt spitze aus !
Mach weiter so !
Mir gefällt die Optik des Gehäuses auch echt sehr gut.
Was soll denn später für Hardware rein ?
Das wird mein Main/Game PC. Kommt alles rein was in meinem Aktuellen verbaut ist.

moin,
na da haste ja bisher sehr schoene arbeit geleistet mit meinem gehäuse :-)
mit den sachen kam ich leider nicht dazu, da der bekannte kurzfristig in urlaub gefahren ist, allerdings morgen wiederkommt - naechste woche komme ich wieder in die gegend und werde guggn ob er noch ein weiteres gehäuse für mich hat und auch wegen dem fuß..usw..
halte uns weiter auf dem laufenden wegen des umbaus :-)
freue mich schon auf den weiteren fortschritt :-)

mfg ogglobi

Wunderbar, das wichtigste ist der Mainboard-Schlitten. Wenn du so einen bekommen könntest wäre es echt Spitze. Dann brauch ich nicht einen eigenen bauen.

Und keine Bange Morgen gehts schon weiter. :asthanos:
 
Das Gehäuse hat mir auch schon immer Gefallen. Endlich etwas außerhalb des Kasten - Brei - PC-Gehäusebaus.
Über die Innereien läßt sich trefflich streiten, solide aber nichts Besonderes. Wo haste den das Gehäuse ergattert, zu kaufen gibts das auf dem freien Markt bestimmt nicht?:d
 
Das Gehäuse hat mir auch schon immer Gefallen. Endlich etwas außerhalb des Kasten - Brei - PC-Gehäusebaus.
Über die Innereien läßt sich trefflich streiten, solide aber nichts Besonderes. Wo haste den das Gehäuse ergattert, zu kaufen gibts das auf dem freien Markt bestimmt nicht?:d

gekauft, siehe Post #3

Oder schau mal auf ebay.com. In America gibt es relativ häufig so ein Gehäuse zu ersteigern. Aber ansonsten hast du Recht, auf dem freien Markt gibts so ein Ding nicht.
 
Hi,

hehe, schönes DELL Case.

Ich würde mir evtl. ein MB-Tray von Silverston oder Lian Li kaufen ggf. du hast keinen zur Hand. die sind stabiel, und schön aus gebürsteten Aluminium.

Grüß

Mr.Speed
 
Heute wieder ein wenig gebastelt. Sieht zwar nach wenig aus, dauerte aber 4 std.


Slotkartenhalterungen wurden von der alten Blende weggedremelt...




...und in die andere Richtung gebogen




viel einpassarbeit war von nöten aber jetzt sitzt es relativ gut.

Jetzt nur noch Bleche für die Lücken herschneiden, spachteln und dann lackieren. Mal sehen was ich des Wochenende noch alles schaffe.
 
Sehr schönes Projekt, das Gehäuse sieht gut aus und ist mal was anderes. Lass dir nur Zeit bei deiner Arbeit, umso besser wirds aussehen, wenns fertig ist. :)
 
schick schick, aber wo kann man so ein case kaufen ?
 
Hey wo ist mein letzter Post hin?? :motz:


EDIT: dann eben nochmal das ganze Zeug von vorn. :fire:

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich heute Früh so gemacht hab.


Aus Papier eine Schablone geschnitten, für das letzte Teil was fehlte.


Auf ein Stück Blech, das ich hier noch so rumliegen hatte, übertragen.


schön den Dremel geschwungen. (Man, und da soll noch einer sagen ich habs net drauf, fast nix zum schleifen :asthanos:)


passt perfekt







Jetzt muss ich mal bei meinen Freunden rumtelefonieren und fragen wer ein Schweißgerät hat und weiß damit umzugehen. Ich hoffe bis heute Nachmittag kann ich was organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten verschweißt du es mit Autogen oder Wig.

Alles andere wird zu viel arbeit machen
 
Am besten verschweißt du es mit Autogen oder Wig.

Alles andere wird zu viel arbeit machen

Gut danke für die Info. Aber da ich mich mit schweißen überhaupt nicht auskenne, muss ich schauen das ich jemanden finde der das kann. Hab da jemanden an der Hand, die meint man könne es zusammenlasern. Da bin ich gespannt :rolleyes:. Sie schaut sich das laufe der Woche mal an und gibt mir bescheid ob's funktionieren könnte.

Ansonsten muss ich schauen das ich jemand anders organisieren kann.
 
Gut danke für die Info. Aber da ich mich mit schweißen überhaupt nicht auskenne, muss ich schauen das ich jemanden finde der das kann. Hab da jemanden an der Hand, die meint man könne es zusammenlasern. Da bin ich gespannt :rolleyes:. Sie schaut sich das laufe der Woche mal an und gibt mir bescheid ob's funktionieren könnte.

Ansonsten muss ich schauen das ich jemand anders organisieren kann.

Was für die Hitze sorgt, die zum Schweißen nötig ist, ist letztendlich egal. Vorteil beim Laser und, oder Schutzgas ( MIG/MAG, WIG ) ist, daß das Schweißbad nicht mit der umgebenden Luft in Berührung kommt. Somit sind die Schweißnähte und das umgebende Metall hochwertiger.
Zudem können auch dünnere Blech geschweißt werden, ohne das es zum Durchbrennen kommt.( Erfahrung beim Schweißen vorausgesetzt ). Und das Material verzieht sich nicht so stark, wie beim normalen Lichtbogen und Autogenschweißen.
 
Was für die Hitze sorgt, die zum Schweißen nötig ist, ist letztendlich egal. Vorteil beim Laser und, oder Schutzgas ( MIG/MAG, WIG ) ist, daß das Schweißbad nicht mit der umgebenden Luft in Berührung kommt. Somit sind die Schweißnähte und das umgebende Metall hochwertiger.
Zudem können auch dünnere Blech geschweißt werden, ohne das es zum Durchbrennen kommt.( Erfahrung beim Schweißen vorausgesetzt ). Und das Material verzieht sich nicht so stark, wie beim normalen Lichtbogen und Autogenschweißen.

Ah wieder was gelernt. :drool:
Ja das Material ist hier sehr dünn ca. 2mm und das Gitter, wo es zum schweißen ist, ist auch nur 2mm breit. Wird also, nehm ich mal an, keinesfalls leicht das richtig gut zu verschweißen.
 
Vergis nicht das das schweißgut dan auch wieder abgetragen werden muss ;)
@jamie bei autogen kann man ja auch mit silber hartlöten, da kommt auch kein sauerstoff an den stahl.
Mit verziehen muss ich dir wiedersprechen ! bei allen schweißmethoden verzieht sich stahl, man kann dem aber entgegenwirken indem man heftet und RICHTIG gut schweißen kann.:bigok:

@[Chewbacca] wie gesagt mit autogen und wig kann man 2mm blech super Schweißen/löten.
 
Ja das Material ist hier sehr dünn ca. 2mm und das Gitter, wo es zum schweißen ist, ist auch nur 2mm breit. Wird also, nehm ich mal an, keinesfalls leicht das richtig gut zu verschweißen.
Da sollte sich schon jemand dran machen, der schon viel Übung im Schweißen hat.sonst wirds nicht wirklich gut.
Sollte genügend Material überlappend zur Verfügung stehen, gäbe es noch die Alternative mit Weichlot. Richtig gelötet hält das auch bombig.
 
naja vielleicht werd ich auch einen Metallbauer aufsuchen müssen, wenn das mit dem lasern nicht funktionieren sollte.
Oder gibt es noch eine andere Berufsgruppe die solche Sachen machen können??
 
Gut danke, dann werd ich mir mal die gelben Seiten vornehmen und schauen das ich jemanden finde der das machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch vor nur sind die gehäuse sehr begehrt und ich hoffe dass ich bei der nächsten ebay auktion auch eins bekomme.

aber mich freut es dass immer wieder user ihre rechner so umbauen dass auch normale hardware darin platz hat und das vorallem noch gut aussieht.

viel spaß
 
Muss schon sagen, sieht bisher echt Spitze aus! Mir gefällt diesen Gehäuse auch super... Weiter so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh