Dell XPS L501x Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr!

sm.x2

Neuling
Hallo Community,

ein Freund von mir bestizt einen Dell XPS L501x, dieser ist nun über 2 Jahre alt und gab sehr deutliche Lüftgergeräusche von sich. Also wurde der Laptop mit Hilfe des Service Manuals von Dell zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau, mussten wir entsetzt feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr funktionierte. Ansonsten läuft der Laptop einwandfrei (man kann ihn ohne Probleme an einem externen Monitor betreiben), weshalb vermutet wurde, dass das Display, warum auch immer, bei der Montage beschädigt wurde. Also haben wir ein Austauschdisplay bestellt und eingebaut. Leider bleibt das Display immer noch schwarz (bzw. die Hintergrundbeleuchtung aus)!

Hat jemand eine Idee von der Fehler liegen könnte? Sind für jede Idee sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem Display (im Displayrahmen noch) gibt's eine lange dünne Platine mit einer relativ großen Spule am Ende. Wurde diese ausgetauscht?

Im Displayrahmen selbst befindet sich keine Platine, außer direkt hinter dem Display. Diese ist aber mit dem Display via Folie fest verbunden und ist somit Bestandteil des Displays. Durch den Tausch des Displays wurde somit auch diese Platine getauscht.

An welchen Fehler dachtest du?

O.K. Dann frage ich auch:
1. Wie wurde festgestellt, dass die Hintergrunbeleuchtung defekt sei?

Wenn der Raum abgedunkelt und das Display mit einer Lampe angestrahlt wird, so ist der Bildschirminhalt zu erkennen. Theoretisch kann man so den Laptop auch bedienen. -> Mein Schluss daraus: Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr!

Hallo,

da auch beim zweiten Display das gleiche Problem vorkommt, steckt die Ursache wahrscheinlich nicht im Display.

Hast du auch den Display-Kabel (LVDS), durch den auch Strom ins Display geführt wird, getauscht?

Theoretisch kann auch der Anschluss auf der Hauptplatine beschädigt werden.

Gruß
MartinMatDell

Wenn du beim Ausbauen auch die Stecker rausgezogen hast dann kann es sein, dass eventuell welche nicht komplett in der Buchsen sitzen. Anschluss am Maindoard kann da nur ein Tier beschädigen. Vielmehr konnten die Pins verbogen bzw. schon zusammengedrückt sein (stark, nicht nur ein wenig schief). Solche Defekte fallen aber sofort auf weil der Stecker dann etwas übersteht und sitzt nicht ganz fest. Hier musst du vielleicht nachschauen.
Nochmals zum Thema Ansteuerung von der Beleuchtung. Laut dem manual von Dell sitzt unmittelbar unter dem Display ein Digitizer-Board (hat das Lappy ein Touchscreen?). Ich kann nicht beurteilen ob diese Platine auch für Hintergrundbeleuchtung verantwortlich ist weil ich keine Fotos davon gesehen habe. Du kannst es aber selbst feststellen wenn auf dieser Platine ein doppelter connector(in der regel eckig) rechts auf der Kante sitzt. Kurz davor sollte eine relativ dicke Spule vorhanden sein. Es gibt viele von solchen Platinen, die nicht nur Beleuchtung ansteuern sondern auch LED's beinhalten, die bei verschiedenen Zuständen leuchten (Festplatte läuft, Zugriff auf DVD-Laufwerk usw. sogenannte Status-Leiste). Hast du denn sowas da?
Von diesem connector sollten 2 Kabel an der Ecke unten rein ins Display gehen.
Diese ist aber mit dem Display via Folie fest verbunden und ist somit Bestandteil des Displays
Na und? Folie ab und gucken!
Durch den Tausch des Displays wurde somit auch diese Platine getauscht
Keine Ahnung was du meinst

Was noch sein kann, dass ein Folienkabel (laut manual), dass am Video-Kabel hängt und an dieser Platine angeschlossen ist nicht richtig in dem connector sitzt bzw. einige Pads sind beschädigt. Ist aber auch selten, weil wenn diese Platine auch für die anderen Sachen zuständig ist würde hier auch nicht nur die Beleuchtung ausfallen.

Letzte Möglichkeit - bei beiden Displays sind Leuchtröhren defekt. Da musst du aber selber wissen wo du Ersatzdisplay kaufst.

Ich würde aber auf jeden Fall bevor ich ein schicki-micki teueres Display von Dell kaufe zuerst die Ansteuerung für Hintergrundbeleuchtung wechsel - ist viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei 2 Bilder, damit man versteht wovon ich spreche. Auf dem Bildschirm liegt das Display Kabel. der kleine Stecker der nach oben führt ist für die Kamera zuständigt. WP_20130520_001.jpg
Die Rückseite des Displays mit Platine
WP_20130520_002.jpg

Der Lappi hat weder Touchscreen noch ein Digitizer Board. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Board erst mit einer bestimmten Ausstattung verbaut worden ist. Ansonsten werde ich nochmals die Anschlüsse überprüfen.

Komisch ist, dass wenn ich den Laptop neu starte und dabei die Taste D (D wie Displaystest drücke) das Display seinen Dienst verrichtet. Ich sehe abwechseln Farben auf dem Display (in normaler Leuchtkraft).

O.K. Diese andere Platine ist für die Ansteuerung von Display selbst (Pixel). Hast du die Buchse/Stecker visuell überprüft? Dünnes schwarzes Kabel - führt es in das Display hinein? Wenn ja, dann mach mal bitte ein Foto von der Stelle wo es am MB angeschlossen wird (keine makro Aufnahmen -schön großzügig).

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Kabel führt nicht ins Display hinein. Es ist für das Wlan zuständig! Die Antenne ist überhalb des Displays nebem dem Kameramodul. Visuell sind alle Stecker in Ordnung. Keine verbogenen Pins etc..

Kann es sein, dass die Beleuchtung bei dir softwaretechnisch abgeschaltet ist?

Also, da deine Displays eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben sitzten im Display keine Röhrchen sondern Platinen mit vielen LED's bestückt. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass diese an beiden Displays defekt sind. Woher hast du übrigens dein Ersatzdisplay?

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

Wenn du dir sicher bist, dass der Ersatzdisplay intakt ist dann wäre die billigste Variante noch, wie MartinMatDell bereits gesagt hat, ein neues Videokabel

Mein Ersatzdisplay habe ich über einen Händler von Amazon bezogen. Laut Händler handelt es sich um Neuware (sieht auch genauso aus, nirgendwo Schmutz oder Gebrauchsspuren).

Dann werde ich morgen wohl am besten Kontakt zu Dell aufnehmen. Vielleicht liegt es wirklich am Kabel! Vielen Dank für die Hilfe!

Das alles klingt mit eher nach einem Zusammenbaufehler als nach einem Defekt. Habe den L501x selbst hier und das Problem auch nach 3x zerlegen noch nicht...

Sicher das ihr alles richtig gemacht habt? Alle Kabel richtig angeschlossen? Keins geknickt oder abgerissen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh