Dell XPS L502X lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten

Philipek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2013
Beiträge
1
Liebe Community,
ich besitze seit über 2 Jahren einen Dell XPS L502X ( Dell XPS 15 Notebook: 15 Zoll Laptop Kaufen | Dell Deutschland ) und war immer sehr zufrieden mit dem Laptop, da er auch noch heute top Parameter besitzt.
Vor einiger Zeit ist mir eine Flüssigkeit über die Tastatur gekippt, sodass die Tastatur kaputt gegangen ist (Laptop lief aber immernoch einwandfrei, ich konnte noch meine Daten sichern etc)
Ich habe den Laptop zu einer Firma zur Reparatur eingeschickt. Diese hat festgestellt, dass durch die Flüssigkeit nix außer der Tastatur beschädigt worden ist. Eine neue Tastatur wurde bei Dell bestellt, eingebaut und der Laptop wurde neu formatiert und Windows neu raufgespielt.
Zwischenzeitlich bin ich nach Spanien gezogen aufgrund meines Studiums. Mein Bruder hat noch damals in Deutschland überprüft ob der Laptop auch funktioniert, und alles lief einwandfrei (nach der Reparatur).
Am Freitag kam nun mein Paket aus Deutschland nach Spanien an (mit dem Laptop). Ich hatte den Laptop eingeschaltet, alles hat einwandfrei funktioniert…bis nach circa 3 Minuten nach Systemstart der Laptop plötzlich von allein ausging als ob jemand den Akku rausgenommen hätte.
Das jetzige Problem ist, dass ich den Laptop überhaupt nicht mehr einschalten kann. Es ist weder ein Geräusch zu hören (Lüfter o.ä.) noch tut sich etwas am Bildschirm.
Wenn der Netzteil angeschlossen ist, hat die Ladeleuchte geleuchtet, wenn ich den Anschaltknopf am Laptop drücke geht diese Lampe aus. Erst wenn ich das Kabel aus und wieder einstecke leuchtet diese Lampe wieder. Ebenso bei einem USB-Stick. Wenn ich einen USB Stick anschließe leuchtet dieser, jedoch sobald ich den Anschaltknopf betätige geht die Lampe aus und ich muss den USB Stick wieder raus und reinstecken damit dieser leuchtet. Ansonsten hab ich schon versucht (wie ich in einigen Foren gelesen habe) den Laptop ohne Akku zu starten oder auch den Akku rauszuholen, 15sek den Anschaltknopf gedrückt zu halten und und und. Seitdem hat sich nix geändert, bis auf den Fakt dass jetzt auch die Ladelampe nicht mehr leuchtet selbst wenn das Ladekabel leuchtet. Jedoch kann ich auf der Rückseite des Laptops, wenn ich auf den Akku drücke (da ist ein Knopf) leuchten 5 Lämpchen. Ich glaube nicht dass das Netzteil / Akku kaputt ist.
Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte? Vielleicht könntet ihr einfach nur einige Ratschläge oder Vermutungen äußern was eurer Meinung kaputt sein könnte, damit ich wenigstens etwas aufgeklärt bin falls ich den hier in Spanien zur Reparatur bringe. Ich hab nämlich schon einmal Geld reingesteckt und will nicht zu viel Geld reinstecken da der Laptop ja auch schon über 2 Jahre alt ist, andererseits ist es vor den Parametern immer noch top.
Danke im Voraus und sorry für den langen Text, bei weiteren Fragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.
Grüße aus Spanien.
Philip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Philip,

wahrscheinlich ist die Hauptplatine defekt.

Gruß
MartinMatDell
 
ja das Problem hatte ich auch! das hört sich nach Stromunterbrechung an, das hier könnte helfen:
entferne die obere Abdeckung (Handballenauflage), daran befinden sich 2 flache Kabeln, die an der Hauptplatine stecken , das dünnere ist mit dem Schaltknopf verbunden. Check das Ende von diesem Kabel, ob da die silbernen Stifte alle intakt sind, wenn nicht, dann versuche sie SEHR vorsichtig wieder an ihre Position zu bringen (am besten mit sehr wenig Sekundenkleber auf einer Nadelspitze, und dann befestigen), und dann auch sehr vorsichtig wieder an das MB stecken, fertig!
Sag bescheid ob es geklappt hat! ich habe mein Notebook dadurch wieder zum Leben erweckt!

viel Glück

lg

Sam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh