Dell XPS Gen2 Kurz-Review

xsky

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte an dieser Stelle einmal kurz meine Eindrücke meines neuen Notebooks präsentieren.

Ein Dell XPS Gen2:

dell-inspiron-xps-gen-2.jpg

Daten
  • Pentium M 770 (2.13GHz, 133MHz FSB)
  • Intel 915 Chipsatz
  • 2*512MB DDR2 533MHz 4-4-4 im DC
  • Nvidia Go 6800 Ultra
  • 17' Widescrenn WUXGA 1920*1200
  • DVD+-RW 8x mit DL
  • 60GB 7200U/min

Das Notebook ist heute angekommen. Dank diversen Rabatten konnte ich den enormen Versandkosten von Dell aus dem Weg gehen und mein Speicher wurde auch kostenlos verdoppelt. Am Ende kam ein Preis von ~2300€ inkl. Versand heraus.
Bei Dell muss man da stark darauf achten wann man bestellt und vorallem auch wie.

Zusätzlich hab ich noch für 35€ einen passenden XPS Rucksack bestellt. Dieser ist zwar praktisch und bietet guten Schutz für das Notebook; ist allerdings auch riesengroß. Man sieht wirklich etwas aus als wäre man auf Camping Tour. Staufächer sind zu genüge vorhanden.

Zunächst mal ein paar Worte zum Bestellvorgang (passt chronologisch ja am besten). Ich habe echt nur super Erfahrungen mit dem Dell Support bisher gemacht. Ich wollte meine Bestellung nochmal ändern nachdem mein 9300er Notebook schon in der Produktion war und selbst das war kein Problem. Einfach Differenz nachbezahlt und innerhalb einer Woche war das XPS hier.
Die Tracking Möglichkeiten sind hervorragend. Man ist immer auf dem aktuellen Stand was mit seiner Bestellung gerade passiert.

Wie schon erwähnt hatte ich zunächst ein 9300 für ~750€ weniger bestellt aber dann packte mich doch wieder die Hardware Unvernunft und ich musste die 6800 Ultra für's Notebook haben. Die 7800 wird noch ein wenig auf sich warten lassen. Außerdem wird sie Dank MXM ins XPS passen (ein entsprechendes Bios gibt es schon!). Beim 9300 sind diese Aufrüstung nicht so gut möglich wegen dem thermischen Design und der Stromversorgung. Außerdem leuchtet das XPS :d

Die Entscheidung das XPS dem Aleinware 7700 oder anderen Herstellern mit 6800 Ultra vorzuziehen viel mir leicht: zum einen ist es billiger und hat den Pentium M während andere den P4 haben. Der Pentium M ist ja bestens für Spiele geeignet und wesentlich sparsamer -> kleineres leiseres Notebook. Mal ehrlich: Ich hab in meinem Leben noch keinen einzigen Film bearbeitet, also tut es auch eine für Spiele optimale CPU die sonst nicht sooo toll abscheidet.

Seit dem Einschalten bin ich äußerst fasziniert von dem klaren Display, auch wenn die hohe Auflösung manchmal zu Leseschwierigkeiten führt. Truelife ist zwar nicht für jeden etwas wegen dem Spiegeln aber mir gefällts. Die Tastatur ist annehmbar. Sie hat einen leichten Anschlag und ist recht klein im Vergleich zu einer normalen Tastatur...Notebook eben. Die Lüfter kommen in den Spielen etwas hoch aber es ist kein Vergleich zu einem Desktop PC. Es ist sogar leiser als mein früheres Acer 800 mit ATI 9000er Grafik!!
Dagegen sind die Boxen garnicht leise. Für ein Notebook sogar sehr gut. Es gibt sogar einen kleinen Subwoofer im Notebook ;)

Nachdem ich mit Centrino Hardware Control die Spannungen drastisch reduzieren konnte (von
1.36V auf 1.13V unter Last und von 1V auf 0.7V im Idle) konnten die Lüfter mit i9kfangui auf ein sehr erträgliches Maß reduziert werden. Der Lüfter für die Grafikkarte läuft dauerhaft sehr leise und die Karte hat ~60°. Das höchste was ich ihr entlocken konnte waren bisher nur 85°. Die CPU bleibt dauerhaft unter 50° egal bei welcher Belastung. Im Idle ist der CPU Lüfter ungefähr die Hälfte der Zeit aus und kühlt die CPU dann wieder leise ab 43° auf 36° zurück.

In Spielen ist das XPS fast nicht zu bremsen. In UT2k4 habe ich bei 1920*1200 wesentlich mehr und stabilere FPS als mit meinem vorherigen Rechner und 1280*1024.(Nethands)
Die 6800 Ultra hat zwar nur 12 Pipes ist dafür aber mit 450MHz getaktet. Und die kleine feine Centrino Centrino CPU tut das übrige. Die Leistung würde sicherlich noch steigen, wegen man ein eigenes WinXP aufsetzen würde.

Bisher durch geführte Benchmarks (jeweils mit Norton und anderen Notebook Tools parallel)

• 3DMark 2001: 23320 Punkte
  • 3DMark 2005: 5170 Punkte
  • SuperPi 1M: 36.9s
  • AQ3: 69k
  • Sandra Bandwidth: nur ~3000MB/s (daher schlechte synth. Benchmark Ergebnisse)

Noch etwas zum Abschluss: Mir ist klar, dass das XPS den Zweck eines Notebook in gewisser Weise ad absurdum führt. Ich wollte eine reine Gaming Maschine, die ich bequem in einem Rucksack mit allem Zubehör transportieren kann (LAN...) und das habe ich bekommen. Daher hab ich garnicht erst geschaut wie lange der Akku hält (sollen so 90min sein) ;)
Den Preis finde ich gerechtfertigt: Er liegt knapp 50% oberhalb eines vergleichbaren Desktop Systems. Allerdings hat das dann nicht die ganzen Vorzüge eines Notebooks (Transport, Lautstärke) und auch noch nicht das WUXGA Display.

Gibts Fragen...dann her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du mal aq3 laufen lassen, habe mit meinem notbook 61k@stock(amilo m3438 mit 68nu go) wäre nett:d . außerdem würd mich noch interessieren wieviel vertex shader die go68U hat und welchen speichertakt.

AQ3 lad ich grad mal runter. Speichertakt sind im Dell 1063MHz, wobei von Nvidia 1100MHz spezifiziert sind. Evtl. ertakte ich diese 37Mhz aber ich glaube das bringt nix.
Beim AutoOC kamen 500MHz für die GPU raus. Hab aber nicht auf Stabilität getestet.

Vertex Shader hab ich keine Ahnung. Weiß grad nur, dass der Chip leider nur 12 Pipes hat.

AQ3 sind 69k

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ein paar Bilder. Habe leider kein Foto hinbekommen, dass dem Screen gerecht werden würde ;)
Will jemand was bestimmtest sehen?

9449SIMG0099.JPG

9449SIMG0095.JPG

9449SIMG0100.JPG

hatte ich oben rein editiert: 69k.
hattest du am treiber irgendwas umgestellt für die 61k? virenscanner etc. aktiv?

da stehts doch.

son xps gen2 hätte ich auch gerne... besser wäre es aber wenn da eine mobile 7800gt drin wäre^^

Naja ich weiß nicht ob die 7800er dieses jahr noch als mobile version erscheint. Und wenn kann man sie ja nachträglich einbauen.
Das neuste Bios (A04) hat einen Eintrag der sinngemäß lautet: "Support for newer graphic adapter" und was kann das schon sein außer den 7800er Karten.
Wie man hört soll Dell auch schon eine Weile am Testen sein mit der 7er Reihe im Notebook. Und dieses Bios scheint zu beweisen, dass sie die Karte auf dem XPS launchen.

Dank MXM und PCI-E passt sie ja auch gut rein und die Kühlung langt locker (6800er sind ja heißer als 7800er)

nur wo bekommtman diese karten her?

Vom Hersteller. Dell verkauft solche Sachen als Upgrade.

denkst du das die karte auch in amilo m3438 passt? es hat ja auch pcie un mxm

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man zum Beispiel auch die 6800 Ultra in ein normales 9300 bauen. Dazu muss man dann allerdings eine völlig neue Kühlung einbauen (9300er hat nur einen Lüfter während das XPS zwei hat; 6800 Ultra braucht eigenen Lüfter -> dieser kollidiert dann aber mit dem vorhandenen Lüfter im 9300), eine verbesserte Stromversorgung ist nötig (ein Teil muss ausgetauscht werden) und man muss ein XPS Bios flashen.

Das ist was ich gemeint hab, als ich sagte dass XPS ist leichter upzugraden, da es ja schon so aussieht als wäre die 7800 fest dafür eingeplant.

glaubst das es möglich auch eine von dell ins amilo reizuqetschen? weil soweit ich weiß hat es ja zwei kühler(lüfter).

es gibt doch mxmI und mxmII nutzt das 9300 auch mxmII?

Eine von Dell ins Amilo glaube ich nicht: für gewöhnlich kommen bei den Karten die Heatpipes mit und die müssen ja schon genau passen.

Bin nicht so der Experte in Notebook Fragen; aber sind mxmI und mxmII nicht nur für kleinere Karten und das mxm ohne Zusatzbezeichnung für die großen?

da bin cih überfragt, dacht I sei für die kelinen und II für die grossen.:hmm:

ich meine, dass dell und fujitsu kein mxm verwenden. es müssten also die hersteller selber verkaufen. beim xps gen 2 soll es später möglich sein, diese upzugrade. beim 9300i nicht offiziell, könnte aber machbar sein. bei fujitsu wurde meines wissens nie etwas vom upgradesupport erwähnt. also daher unwahrscheinlich.

gruß halema

könntest du auch mal 3dmarko3 laufen lassen? wär nett:d
aber biite mit nem comparelink wenns geht;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh