Dell XPS - Entscheidungsfrage

Lord

Semiprofi
Servus.
Ich möchte mir die Tage fürs Studium ein Notebook bestellen. Ergo: Viel Surfen, Recherchieren und Schreiben. Allerdings gibts mehrere Dinge, bei denen ich mir noch nicht so richtig sicher bin.

1) In der Standardkonfiguration bietet Dell beim Notebook den C2D T5550 an. Ich hab sowas noch nie benutzt und weiß daher nicht, ob man mit dem Prozessor Vista Home Premium ansprechend schnell betreiben kann. Reicht der Prozessor, um auch unter Home Premium eine angenehme "Arbeitsgeschwindigkeit" zu haben? Die Frage, die dahinter steckt, ist, ob sich die 95EUR Preisaufschlag für den T8100 für mich lohnen. Wie gesagt, Spielen ist nicht geplant, aber wenn ich jedesmal beim Start von OpenOffice 2 Minuten warten muss, ist mir auch nicht geholfen.

2) Momentan gibts ja den 9-Zellen-Akku zum selben Preis wie den 6-zelligen. Mehr Akkulaufzeit zum selben Preis ist ja eine tolle Sache, aber der 9er macht das Notebook ja ein ganzes Stück "bulkier" und schwerer - denkt ihr, man sollte den 9er trotzdem nehmen? Eigentlich hab ich mich ja für das Book entschieden, weil es so flach und leicht ist...

Hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Gruß
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches XPS solls denn überhaupt sein? M1330 oder M1530?

Generell ist aber zu sagen, dass auch solch ein T5550 ausreichend schnell ist für Vista. Ich habe meinen T7250 zB. zu 90% der Zeit auf 700MHz (7x100) gedrosselt und das langt für alles bis auf HD-Inhalte völlig.

Beim 1530 habe ich sowohl den 6-Zeller als auch den 9er und finde das Book mit dem 6er wesentlich angenehmer vom Tragekomfort und dem Gewicht. Der 9er hat neben der längeren Laufzeit allerdings den Vorteil, sowohl auf dem Schoß als auch auf dem Schreibtisch das Notebook besser zu kühlen/eine bessere Kühlung zu ermöglichen, da einfach mehr Luft von unten angesaugt werden kann.
Beim 1330 habe ich nur den 6er und sage mal so dahin, dass da die Akkulaufzeit völlig ausreichend ist, so dass der große Akku nur zu dem führt, was du ja selbst schon beschrieben hast.

Hallo!

Warum willst du einen XPS wenn du nicht vorhast zu spielen? Die Grafikkarte kostet nur zusätzlich extra, verbraucht mehr Strom und erzeugt Wärme.

Falls es dir nicht bekannt war schau mal bei dell nach Vostro Notebooks, stehen im Shop eigentlich nur für unternehmen, kann man aber als Privatmann auch ohne Probleme bestellen (einfach mal hier im Forum schauen)

Die XPS-Serie jetzt nur auf Spieletauglichkeit zu reduzieren, wird den Notebooks imho nicht gerecht. Da spielen ja solche Dinge wie Design, Gewicht etcpp. auch noch ne gewisse Rolle und nicht ohne Grund stehen sie auch im Businessbereich zur Auswahl, bzw. werden zT. sogar explizit als Alternative zu Vostro, Latitude etcpp. beworben. ;)

Ich kauf mir den XPS allerdings mit Intel X3100, ohne Grafikkarte. Ergo wird es vermutlich der M1330.
@cookie: Wie lange macht es denn dein M1330 mit dem 6-Zell-Akku?

Um die 3,5h mit der 8400M meinte meine Verlobte grad, die das Noti hauptsächlich nutzt.

Da sollte ja mit der X3100 noch etwas mehr drin sein. Denke eigentlich, dass mir das reicht. Erst recht, wenn ich nur den T5550 nehme. Hast du denn auch das LED-Display? Lohnt sich das?

Warum kann man bei Dell nur ne 256MB Graka nehmen und keine mit 512MB?

Das LED-Display lohnt sich in jedem Fall. Das LG WSXGA+-Display meines 1530 ist schon hell, aber gegen das LED sieht es aus wie ne dreckige Funzel. :d

Gut, habe jetzt geordert - M1330 mit 3GB RAM, T5750 und LED-Display, der Rest ist auf Standard verblieben (Minimalkonfiguration). Preis: 949 Euro. Hoffe, die beeilen sich. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh